Beiträge von Ron3008

    Ich schlage mal stumpf nen Ford Kuga mit Diesel vor…

    Du wirst lachen...wir haben heute mal ne Tour durch die Autohäuser gemacht...


    Angefangen bei Mazda, der 6 wäre auch ne schöne Alternative. Derzeit aber ausschließlich als Verbrenner, im Herbst sollen neue Modelle/Motoren auch als Hybrid kommen. Da werd ich dann in jedem Fall nochmal schauen.


    Bei Renault gefällt mir mit Ausnahme des viel zu teuren Talisman überhaupt nix, gleiches gilt für Opel, Nissan und Hyundai.


    Bei Ford waren wir auch...der Kuga ist nicht so meins, interessant wäre der Puma als Hybrid. Aber auch nur 640kg ungebremst, wieder sehr knapp kalkuliert. Und so richtig schön find ich den innen selbst in der höchsten Ausstattungslinie auch nicht. Vllt nochmal drüber nachdenken und probefahren.


    Zum Schluss bei Kia gewesen...den proceed GT find ich eigentlich richtig gut. 600 kg...auch raus.


    Iwie nervt mich die ganze Nummer mittlerweile :cursing: Toyota CH-R wäre mit 725kg noch ne Möglichkeit, ansonsten kauf ich eben doch wieder nen 3er Diesel mit 3 Litern...

    Ich habe dann das Motorrad und die Wippe so nach hinten verschoben, das ich bei 75kg lag.

    Ja, genauso hab ich es auch vor :thumbup:


    Wieviel fassen die Tanks der Zweiräder?

    leichtes - mittleres - schweres Bike...16L - 15L - 22L


    Eindeutiges Jein ;) Wenn wir von zu Hause losfahren sind die Bike idR vollgetankt...machen wir eigentlich immer wenn wir von einer Tour kommen, um einfach die nächste Tour direkt starten zu können.

    Du hast aber recht...ich muss einfach probieren. Und ja, das Fahrzeug steht nur auf der Wunschliste :thumbup:


    Das blöde Mopped kommt über die Achse/Achsen, ist doch scheiß egal ob 50kg Stützlast oder 70kg.

    Zum Bsp. 3m Anhänger wo willst du da hin mit dem Teil, wenn's noch ordentlich verzurrt werden soll ??

    Solange es Vorschriften gibt empfinde ich es eben nicht als sch***egal, sondern suche nach einer Möglichkeit/Lösung, die ich auch verstehe. Die Thematik ist für mich neu, also frage ich lieber 2x bevor was passiert und ich blöd da stehe.

    Wie die Bikes verzurrt sind sieht man hier.

    Also du brauchst alle Einzelgewichte und die Stützlast des leeren Anhängers. Bei den Bikes wird der Schwerpunkt im Bereich Tank & Motor liegen. Damit kannst du grob ausrechnen wo deine Bikes stehen sollten.

    Wenn du möchtest rechne ich dir das mal aus. Einfach eine PN mit deinen Daten schicken. Zusammen bekommen wir es schon hin ;)


    Swifty

    Geilo...da komm ich in jedem Fall drauf zurück. Dauert halt nur noch länger bis ich das schwerste Bike wiegen kann...Ende des Jahre ist das Projekt hoffentlich fertig ;)


    Grundsätzlich verstehe ich die Zeichnung. Der Schwerpunkt wird sich bei den Bikes leer oder voll nicht großartig ändern, Tanks liegen relativ zentral über dem Motor. Aber es macht ja einen Unterschied welche Bikes bzw. ob ich die mit vollen oder leeren Tanks draufstelle. Beispielsweise

    - zwei leere und leichte Bikes wiegen zusammen vllt. 350kg,

    - zwei schwere und volle Bikes wiegen zusammen vllt. 420kg

    Wie ändert sich dann die Stützlast? Oder bleibt die im Idealfall immer gleich? Weil wenn ich den Zusammenhang auf der vorherigen Seite richtig verstanden habe, dann muss ich immer auf 50kg Stützlast kommen, sobald ich die 600kg Anhängelast überschreite? Alter Verwalter, is das alles kompliziert... 8|

    Ähm...es ist doch noch ein :?:aufgetaucht...oder ich denke zu kompliziert...


