Mein Tema hat, nachdem ich gestern Abend noch das defekte Leuchtmittel im linken Rücklicht und eine Kennzeichenleuchte getauscht habe, heute problemlos seine HU bestanden.
Ich bin gleich Huckepack mit Schwiegermutters Ford Fusion zur Untersuchung, denn der musste zur Nachprüfung (Bremse vorne zieht einseitig).
Allerdings ist er wieder durchgefallen mit ungleichen Werten vorne.
Ich bin allerdings so langsam mit meinem Latein am Ende:
- Scheiben + Beläge neu (schon vor der ersten Prüfung)
- Bremsschläuche neu (nach der ersten Prüfung) weil die Bremse vorne links nach 2 oder 3 Bremsungen "fest" ging und auch das ABS nicht geregelt hat (keine Fehlerlampe), nach 10 Minuten Wartezeit/Standzeit war die Bremse wieder frei... mit neuen Schläuchen war das Problem nicht mehr vorhanden und auch ABS geht wieder -> dennoch wieder durchgerasselt weil noch immer ungleiche Bremwirkung und auf der Rückfahrt ist die Bremse vorne links wieder fest gegangen
In dem Zuge des Schlauchwechsels dann natürlich gleich neue Bremsflüssigkeit (alte Flüssigkeit sehr dunkel).
- neue Sättel vorne verbaut, alles freigängig, auch nach mehreren Bremsungen alles gängig.
Heute zur HU: Bremst ungleichmäßig (vorne links weniger als rechts, rechte Seite lässt sich aber etwas schwerer drehen als links - ich vermute aber das dies daran liegt, dass man rechts einen Teil des Getriebes mitdreht denn bei aufgebocktem Fahrzeug dreht sich ausgekuppelt bei laufendem Motor die vordere rechte Antriebswelle dennoch mit).
Ich verstehe es nicht, die Sättel sind neu, die Führungsbuchsen sind neu, alles ist freigängig, keine Luft im System, alles dicht.
Ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt noch ansetzen soll...mein Gedanke geht auf Hauptbremszylinder der evtl. nicht ganz freigibt? Vielleicht etwas vergammelt weil lange mit alter Bremsflüssigkeit (= Wasseranteil = Rost) betrieben?
Irgendwelche Ideen?