Beiträge von Schubi

    Klar, aber:


    Einerseits lehnst Du 1,8t unter anderem wegen 100kg Nutzlast zu wenig ab und

    andererseits hat dein Auto 2,1t Anhängelast und da verschenkst du wieder 100kg bei 2,0t zGG.


    Verstehe ich nicht. :/

    Hört sich etwas festgefahren an, aber es ist ja deine Entscheidung. :)

    Ich würde zumindest mal nach dem Aufpreis für 2,7t und ablasten freundlich fragen...

    Wenn es danach gehen würde müsste jeder nen 3.5t nehmen.

    Nein, der 3,5er kostet zu viel Aufpreis. Aber den relativ geringen Aufpreis für 2,7t kann man schon investieren, wenn man etwas Reserve haben möchte und die Anhängelast es hergibt. Muss man aber nicht. :weg:


    PS: die Stützlast wäre eigentlich auch noch, aber da muss man bei 100km/h aufpassen

    Angebot TrailersPointPfeiffer


    Die Anhänger haben in der Grundkonfiguration schon über 500€ Preisdifferenz!!!


    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler in Bremen?

    Ich kenne den Händler nicht, aber ich glaube der Preis ist veraltet.


    Im Onlineshop sind die seit Februar bestellbaren 1,8t 1-Achser nicht eingepflegt.

    Die Preiserhöhung von Eduard aus März ist daher vermutlich auch noch nicht drin.


    Daher steht auch auf der Startseite:

    Teuerungszuschlag

    ( Aufgrund der aktuellen Situaition kann es täglich zu Preissteigerungen zwischen 5-10 % kommen, eine zügige Bestellung wird empfohlen )


    Ich bezweifle also, dass die Preisdifferenz wirklich bei 500€ liegt, ;)

    Muss man halt immer abwägen. Nen Händler vor Ort zwecks Service ist auch gut. ;)


    Und dann mach ich mich mal wieder mit nem Denkanstoß unbeliebt:

    Ein 2-Achser mit 2 t oder ein 1-Achser mit 1,8t?

    Real sind das 100kg weniger Nutzlast, aber dafür ziehst du auch leer wie voll immer 100kg weniger hinter dir her.

    Du musst keine 2. Achse mit bezahlen.

    Die 100km/h brauchst Du nur für eine Achse, das spart 75-100€.

    Du brauchst alle 6 Jahre nur 2 statt 4 Reifen erneuern.

    2 Reifen haben weniger Rollwiderstand als 4 Reifen.

    1-Achser sind per Hand wesentlich leichter zu manövrieren, insbesondere beladen.

    Du sparst pro Jahr 7,46€ Steuern.


    Kalkulier das mal auf 20-30 jahre hoch und Du wirst sehen, wo noch wie viel Einsparpotenzial liegt.

    Ich kenne aber deinen genauen Einsatzweck nicht...

    Gibt aber bei 1,8t nur 63cm Ladehöhe.


    1,8t in deiner Größe

    https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-18to-19550r13.html

    +75€ für 100km/h

    Sind 2.024€


    2t wie Du ihn im Auge hast:

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-160m-20to.html

    +99€ für 10" Bereifung

    +150€ für für 100km/h

    Sind 2.348€


    PS:

    Und wenn Du dann noch beim 1-Achser auf 1,8m Breite gehst bekommst Du die Rampen im Schacht unter der Ladefläche für sehr wenig Geld (quasi zum halben Preis).

    Das Innenmaß in der Länge sollte rund 4m betragen, damit wir ohne Probleme drei Ballen laden können. Eine Nutzlast von rund 1,4t würde ausreichen, allerdings hätten wir gerne Reserven. Es kommt ab und an schon vor, dass wir auch mal Pflastersteine oder Brennholz transportieren. Bei der Breite sind wir noch unentschlossen. An für sich würden 1,8m ausreichen. 2m sind schon eine Ansage. Eine Plane sollte zwecks Lagerung und Möglichkeit der Anbringung von Werbung mit dabei sein, Stehhöhe peilen wir 1,8m an. Interessant wäre zu dem eine möglichst niedrige Ladehöhe. Wobei wir keine 10 Zoll Befreiung haben möchten. Die Variante von Eduard mit 13 Zoll und 195er Reifen klingt vernünftig.


    Gedanklich habe ich mich irgendwie schon für einen Eduard entschieden, allerdings müsste man hier scheinbar zu 2m Breite und 2,7t Gesamtgewicht greifen. Alternativ bieten die anderen genannten Fabrikate durch die Bank weg 1,8m Breite und 2,5t bzw. 2,7t Gesamtgewicht an.

    Du kannst die Anhänger individuell ohne technische Änderung ablasten lassen, z.B. für 100 km/h, um Reserven zu haben oder um Steuern zu sparen.

    2m Breite passt meiner Meinung nach bei deinem Einsatzzweck besser als 1,8m.

    Bei mir ist es absolut nicht eilig, [...] Ich müsste die Lieferung sowieso auf Ende September legen, muss eine Hecke für den Stellplatz wegnehmen und das ist ja erst Ende September wieder erlaubt oder ich müsste Ihn bei den Schwiegereltern unterstellen.

    Noch ein Hinweis:

    Es gab sowohl letzten Herbst als auch dieses Frühjahr eine Preiserhöhung bei Eduard. Und - machen wir uns nix vor - da ist bei Eduard noch viel Luft nach oben. Eduard liegt ja z.B. noch immer mehrere Hundert Euro unter z.B. einem vergleichbaren Hapert.

    Dieser Händler warnt sogar recht deutlich vor Preissteigerungen, wobei ich den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen kann. Aber die Tendenz sollte klar sein, die Preise steigen weiter.


