Also du schreibst der Anhänger war auf dem Prüfstand, alles top. Du schreibst aber auch, der TÜV hätte "Auflaufweg zu groß" bemängelt, was letztendlich heisst: eben nicht alles top, sondern: bremst zwar auf dem Stand (mit Handbremse) aber nicht richtig während der Fahrt, beim Auflaufen.
Gegen "Auflaufweg zu groß" hilft nur, eine ordentliche Grundeinstellung zu machen. Danach wird er auch auf dem Prüfstand mit der Handbremse sicher nicht plötzlich schlechter bremsen (zumindest nicht, wenn man richtig einstellt).
Auswirkungen auf die korrekte Funktion einer evtl. vorhandene Rückfahrautomatik (Rüfa) kann eine gute oder schlechte Grundeinstellung aber durchaus haben, das erstmal ordentlich zu machen ist also auch in dieser Hinsicht nicht verkehrt.
Was das Rückfahren betrifft ist sonst eigentlich auch schon alles gesagt: herausfinden ob die Bremse eine Rüfa hat oder nicht (z.B. Trommel auf und Fotos hier rein), Suche nach einem Sperrhebel (oder Befestigungspunkte für einen etwaigen fehlenden Sperrhebel) an der Auflaufvorrichtung etc. pp.
Und ja, der Artikel beschriebt das vorgehen, wenn eben keine Rüfa vorhanden ist.
Den Sperrhebel oder zumindest Spuren davon sollte man aber finden, außer die Auflaufvorrichtung passt gar nicht zur Bremse (vielleicht weil der Hafentrailer nichts kosten darf und eh nur 2* im Jahr ausschließlich vorwärts zum Kran fahren muss, aber selbst das ist irgendwie weit hergeholt).