Ich seh auch nix.
Beiträge von Schubi
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Ich hab gestern 3 gebrauchte Computer gekauft, für insgesamt 26,50€. Richtig gute Teile, keine OEM-Gurken. Endlich mal wieder was zum basteln. Einer ist sogar noch super brauchbar, 2 eher nur für Office.
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Ja mich wundert es nur dass Lehwald mir bei meinen nur 6 Wochen angegeben hat
Hat bei mir gestimmt.
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Der Preis ist jedenfalls realistisch. Ich wünsche Dir eine baldige Lieferung.
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Das wäre etwas viel.
Der 4,06*1,8 als 2-Achser mit Hochplane wiegt laut Lehwald 595kg.
https://www.lehwald-marl.de/an…duard-406mx180m-20to.html
Also unter 600kg sollte es auf jeden Fall sein.
Der 4,06*1,8 als 2-Achser ohne Hochplane wiegt laut Lehwald 507kg.
https://www.lehwald-marl.de/an…duard-406-x-180m-20t.html
Die Hochplane wiegt dann also ca. 88kg in der Größe und die würde ich bei Bedarf ja abnehmen.
Ich kann nicht beurteilen, ob die Werte stimmen. Aber als Richtwert bzw. Orientierung sicher ganz hilfreich...
1 Achse weniger spart etwa 100kg Gewicht.
Dafür bringt der leere Rampenschacht wieder etwas mehr Gewicht auf die Waage. Ich schätze mal anhand vom Konfigurator ca. 20 kg.
Dann würde ich mal die Zahlen spielen lassen 507 - 100 + 21 und ganz grob bei 430kg (ohne Hochplane) landen.
Ist aber alles nur Theorie, laut Konfigurator hat der Anhänger 519kg plus den leeren Schacht, also etwa 540kg in Summe. Laut Konfigurator wiegt der Doppelachser in der Größe auch nur 468kg. Also 51kg weniger als der 1-Achser. Logisch...
Unterm Strich dürfte der Anhänger ohne Hochplane irgendwo zwischen 430 und 540kg liegen plus die Hochplane zwischen 80 und 100kg.
Mal sehen was die Waage dann letztlich sagt, aber das dauert noch.
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Hallo,
es hilft Dir zwar nicht wirklich, aber der Preis von Freitag war wirklich falsch. Da fehlte mehr als die letzte Preiserhöhung. Für den Preis kann der Händler den Anhänger nicht verkaufen und mit raushandeln in der Größenordnung von 100km/h bei 2 Achsen ist da auch nichts. Da verbucht dich der Händler eher unter sche*ße gelaufen, anstatt drauf zu zahlen.
Ich schätze, dass du mit einem freundlichen Anruf (wo du deine Enttäuschung und Verärgerung zum Ausdruck bringst, aber dennoch konstruktiv das Interesse aufrecht hälst) evtl. noch die beiden Schutzgitter für die Heckleuchten raushandeln kannst. Aber das ist schon ne Gratwanderung und es kommt halt drauf an, ob Du auf den Händler überhaupt noch Bock hast.
Viele Grüße
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also Tandem habe ich schon fixiert !
Bei aktuell 1,4t Anhängelast? Puh, da hast du keine Tonne mehr Nutzlast. Das passt meiner Meinung nach nur wenig zu einem Anhänger für den Bau. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
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Hallo
mit der Achse kannst froh sein, die Knott sind weicher als die BPW, die BPW sind bockhart, würde ich freiwillig nie mehr kaufen, aber kann man sich halt oft ned aussuchen
Vielen Dank!
Das freut mich wirklich.
das mit den Stützen is ärgerlich, anderseits, wie oft wirst die überhaupt hernehmen? aber wenn die schriftlich bestellt hast, kannst das ja reklamieren
Beim 1-Achser in der Länge brauche ich die Stützen leider ständig. Der Hebel/Überhang hinten ist 2,1m lang. Ich weiß nicht wie viel kg es braucht um den Anhänger zu kippen, aber ich trau mich da ohne Stützen unten ehrlich gesagt nicht rauf. Selbst angekuppelt ist das bestimmt nicht gut für die AHK, oder?
Ich werde das mal raussuchen und Lehwald mailen. Die Sicherungsbolzen ärgern mich echt.
Ansonsten genieße ich die Blicke und das Getuschel der Nachbarn. Nein, wir ziehen nicht weg.
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Ja, Lehwald hat das bestimmt nicht gemacht. Weder beim Thema BPW oder Knott, noch beim Schienenschacht.
