Mal drüber nachgedacht das manche Leute in vielen Bereichen wesentlich ökologischer vorgehen und zB. keine Flug-/Schiffsreisen machen, unnötige Autofahrten vermeiden, Fahrgemeinschaften bilden, eigenes Gemüse anbauen, mit Tupperdosen im Supermarkt einkaufen um Plastikmüll zu vermeiden, ausschließlich auf Mehrwegverpackungen setzen, Fleisch lokal beim Biohof um die Ecke kaufen, Milch am Automaten abfüllen, nicht alle 3 Monate neue Handys/Elektronikgeräte kaufen, viele Dinge wie Brot, Joghurt oder auch Seife selber herstellen, Energie ausschließlich grün beziehen etc etc um nur einige wenige Beispiele zu nennen...und trotzdem zB. Motorrad fahren oder einem anderen Hobby nachgehen? Einfach mal von der Wand bis zur Tapete denken bevor man solch unsinnige Pauschalaussagen postet...
Ja, Ron3008 , habe ich. Das kam vielleicht nicht so rüber, aber ich bin selbst so einer, auch wenn es bei mir kein Motorradhobby, sondern ein Modellflugzeughobby ist.
Ich mache das, weil es mir gut tut und man sich nicht jeden Spaß verbieten kann, dann wird man krank und der eigene Fußabdruck dadurch nur noch größer (Medikamente etc).
Und ich gönne sowas auch wirklich jedem. Auch finde ich es richtig wenn man sich auch im Hobbybereich Gedanken zur Energieeinsparung macht, so fliegen meine Flugzeuge z.B. inzwischen nur noch mit Solarstrom.
In einem Forum wie diesem gibt es aber für jedes Hobby mindestens einen, der speziell dieses Hobby für eine sinnlose Zeit- Geld und Ressourcenverschwendung ansieht.
Bei dem kommt es dann auch nicht so gut an, wenn man sich als besonders ökologisch darstellt indem man betont, dass man aus Verantwortungsbewusstsein seine "Ressourcenverschwendung" 30% ökologischer betreibt als vergleichbare "Resssourcenverschwender".
Vor diesem Hintergrund stell mich halt nicht in der Öffentlichkeit hin und sage ich wäre ja besonders Ökologisch, weil ich mein Modellflugzeug mit der Fahrgemeinschaft zum Flugplatz bringe bevor ich dort nur zum Spaß Energie verbrauche (von der Herstellung der Geräte mal ganz abgesehen). Das andere genau sowas tun hat mich einfach gewundert und ich danke dir für deine Erklärung dazu.
So, ich verkriech mich wieder zwischen Wand und Tapete.
Grüße,
Christian