Beiträge von Schubi

    Ansonsten wird Schubi dich sicher sehr ausführlich beraten :biggrins:

    Jo, also grundsätzlich ist der Anhänger recht kurz. 8o Gut 3m Innenlänge für die Standardhölzer und ähnliches würde ich mindestens (;)) empfehlen. Dazu die 160er Breite. 180cm Breite geht auch, ist aber gewaltig. Ich möchte es nicht missen, aber bei 2,5-3,1m passt 1,6m einfach am besten. Die Kombi fahren hier im Forum viele, natürlich überwiegend mit 1,5t, weil die 1,8t ja erst seit ein paar Monaten überhaupt erst bestellbar sind.

    Hallo :)

    Zugfahrzeug ist ein Octavia Kombi, eingetragen 1500kg, laut Anleitung 1800kg bis 8%.

    Ich hab ja auch den Skoda Octavia Kombi. Und es ein Kreuz mit der Anhängelast bei 8%. Die muss ja im Fahrzeugschein stehen. Anleitung oder Prospekt reicht nicht. Aber für viele Modelle gibt es gar kein Gutachten für Deutschland! Ich würde erstmal beim Freundlichen anfragen, ob der im Intranet nen Gutachten findet. Wenn nicht, dann kannst Du dir das nicht eintragen lassen und demzufolge auch nicht nutzen. Ich hab den 1,8er einfach auf 1,5t abgelastet. So spare ich jährlich noch etwas Steuern, komme mit der Anhängelast und dem Führerschein hin, kann z.B. beim nächsten Zugfahrzeugwechsel wieder auflasten und kann jetzt schon die 100 km/h nutzen. :)

    Wenn Du 100km/h willst, sollten wir das auch noch vertiefen, ist bei Skoda ebenfalls etwas tricky.


    Kipper musst Du entscheiden, da kann Dir keiner helfen. ;)

    Ja, dauert aber noch. Ich reiße derzeit einen Schuppen ab und alles was da drin ist, bringe ich gerade im Anhänger unter. Was ich schon alles wieder gefunden habe. 8o

    Dauert wirklich noch...


    Im Moment bin ich sehr froh, wenn die Plane noch zugeht. Und 4m * 1,8m Ladefläche sind einfach ein Traum. Könnte glatt noch so einen Anhänger gebrauchen.:super:

    Ja, Hapert ist in 80% der Fälle stabiler gebaut. Es kommt aber auch auf die Größe und Konfiguration drauf an. Eduard bietet mittlerweile optional z.B. auch eine "Extra Bodenunterstützung" an. In deinem Fall ist das aber alles nicht kriegsentscheidend, weil du sicherlich kein Auto oder Microbagger transportieren willst.

    Also suche ich nach einem Anhänger wo ich auf 1200KG ablasten kann.

    Du hast bei einer Ablastung auf 1,2t ganz schnell Probleme mit zu wenig Nutzlast wegen zu hohem Anhängereigengewicht.

    Grundsätzlich bist du daher mit Hapert eher schlechter beraten, weil die Modelle tendenziell schwerer sind.

    Ich würde Dir daher Eduard anraten, nicht zu lang, nicht zu breit, wenig Optionen. Ganz einfach wegen der Nutzlast...


    Eduard Cargo-Hochlader 3116-3-PB30-135-63

    1350KG Gesamtgewicht

    3,10x1,60x0,30

    Finde ich von den Maßen und in Hinblick auf das Eigengewicht perfekt. Du könnest aber auch 1,5t oder 1,8t nehmen und entsprechend ablasten. Dann hast du mehr Reserven für später, aber der Anhänger ist dann natürlich auch härter gefedert.


    mit Plane mindestens 1,60m hoch wenn nicht sogar höher weil ich 1,95m groß bin.

    Wegen der Hochplane stand ich vor einem ähnlichen Problem:

    Ich war jetzt bei einigen Händlern mit meinen Vorstellungen und [...]

