Beiträge von Chris308GT

    Nachdem mein guter ja nen extremen Hängearsch hatte mit vollem Hänger und er auch unbeladen schon bescheiden stand hab ich mich dazu entschlossen keine verstärkten Federn einzubauen sondern einfach 10mm Spacer zwischen Feder und Federteller zu verbauen.


    So steht er Single mit minimalem Keil und wirkt stämmiger, und hat etwas mehr Reserven bei Beladung und Anhängerfahrt.


    Wenn ich die Stützlast nun bei 30kg belasse kann ich sogar noch einiges in den Kofferraum laden ohne Angst haben zu müssen das er auf den Anschlagpuffern aufsetzt.


    Meine Arbeit für heute ?

    Ich hab das demnächst etwas extremer vor.


    2m Ladefläche und 4m Dachsparren welche vorn 50cm und hinten dann 1,5m über stehen werden. Um die Bordwand zu überbrücken stehen 2 EPAL im Hänger auf der Achse worauf die Sparren dann gelegt und verzurrt werden.

    Einmal die Paletten mit dem Hänger, dann die Sparren miteinander, die Sparren auf den Paletten und dann alles zusammen nochmals mit dem Hänger...


    Rote Fahne nicht vergessen und vorn in den Hänger 1-2 Säcke Beton legen für ausreichend Stützlast.


    Also wenn’s ums sichern geht, lieber zu viel als zu wenig. Ich muss allerdings nur ca 20km überbrücken und das ohne Autobahn

    Dreisatz !

    1 Reifen trägt 500 Kg bei 5 Bar, 2 Reifen tragen 1000 Kg bei 5 Bar je Reifen.

    Also tragen 2 Reifen mit je 2,8 Bar gefüllt zusammen 560 Kg.


    Weil Luftdruck im Reifen eine weitgehend lineare Funktion hat : doppelter Druck trägt doppelt so viel.

    Ach so war das gemeint, ich bezog das jetzt auf einen Reifen...nee dann ist alles klar :thumbup:



    Die Reifen sind 155/80 R13 84N also bis 140km/h

    Mit 2,8 Bar kannst du bedenkenlos mit 560 Kg Gesamtgewicht fahren ... tausende von Kilometern.

    Ja Moment, der Reifen hat nur eine traglast von 84 (500kg), der Anhänger hat 2 Reifen also tragen sie 1000kg. Und das ist genau das Gewicht was der Anhänger maximal wiegen darf. Wie kommst du da auf 560kg?


    Ich hab zwar nicht nachgemessen aber bei den 2,8 bar hatte der Reifen ca die Hälfte seines Querschnitts eingebüßt bei voller Beladung

    Dann bleib ich bei 2,8 leer sowie bis 2-300kg da er so richtig schön läuft.

    Wenn ich weiß das ich mehr rein Lade erhöhe ich dann auf knappe 5 obwohl er mit 1000kg Und dem niedrigen Druck auch nicht schlecht lief. Beim schaukeln hinterher am Spriegel merkte man aber schon das da nicht wirklich viel Seitenhalt vorhanden war.


    Jemand ne Ahnung wieso der Hersteller dann nur einen Wert vor gibt? Beim Auto steht ja auch der Druck für Normal- bzw Lastbetrieb an der B-Säule.


    Bin echt davon ausgegangen das die 2,8 bar für die 1000kg sind bis ich heute mal genauer hin gesehen hab als der so platt aussah

    Ich grab das alte Thema mal wieder aus da mich das grad beschäftigt.


    Hab heute meinen 1000kg Hänger mit seiner Maximallast beladen.

    Laut Hersteller gehören 2,8 bar in die Reifen welche ich auch eingefüllt habe.

    Nachdem der Hänger beladen war sahen die Reifen doch schon recht platt aus.


    Auf dem Reifen steht eine maximale Traglast von 500kg und ein maximaler Luftdruck von 500kPa


    Erstens finde ich es sehr Grenzwerten das der Hersteller keine Reifen mit etwas Reserven aufzieht und wieso er 2,8 bar vorgibt wenn der Reifen seine maximale Tragfähigkeit bei 5 Bar hat.


