Beiträge von Ron3008

    :D zum Bsp. Fleisch und Wurst !?

    Finde ich immer wieder interessant, wenn sowas empfohlen wird.

    Für alle, welche es immer noch nicht begriffen haben: Das ist aus hygienischen Gründen verboten !

    Nö. Vor Corona haben wir das immer gemacht. Dann wurde es untersagt. Ansonsten ist das zB. in unserem Rewe an der Fleisch-/Käsetheke sehr gern gesehen.

    Ich schüttel gerade den Kopf darüber, wie Leute die zum Spaß am Wochenende mit dem Moped durch die Gegend brettern sich trauen können, Ökologie, Verzicht und Verantwortungsbewusstsein als Argument einzusetzen....

    Mal drüber nachgedacht das manche Leute in vielen Bereichen wesentlich ökologischer vorgehen und zB. keine Flug-/Schiffsreisen machen, unnötige Autofahrten vermeiden, Fahrgemeinschaften bilden, eigenes Gemüse anbauen, mit Tupperdosen im Supermarkt einkaufen um Plastikmüll zu vermeiden, ausschließlich auf Mehrwegverpackungen setzen, Fleisch lokal beim Biohof um die Ecke kaufen, Milch am Automaten abfüllen, nicht alle 3 Monate neue Handys/Elektronikgeräte kaufen, viele Dinge wie Brot, Joghurt oder auch Seife selber herstellen, Energie ausschließlich grün beziehen etc etc um nur einige wenige Beispiele zu nennen...und trotzdem zB. Motorrad fahren oder einem anderen Hobby nachgehen? Einfach mal von der Wand bis zur Tapete denken bevor man solch unsinnige Pauschalaussagen postet...

    Gestern an nem EV 6 ne AHK montiert

    Im EV6-Forum ist dazu eine Frage bzgl. Dauerplus aufgetaucht, ob das immer geschaltet ist oder iwie extra verkabelt/abgesichert werden muss...geht wohl darum nachts beim Abstellen des abgeschlossenen Fahrzeugs Licht im Wohnwagen zu haben. Vllt kannst Du was dazu sagen? Ich würde die Info dann weitergeben... ;)

    gerade wenn man Petrolhead ist wirds sehr schwierig werden mit dem Hobby.

    Da bin ich bei Dir...stecke zwar nicht in Deiner Bootstrailer-Thematik, aber die saloppe Bemerkung "Sprit verbrennen" steht jetzt bei unserem Motorrad-Hobby auch wieder in einem ganz neuen Licht da X/ Und so wie Du sagst...die Politik wird das weiter vorantreiben, unabhängig von dem was der Rest der Welt macht.


    Aber im Ernst...wenn Du es stemmen kannst, dann kauf Dir Dein Wunschauto. Wenn ich nicht in der Anhänger-Situation wäre, dann hätte ich zB auch was anderes, vllt. sogar was kleineres gekauft. Es gab sogar dahingehend Überlegungen nur kurzfristig ein Auto mit AHK zu mieten, wenn man den Anhänger braucht. Macht einen aber auch wieder von Sixt & Co. abhängig, spontan kann man da auch nicht immer sein. Deshalb haben wir das wieder verworfen.

    Du vergleichst immer Kia mit BMW.

    Was kommt denn dabei raus wenn du Kia mit Kia vergleichst?

    Also den Elektrischen mit einem vergleichbaren Benziner/Diesel.

    Denke das wäre die richtige Basis für einen Vergleich.

    Siehe oben...ich vergleiche zwei Auto, die nach Selektierung diverser Marken und Fahrzeuge FÜR MICH in Frage kommen...das muss nicht für den Rest der Welt gelten. Zum Vergleich hab ich oben auch BMW gegen BMW gestellt. Bei KIA müsste man entweder den Sportage (Diesel 136PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 51.0450€ incl. AHK ohne Einbau) oder den Sorento (Diesel 202PS, WLTP 5,9l/100km, Liste 59.470€ incl. AHK ohne Einbau) nehmen. Ich hab mir diese Fahrzeuge nicht angeschaut, geh jetzt nur nach der Größe...aus der KIA-Flotte käme allerdings auch eh nix anderes für mich in Frage (vom ProCeed aus optischen Gründen mal abgesehen).


    Irgendwie muss man sich die e Kisten schön rechnen

    Ich finde solche pauschalen Kommentare echt unsinnig...nehmen irgendwie die Basis für eine vernünftige Diskussion. Aus meinen Beiträgen geht eigentlich hervor das ich mich relativ intensiv damit beschäftigt habe, ich seh da keine "Schönrechnung". Ich respektiere das Du von eMobilität vermutlich wenig bis nix hälst, und auch für mich wird das eine Umstellung...aber dann respektiere auch meine Entscheidung und stell mich nicht als blöd dar. Denn genau das sagt Dein Kommentar aus. Sry...

    Rein rechnerisch ja, gebe ich Dir recht.

