Ja, Hapert ist in 80% der Fälle stabiler gebaut. Es kommt aber auch auf die Größe und Konfiguration drauf an. Eduard bietet mittlerweile optional z.B. auch eine "Extra Bodenunterstützung" an. In deinem Fall ist das aber alles nicht kriegsentscheidend, weil du sicherlich kein Auto oder Microbagger transportieren willst.
Also suche ich nach einem Anhänger wo ich auf 1200KG ablasten kann.
Du hast bei einer Ablastung auf 1,2t ganz schnell Probleme mit zu wenig Nutzlast wegen zu hohem Anhängereigengewicht.
Grundsätzlich bist du daher mit Hapert eher schlechter beraten, weil die Modelle tendenziell schwerer sind.
Ich würde Dir daher Eduard anraten, nicht zu lang, nicht zu breit, wenig Optionen. Ganz einfach wegen der Nutzlast...
Eduard Cargo-Hochlader 3116-3-PB30-135-63
1350KG Gesamtgewicht
3,10x1,60x0,30
Finde ich von den Maßen und in Hinblick auf das Eigengewicht perfekt. Du könnest aber auch 1,5t oder 1,8t nehmen und entsprechend ablasten. Dann hast du mehr Reserven für später, aber der Anhänger ist dann natürlich auch härter gefedert.
mit Plane mindestens 1,60m hoch wenn nicht sogar höher weil ich 1,95m groß bin.
Wegen der Hochplane stand ich vor einem ähnlichen Problem:
Ich war jetzt bei einigen Händlern mit meinen Vorstellungen und [...]
Knackpunkt ist die Hochplane. Einhellige Meinung: Hochlader bei 1,6m Breite mit 2m Plane pustet ne Windböe um. Das geht zwar technisch, aber sowas verkaufen sie (eigentlich) nicht. Ich bin nicht beratungsresistent, also suche ich nach einer Lösung.
Kleinere Hochplane will ich nicht, weil das ist für Menschen um die 2m immer Mist.
[...]
Alternativ bekomme ich als Vorschlag einen 1,8m breiten Anhänger zu nehmen, weil dieser etwas breiter steht und minimal mehr Gewicht mitbringt.
Du musst dich also entscheiden:
- entweder bei 1,6m Breite die Hochplane niedrig halten, dann kannst du aber nicht drin stehen...
- oder nen 1,8m breiten Anhänger nehmen, unter der Plane stehen können, aber nochmal etwas an Nutzlast verlieren.
Ich muss drin stehen können.