    Wie würdet ihr denn jetzt den Luftdruck einstellen wenn der Hänger maximal beladen ist?

    Für normale kleine Fahrten bis 2-300kg waren die 2,8 bar super. Kaum hoppeln bei Leerfahrt und es sah bei Beladung auch nicht unnatürlich aus.


    Danke für eure Einschätzungen :thumbup:


    Edit: Reifengröße 155/80 R13

    Also, der Anhänger wurde jetzt über unsere Versicherung zu der Werkstatt bei uns im Dorf gebracht. Lt. Versicherung wird der Schaden bezahlt, ob die Abschleppgebühren vollständig bezahlt werden, konnte er jetzt nicht sagen. Wir können nur froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Ich melde mich noch einmal, sobald alles abgeschlossen ist.


    Irgendwie habe ich hier aber den Faden verloren. Wieso gibt es hier überhaupt eine Diskussion über gefettete Schrauben? Wir haben jedenfalls nichts gefettet, oder sind diese Kommentare nicht für uns gedacht?

    Das sind doch wenigstens mal etwas gute Neuigkeiten. Wäre eich zu wünschen wenn die Kosten minimal bleiben würden und eventuell sogar ein neuer Anhänger bei rum springt.

    Den wollt ich auch grad posten...da bist mir zuvor gekommen. Danke dafür :thumbup:

    Grad hab ich 800kg Beton in Säcken besorgt. Erste mal das der Hänger mit seiner Maximallast betrieben wurde.

    Was ich schade finde das trotz geringer Stützlast von nur 50kg der Hintern vom Auto so extrem

    Runter hängt.

    Ok im Kofferraum lag noch ein Sack mit 25kg Salz aber trotzdem war nicht mehr viel Federweg übrig.


    Davon ab liegt der Stema bei 100 auf der Autobahn und dem Gewicht sehr gut

    Um wie viel ?

    Radmuttern/Schrauben werden im Schnitt mit 120 angezogen.

    Wenn ein Laie Räder ohne Drehmomentschlussel anzieht sind es meistens weit über 150 und es passiert trotzdem nichts.

    Die ersten Jahre besaß ich keinen Drehmomentschlussel, mein Meister hat mir gezeigt wie fest und erklärt daß man das im Gefühl haben muß, fertig. Und "nach fest kommt ab" habe ich noch nie erlebt, max. absichtlich.

    Schrauben die im Öl liegen oder gefettet gehören haben natürlich auch gesonderte Drehmomente.


    Natürlich reißt ein Bolzen nicht direkt ab und verträgt deutlich mehr. ZB bei Kurvenfahrt werden die Schrauben auch mehr belastet als das Anzugsdrehmoment. Wenn ich jetzt eine Schraube bis zu ihrer Belastungsgrenze anziehe, sie dann im Betrieb darüber hinaus belaste, reißt sie ab...


    Aber ok das ist ein anderes Thema...Unfall ist jetzt leider passiert, woran es genau gelegen hat wird hier wahrscheinlich keiner mehr raus finden

    Hab mir Bild 1 nochmal genauer angeschaut.

    Wenn man sich die Schraubenlöcher mal ansieht kann man starke Spuren erkennen wo die Schrauben an der Felge gearbeitet haben.


    Das muss sich doch schon ne Zeit lang vorher angekündigt haben, wenn das so dermaßen arbeitet :/


    Davon ab, gehört kein Fett auf die Gewinde der Schrauben. Nicht weil sie sich lösen könnten Und raus fallen sondern weil die Drehmomente verfälscht werden und die Bolzen vor Überlastung abreißen könnten.

    Ich habe das Modell als 1000er, der hat jetzt vllt 500km auf dem Buckel...


    Sämtliche Schrauben hab ich am Anfang kontrolliert und keine davon war wirklich fest.


    Die Bolzen der Räder waren alle unterschiedlich fest/locker und keiner der Bolzen hatte annähernd sowas wie ein Drehmoment, selbst bei 80NM hatte noch nichts geknackt.


    Die Dinger sind halt billig und zack zack zusammen geschustert.

    wer einen Baumarkt Stema holt MUSS in der ersten Zeit regelmäßig alles nachziehen, auch wenn die Dinger zugelassen sind und sicher sein sollten.