    Ich kann ja irgendwie nur einen Zustand hinsichtlich Gesamtgewicht und Stützlast (also die ziemlich genauen Positionen der Bikes auf dem Anhänger) austarieren...das würde ich natürlich vollgetankt, also mit Maximalgewicht der beiden schwersten Bikes machen.


    Wenn ich also angenommen auf exakt 650kg komme und davon auch exakt 50kg auf die Stützlast entfallen...was passiert wenn zB. die Biketanks leer sind oder ein leichtes Bike dabei ist und ich dann nur auf beispielsweise 630kg Gesamtgewicht komme? Darf dann die Stützast auch nur 30kg sein? Weil das wäre iwie ein Ding der Unmöglichkeit, da müsste ich ja 20 Zustände und Positionen für die Bikes ermitteln...nicht machbar. Weil wie sollte ich dann auch immer das aktuelle Gesamtgewicht des Anhängers wissen? Steht ja net immer ne Waage in der Botanik rum.

    Oder orientiere ich mich bei der Stützlast immer an den 50kg???


    Versteht jemand was ich meine? :S

    Hallo

    Ich kann jetzt nur von meinem Subaru XV sprechen laut Händler und Prospekt 600kg ungebremst 1270kg gebremst. Habe ab Werk ein Gutachten auf 1400kg gebremst (Im Fahrzeugschein steht 600kg ungebremst und 1270kg gebremst) unten bei Bemerkung steht aber 750kg ungebremst (wusste auch der Händler nicht) vielleicht ist da ja bei Mazda ähnlich. Als zusätzlicher Hinweis mein Subaru hat laut Papiere ein Leergewicht von 1628kg und ein ZZG von 2077kg.

    Nach Rücksprache mit Mazda nicht möglich...siehe #1 "isso" und CX-3.


    kannst ja noch die Bodenplatte gegen eine aus Monopan tauschen, spart auch nochmal einige Kilo, je nachdem wie dick und schwer die jetzige Platte ist

    Das halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf...die 19mm Siebdruckplatte hält ja auch net ewig. Für den Moment muss ich mal die Kosten im Auge behalten ;)


    warum brauch ich anhänger+auto um moped zu fahren??

    früher hat man sich aufs moped gesetzt und ist nach ..............gefahren

    endfernungen sind doch bei den heutigen mopeds pille palle

    aber egal

    ich muß es nicht verstehen:)

    Das ist zwar jetzt wirklich ziemlich OT, aber trotzdem zur Erklärung:

    Ich (meine Partnerin ist hier bei allem eingeschlossen) bin kein Seitenkoffer-Fahrer...erklärst Du mir wie ich zB. Gepäck für ne Woche auf nem Supersportler unterbekommen UND damit noch Spass beim fahren haben soll...?


    Unsere 3 Bikes sind alle modifiziert und erleichtert incl. Fahrwerksabstimmung, teilweise bis zu 30kg weniger am schwersten Bike...da werd ich mir ganz sicher net wieder was draufladen und das Fahrverhalten negativ beeinflussen (selbst eine 8kg Hecktasche macht auf der kleinsten Maschine schon einen Unterschied). Abgesehen davon fahr ich mit den Bikes net geradeaus 400km in den Schwarzwald oder über 1000km nach Österreich oder wohin auch immer über die Autobahn. Das hat einfach nix mit artgerechter Haltung zu tun.