Als drittes kommen noch die Schwerlastkurbelstützen hinzu. Ich wollte die Guten von Winterhoff, die verbauten sind aber von Bünte und ich brech mir da halb den Arm. Gut, könnte man sagen, der ist ja eh schon gebrochen, aber der Sperrbolzen an der Kette statt dem Knauf nervt mich total. Was für ein umständliches Gefummel...
Hier mal ein Link:
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Glückwunsch zum neuen Anhänger, das scheint ja in der Konfiguration ein Unikat zu sein
Danke.
Ja, vermutlich . Mal sehen was Eduard so in nächster Zeit ausliefert. Vielleicht hat ja noch jemand Glück und bekommt auch den Schienenschacht einfach so, obwohl er ihn gar nicht bestellt hat.
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Ob ich mit Lehwald zufrieden bin, weiß ich noch nicht. Da muss ich noch was klären.
Ob ich mit dem Anhänger zufrieden bin, weiß ich auch noch nicht. Dafür muss ich ehrlich gesagt noch viel mehr fahren.
Aber ich mag den Anhänger, ja.
Beim Schienenschacht freut mich natürlich die Wertsteigerung, aber gefallen tut's mir eigentlich nicht. Zumindest hätte ich erwartet, dass Lehwald mich im Vorfeld informiert, das da doch einiges anders geworden oder gelaufen ist. Ich mag solche Überraschungen halt nicht.
Das Spriegelgestell ist ein Stück, also nur im Ganzen abnehmbar. Auf eine zerlegbare Variante hab ich bei der Größe verzichtet. Also entweder 4 Mann, 4 Ecken oder halt unterm Dach z.B. vom Carport hochziehen. Wird auch noch etwas dauern, bis ich das mal abnehme. Aber ich werde berichten.
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Glückwunsch zum neuen...
Mich würde hier das gewogene, tatsächliche Gewicht interessieren
Gruß Mario
Danke!
Es wird etwas dauern, aber auf das tatsächliche Gewicht bin ich auch schon sehr gespannt.
Schöner Anhänger
Wobei für mich die Größe bei 1,8t ZGG keinen Sinn ergibt, aber dir wird es gefallen
Gruß Benni
Danke
Ja, die Zuladung wird hauptsächlich im Bereich bis 800 kg liegen. Über 1t nur im Ausnahmefall.
Umzüge, Grünschnitt, Motorräder, Quads, eventl. Camping
Kann man sich schon was für einfallen lassen
Sieht gut aus
Danke
Ja, das ist wirklich ein riesen Schiff mit sehr viel Platz und somit sehr vielen Möglichkeiten.
Dann fange ich mal mit der Rückfahrt an:
Mein Skoda Octavia Kombi ist ja ein Benziner mit 1,5l Hubraum mit 4 Zylindern und liefert 150PS. Getriebe ist ein trockenes DSG, nur Vorderradantrieb. Die Hinterachse ist die günstige Variante und der Überhang ist ziemlich groß. Also insgesamt keine so guten Vorraussetzungen (im Vergleich zum vorherigen Diesel mit Wandler) für einen Anhänger mit hoher Hochplane, aber 1,5t Anhängelast ist möglich.
Unter z.B. https://www.zugwagen.info/ und bei den Wohnwagenfahrern hatte ich schon im Vorfeld recherchiert, was mich erwarten würde. Aber, mein neuer Anhänger ist ein noch größerer Bremsfallschirm, als ich das erwartet habe. Oberhalb von 80 km/h, wohlgemerkt leer, spürt man dann doch gewisse Einschränkungen.
An den "Steigungen" auf dem Weg von Marl in Richtung Berlin, ging es teilweise in den 4. der 7 Gänge... Und der Spritverbrauch erst: von etwa 8l ohne Hänger bei 130km/h im Schnitt ging's auf 14l hoch bei ca. 105km/h bzw. 12l bei ca. 95km/h. Ich hab mich dann also bei jeder Gelegenheit hinter den schnellsten LKW gehängt und bin dann mit 10l auf 100km bei ca. 95 km/h hingekommen.
Zum Glück sind lange Fahrten mit Hochplane eher die Ausnahme. Und dann werde ich mich wie gestern auch, einfach wieder hinter den schnellsten LKW hängen...
Die Abholung war auch noch so eine Sache:
Mir war eigentlich absolut klar, was ich bekommen würde. War aber nicht so. Ich mag Überraschungen nicht sonderlich, aber der Reihe nach.
Bei Lehwald war es relativ leer. Dank Corona nur Abholungen. Keine Beratungen und kein Betreten des Büros und der Toiletten usw. Nun gut, ist halt so.
