...aber mit einen e Fahrzeug fährst unterm Strich nicht billiger...Natürlich alles eingerechnet
Ich muss Dir, zumindest in meinem Fall, eindeutig widersprechen. Es ist jetzt etwas schwer zwei unterschiedliche Fahrzeug zu vergleichen, aber aufgrund der Anhängelast kamen für mich nur 2 Neufahrzeuge in Frage...als Verbrenner ein 320D (Kombi), als EV der EV6 (SUV). Wenn ich beide Fahrzeuge gegeneinander stelle und den BMW in etwa so (noch lange nicht voll) ausstatte wie den KIA, dann stehen folgende Zahlen unterm Strich:
Anschaffung Liste BMW:
63.870€ incl. AHK
Anschaffung Liste KIA:
65.890€ incl. AHK
abzgl. derzeitige Umweltprämie/Bafa -9.570€/zzgl. Wallbox+Installation 1.500€
57.820€
Bedeutet Liste 6.050€ weniger in der Anschaffung für den EV, Händlerrabatte aussen vor. Wie gesagt, BMW und KIA zu vergleichen ist bissel wie Äpfel und Birnen, das gebe ich zu. Wobei auch BMW auch lange nicht mehr so premium ist wie sie tun. Egal, schauen wir auf die laufenden bzw. jährlichen Kosten unter gleichen Bedingungen:
BMW:
Steuer 267€
Versicherung 668€
Treibstoff 2.600€
(WLTP 5,1L/100km...realistisch auf mein Fahrprofil gerechnet mit 6,5l/100km, 20.000km/Jahr zu aktuell 2,00€/Liter)
KIA:
Steuer 0€
Versicherung 587€
Energie 1.671€
(WLTP 17,2kWh/100km...realistisch auf mein Fahrprofil gerechnet mit 21kWh/100km und 20.000km/Jahr, davon 16.000km zu aktuell 0,30€/kWh [Wallbox zu Hause] und 4.000km zu aktuell 0,79€/kWh [Schnelllader unterwegs])
Bedeutet (rechnerisch) 1.277€ weniger Kosten für den EV/Jahr. Lass den Dieselpreis noch weiter steigen, lass mich mehr kWh verbrauchen...ein Tausender/Jahr wird mindesten stehen bleiben.
Wartungskosten werden beim Verbrenner etwas höher sein (Öl, höherer Bremsenverschleiß), dafür könnte beim EV der Reifenverschleiß durch das höhere Gewicht auch höher ausfallen. Da fehlt mir leider noch die Erfahrung und entsprechende Preise.
Vllt noch ein Verbrauchskostenwert von unserem eSmart: 6.682km haben bisher 281,86€ gekostet (ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen).