Beiträge von Schubi

    Aber auch nur bei dem zweiten Bild, bei den anderen Bildern, wo die Rückleuchten zu erkennen sind, sind die Schutzbügel nicht mehr vorhanden.

    Ja, das sind auch unterschiedliche Anhänger. Der Verkäufer hat da alles zusammen gesch(m)issen. Mal ist der Boden Siebdruck, mal Blech. Mal ist's ein 1-Achser und mal ein 2-Achser. Mal mit Rampenschacht und mal ohne. Mal mit Lampenschutz, mal ohne. Gruselig... Anhänger steht auch schon ne Weile drin... Preislich auch viel zu hoch. Egal, ging wirklich nur um das Bild 2. ;)


    das Thema hatten wir schon mal, die von Happert haben ne Zulassung, aber kein Wert, weil sie so dicht am Glas anliegen das sie das Glas trotzdem eindrücken, außerdem sind die freien Flächen viel zu groß

    Oh, danke. Ist dann ne Nummer drauf wie bei Felgen oder wie soll man das nachweisen? Mir würden die ehrlich gesagt reichen und ich hatte die schon auf der Wunschliste für meien Eduard. :)

    Das Zugfahrzeug geht hinten ganz schön in die Knie...


    Und ist der Touareg defekt oder mit AHK? ;)

    Ich hab auch die Rampen ab Werk. Wenn du ab Werk Rampen bestellst sind Stützen dran - allerdings die günstigen ohne individuelle Höheneinstellung.

    Stimmt, da hab ich beim zitieren die Schienen im Schacht unterschlagen. Sorry.


    Also nochmal korrekt:

    Schienen im Schacht + Kipper = automatisch die Fallstützen ab Werk

    nur Schienen im Schacht oder nur Kipper = keine Stützen ab Werk

    Meiner (bestellt 12/20) und ausgeliefert (03/21) hatte zum "Ärger" welche verbaut... Hatte mir die anderen schon bestellt gehabt und war dann überrascht

    Kipper kommen mit den einfachen Stützen ab Werk.


    Meiner hatte ab Werk keine stützen dran :/


    Was alle gegen die normalen stützen haben weiß ich nicht, die machen definitiv ihren Job.

    Kein Kipper, also keine Stützen ab Werk.


    Natürlich machen die normalen Stützen ihrne Job. Aber die kurbelbaren Stützen sind einfach besser und kosten kaum mehr...

    Ich hab 3 mal versucht bei Becker zu kaufen.

    1x Mitarbeiter erwischt, null Bock, keine Antwort auf E-Mails, kein versprochener Rückruf. Danke für nichts.

    2x Chef. Ich wegen 1,8m breitem 1-Achser angefragt. 2x wurde mir versucht ein entsprechendes Modell mit Schienenschacht aber ohne Schienen drin zu verkaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Die Schienen im Schacht kosteten da ab Werk nur ca. 220€ Aufpreis. Sonst sind etwa 400-450€ üblich, z.B. bei den 2-Achsern. Ist ne einfache Rechnung. Dreht Dir der Händler nen 1,8m breiten 1-Achser mit Schacht aber ohne Schienen drin für wenig Aufpreis (z.B. 100€) an, dann zahlt er für die Schienen effektiv nur 120€ und vertickt sie für 300-350€ zum Nachrüsten weiter. Das war der einzige Händler. der die Nummer bei mir versucht hat und das dann auch noch 2 mal. Aber ich könne doch die Schienen nachrüsten! Klar, logisch bei ihm, aber zu welchem Preis? Da war Ruhe. Es sollte doch klar sein, dass Kunden einen Konfigurator bedienen können und auch mal bei der Konkurrenz schauen...


    Mein neuer Anhänger wartet jetzt in Marl bei Lehwald auf mich. Ganz andere Beratung und Kundenorientierung. Preislich im Vergleich deutlich besser. Wesentlich näher dran am Hersteller und Informationen. Die 1,8t 1-Achser und die letzte Preiserhöhung von Eduard sind derzeit auch schon eingepflegt.

    Hier sind verschiedene Anhängermarken betroffen gewesen. Vielleicht wissen es die Diebe nicht besser und machen das "markenübergreifend" so?


    Ich würde die Schienen jedenfalls nicht in den Schächten liegen lassen, wenn der Anhänger nicht sicher steht. ;)

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Zunächst einmal musst bei der Ladeflächenbreite aufpassen.

    Ladeflächenbreite von 1,45m sind die "Light"-Versionen (ohne Schienen).

    Ladeflächenbreite von 1,5m und mehr sind die normalen Eduards.

    Das wäre die erste Entscheidung: Light oder normal.


    1 Achse und 13" passt perfekt zum angestrebten Einsatzzweck und Gewicht. Brauchst Du 100km/h? Lenk- und Ruhezeiten ein Thema? Zugfahrzeug genaue Daten? Da würde ich noch genauer gucken.


    Ja, die Achsen unterscheiden sich. https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/

    Guck Dir mal den Konfigurator an. Da siehst Du auch die Auffahrschienen und die Stützen. Nimm die besseren Kurbelstützen von Winterhoff. Die Schienen liegen im Rahmen und tragen 2,8t paarweise. Hier wird das Fach schon mal aufgeflext und die Schienen geklaut. Dein Anhänger sollte also nicht gerade unbedingt tagelang irgendwo rumstehen...


    Die integrierten Auffahrschienen sind bei 1,5m Ladeflächenbreite verhältnismäßig teuer und sowieso sackschwer. Machen wenig Spaß. Wie viel wiegt dein Gerät? Sinnvoll sind die Auffahrrampen ab Werk eigentlich erst ab 1,8m Ladeflächenbreite und wenn Du über ne Tonne drüber schieben willst (Stichwort Kleinwagen). Da sollten es dann aber wenigstens 1,5t zGG oder gleich 1,8t zGG sein. Ansonsten nimm lieber was leichteres aus Alu aus dem Zubehör (Altec, Mauderer oder Metalmec). Du könntest den Anhänger auch mit Rampenschacht aber ohne Rampen bestellen und dann passende leichte Alurampen reinschieben.


    Viele Grüße

    Bisher habe ich einen Stema AN 750-13 EG ausm Baumarkt, der auch gleichzeitig mein erster eigener Anhänger ist. Kostete mal mit Hochplane keine 300€ und hat sich schon im ersten Jahr amortisiert. Ich mag ihn, praktisches Teil. Ist ein kleiner ungebremster Tieflader mit 750kg zGG, Lademaß 201 x 108 cm. OSB-Platten passen haargenau rein, weil die Wände ja nur aus Dünnblech sind und so noch ein paar cm Lademaß innen dazu kommen.

    Hier mal ein Bild:

    anhaengerforum.de/gallery/album/153/



    Ansonsten warte ich auf die Zulassung vom neuen Anhänger (Wartezeit hier aktuell 3 Wochen :()...