    Der Anhänger dient dazu mit allem nötigen ENTSPANNT mit Tempomat an den Urlaubsort zu kommen, und zwar auch nur für Mehrtagestouren...egal ob für eine Woche oder Freitag nachmittag nach der Arbeit aufladen, zB. in den Schwarzwald zur Pension fahren, SA und SO zwei schöne Touren fahren, am frühen Abend wieder aufladen und entspannt nach Hause gondeln.


    ich hab zwar kein Moped mehr, aber kanns mir durchaus so vorstellen

    Exakt :thumbup:

    Wenn du tatsächlich 2 Mopeds transportieren willst, brauchst du auch 2 Lederkombis, 2 Helme, Stiefel und anderes Gedöns. Wo soll das hin? Der CX-3 ist nicht sooooo groß.


    CX-30...aber der ist ja fast gleich vom Kofferraumvolumen. Die Platzproblematik ist mir bewusst...1-2 Reisetaschen, 2 Helmtaschen, 2 Suitbags etc. und ne Box mit Werkzeugs und Kram...dafür wird halt die Rückbank umgelegt und fertig, passt und wird auch nicht überladen. In den E46 touring passt auch net alles in den Kofferraum. Und egal welches Auto ich kaufe, eine Raumwunder á la Minivan wird es definitiv nicht.


    Ein anderer/größerer Hänger ist auch keine Alternative. Schon allein weil ich aufgrund meiner Größe einen Absenker brauche um die Bikes sicher allein verladen zu können. Für was vernünftiges muss ich ja mindestens 3 Mille (zB. STEMA WOM XT) oder noch mehr (zB. UNSINN AS 1426) aufn Tisch legen...für die wenigen Male im Jahr steht das in keinem Verhältnis. Hab mir das vorher mit dem kleinen Hänger schon gründlich überlegt. Ausserdem hab ich grad in meinen Geld gesteckt für kpl. lackieren, kpl. neue Schrauben und neue Räder...das Teil ist absolut ausreichend für unsere Zwecke.


    Ich würd mal nachrechnen, Gutachten 500€, TÜV 100€, alter Anhänger verkaufen 400€

    Brauch ich ja alles nicht, siehe weiter oben...und wenn ich für meinen nur noch für 400€ bekommen würde, dann liefe da was gehörig schief.



    Ich werd jetzt erstmal meinen Anhänger wieder komplett zusammenschrauben und auf die Waage stellen...dann hab ich den ersten Anhaltspunkt. Gegen Ende des Jahre bin ich hoffentlich mit dem Umbau vom Bike durch, dann kann ich komplett und vollgetankt mit den beiden schwersten Bikes wiegen und mich um die Lastverteilung/Stützlast kümmern...und dann werd ich sehen ob ich unter die 650 komme. Bis dahin muss der Heizölferrari halt noch durchhalten ;)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...in jedem Fall vielen Dank!

    Badezimmerwaage (nicht Glas) mit einem Holz- Stützpfosten vorne im Bereich der Kugelaufnahme zeigt dir schon recht genau was Kg-technisch da abgeht.

    Genau so hatte ich es vor :thumbup:


    Nein, wenn du die 50Kg dazurechnest musst du nicht zum TÜV.

    Also darfst du mit deiner Stützlast vom Anhänger (50Kg) legal hinten 650kg dran hängen, wobei die 50kg auch wirklich aufgebracht werden müssen.

    Hoffe einige :?:verscheucht zu haben und kiene neuen dazu gekommen sind! ;)

    Super...vielen Dank auch an Dich!

    Ich bedanke mich herzlich für die Verwirrung 8o...nun komm ich gar net mehr klar... :rolleyes: Also...


    Das Zugfahrzeug ist NOCH NICHT GEKAUFT...das genannte Fahrzeug ist eine Überlegung weil halt irgendwann in den nächsten 12-18 Monaten eine Neuanschaffung ansteht. Und da ich net aller 3 Jahre was neues kaufen will (und mein derzeitiges Auto aber auch von heute auf morgen die Grätsche machen kann), fang ich halt schon jetzt an mich mit der Fahrzeugsuche zu beschäftigen. Ok, die Bundestagswahl und eventuelle grüne Konsequenzen werd ich sicherlich noch abwarten... ;)


    Der Anhänger IST SCHON GEKAUFT...bereits 2019. Die Stützlast ist lt. EG-Übereinstimmungserklärung unter Punkt 19 mit 50kg angegeben (unter 45.1 steht bei S "75"...was auch immer das nun heißt). Auf dem Aufkleber am Hänger steht "25kg ausreichend".


