Beiträge von Chris308GT

    Davon bin ich auch ausgegangen.


    Ich hab aber einen ganz anderen Gedankengang aktuell. Wenn ich verzinktes Blech durchbohre um etwas anschrauben zu können, womit versiegel ich denn das blanke Bohrloch damit der Stahl nicht rostet?


    Für die Bohrlöcher in der Siebdruckplatte hab ich was vernünftiges gefunden, eine Farbe extra für solche Platten, damit ich zusätzliche Zurrösen anbringen kann.

    Die Frage war eher, wird es ein besserer 750er oder ein günstiger 850er, halt wegen Bremse und 100km/h


    Das Angebot mit dem 1000er kam da sowas von gelegen das ich diesen genommen hab.

    Zumal ja einheitlich die Meinung besteht, wenn möglich nen gebremsten zu nehmen.

    Immerhin ist dieser stabiler und wird zu 100%, zumindest bei mir, nicht an seine Leistungsgrenze kommen.

    So kam ich zum Schluss das der Stema locker für meine Zwecke reichen wird.


    Bleibt zu hoffen das er auch dementsprechend hält ?

    Da hast du recht, nen Schraubendreher ist schneller zur Hand als die Quetschzange.


    Dann hab ich ja schon ne kleine Bestelliste zusammen, von Positionsleuchten über dritte Bremsleuchte bis hin zu dem Rückstrahler und der Ladeflächenbeleuchtung.

    Fehlt nur noch das passende 13 Pol Kabel und schon kann’s los gehen.

    Bei dem aktuellen Wetter kann man sich ja nur in die Garage verkriechen und sowas machen ?

    Guten Morgen zusammen, ich habe hier ja schon einiges gelesen und möchte mir gern die Tage einen Rückfahrscheinwerfer und eine Lampe für die Ladefläche installieren.


    Wie realisiere ich denn den Anschluss an den vorhandenen Kabelbaum? Gibt es da adapterstücke, greife ich direkt aus den Rückleuchten ab, oder kann ich den Kabelbaum auftrennen und eine Verteilerdose setzen?


    Wahrscheinlich werd ich eh ein komplett neues Kabel legen müssen weil kein Dauerplus im Stecker angeschlossen sein wird.


    Meine Überlegung wäre dann mit einem neuen Kabel vom Stecker aus alle 13 Pole zu einer Klemmleiste zu führen wo ich dann nach Belieben abgreifen und zu den Leuchten führen kann.

    Ich hab die Tage einen Hänger im toom gekauft. 1199 wollen die dafür, Stema Basic 1000kg


    Die gehen die Preise der Konkurrenz mit. Der gleiche Hänger war im Obi für 960 im Angebot und für den Preis habe ich ihn dann auch bekommen. Plus nochmal 140 für Spriegel und Plane.


    Mit der Übergabe läuft das wie oben schon beschrieben. Anzahlung und Papiere mit nehmen, zulassen, den Rest bezahlen, Kennzeichen dran und es kann los gehen.

    Hallo zusammen, ich bin der Chris, 36 und komme vom Niederrhein.


    Mit Anhängern hatte ich bis dato noch nicht ganz so viel zu tun. Früher ging es zwar mit den Eltern und Wohnwagen in den Urlaub aber eigene Fahrerfahrungen mit Hänger am KFZ habe ich erst seit ca nem Jahr durch den Hausbau und ständigen Hänger leihen.

    Ein Freund von mir hat eine Fahrschule wo ich dann jetzt auch ein paar Stunden genommen hab um den B96 Zusatz zu machen. Ob ich ihn jemals brauchen werde bezweifle ich, aber man weiß ja nie.


    Letzte Woche hab ich mir dann auch endlich nen eigenen Hänger gekauft da unser Baustellenauto nun verkauft ist und ich unsere neuen Autos nicht mit dem ganzen Krempel beladen möchte.


    Hab hier in diesem Forum schon einige Zeit gelesen und auch viel im Internet geforscht um eine Entscheidung zu treffen.

    Aktuell wird der Hänger noch für Baumaterialien genutzt doch bald sind wir fertig sodass er nur noch seltener und für Grünabfälle, Möbeltransporte, sperrige Sachen etc. genutzt werden wird.


    Nach langem hin und her, und das obwohl die Firma nicht wirklich empfohlen wird, ist es ein Stema geworden. Mein Auto, ein Peugeot 308 darf ungebremst zwar 700kg ziehen, was vollkommen ausreichen würde, aber da ich nicht viel davon halte das man sich öfters mal an der Grenze aufhält ist es ein gebremster 1000kg Hänger geworden. Zudem ist es ganz praktisch das ich somit auch 100 fahren darf.

    Um genau zu sein, es ist der Stema Basic 1000 mit 1x2m Ladefläche incl Spriegel und Plane 80cm.

    Gekauft habe ich ihn im Baumarkt vor Ort welcher den in Deutschland verfügbar günstigsten Preis von 960€ mitgegangen ist. Angeboten wird er dort regulär für 1199€ ohne Spriegel und Plane.

    Soweit macht er gegen die 750kg Hänger einen sehr stabilen Eindruck, kann aber von der Verarbeitung mit den Leihhängern die ich hatte nicht so mithalten.


    Ich denke aber das dieser für meine Zwecke reichen wird, vor allem weil er zum Großteil nichtmal annähernd an seiner Grenze arbeiten wird und er zusammen mit dem Auto Wettergeschützt in der Garage Platz hat.


    Trotzdem haltet euch bitte nicht mit Kritik zum Hänger zurück. Ich bin aktuell sehr zufrieden damit, er läuft schön ruhig und erfüllt voll seinen Zweck. Mal gucken wie lange :/^^