    Aber rechne mal nicht mit einen billigeren Kundendienst nur mal als Beispiel..... gut weis nicht wie es bei Dir ausschaut aber bei uns der Stundensatz Von der Mechanik zu Elektro ist schon nicht ohne... 120 zu 240€ die Stunde. Aber rechne das mal nach wenn die Fahrzeuge 3-4 Jahre alt sind!

    Ja, der Faktor ist noch etwas unbekannt, wobei ich zumindest sehe das der eSmart im Kundendienst preiswerter ist als der vorherige Benziner-Smart. Kann auch nicht sagen was die Mechatroniker-Stunde hier kostet. Ich meine BMW liegt bei ca. 140€/h zzgl. 49€ Servicepauschale (FS auslesen).

    Was das Intervall angeht, wäre bei beiden Fahrzeugen vergleichbar...2 Jahre oder 30.000km. Beim KIA steht bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit nur "prüfen" bei allen anderen Positionen, denke bei BMW wird das bis auf den Ölwechsel ähnlich sein.

    Ansonsten seh ich den Reparaturaufwand bei 7 Jahren Garantie erstmal als "überschaubar" an. Das größte Fragezeichen wird vllt irgendwann beim Akku auftauchen? Ich weiß es nicht. Für den Moment kann ich nur so wie oben rechnen.


    Wenn man so rechnet wie Ron kann man sparen ! Richtig sollte man aber ein gleichen Fzg. nehmen das es als Verbrenner und als e zu haben wäre. :/:/

    Ja, hab ich ja eingangs schon gesagt...funktioniert aber idF auch nicht so ganz, den 3er Touring gibt es max. als PlugIn. Man könnte alternativ einen i4 nehmen, wäre eine ähnlich Klasse, nur eben kein Touring. Vergleichbar ausgestattet Liste 71.270€. Förderung runter, dann wäre der Diesel Liste 120€ teurer. WLTP-Werte sind auch ähnlich wie beim KIA. Wie gesagt, alles rein rechnerisch.


    Wenn man das rechnet, dann bitte ohne die Förderung. Alles andere verfälscht.

    Nein, tut es nicht. Ausgehend von der Momentansituation hab ich die Förderung sep. aufgeführt, entscheidend ist für mich was unterm Strich auf dem Zettel steht. Und das ist eindeutig.

    Im Übrigen ist das auch nur MEINE Rechnung, ich habe eingangs extra "in meinem Fall" erwähnt. Jeder andere hat andere Ansprüche, andere Ausstattungswünsche, andere Fahrprofile, andere Lademöglichkeiten, andere Strompreise...PV-Anlagen-Besitzer oder Laternenparker...

    ...aber mit einen e Fahrzeug fährst unterm Strich nicht billiger...Natürlich alles eingerechnet

    Ich muss Dir, zumindest in meinem Fall, eindeutig widersprechen. Es ist jetzt etwas schwer zwei unterschiedliche Fahrzeug zu vergleichen, aber aufgrund der Anhängelast kamen für mich nur 2 Neufahrzeuge in Frage...als Verbrenner ein 320D (Kombi), als EV der EV6 (SUV). Wenn ich beide Fahrzeuge gegeneinander stelle und den BMW in etwa so (noch lange nicht voll) ausstatte wie den KIA, dann stehen folgende Zahlen unterm Strich:


    Anschaffung Liste BMW:

    63.870€ incl. AHK


    Anschaffung Liste KIA:

    65.890€ incl. AHK

    abzgl. derzeitige Umweltprämie/Bafa -9.570€/zzgl. Wallbox+Installation 1.500€

    57.820€


    Bedeutet Liste 6.050€ weniger in der Anschaffung für den EV, Händlerrabatte aussen vor. Wie gesagt, BMW und KIA zu vergleichen ist bissel wie Äpfel und Birnen, das gebe ich zu. Wobei auch BMW auch lange nicht mehr so premium ist wie sie tun. Egal, schauen wir auf die laufenden bzw. jährlichen Kosten unter gleichen Bedingungen:


    BMW:

    Steuer 267€

    Versicherung 668€

    Treibstoff 2.600€

    (WLTP 5,1L/100km...realistisch auf mein Fahrprofil gerechnet mit 6,5l/100km, 20.000km/Jahr zu aktuell 2,00€/Liter)


    KIA:

    Steuer 0€

    Versicherung 587€

    Energie 1.671€

    (WLTP 17,2kWh/100km...realistisch auf mein Fahrprofil gerechnet mit 21kWh/100km und 20.000km/Jahr, davon 16.000km zu aktuell 0,30€/kWh [Wallbox zu Hause] und 4.000km zu aktuell 0,79€/kWh [Schnelllader unterwegs])


    Bedeutet (rechnerisch) 1.277€ weniger Kosten für den EV/Jahr. Lass den Dieselpreis noch weiter steigen, lass mich mehr kWh verbrauchen...ein Tausender/Jahr wird mindesten stehen bleiben.