    Befördert werden damit ausschließlich 1 oder 2 Bikes, wie man meinem Avatar entnehmen kann ;)

    - ausgewiesene maximale Stützlast des Zugfahrzeugs: 75 kg lt. Mazda-Preisliste

    - ausgewiesene maximale Stützlast der Kupplung: 80 kg lt. Mazda-Zubehörliste

    - ausgewiesene maximale Stützlast des Anhängers: 50 kg lt. Übereinstimmungserklärung


    Also müsste ich mich an den 50kg orientieren, richtig? Ein Stützrad ist übrigens werksseitig verbaut.


    Bei richtiger Beladung darf der Mazda also einen Anhänger mit 650kg anhängen, wobei 50kg davon auf die reale Stützlast entfallen müssen.

    Ok...das wäre schon arg knapp :/ Aber immer Tanks leerfahren ist auch "umständlich" und nicht immer gewährleistet. Puh...


    Naja in diesem Fall war halt der Anhänger schon da und das Zugfahrzeug kam neu.

    Fast richtig...ich hab derzeit noch einen BMW 330d, da sind die 750kg auch kein Problem. Dem Koffer ist auch die Steigung egal. Aber wahrscheinlich werd ich vom 3er weggehen...Toyota CH-R alternativ hat zB. 700kg ungebremst, ginge auch noch. Der Mazda gefällt mir halt "in Summe" am besten...von ca. 20.000km/Jahr entfallen vllt. max. 2.000km auf Anhängerbetrieb mit BEIDEN Bikes wenn wir in den Urlaub fahren oder Kurztrips übers WE machen. Es wird also kein "reiner Lastenesel". Hin und wieder bin ich auch allein unterwegs, aber EIN Bike ist ja gar kein Problem. Ich möchte auch keine "Grenzen ausloten"...mir geht es wirklich darum ob es möglich ist oder ob ich das Fahrzeug von meiner Wunschliste streichen MUSS. Wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht...


    Ich frage mich gerade, wie muss ich die Last auf dem Anhänger verteilen um vorne 50 / 75 Kg Stützlast hinzubekommen?

    Und weiter, könnte ich diese Stützlast zum An- und Abkuppeln noch alleine heben?

    Die Stützlast am beladenen Anhänger müsste ich eh mal messen...ich vermute das die beiden Bikes in den äußeren Wippen zu weit vorn stehen. Die mittlere Wippe für den Solotransport hab ich nachträglich bewusst schon etwas weiter nach hinten gesetzt. Aber eine "Positionsermittlung" ist sicher möglich, die Wippen sind ja fest verschraubt bzw. würde ich die dann auch wieder neu richtig setzen/verschrauben. Und die Bikes werden auch nicht mehr gegen was anderes getauscht.

    Anheben hab ich im beladenen Zustand noch nicht versucht (glaub ich), da ja ein Stützrad dran ist.


    BtT. Habe mit meinem Kumpel der eintragungsberechtigt ist gequatscht . Ohne Herstellerfreigabe geht gar nix, die gesamte Bremsanlage des Autos und die Achslastverteilung mus darauf ausgelegt sein, dh volles Auto und voller Anhänger . Und der Tüv müßte das nachrechnen und Fahrversuche machen . Und haften. Wer soll das bezahlen? Und das ganze für 150 kg ungebremste Anhängelast mehr, na ja.

    Also ich müsste trotz dieser genannten Regel noch zum TÜV? Weil das nicht in dem verlinkten Dokument in #6 steht...? Es wären ja noch nichtmal 150kg..."nur" 50 oder 60...


    Ich seh irgendwie nur noch :?::?::?: Aber super das man hier geholfen wird!

