Beiträge von darkworld

Ich hab wegen genau solch einem 90kg Satz B96 gemacht (war damit sonst 30kg drüber).

Also: du hast alles richtig gerechnet, Vorbildlich.

Wenn du nämlich irgendwann dem vielleicht sogar einzigen Polizisten in Deutschland gegenüber stehst, der den Satz sieht, mit berechnet und nichts davon weiß, das "dich dafür schon kein Kollege belangen wird" nutzt dir die Aussage eines anderen Polizisten gar nichts. Entscheiden tut das nämlich am Ende kein Polizist sondern im Zweifel irgendwann ein Rechtsgelehrter (wenn du dich so hartnäckig beschwerst dass es soweit kommt) und die Rechtslage ist da sehr eindeutig, für den Führerschein gilt immer das zulässige Gesamtgewicht (was durch den Zusatz ausdrücklich erhöht wird) und es gibt kein Spielraum für Duldung/Toleranz wie z.B. bei der Beladung (wo man aufgrund von Waagetoleranzen, begrenzten Möglichkeiten zum Wiegen u.Ä. allzu genaues Hinschauen unverhältnismäßig wäre).

Und Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit.

Um 6:20 mit der Kurzen beim Testzentrum gewesen, wie jeden Tag seit Anfang letzter Woche. <X

PCR Pooltest in der Klasse positiv, aber alle Einzel-Schnelltests morgens immer negativ. Also jeden Tag testen bis der Pool wieder negativ ist. Wahrscheinlich sind dann alle in der Klasse genesen, es weiß nur keiner offiziell davon. :cursing:

Ganz tolle Strategie.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und erwähne, das wohl keiner der genannten ungebremsten 750kg Anhänger in der Größe (Länge >2,20m, Breite >1,20m) reale 600kg Nutzlast im Betrieb haben wird.

Die Herstellergewichte sind in der Regel ohne jegliches "Zubehör".

Die erwähnte Bodenschonplatte, nachgerüstete Zurrösen/Schienen, etwaige Heckstützen oder gar höhere Bordwände, Boxen für LaSi Material, oft sogar das Stützrad (obwohl werksseitig montiert), all das geht von den 600kg noch ab.

Zumindest im Hinblick auf die Formulierung "mindestens 600kg Nutzlast" sollte man daher ganz genau prüfen ob 750kg ungebremst überhaupt in Frage kommt.

Ich kenne sogar jemanden der sein Auto in Frankreich gemeldet hatte, kam ihn wohl insgesamt (Steuer, Versicherung etc) günstiger. Dazu reicht eine Adresse in F wo man einen Wohnsitz anmeldet (und natürlich dann auch postalisch erreichbar sein muss, für etwaige Strafzettel etc), als anständiger EU-Bürger kann man ja überall in der EU wohnen....

Selbstverständlich SOLLTE das Fahrzeug am primären Aufenthaltsort (des Fahrzeugs) gemeldet sein, aber wer und wie soll das kontrollieren oder gar durchsetzen? Wenn jemand als EU-Ausländer Montags bis Freitags in Deutschland arbeitet und nur am Wochenende heimfährt ist dessen Auto ja auch mehr hier als da aber keiner erwartet dass man das dann ummeldet.

Das kann ich bestätigen. Der Mondeo hängt mit den erlaubten 90kg Stützlast und Gepäck hinten auch sehr tief, da steht der Wohnwagen auch leicht schräg, aber trotzdem hab ich bisher wenn dann eher hinten als Vorne einen Mangel an Bodenfreiheit festgestellt, z.B. wenn man etwas steilere, abgesenkte Bordsteine runterfährt. Bin daher gar nicht so böse dass der von sich aus hinten etwas hoch steht.

Ich bin mit Bordwanderhöhung unterwegs und gebe zu bedenken, das eine 60cm hohe Bordwand das Sichern von größerer oder nahe an der Bordwand platzierter Ladung an den (in der Regel ganz unten angebrachten) Sicherungspunkten schon erschwert. Da sind die Arme und die Gurtstücke zwischen Ratsche und Sicherungspunkt dann plötzlich ganz schön kurz. Und die Ratschenhebel ganz schön lang, in der schmalen Lücke zwischen Bordwand und Ladung.

War mir vorher nicht so ganz klar, da haben 40er Wände klare Vorteile.

Bei Gartenabfällen kommt es auf die Art an, grober Strauchschnitt geht auch ohne Bordwände, mit Gurten und ggf. Planen gesichert sehr gut, bei kleineren Sachen wie den Schnipseln nach dem Heckenformschnitt, Laub oder gar Rasenschnitt ist die Bordwand dann doch wieder Gold wert.

