Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Anhänger für den Transport von Heu-Rundballen und zusätzlich soll dieser evtl. als kurzfristige Lagermöglichkeit dienen. Wir kommen aus dem Norden südlich von Hamburg und haben vier Ponys am Haus.
Unser aktueller Heinemann Tieflader ist für diesen Einsatzzweck prinzipiell eher schlecht geeignet und hat jetzt fast 30 Jahre auf dem Buckel. Wir ärgern uns jedes Mal und besser wird der Anhänger dadurch sicher nicht. Die Plane gibt auch bald den Geist auf. Durch das Gedrücke vom Hoflader ist das Gestell leider auch nicht mehr ganz gerade. Die Ladungssicherung ist auch immer so eine Sache. In der Summe sicherlich kein schlechter Anhänger und mit ein wenig Arbeit hält der nochmal 20 Jahre aber für uns ist er langfristig keine Wahl mehr.
Durch das fleißige Durchforsten des Forums über die Feiertage bin ich auf den Hersteller Eduard aufmerksam geworden. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint echt gut zu sein. Weitere Hersteller die für uns in Frage kommen würden: Humbaur, Anssems und Hapert. Genannte Fabrikate könnten man in der näheren Umgebung kaufen. Sind aber alle teurer.
Das Innenmaß in der Länge sollte rund 4m betragen, damit wir ohne Probleme drei Ballen laden können. Eine Nutzlast von rund 1,4t würde ausreichen, allerdings hätten wir gerne Reserven. Es kommt ab und an schon vor, dass wir auch mal Pflastersteine oder Brennholz transportieren. Bei der Breite sind wir noch unentschlossen. An für sich würden 1,8m ausreichen. 2m sind schon eine Ansage. Eine Plane sollte zwecks Lagerung und Möglichkeit der Anbringung von Werbung mit dabei sein, Stehhöhe peilen wir 1,8m an. Interessant wäre zu dem eine möglichst niedrige Ladehöhe. Wobei wir keine 10 Zoll Befreiung haben möchten. Die Variante von Eduard mit 13 Zoll und 195er Reifen klingt vernünftig.
Gedanklich habe ich mich irgendwie schon für einen Eduard entschieden, allerdings müsste man hier scheinbar zu 2m Breite und 2,7t Gesamtgewicht greifen. Alternativ bieten die anderen genannten Fabrikate durch die Bank weg 1,8m Breite und 2,5t bzw. 2,7t Gesamtgewicht an.
Meine bessere Hälfte ist eher bei Anssems. Allein weil Sie bei dem Händler schon einen Pferdeanhänger gekauft hat.
Wir freuen uns über Rückmeldungen!