Beiträge von darkworld

    Also nehmen wir mal den worst Case an: bei vollen Tanks passt es gerade so eben mit 650kg Gesamtmasse des Anhängers und 50kg davon gehen als Stützlast ans Auto.

    Wenn weniger Sprit drin ist, reduziert sich die Stützlast, da der Tank vor der Achse ist. Maximal würde sich die Stützlast um das Gewicht des fehlenden Benzins reduzieren können (Wenn der Tank senkrecht über Kupplung säße, was hier aber eindeutig nicht der Fall ist), mehr wird es also ganz sicher nicht werden.

    Durch weniger Sprit senkt sich aber auch das Gesamtgewicht des Anhängers, und zwar immer genau um das Gewicht des fehlenden Sprits.

    Ergo: Das Gesamtgewicht reduziert sich bei teilbefüllten Tanks immer stärker als die Stützlast.

    Je niedriger das Gesamtgewicht, desto weniger Stützzlast brauchst du aber, um die Bedingung 600kg + Stützlast < Gesamtmasse des Anhängers einzuhalten.


    Fazit: Selbst unter diesem Umständen ist schnurz wieviel im Tank ist.

    Genau. Der Anhänger darf lose die Anhängelast + die Stützlast wiegen (solange das zusammen nicht mehr als das ZGG des Anhängers ist), weil die Stützlast im Fahrbetrieb vom Zugfahrzeug getragen und daher diesem zugerechnet wird.

    Das Zugfahrzeug darf natürlich entsprechend nicht mehr ganz ausgeladen werden.


    Edit: Die Stützlast hängt vom niedrigsten Wert der folgenden Werte ab (dieser darf nicht überschritten werden:

    - ausgewiesene maximale Stützlast des Zugfahrzeugs

    - ausgewiesene maximale Stützlast der Kupplung (sollte eigentlich nie niedriger sein als die des Fahrzeugs, aber man weiß ja nie)

    - ausgewiesene maximale Stützlast des Anhängers


    Gerade 750kg Hopser haben gerne mal nur 50kg zulässige Stützlast laut Papiere, das hängt irgendwie damit zusammen dass man darüber nen Stützrad braucht oder so. Kann man teilweise (je nach verbauten Teilen) umtragen lassen wenn man eins nachrüstet.

    Dann muss da aber auch nen Akku und nen Spannungswandler drin sein, damit man den Akkuschrauber auch laden kann, dann wird die noch größer und es ist nicht nur die Kurbel im Weg, sondern das ganze Stützrad....

    Hallo Jens,


    Also ich hab so eine Truckbox wie die in deinem Link, etwas breitere Ausführung (glaube die 25er, bis mir nicht ganz sicher), aber exakt gleiche Bauweise vom gleichen Hersteller. Die ist seit knapp einem Jahr fest am Anhänger montiert, der immer draußen steht. Weder Regen noch Spray beim Fahren kamen da bisher rein und klappern tut da, aufgrund der großzügig dimensionierten Dichtung, die alles schön auf Spannung hält, auch nichts. Kann die Dinger also durchaus empfehlen, würde sie auch jederzeit wieder nehmen.

    Für deine Anforderung sei allerdings gesagt, dass du auch da den Schlüssel zum Aufschließen immer brauchst (Das Schloß rastet beim Schließen auch ohne Schlüssel ein). Mir persönlich macht das nichts aus, Schlüssel rein, drehen und Schloß aufdrehen ist eine durchgehende Handbewegung. Und es hilft dagegen unfreiwillig und spontan zum Spanngurt "Verleiher" zu werden.


    Grüße,

    Christian

    Bei meiner 13 pol. AK war ein Adapterstecker 13 pol. auf 7 pol. als Zubehör dabei. Zum Anhänger abholen beim Verkäufer reicht der doch zum Abholen und dann kann man später in aller Ruhe zu Hause auf eine 13. pol. Buchse umrüsten.

    Oder man "vergisst" beim Abkuppeln einfach das der Adapter noch am Anhängerstecker dran steckt und hat fortan einen 13-poligen Stecker am Anhänger... Ich nehme an sowas kommt vor... :/

    Also ich hab auch gerade ohne Keller gebaut.