Ich möchte die Bordwand nicht missen, da man dadurch unter der Flachplane mehr Platz hat (bei dir wahrscheinlich besonders für den Trödel interessant). Zudem gibt es durchaus auch leichtere Schüttgüter, wo die Bordwandhöhe wieder relevant ist, bei mir z.B. Rindenmulch, von dem ich ohne Bordwanderhöhung nur die Hälfte der maximalen Zuladung mitkriegen würde.

Aber beim Sichern von Stückgut fluche ich jedes Mal.

Du schreibst von halben Paletten mit 700-800kg Gewicht. Das passt nicht zu einem 850kg Anhänger der mit Zubehör ~200kg Leergewicht auf die Waage bringt. Selbst mit dem genannten 1t Anhänger wird das mit 800kg Zuladung sehr knapp wenn Zubehör wie Stützen, Bordwanderhöhung, Plane etc. dazukommen.

Wenn das mit dem Baumaterial aber nur eine einmalige Sache ist (du schreibst ein Anbau!?) dann rechne nach, lass dir ggf. das Baumaterial liefern und kauf den Anhänger nur für die restlichen Aufgaben passend.

Ich hatte nach der Nachrüstung der Anhängerkupplung auch spaßige Effekte. Im Endeffekt hat mein Wohnwagen mit jedem Auto funktioniert und mein Auto mit jedem anderen Anhänger (außer dem Wohnwagen). Nur die beiden mochten sich nicht.

Hat im Endeffekt damit geendet, dass ich das Auto mitsamt dem Wohnwagen bei der Werkstatt hingestellt habe, die die Nachrüstung vorgenommen hat. Die haben zuerst gemurrt, aber nachdem der Wohnwagen mit dem Werkstattfahrzeug korrekt funktionierte haben sie eingesehen, das sie sich das zumindest mal ansehen müssen.

Ende vom Lied war, das wohl ein Kabel vom Elektrosatz falsch angeschlossen war. Bei einfachen Anhängern kein Problem, aber beim Wohnwagen mit seinen ganzen Positionslichtern etc. gabs dann ne Überlast. Wurde anstandslos behoben.

Kurz: Wenn du das hast machen lassen und der Anhänger mit anderen Autos funktioniert, würde ich nicht groß experimentieren, sondern das ganze dorthin stellen, wo die Nachrüstung erfolgt ist.

Und der Sharan ist ein Ford usw.

Auch VW ist nur ein normaler Autobauer, da kommen über die Jahre etliche Kooperationen zusammen. Man kann sich streiten ob dann eine davon mehr oder weniger VW ist als ein Golf, aber Fakt ist: VW fand die Karren geeignet um sie mit VW-Logo dran zu verkaufen, und damit sind sie quasi durch Markenautorität zu echten VW geworden. Auch wenn, wie beim Taro, die Toyota Heckklappe dranpasst.

Naja, aber auch beim Fahren hält man ab und an mal an... Pinkelpause, Essen, Tanken etc.

Kann da schon verstehen wenn man nicht unter akutem Harndrang noch schnell das Schloß dranfrickeln (und je nach Modell dazu auch noch abkuppeln) will.

Bisher passte bei allen Kupplungen die ich in der Hand hatte irgendwo ein kleines Steckschloß rein, einfach mal nachsehen. Das ist rein mechanisch völlig problemlos auch während der Fahrt nutzbar und reicht zur Absicherung an Raststätte/Goldene Möwe/Tanke etc. schon hin.

Schwierig war es nur manchmal ein wirklich passendes Steckschloss zu finden.

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt, allerdings eher als mobile Garage für Fahrräder und co angedacht.

Das Problem mit der Beladung und dem Schwerpunkt in kürze:

Pferdeanhänger bestehen in der Regel aus einer rechteckigen Bodenfläche hinten und einer Trapezförmigen Bodenfläche davor. Dann kommt noch eine Deichsel.

Die Achsen befinden sich in der Mitte der rechteckigen Fläche, also sehr weit hinten.

Stelle ich ein Pferd (oder auch zwei) hinein, steht das komplette Gewicht der Ladung auf 4 (8) Punkten, von denen 2(4) kurz vor und 2(4) kurz hinter den Achsen zum stehen kommen. Im Vorderen, trapezförmigen Bereich befindet sich nur der Luftraum für den Kopf, maximal vielleicht noch ein leichtes Gestell für den Sattel und ein bisschen Futter.

Darauf ist der Anhänger optimiert, d.h. er ist weitgehend so gebaut, dass bei einer solche Beladung eine typische Stützlast irgendwo in der Region um 70kg erreicht wird.

Wenn du ihn mit Stückgut (Umzug) belädst, müsstest du im Grunde genauso beladen: Gewicht alles hinten im rechteckigen Bereich. Vorne nur Luft, da du sonst die zulässige Stützlast von Fahrzeug und/oder Anhänger (Am PKW meist irgendwo zwischen 50 und 100kg) überschreiten würdest.

