Zugfahrzeug:
Laut CoC Papieren [...] unter Punkt 13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1826 Kg.
Du kannst die Fahrzeugpapiere anpassen lassen. Gutachter anrufen, ob er ne Waage hat oder wo Du zwecks Wiegeschein hinfahren sollst.
Im Fahrzeugschein steht bei werkseitig Montierter AHK: ES P M. SPEZ. FAHRDYN.STABI.SYST.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H H GEM.3AEND.VO.Z.).AUSN.VO.Z.STVO*WW.AHK LT.EGTG*
also Faktor 1,2
1.826 kg*1,2 landest Du grob bei ca. 2,2t die Du mit 100km/h ziehen dürftest
Du könntest entsprechend einen 2,7t ablasten.
Sind Dir die 100km/h doch nicht so wichtig (ist ja auch eine Kostenfrage), sparst Du dir auch den ganzen Papierkram.
Anhänger:
Stema Vorteil – ist schmaler, Nachteil Ladeflächenlänge für 250 cm Gipskartonplatten sehr knapp
Eduard Vorteil – Länge der Ladefläche, Nachteil ist breiter aber wohl noch händelbar.
Stema:
Sicherlich ein interessantes P/L-Verhältnis und sehr schmal. Mein Bruder hat einen ähnlichen (etwas breiteren) Stema und ist auch mit den Stahlbordwänden zufrieden. Meins wäre es trotzdem nicht. Was kostet denn Alu Aufpreis? Bei 2t zGG kann man auch noch lange darüber diskutieren, ob nicht ein 1-Achser mit 1,8t zGG besser ist...
Du würdest beim Stema die Anhängelast von 2,5t nicht voll ausnutzen, könntest aber die 100km/h sogar ohne umschreiben der Fahrzeugpapiere nutzen.
Gipskartonplatten bringst Du auch unter, kannst ja die Klappe(n) abmachen. Als kurzer 2-Achser wird das Teil ganz schön ruppeln, aber dein Zugfahrzeug steckt das weg. Rückwärtsfahren wird wenig Spaß machen, weil der Anhänger einfach zu schmal ist. Aber Du hast ja dieses "Trailer Assist"...
Eduard:
bei 1,7m Stellplatzbreite wäre mir ein außen 1,66m breiter Anhänger zu breit.
Barthau:
Barthau baut noch etwas schmalere Anhänger, z.B. den EH 2702 3,01* 1,56 m 2-Achser mit 2,7t
https://zeyer-anhaenger.de/anh…barthau-eh-2702-3010x1560
https://www.barthau.de/downloa…Toplader+Typ+EH_019_12.20
Vorteile:
Außen nur 1,63m breit. Innen 3m lang und damit universal für alle Baumaterialen geeignet. Zudem bei zwei Achsen auf der Länge nicht so ruppig wie ein kürzerer Anhänger mit zwei Achsen. Du kannst die maximale Anhängelast vom Zugfahrzeug voll ausnutzen.
Neutral:
Das Verzurrsystem finden einge toll, andere verfluchen es.
Nachteile:
Barthau ist nicht gerade günstig.
Spart auch nur 3cm Breite im Vergleich zum Eduard ein.
VG