Also es ging in dem Artikel explizit um Haushaltssteckdosen. Nicht um Wallboxen mit 11KW.
Ich habe bis vor kurzem in einem Altbau mit "natürlich gewachsener" Elektroinstallation gewohnt. Ja, es gab dort einen FI. Auslösestrom 300mA. Zur Vermeidung von Schäden dürften das höchstens 30mA sein (wie ich vor Urzeiten mal gelernt habe). Spielte aber keine echte Rolle, da in etlichen Steckdosen gar kein grün-gelber Draht (für Laien: der ist normalerweise für die Erdung und damit den FI) war. In anderen war einer, da lag aber die Phase drauf, weil ein anderer zur kurz abgekniffen war etc.pp.
Der Anteil korrekt angeschlossener Steckdosen war ca. 60% (aber ich habe nie getestet, ob da wo ein dritter Draht vorhanden war auch wirklich ein FI ausgelöst hätte).
Unsere Waschmaschine hat in der alten wohnung nie den FI geschmissen, im Neubau sofort. Der Schaden am Heizstab war aber klar ersichtlich schon deutlich länger vorhanden.
Wenn ich dort ein E-Auto angeschlossen hätte (was ich mich aufgrund der Erfahrungen nie getraut hätte), hätte ich also sehr gute Chancen gehabt, eine nicht geerdete Dose zu erwischen.
Ich habe Bekannte die Altbauten sanieren, die bestätigen dass das keine Seltenheit ist.