    Ich würde daher nicht warten, sondern jetzt schon mal Angebote einholen. Das setzt aber natürlich eine Entscheidung voraus. :ichsagnix:

    Räder mit 990 Kg hatte ich bei der flüchtigen Suche nach einem Ersatzrad nicht gefunden, den ein Einachser ohne Ersatzrad geht gar nicht, da kann man wohl kaum vorsichtig weiter rollen, nicht einmal im Leerzustand.

    Auf diesen Rädern steht ja auch nur 104N drauf, also 900kg bei 140km/h. Da du den Anhänger hierzulande aber nur mit 80 bzw. 100km/h fahren darfst, bekommst du diesen rechnerischen Zuschlag bei der Tragfähigkeit. Der Zuschlag wird hier zwar nicht benötigt, bietet Dir aber etwas Reserve. Der 1,8t 1-Achser von Eduard ist ein Serienmodell und reizt die Limits noch nicht voll aus. Bei Hapert ist's genauso. ;)


    An die Stützlast hatte ich nicht gedacht, so das dann auf der Achse "nur" noch 1700 Kg sind.

    Das ist bei einem 2-Achser mit 3,5t zGG ähnlich. Da sind zwei 1,8t Achsen verbaut und die Stützlast geht noch runter. (3,5t zGG - bis zu 150kg Stützlast) / 2 = 1.675 kg pro Achse. 1.675kg / 2 = 837,5kg pro Rad (im Vergleich dazu 850kg pro Rad beim 1-Achser mit 1,8t zGG). Mit 104N drauf - also 990kg inklusive Zuschlag - haste da keine Probleme, sondern durchaus noch gut Reserve.

    Na dann passen ja die 40er Bordwände für Dich super. :thumbup:


    Ein H-Gitter oder gleich 2 davon machen halt Sinn, wenn Du lange Sachen transportierst und der Anhänger dafür zu kurz ist oder Du den Platz auf der Anhängerladefläche anderweitig nutzen willst. Ansonsten kannst Du Langgüter auch ganz normal auf der Anhängerladefläche transportieren indem du die Bug- und Heckklappe abmachst. Wenn Du dir jetzt nicht sicher bist, ob du H-Gitter brauchst, spar das Geld erstmal. Die kann man bei Bedarf problemlos nachkaufen. ;)


    VG

    2) Den Eduard 2615 - 1800 Kg, da ist wohl das technisch machbare bis zum absoluten ausgereizt (z.B. Reifentraglast 900 KG keine Reserve).

    Das stimmt nicht, höre ich aber öfter und ist etwas komplizierter. :|


    Der Anhänger hat 1,8t zGG. Das zGG besteht vereinfacht aus Achslast und Stützlast.


    Die Achslast liegt bei 1,8t.


    Die Stützlast von bis zu 100kg ist die 1. Reserve, das ist simpel. Die 1,8t Achse muss also (bei richtiger Beladung) nur 1,7t tragen.


    Und dann kommt noch die von Dir angesprochene Reifentraglast ins Spiel:

    Es gibt einen sogenannten Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit bei bestimmten Reifen bei Anhängern. Und genau die verbaut Eduard natürlich. ;)


    Unterm Strich werden also bei sinniger Beladung bis zu 100kg vom passenden Zugfahrzeug übernommen. Und die entsprechenden Reifen mit 104N dürfen so 990 kg (statt 900 kg) pro Stück. Also hast Du pro Reifen eine Reserve von 90kg + 100kg / 2 = 140kg pro Reifen. Insgesamt haben die Reifen beim 1-Achser mit 1,8t zGG also eine Reserve von bis zu 280kg. :thumbup:


    Von den Zahlen her brauchst Du dir da keinen Kopf zu machen. Der 1,8t 1-Achser würde für Dich optimal passen. ;)

    5) Oder doch den Eduard 3116 - 2500 Kg

    Da du ja doch leicht geringfügig minimal und ein ganz klein wenig zum 2-Achser neigst: Passt auch. ^^

    • Bordwände 40cm
      • Ich wundere mich hier, dass ich selten von Anhängern mit dieser Bordwandhöhe lese. Gibt es da irgendwelche Nachteile die ich übersehe? Mir wäre halt das gewonnene Volumen wichtig.

    Hallo,

    statt der 40er Bordwände wird gerne die 30er Bordwand aufgedoppelt oder ein anderer Aufsatz drauf gemacht. Daher sind die 40er recht selten und verhältnismäßig teuer. Kannst Du ja noch kalkulieren, falls Bedarf besteht. Ausm Kopf dürften 2*30= 60cm statt 40cm Bordwand ungefähr noch mal 150-200€ Aufpreis kosten.


    Das wird auf jeden Fall ein toller Anhänger. :thumbup:


    VG

    Es ist nie die richtige Zeit für einen Kind, Anhänger, whatever... Aber:

    offen gestanden lese ich raus, dass Du Dich auf einen Zweiachser innerlich festgelegt hast. Letztlich "brauchen" wirst Du ihn (nachdem was ich zwischen Deinen Zeilen lese) eher selten. Das "Haben-Wollen" kenn ich auch[...]

    Da Du anscheinend auf der Suche nach Antworten bist, die Dir sagen (was Du hören willst), (nämlich) dass ein kurzer 2-Achser hinterm PKW gar nicht so schlimm ist, glaube ich mittlerweile, dass es besser ist, wenn du noch etwas wartest. Was für ein Satz! :nochfragen:


    Der Zwiespalt zwischen Vernunft und Haben-Wollen wird sich schon irgendwann irgendwie auflösen.

    Hab ich heut Sätze drauf... :pfeif: