Hallo ihr Holzarbeiter,
ich benötige eure Empfehlung zu „richtigen“ Kettensäge!
Einsatzgebiet: Bäume fällen - Stammdurchmesser 20-40cm - alles stärkere macht ein Externer!
Natürlich ausasten, Brennholz sägen
Meine Idee: Stihl MS211 oder 311, zwei unterschiedliche Schwerter 40er zum fällen und 25er zum ausasten.
Korrekte Idee? Fehler in der Ablaufkette? Gibt es was besseres, weil
falsche Säge, zu viel Plastik, keine Haltbarkeit.... zu viel neutech?
Nehme auch gerne Gebrauchttipps entgegen - wichtig nur: Quality.
Ist Husquarna auch eine Empfehlung wert?
Natürlich geht es dann weiter... Schnittschutzhosen, und
Aber erst mal der Reihe nach... damit ich meinen Förster beim geplanten Kahlschlags des Frankenwaldes unterstützen kann 

Danke euch schon mal
Peter
Alles anzeigen
Weshalb 2 Schienen? Wenn dann zwei gleich große, falls du mal eine einklemmst. Dann kannst dich frei schneiden auch ohne 2. Säge.
Außerdem brauchst dann nur 1 Kettenlänge, davon sollte man auch immer 1-2 Ersatz haben.
Ich würde eher eine in der Größe 036/360/361 nehmen.
Auch keine zu kleine Schiene, sonst läufst beim Asten nur gebückt durch die Gegend. Geht auf den Rücken. Also min. eine 40er.
Kauf auch nicht billig, sonst kaufst du zweimal.
Stihl kann ich empfehlen, schraubt sich gut, laufen gut, Ersatzteilversorgung auch gut.
Ob gebraucht oder neu musst du entscheiden. Man kann mit einer gebrauchten Glück haben, kann aber auch ausgelutscht sein.
Wenn du selber schraubst kannst du auch eine herrichten. Ist halt die Frage ob du lieber schraubst oder damit arbeitest.
Mein Setup ist eine 044 mit 45er Schiene und Vollmeiselketten.
Zum im Baum rum kraxeln ist noch eine 023 vorhanden, ist zum Asten auch sehr handlich. Meistens Aste ich aber auch grad mit der 044, wenn sie eh grad läuft. Sonst putzt und schärfst du danach halt auch 2 Sägen.
Huskys laufen auch gut, zum Schrauben kann ich keine Aussage treffen. Von Baumarkt und Chinageraffel würde ich in dem Fall die Finger lassen. Eine Säge muss zuverlässig sein. Wenn der Baum angeschnitten ist und das Ding verreckt ist Mist.
PSA, Pfanner. Der Protos Helm ist genial, danach magst keinen anderen mehr.
Die Schnittschutzhosen genauso. Das Baumarktgeraffel ist so dünn im Oberstoff, einmal in Dornenhecken ohne an einer groben Rinde und der Stoff ist zerfetzt. Da sind die Gladiator top.
Dann noch gescheite Schuhe und der erste 1000er ist für die Klamotten weg 
Das vernachlässigen die meisten, schauen nur auf den Preis der Säge und das wars.