Die Größe vom Anhänger stimmt jedenfalls. Richtige Reifengröße, eine Achse. Passt. Die Hochplane sieht von außen auch gut aus. Die Achse sollte von BPW sein, ist aber von Knott. Gut, ist mir eigentlich egal. Vielleicht weiß ja einer der technisch mehr versierten User hier, was eigentlich besser ist? Ansonsten ist auch alles von Knott (Deichsel, Auflaufeinrichtung, Handbremse...). Am Heck begrüßen mich die langen Scharniere und ein Schienenschacht!? Ich denke, Mist, wollte ich doch gar nicht. Der Kollege meint, bei der letzten Lieferung kamen alle Anhänger aus dem neuen Werk mit Schacht. Der Schacht kostet nichts extra (war übrigens beim Kauf optional für 295€ ohne Rampen drin buchbar), ist aber natürlich leer. Und es wird verbaut was gerade lieferbar ist. Daher wohl auch die Knott-Achse, denke ich mir. Naja, rein gekrabbelt. Die 8 Zurrösen je Seite liegen schön in der Rinne. Der Metallrand neben der Siebdruckplatte ist der Schmale, was ich gut finde. Ich kann auch perfekt drin stehen, sehr geil. Das Lichtband ist ziemlich schmal, aber das reicht mir. Soll ja auch kein Gewächshaus werden. Beim Spriegelgestell hatte ich nach den Erfahrungen von Gluecksreisende.de hier etwas Sorgen, dass die Hochplane vielleicht doch etwas zu günstig ist. Immerhin lag der Preis für die Hochplane bei Lehwald etwa 450€ unterhalb der Variante von Trepox, Becker's und Konsorten. Und 155€ unterhalb von P+P mit dem Alugestell. Aber die Plane ist gut und das Spriegelgestell von Lehwald geht schon in Ordnung. Natürlich markt man den Preis und von sauberer Verarbeitung kann man bei dem Spriegelgestell nun wirklich nicht sprechen, aber insgesamt geht die Hochplane in Ordnung. Die Farbe Hollandgrün hat übrigens meine Frau ausgesucht. Ich hätte ja lieber - wie von Biker144 empfohlen - "Viola" genommen. Egal, mit Hollandgrün komme ich auch klar.
Dann noch kurz geguckt, ob die Stoßdämpfer, Keile und Schwerlastkurbelstützen (da schreibe ich die Tage nochmal was dazu) dran sind. Die Kurbel dazu im Empfang genommen. Elektrik gestestet, Nummernschild, 100km/h Aufkleber und ab nach Hause...
Falls jemand Fragen zu Details hat, gerne.
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Der Nachteil ist halt das mit dem Tandem auch ein höheres Leergewicht einher geht. Das bedeutet die eh schon geringe Zuladung am Octavia beschneidest du dir noch zusätzlich.
Ein Anhänger mit höherem zGG mag zwar eine Investition in die Zukunft sein, aber ist ungewiss ob du die je ausnutzen kannst.
Ob dir mögliche Vorteile in der Zukunft oder konkrete Vorteile jetzt wichtiger sind musst du für dich entscheiden.
Sehe ich auch so.
Ich habe auch einen Skoda Octavia und gerade neu gekauft:
RE: Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t
Bei "nur" 1,4t Anhängelast macht ein 2-Achser meiner Meinung nach praktisch keinen Sinn. Die zweite Achse kostet dich zudem etwa 100kg Nutzlast.
Willst Du 100km/h, dann bedenke beim Doppelachser:
- die Anschaffungskosten für die Dämpfer samt Bescheinigung verdoppeln sich ungefähr und
- du musst alle 6 Jahre für 4 statt nur 2 neue Reifen löhnen.
Ich würde Dir zu einem 1,5t Modell raten oder alternativ - wenn Du Reserven möchtest - laste einen 1,8t individuell ab.
VG
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Nur ganz kurz, weil ich wegen einem brennenden LKW heute zu viel Zeit verloren habe...
Da isser.
Mehr dann in den nächsten Tagen.
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Gerne, ich drück Dir die Daumen mit den Sicherungslaschen. Sollte doch eigentlich alles nicht so schwer sein...
Wie ist denn der Stand bei den alten Schienen?
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Anhängerpapiere und Nummerschild zur Zulassung abgegeben.
Wartezeit aktuell 3 Wochen
Die Papiere und das Nummernschild hab ich heute fertig zurück bekommen. Hab etwas genervt...
Diesen Samstag geht's nach Marl zu Lehwald.
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Mich hätte das Typenschild interessiert, aber dennoch danke und allzeit knitterfreie Fahrt.
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Fehlt nur noch die Achse.
Ganz schön klein, aber wenn alles rein passt.
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Wie sind denn die originalen Hapert Teile erlaubt? Per ABE oder wie funktioniert das? Danke