    Mit Keller hätte ich auch Weiße Wanne, druckdicht bauen müssen, alles schweineteuer und dann nicht mal nen Seiteneingang oder vernünftige Fenster in der Bastelbude. Im schlimmsten Fall hätts noch ne Pumpe fürs Regenwasser gebraucht (dann wäre auch der Seiteneingang möglich geworden). Super Idee, weil Stromausfall in den seltensten Fällen auftritt wenns regnet, eigentlich nur mal bei Gewitter und da regnet es ja dann selten, oder?


    Das Bauen selbst ist oberirdisch erheblich billiger als unterirdisch. Und in die Breite ist wiederum billiger als in die Höhe. Da das Grundstück sowieso erheblich mehr Fläche bereitstellt als ich Garten zu pflegen bereit bin (Luxusproblem auf dem Land halt) gabs halt kurzerhand einen flachen Werkstattanbau.

    Für das ungewollte zumüllen der Garage gibt es auch eine einfach Lösung: Carport. Der bleibt von selbst einigermaßen fürs Auto nutzbar, wenn da was rumliegt was keine Beine kriegt ist es offensichtlich wertlos und man kanns auch entsorgen ;)

    Die vorgeschlagene Lösung abmelden, vorführen, anmelden halt ich aber trotzdem nicht für erstrebenswert: Das (mögliche) Ticket ist billiger.

    Schon den Trailer zu mieten ist teurer als das mögliche Ticket. Rein wirtschaftlich ist das also eine einfache Entscheidung, selbst ganz ohne Wahrscheinlichkeitsberechnung für "Werde ich überhaupt angehalten?", "Fällt denen der fehlende TÜV auf?" und "Komme ich mit der Terminbestätigung durch, weil die meisten Polizisten vernunftbegabte Menschen sind?"

    Mein Liebling bei Kleinanzeigen war eine Interessentin die bei einem "zu verschenken" eingestellten Artikel (das mach ich auch nie wieder, ganz sicher) dann noch fragte ob ich den auch umsonst versenden würde. Da fehlten mir dann echt die Worte.

    Auf Sommerreifen durch den Schneematsch zur Werkstatt (100m Luftlinie, gut geräumt, entspannt euch), Winterräder jetzt doch noch montieren lassen weil das Auto wider Erwarten doch noch zeitnah benötigt wird.

    Denke das dürfte sicherstellen dass dies Jahr kein Schnee und Eis mehr kommt und die Temperaturen über 9° bleiben, ist ja wie mit dem Regenschirm, wenn man den dabei hat regnets ja auch nicht. Wahrscheinlich gabs überhaupt nur deshalb soviel Schnee weil ich diesen Winter die Winterräder nicht draufgemacht hab.

    Das unterschreibe ich hier im Ort sofort :!: Hier gibt es einen Verleiher. Da wollte ich ganz naiv sofort und ohne Voranmeldung einen mieten und mitnehmen. Ich bin gescheitert, weil das "Chefsache" ist und dieser außer Haus. Die Mitarbeiter waren nicht autorisiert mit mir einen Mietvertrag zu schließen. :rolleyes:

    Ich habe auch mein Fazit gezogen. Allerdings nicht in Form als Verleiher aufzutreten, sondern mir einen Anhänger zu kaufen.

    Das kenne ich hier auch so. Und auf die Frage wann man den Chef denn mal sprechen kann kam:

    "Der ist der Chef, der kommt und geht wie er will. Meistens ist er Vormittags da, in letzter Zeit aber auch oft nicht.":confused:

    NIcht heute, aber gestern: Neue alte Werkbank für den Hobbyraum akquiriert.

    Ladungssicherung durch Formschluss mit zwei NIederzurrungen gegen seitliches Verrutschen oder spontanes Wegfliegen, wobei letzteres angesichts des Gewichtes der Ladung eher unwahrscheinlich ist, das Ding hat ein geschweißtes Stahlgestell und 2 dicke Holzplatten, oben und Zwischenboden, das wiegt gefühlt ne halbe Tonne...


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    Campingzubehör kalkulieren die Hersteller etwa so:

    2 Jahre Gewährleistung, 4 Wochen Campingurlaub pro Jahr => Haltbarkeit für 8 Wochen normale Benutzung.

    Eventuell kommt noch ein Hinweis in die Bedienungsanleitung auf "nur bestimmungsgemäße Verwendung", dann können sie sich im zweiten Jahr dank der Beweislastumkehr auch damit rausreden, falls mal einer die 8 Wochen schon im ersten Jahr aufgebraucht hat.