Nichts anderes als mit dem Ford auch: Autobahn, laufen lassen. Vielleicht bin ich zu VW/Audi/Seat Fahrzeugen nicht kompatibel, passe nur zu Ford oder so.
Hat halt jeder eigene Erfahrungen, die müssen nicht immer allgemeingültig sein, aber nach diesen besagten 6 Jahren kaufe ICH keinen VW-Motor mehr, egal wie gut die Erfahrungen anderer damit sind.
Meine Eltern haben es genau umgekehrt erlebt (was auch der Grund war weshalb meine ersten Autos alle aus dem VW-Konzern kamen), und fahren bis heute gerne (und weitgehend schadensfrei diese Fahrzeuge.
Btw: die Laufleistungen der Motorschäden waren 82TKM, 160TKM und 96TKM. 2 Davon waren gerissene Pleuls. Gespräch mit dem Werkstattmeister, kurz vor der Rente beim zweiten Pleuel: Er "Was ist passiert?" Ich: "Hat sich angehört als ob ein Pleul gerissen ist, aber ich hoffe das ist es nicht schon wieder" Er: "Son Blödsinn, ein Pleul reist nicht" ... Wagen auf die Bühne ... Er: "Oh. da ist ein Loch im _Block, da ist wohl ein Pleul gerissen, das glaub ich nicht, das habe ich erst zwei Mal im Leben gesehen" Ich: "Ich seh's auch schon zum zweiten Mal, und es waren beides meine Autos"