    Wartungskosten werden beim Verbrenner etwas höher sein (Öl, höherer Bremsenverschleiß), dafür könnte beim EV der Reifenverschleiß durch das höhere Gewicht auch höher ausfallen. Da fehlt mir leider noch die Erfahrung und entsprechende Preise.


    Vllt noch ein Verbrauchskostenwert von unserem eSmart: 6.682km haben bisher 281,86€ gekostet (ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen).

    DAS hab' ich mich auch gestern bereits gefragt... und noch keine klare Antwort darauf bekommen, leider.

    Weil wir auch Diesel importieren und 30% davon aus Russland kommen...wobei die Menge (15-20 Millionen Tonnen) eigentlich nicht so groß ist das es so drastische Ausmaße an der Zapfsäule annimmt. Mhhhhh...


    Gestern Diesel für 2,079 € hier gesehen...Schnappatmung. Und das wird auch weitergehen mit den fossilen Brennstoffen, meine liebszte Freizeitbeschäftigung wird dann echt langsam Luxus =O

    Sicher wird auch der Strom teurer, aber ich glaube das wir für eine (absehbare) Zeit neben dem kleinen e-Smart nun auch mit der Bestellung unseres EV6 als Hauptfahrzeug die richtige Entscheidung getroffen haben. Zumindest solange bis vllt das Wasserstoffkonzept aufgeht oder so.

    Möglicherweise falle ich jetzt bei einigen hier in Ungnade...hab mir grad einen Kia EV6 bestellt. Wird wohl auch noch länger dauern bis zur Lieferung, und es wird sicherlich eine Umstellung in einigen Bereichen. Trotzdem freu ich mich drauf und hoffe, das mein alter Diesel bis dahin noch durchhält.


    Und nein...ich werde nicht auf der AB mit 88km/h hinter den LKWs hinterherfahren. Und ja...ich werde immer noch Sprit mit den Mopeds verballern ;)

    Habe noch nie von einem Händler ein voll getanktes Auto übernommen ;)

    Als ich Ende der 90er/Anfang 2000er Autos verkauft habe war das (zumindest bei uns) noch Standard. Plus Blumenstrauß für die Frau...


    Unser eSmart war letztes Jahr bei Übergabe auch voll geladen Und ja, gab immer noch Blumen :)

    Akku voll ist aber wohl auch nicht Standard wie ich von vielen Elektrokäufern hörte. Wobei das wahrscheinlich eher auf den Zeitfaktor zurückzuführen ist.

    ...38 Fahrzeuge freischalten...

    Ich bin so überhaupt kein Opel-Fan, noch nie gewesen...aber der eMokka ist das erste Fahrzeug was mir von diesem Hersteller (zumindest von aussen) echt mal richtig gut gefällt. Wäre wegen Akku/Reichweite/Anhängelast zwar noch keine Alternative, aber die Optik haben sie wirklich schön hinbekommen :thumbup:

    Smart ab 2014 hat LK 4x100...ET um die 38-42 glaub ich. Da kannst Dir mit Spurplatten ne 15" mit 165 bis 195 draufpacken oder so. Wenns wirklich rein um die Optik geht und passt ;)


    Den Sinn hinterfrage ich als Motorradfahrer nicht...hab auf meinen Anhänger auch schöne Alus draufgepackt :D

    Ron3008 hat echt dein E46 gemeckert? ich dachte bei so ein älteren fahrzeug gibst da nicht solche probleme da die früheren ausfall erkennung nicht so streng waren wie bei aktuelleren Fahrzeugen der fall ist

    Ja...AHK ist aber auch nachgerüstet, keine originale von BMW. Ob es daran liegt weiß ich nicht. Kam auch keine Fehlermeldung, nur halt dieses komische Verhalten beim Blinken. Wir hatten den Anhänger dann zum gegentesten mal einen neueren Astra angeschlossen, da war alles wunderbar. Ich hoffe beim nächsten/neuen Auto hab ich dann auch keine Probleme.

    Heute mal folgende Rückleuchten...

    Hab ich auch dran, mit einem halbwegs aktuellen Fahrzeug funktioniert das auch sauber. Mein alter E46 hat aber leider auch bissel Probleme damit...wenn Licht an, dann blinkt der linke Blinker 5x schnell, erst dann wieder normal. Wenn Licht aus funktioniert alles normal :S Egal...lange hab ich den net mehr.

    Servus zusammen,


    vllt. kann mir jemand einen Tip geben, ich war bisher nicht erfolgreich bei der Suche im Netz. An meinem Unsinn ist Serie so eine Art ZKK verbaut, ich müsste noch mal genau nach der Bezeichnung schauen. Jedenfalls vertikal verschraubt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene ZKK durch eine andere, abschließbare zu ersetzen, die im Idealfall auch während der Fahrt abgeschlossen bleiben kann? Ich find iwie nur Kupplungen, die horizontal verschraubt oder für diese Antischlingerdinger geeignet sind... :/