Muss man halt immer abwägen. Nen Händler vor Ort zwecks Service ist auch gut.
Und dann mach ich mich mal wieder mit nem Denkanstoß unbeliebt:
Ein 2-Achser mit 2 t oder ein 1-Achser mit 1,8t?
Real sind das 100kg weniger Nutzlast, aber dafür ziehst du auch leer wie voll immer 100kg weniger hinter dir her.
Du musst keine 2. Achse mit bezahlen.
Die 100km/h brauchst Du nur für eine Achse, das spart 75-100€.
Du brauchst alle 6 Jahre nur 2 statt 4 Reifen erneuern.
2 Reifen haben weniger Rollwiderstand als 4 Reifen.
1-Achser sind per Hand wesentlich leichter zu manövrieren, insbesondere beladen.
Du sparst pro Jahr 7,46€ Steuern.
Kalkulier das mal auf 20-30 jahre hoch und Du wirst sehen, wo noch wie viel Einsparpotenzial liegt.
Ich kenne aber deinen genauen Einsatzweck nicht...
Gibt aber bei 1,8t nur 63cm Ladehöhe.
1,8t in deiner Größe
https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-18to-19550r13.html
+75€ für 100km/h
Sind 2.024€
2t wie Du ihn im Auge hast:
https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-160m-20to.html
+99€ für 10" Bereifung
+150€ für für 100km/h
Sind 2.348€
PS:
Und wenn Du dann noch beim 1-Achser auf 1,8m Breite gehst bekommst Du die Rampen im Schacht unter der Ladefläche für sehr wenig Geld (quasi zum halben Preis).