    Ok, ich versuch das grad zu verstehen...bei meinem 750kg-Anhänger und 600kg-Anhängelast kann ich die Stützlast "einfach draufrechnen"? Also idF. 680kg maximal wenn ich von der Beschreibung der Mazda-AHK mit 80kg Stützlast ausgehe? Oder steh ich auf der Leitung? Das wäre ja ausreichend...

    Also das einfachste ist ja erstmal auf die Waage zu fahren, am besten einmal leer und einmal mit den Mopeds.

    Ja, wäre das einfachste...blöderweise ist der Trailer grad komplett zerlegt wegen Lackierung, aber in 2 Wochen oder so ist der wieder fertig. Und das schwerste der Bikes ist auch grad bis auf die letzte Schraube zerlegt, Neuaufbau. Aber die Bikegewichte kenne ich als Gewichtsfanatiker in dem Bereich...da zählt jedes Gramm ^^


    Den Ansatz würde ich auch weiter verfolgen

    Wenn man 75kg Stützlast bei dem Starrdeichsel Anhänger abzieht passt es doch genau :thumbup:

    Das versteh ich nicht so richtig...kannst mir das bitte erklären? Ich hab auf der SK-Seite zwar solche Rechner gefunden, aber iwie erschließt sich das mir nicht =O

    Servus zusammen...


    es gibt ja einige Threads zur Erhöhung, aber ich wollte weder Leichenfledderei betreiben, noch den Thread anderer User missbrauchen...zudem geht es bei meinem Problem auch "nur" um die ungebremste Anhängelast.


    Also...ich steh so langsam vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu kaufen und habe dabei u.a. einen Mazda CX-30 (e-SKYACTIV X, 2.0 M HYBRID, SKYACTIV-Drive, FWD, 1.998ccm, 186PS) im Auge. Folgendes konnte ich dazu rausfinden:


    lt. Mazda-Preisliste:

    Fahrzeuggewicht: 1.466-1.566kg

    Anhängelast ungebremst: 600kg

    Anhängelast gebremst: 1.300kg

    Stützlast: 75kg


    lt. einem Mazda-Händler, sieht auch nach originalem Zubehör aus:

    Stützlast: 80kg

    D-Wert: 8,7 kN


    Mein Unsinn AS-826 hat lt. EG-Übereinstimmungserklärung ein Leergewicht von 230kg, das steht zumindest unter 13.2 (unter 13 steht allerdings 176kg...siehe Screenshot...ähm...was denn jetzt???). Gehe ich vom höhreren Wert aus und rechne noch 20kg für die 3 Mopped-Wippen und die Aluräder dazu, dann schätze ich mal max. 250kg in Summe. Dazu kommen dann 2 Bikes mit je max. 205 kg (wenn randvoll getankt) hinzu...ich hatte noch keine Gelegenheit den beladenen Trailer auf die Waage zu stellen, mach ich aber noch. Ich denke aber das ich dann unterm Strich bei max. 660kg rauskomme, vllt. auch 650kg. Somit liege ich aber immer noch ca. 10% drüber...


    Bild_2021-05-25_184903.png


    Der Mazda-Händler vor Ort hat wohl schon bei Mazda selbst nachgefragt, jedoch kam da nix weiter ausser "isso" zurück. Er stellt aber ausser Frage das das Fahrzeug mit den 60kg mehr locker klarkommt. Ich seh das nicht anders, nur möchte ich hier natürlich auch kein Risiko eingehen. Nicht auszudenken wenn was passiert...


    Für den kleineren CX-3, der weniger Gewicht und Leistung hat, gibt es zB. ein Gutachten, damit kann man wohl gebremst 1.800kg statt 1.300kg ziehen??? Ich hab bei der Firma angerufen...für den CX-30 gibt es nix, und es würde sich dann auch nicht auf den ungebremsten Wert auswirken. Versteh ich iwie alles nicht... =O


    Hat irgendwer eine Idee wen oder wo ich fragen oder was ich machen könnte? Beim TÜV nachfragen...aber was müsste ich denen vorlegen? Ich würde es jedenfalls ziemlich schade finden, wenn ich dieses Auto wegen 60kg von der Liste streichen müsste... ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen...


