Beiträge von Chris308GT

    Rüttelst die das noch fest oder lässt das so?

    Hab dieses Jahr auch noch sowas in der Art vor, muss mich da aber noch etwas schlau machen.


    Auch will ich das Pflaster der Auffahrt noch tauschen wenn das denn ohne weiteres möglich ist.

    Auf der Hinterachse sind die Werte aber nicht so toll:(.

    Leider ja...ist halt ne Starrachse wo nichts zu verstellen geht. Muss man so mit leben. Da gibts wohl im Werk eine sehr kulante Serienstreuung...immerhin fährt das Auto trotzdem gerade aus :D

    Obwohl ich meine das er ab 100km/h doch minimal nach rechts weg geht. Wird aber eher an der Straßenneigung liegen in Verbindung mit den breiten Reifen.

    Ihr verwirrt mich total :D

    Also dürfte ich jetzt mit dem Corolla meinen Anhänher ziehen wenn ich diesen nicht über 750kg lade? Auch wenn ich 1000kg rein laden würde, dürfte ich das doch von Führerschein B und B96 her, nur das Auto darf das laut Gesetz nicht oder verstehe ich da grundlegend was falsch?


    Mit meinem Peugeot darf ich den ja auch mit B ziehen, der dürfte aber auch wenn ich wollte 1500 an den Haken nehmen

    Das darf ich doch dann auch mit B... Auto wiegt knapp 2t Voll + 1t Anhänger bin ich doch noch unter 3,5t...da ich den 1t Anhänger nur mit 550kg beladen darf bis er komplett 750 wiegt geht sich das doch aus oder nicht? Das Auto darf doch nur nicht mehr, ich mit B und B96 aber schon

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal etwas Fachwissen.


    Ich möchte mit einem Fahrzeug welches 750kg maximal Gebremste Anhängelast ziehen darf einen Anhänger mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 1000kg ziehen.

    Ist dies erlaubt wenn ich ihn nicht über 750kg belade oder zählt allein das, das er es könnte?


    Ist es zudem möglich Fahrzeuge aufzulasten?

    Die Anhänherkupplung darf zB laut Hersteller 1800kg sowie 90kg Stützlast.


    Konkret geht es um einen Toyota Corolla 2.0 Hybrid. Darf in Deutschland 750kg gebremst Ziehen, in der Schweiz aber 1300kg. Da gibts zusätzlich auch noch Berge, hier nicht ?‍♂️


    Hat jemand schonmal nen Fahrzeug auflisten lassen?


    bin gespannt was ihr dazu sagt.


    Danke euch :thumbup:

    So eine Anlage hab ich im Keller stehen für das Brauchwasser im Haus. Man kann schön den PH Wert einstellen und hat keine Probleme mehr mit Kalkflecken.

    Ab und an mal etwas Salz in Form von Tabletten in die Anlage füllen und einmal im Jahr reinigen sowie desinfizieren und man hat sonst keine Arbeit damit.

    Die regelmäßige Regeneration des Harzes passiert automatisch

    Mal sehen wie lange Auto noch hält als nächstes könnte evt doch was grösseres im Eimer gehen wie Turbolader DPF laut Foren anfällige M32 getriebe hin und wieder Zickige 1,9er Fiat Motor usw dann ist wirds unwirtschafftlich zu reparieren, hoffenlich kann noch mehrere jahre ohne sorgen oder mit kleinere reparaturen noch fahren laufleistung bis jetzt knapp 252.000km

    Der 1.9er Fiat Motor hat nur ein Problem und das ist das AGR... der Motor hat aber noch den Vorteil das keine Fehlermeldung kommt wenn man dieses verschließt...danach lief der Fiat Bravo weitere 200000km problemfrei damit...verschlossen bei 70000km... war die 150ps Maschine


    Bester Motor den ich je hatte. Zuverlässig ohne Ende und verdammt sparsam. Ohne Probleme ne 4 vorm Komma und Rekord bei sauwetter 700km hinter den LKWs her 3,2 Liter auf 100. Dem ging nichtmal die Luft aus wenn er über 4000 drehen musste, da merke ich bei dem 180er Diesel aktuell das die Leistung stark abnimmt.