    Knackpunkt ist die Hochplane. Einhellige Meinung: Hochlader bei 1,6m Breite mit 2m Plane pustet ne Windböe um. Das geht zwar technisch, aber sowas verkaufen sie (eigentlich) nicht. Ich bin nicht beratungsresistent, also suche ich nach einer Lösung.

    Kleinere Hochplane will ich nicht, weil das ist für Menschen um die 2m immer Mist.

    [...]

    Alternativ bekomme ich als Vorschlag einen 1,8m breiten Anhänger zu nehmen, weil dieser etwas breiter steht und minimal mehr Gewicht mitbringt.

    Du musst dich also entscheiden:

    - entweder bei 1,6m Breite die Hochplane niedrig halten, dann kannst du aber nicht drin stehen...

    - oder nen 1,8m breiten Anhänger nehmen, unter der Plane stehen können, aber nochmal etwas an Nutzlast verlieren.


    Ich muss drin stehen können. :pfeif:

    Was die Preisentwicklung angeht: Hab gerade mal ne Preisliste von 2011 rausgekramt und die Preise von meinem Anhänger verglichen: 17% Differenz in zehn Jahren.

    Hab den 7.13 2015 gekauft und beim oberflächlichen Gucken ist der Preis jetzt nicht so wahnsinnig gestiegen.

    Ja, aber wie viel von den 17% entfiel auf die letzten 12 Monate?


    Es ist schon auffällig, dass die Preise jahrelang relativ stabil waren und jetzt kamen teilweise kurz hintereinander mehrere Preiserhöhungen.

    Ist das eine normale Preisentwicklung im Anhängersektor, auch bei anderen Herstellern, oder Koch-spezifisch?Prozentual gesehen finde ich es ganz schön beachtlich.

    Ja und die genannten Preissteigerungen sind prozentual gesehen noch harmlos. Das von Dir genannte Modell haben aber angeblich noch einige Händler auf Lager und daher sollte die Preissteigerung real nicht ganz so stark ausfallen. Außer der Anhänger wird extra für dich bestellt. Derzeit würde ich mit dem Kauf eines Anhängers jedenfalls nicht warten. ;)

    Direkt vor der Haustür in der Einfahrt. ;)


    Gerne. Stellt sich halt die Frage, ob das jetzt wirklich Serie ist, oder ob das wieder so ein Sonderfall/Zufall wie mit der Achse und dem Rampenschacht ist. Weil der Anhänger kommt ja aus der neuen Fabrik. Momentan weiß man ja nur bei den langen 1,8t 1-Achsern sicher, dass diese aus der neuen Fabrik kommen. Mal sehen was die nächsten Besteller so bekommen: Kurty  Audia6v6 und Ralf Franke.

    Hier das Foto:


    2021.05.02 Abreißseil mit Feuerwehrkarabiner


    Wir wollen unbedingt das Leergewicht mit Plane wissen!

    Die Sicke für die Verzurrösen find ich auch toll, da hat sich schon einer was bei gedacht.

    Da kann man auch ne Palette drüber laden!

    Ja, dauert aber noch. Ich reiße derzeit einen Schuppen ab und alles was da drin ist, bringe ich gerade im Anhänger unter. Was ich schon alles wieder gefunden habe. 8o

    Danke. :thumbup:


    Nachdem ich erstmal einen Besen sowie Handfeger und Kehrschaufel für den Anhänger aussortiert habe, hier die erste Investition. Ne Altherrentrittstufe: Krause Treppy von Bauhaus für 28€. Ich geb's ja zu, 63cm Ladehöhe nerven ganz schön. Bei 72cm Ladehöhe bräuchte ich wohl nen Treppenlift. ^^


    2021.05.01 Details vom Heck


    Außerdem sieht man auf dem Bild noch den schmalen Rand (roter Pfeil), wo die Verzurrösen drin liegen. Gefällt mir sehr gut. Und den Rampenschacht mit den langen Scharnieren an der Heckklappe. Und den 100km/h Aufkleber. Wenn noch jemand irgendwelche Details sehen will, einfach sagen. ;)