    Mattmax

    Ja, die originalen Strahler haben auch die Kennzeichenbeleuchtung integriert, obwohl man die so nicht braucht. Aber andere LED-Rückstrahler hab ich net gefunden...hast Du ne Alternative?


    v8.lover

    Die schmalen Reflektoren hab ich in rot an unseren Bikes...dank Euro-hastenichgesehn musste ich bei dem Neusten 3 Stück davon ums Kennzeichen legen X/ Wäre natürlich auch in orange ne Alternative.


    Ich hab von 3M noch was gefunden...aber Konturmarkierung ist wohl auch was anderes.

    Servus zusammen...


    die Verschönerung meines Anhängers steht bevor...ich hätte mal 2 Fragen, bevor ich was falsches bestelle.


    1. Wären diese Rückleuchten die richtigen für meinen Anhänger? Originale Abmessung ist 200x135...und ich hab auch diesen Bajonett-Verschluss original dran. Andere LED-Rückleuchten mit dieser Abmessung hab ich leider nicht gefunden, nur größere...sollen aber nicht überstehen. Vllt. hat jemand ja noch einen Tipp?


    Rücklicht (1).jpg Rücklicht (2).jpg


    2. Weiß jemand ob diese Reflektorfolie als Ersatz für die normalen gelben Seitenreflektoren zulässig ist? Zu den Vorschriften der Abmessung hab ich nix gefunden, der Sticker wäre 50x16 (original Reflektor 70x30).


    Vielen Dank schonmal ;)


    edit: ach ne, ist ja gelb...ich brauch ja orange...mhhhh...

    So, langsam kommt nun endlich Bewegung in die Sache...nach langer Überlegung hatte ich mich schon fast auf 17" eingestellt, aber nachdem ich mal meine 225er BMW-Winterräder zum Vergleich davor gestellt hab fand ich das, unabhängig vom Querschnitt, irgendwie "zu fett". Die 16"-Räder von Nachbars A-Klasse passten gefühlt besser ins Bild. Das Felgendesign selbst verändert zwar optisch auch viel, aber ich musste mich jetzt mal entscheiden und rüste auf 7x16 mit 205/45 um, Felgendesign aus #16. Also erstmal... :D

    Hattet ihr den schon...?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders gefällt mir das linke Staufach ^^^^^^


    tmp-cam-7163940500782097110.jpg

    Klar, das ist ja immer alles Geschmacksache. Ich mag größere Felgen mit filigranem Design...gerade bei dem "kleinen" Anhänger find ich zB. sowas optisch schöner.


    Wenn der Hänger etwas tiefer käme, wäre auch nicht verkehrt. Soviel schräger würde der wahrscheinlich auch nicht stehen, Auto ist ja auch tiefer.


    Naja, ehrlich gesagt ist das je eh auch bissel behämmert was ich hier schon wieder treibe...aber bei dem was ich hier so lese, na da bin ich ja auch in bester Gesellschaft ;) Und da ich an meinen Autos und vorallem an meinen Bikes schraube muss der Anhänger eben auch herhalten :biggrins:

    Ich hätte noch zwei Alufelgen inkl. Reifen im Angebot....

    Schau mal hier.....

    Zwei Spurplatten in richtiger Breite habe ich auch noch ;)...

    Servus...vielen Dank für das Angebot, Felge trifft leider nicht so meinen Geschmack. Ich bin Fan von klassischen 5 Sternen ;) 205er Breite, da müsste ich die Kotflügel millimetergenau positionieren. Reifenquerschnitt macht knapp 3cm mehr Bodenfreiheit aus, was auch den Winkel zum auffahren wieder größer macht. Wobei es im Gesamtbild mit 16" auch schon wieder verdammt gut aussieht. Also fürn Anhänger :biggrins: Mhhh...ich muss mal überlegen, Entscheidung wird auch erst so Richtung März fallen.