    Nachteil war an dem Fiat nur die Verarbeitungsqualität und wie du auch angesprochen hast das M32 Getriebe welches aber nach der Instandsetzung beim Spezialisten bei 100000km, den Rest der Zeit problemfreier durch hielt

    Was ich bis jetzt bei jeder Fahrt ausgeschaltet habe ist Start Stop. Ich habe immer das Gefühl, da ist was kaputt, wenn beim Anhalten und Auskuppeln der Motor ausgeht. Das ist nicht meine Welt.


    Im Daily 2019 haben wir das auch drin, da habe ich es bei Probefahrten auch immer abgeschaltet.

    Also in meinem arbeitet Stop/Start richtig gut da in dem Auto ein Kondensator verbaut ist der den Strom für den Generator liefert der den Motor ohne Verzögerung wieder an lässt. Also es wird nicht der Anlasser wie beim Kaltstart genutzt sondern der Generator. Gehe ich von der Bremse rollt das Auto schon durch die Drehung des Generators an, wenn ich mit dem Fuß aufs Gas wechsle ist der Motor längst wieder betriebsbereit. Das funktioniert tadellos und komplett ruckfrei. Finde ich eine geile Lösung.


    Die Anlasser Lösung gefällt mir aber auch nicht, da hast wirklich ein kleines Loch am Anfang und jedes Mal das Anlassgeräusch.

    Bei mir ist dann der Motor einfach an, von null auf leerlaufdrehzahl in einem Bruchteil einer Sekunde.


    Um die Komponenten wie zB dem Turbo musst dir keine Gedanken machen, die halten das locker aus. Mein Alter hat damit knapp 300000km gemacht.


    Was den Motoren schadet ist der verlängerte Serviceintervall von 30000km, ich Wechsel alle 15000km das Öl und hatte noch nie Probleme mit den Motoren oder turbos

    Zu viel abschalten ist bei manchen gadgets auch nicht so toll. Bei mir gehen hinten die Parksensoren aus was ich sinnvoll finde, die Rückfahrkamera hätte aber durchaus an bleiben dürfen, vor allem wenn man nen ganz kleinen Hänger hinten dran hat und den in den Spiegeln kaum sieht.

    Heute hab ich das Fahrwerk von meinem 308 gewechselt. Wurde höchste Eisenbahn da mal ein paar Teile zu revidieren.

    Die Tieferlegung hat den Teilen schon ganz schön zugesetzt.


    Die Domlager waren zwar noch soweit ok aber die Wälzlager sind so auseinander gefallen.

    Gut das ich vorgesorgt hab und alle Teile neu besorgt hatte. Auto hat grad mal 70000km runter.


    Nun ist er wieder 20mm höher, zwar schade aber musste leider sein da mir die Straßen hier echt zugesetzt haben

    Also den Corsa bin ich schon als Peugeot 208e gefahren und war auch schwer begeistert von dem Antrieb. Geht von der Ampel irre gut weg, da kommen meine 180 Diesel PS nicht gegen an.


    Die Reichweite langt auch locker aus für die tägliche, flott gefahrene Pendelstrecke von 100km und für noch viel mehr.


    Nachteil ist halt das es ein kleines Auto ist und man nix ziehen kann. Als Zweitwagen wäre der aber klasse, meine Frau ist nämlich auch davon angefixt...vor allem in Verbindung mit der Solaranlage eine echte Überlegung wert.


    Würde sogar Langstrecke damit fahren. Die meisten Ziele erreicht man ja locker mit einem oder maximal 2 Ladestopps von jeweils ca ner Stunde.


    Ich find die Technik einfach geil, wegen dem Pseudo Umweltaspekt würde ich mir sowas aber nicht holen, das bringt in meinen Augen nichts