    Wenn ich mir schon die dort verbauten Zurrösen anschaue, die den Namen nichtmal Ansatzweise verdient haben, Graust es mir. Solch ein Anhänger braucht auf jeden Fall etwas Arbeit wenn man sicher unterwegs sein will.


    Was ich aber nicht verstehe wieso sich das Rad selbstständig gemacht obwohl die Bolzen schon nachgezogen wurden. Evtl nur mal den Schlüssel angehalten und geprüft ob die locker sind aber nicht wirklich angezogen?


    EDIT: wie ich eben gelesen habe ist natürlich Sabotage auch möglich aber ob man das jetzt noch im Nachhinein raus bekommt?

    Ich habe mit dieser Lösung recht gute Erfahrungen gemacht:

    Schutz, damit die Plane durch den Fahrtwind nicht hineingedrückt wird

    Plexi Acryl Platte?


    Hmm Stimmt, ist großflächig und relativ leicht.

    Paar Löcher rein und Kabelbinder drum.


    Das gleiche noch an den Seiten denn in den Spiegeln sieht es schon extrem aus wie diese nach innen gedrückt werden

    Wo ich das grad so sehe...

    War gestern 300km auf der Autobahn mit meinem Kurzen unterwegs.


    80er Spriegel + Plane, nur eine Horizontale Querstrebe pro Seite. Der Fahrtwind drückt die Plane an der Front und auch an den Seiten doch schon ziemlich weit ein.


    Habt ihr Ideen wie man da noch etwas machen könnte was nicht allzu schwer ist? Oben und unten eine Latte anzubringen wäre zwar möglich, wären dann aber insgesamt für ringsum 10m und nicht grad leicht :/

    kommt drauf an ob man an regeln hält mit warm und kaltfahren und Auto nicht sofort abstellen sondern 1min noch weiter laufen lassen damit bei Turbo kein Schmiermangel erleidet. ich hab da noch so eine situation gehabt hoffenlich bleibe verschonnt kann mir kein ausfall leisten auch wenn ich zu arbeit knapp 16km brauche in eine richtung und auf hof noch paar 2rad Fahrzeuge stehen allerding bei Regen oder bei anstehenden Regen Front will damit nicht zu arbeit fahren da ist Auto schon praktischer und gesünder ist es auch.

    Das sollte bei Turbomotoren selbstverständlich sein. Selbst die Stop/Start Automatik lässt den Motor an der Ampel laufen wenn man von der Autobahn kommt und den kurz vorher noch mit 240 über die Bahn gejagt hat.


    Ähnliches im Winter. Nach frühestens 10km wird erst ordentlich Leistung abgerufen wenn denn benötigt.

    Im Normalfall bewege ich mich auf der Bahn aber so zwischen 100 und 160

    Ich fahre nur Langstrecke, Minimum 100km am Tag, davon 80km Autobahn...


    Ich hatte mal mit einem Auto Probleme das ich mehrmals nen Turbolader schaden hatte durch das lange Intervall. Ölkanäle verkokten und setzten sich zu sodass der Turbo eine Mangelschmierung erlitt. Seit dem fahre ich auf meinen Autos 15000er Intervalle und hatte selbst bei dem Problemauto nie wieder Schäden die auf das Öl zurück zu führen waren.


    Bin auf das Auto angewiesen und kann mir so ärgerliche Ausfälle nicht leisten die mit etwas Vorsorge zu verhindern sind.

    Die Bilstein Dämpfer sind mega, Fahre die auch in meinem 308, sind zwar sehr straff und drücken das Auto ca nen cm höher, aber das Fahrverhalten ist einfach top vor allem auf der Autobahn.


    Ob die jetzt für deinen anders abgestimmt sind weiß ich zwar nicht aber du dürftest die Härte sicher spüren...


    Höhe in Verbindung mit den Reifen finde ich aber super...sehr schönes Auto hast du dir da gemacht :thumbup:


    Bei mir gabs heut nen Ölwechsel, 15000km sind schon wieder rum. Halte von den 30000er Intervallen nichts.