Das bringt zwei Probleme mit sich:

1. ist das nutzbare Volumen viel kleiner als der erste Blick hinein vermuten lässt,

2. erschwert es die Ladungssicherung da Formschluss nach vorne nicht in Frage kommt bzw. nur mit leichten Hilfsmaterialien hergestellt werden darf.

Allgemeine Transportanhänger (und Wohnwagen im extrem) haben hinten einen Überhang ähnlicher Länge wie vorne und ermöglichen so einen Ausgleich der vorne geladenen Gewichte durch andere, hinten geladene Dinge. Dies ist bauartbedingt beim Pferdeanhänger nicht möglich (der Überhang ist nur sehr kurz), für den Pferdetransport aber auch nicht nötig.

Seebser

Auch wenn ich selbst ebenfalls begeisterter Nutzer der Individualverkehrs bin: Die CO2 Emissionen pro Passagierkilometer der Öffis reduzieren sich ganz erheblich, je mehr Leute, die derzeit mit ihrem Auto hinter dem Bus im Stau stehen, stattdessen mit einsteigen. Ebenso natürlich die Emissionen des Individualverkehrs. Das ist der wesentliche Unterschied zu einem Umstieg in die andere Richtung (ÖFFI => Individual), da steigen die Emissionen pro Passagierkilometer auf beiden Seiten.

Eigentlich gehen die Öffis in Vorleistung indem sie Strecken und Zeiten anbieten, die derzeit nicht intensiv genutzt werden, in der Hoffnung, dass dann mehr Leute, die zu diesen Zeiten diese Strecken fahren müssen umsteigen. Das denen jetzt anzukreiden nachdem auch hier zwei Seiten lang genörgelt wurde wie mies die Randzeiten bedient werden, naja, ehrlicherweise ein bisschen unfair.

Und selbst der Rufbus wird erheblich günstiger und umweltfreundlicher wenn ihn mehr Leute nutzen. Der nimmt nämlich auch nicht nur einen mit, wenn zur selben Zeit noch jemand anderes an der selben Strecke steht.

Da hast du sicher recht, das ist kein grundsätzliches Stop für E-Mobilität.

Ich wollte damit ja nur sagen, dass die Forderung die Autos und/oder Ladekabel gegen sowas abzusichern nicht so abwegig ist wie manche hier sagten. Ich bin in der Lage solche Probleme in der Elektroinstallation zu erkennen, das trifft aber sicher nicht für jeden Benutzer zu. Wenn ich mein Auto spontan bei nem Kumpel nachladen muss führe aber auch ich keinen Installationscheck der Steckdose vorher durch. Und bei Mietwohnungen oder gar Ferienunterkünften sind die Möglichkeiten zur Behebung oft auch stark begrenzt.

In der Softwareentwicklung sagen wir: Wo der Benutzer draufklicken kann, da darf er auch draufklicken.

Übertrage ich das: Wo man sein E-Auto anschließen und laden kann, darf man das auch.

Also es ging in dem Artikel explizit um Haushaltssteckdosen. Nicht um Wallboxen mit 11KW.

Ich habe bis vor kurzem in einem Altbau mit "natürlich gewachsener" Elektroinstallation gewohnt. Ja, es gab dort einen FI. Auslösestrom 300mA. Zur Vermeidung von Schäden dürften das höchstens 30mA sein (wie ich vor Urzeiten mal gelernt habe). Spielte aber keine echte Rolle, da in etlichen Steckdosen gar kein grün-gelber Draht (für Laien: der ist normalerweise für die Erdung und damit den FI) war. In anderen war einer, da lag aber die Phase drauf, weil ein anderer zur kurz abgekniffen war etc.pp.

Der Anteil korrekt angeschlossener Steckdosen war ca. 60% (aber ich habe nie getestet, ob da wo ein dritter Draht vorhanden war auch wirklich ein FI ausgelöst hätte).

Unsere Waschmaschine hat in der alten wohnung nie den FI geschmissen, im Neubau sofort. Der Schaden am Heizstab war aber klar ersichtlich schon deutlich länger vorhanden.

Wenn ich dort ein E-Auto angeschlossen hätte (was ich mich aufgrund der Erfahrungen nie getraut hätte), hätte ich also sehr gute Chancen gehabt, eine nicht geerdete Dose zu erwischen.

Ich habe Bekannte die Altbauten sanieren, die bestätigen dass das keine Seltenheit ist.

Die mir bekannten Pferdeanhänger haben alle keine versenkten Türgriffe an den Sattelkammern/Vordertüren, die stehen alle ab (meist so abgerundete Bügelgriffe, ähnlich einem abschließbaren Fenstergriff). Du hattest aber explizit nach versenkt gefragt.

Kurzes Suchen ergibt aber tatsächlich auch versenkte Schlösser/Griffe in dem Bereich Pferdetransporter. (Achtung, beim
    Verlinkten Angebot fehlt der innere Teil):https://www.ebay.de/itm/124842…3olAFoEAQYBiABEgIeovD_BwE