Wand oder Decke?
Beiträge von Mario78
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Besorgungsfahrt für einen guten Freund gemacht:
Köppl LHR14 mit ein paar Anbaugeräten beim Landmaschinenhändler abgeholt
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Die Gitterroste am Boden sind 1m, die wirken kurz wegen ihrer Profilhöhe.
In dem Fall bist du beim Mauderer in Lindenberg fündig geworden, freut mich.
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Der ist "nur" 185cm.
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Nachdem die Spriegelbretter mit Öl eingelassen wurden, schaut jetzt noch besser aus, wurde der Anhänger erstmals mit Aufbau in die Garage geschoben.
Das Sektionaltor geht gerade so noch zu. Somit muss ich nicht dran denken mit dem vollen Aufbau, also mit Dach, in die Garage zu fahren. Das eröffnet bei der Höhe wieder neue Möglichkeiten...
Bisher waren 210cm geplant. Jetzt überlege ich an 220cm. Grade am Samstag war ich wieder auf einem Parkplatz mit Höhenbeschränkung auf 2,20m. Die zusätzlichen 10cm würden evtl. ausreichen dass die Spiegel am Motorrad bleiben können. Windwiderstand wird nich so viel mehr werden.
Was spricht eurer Meinung nach gegen 220cm statt 210cm? Typische Tiefgaragenhöhen, Fähren, Maut...?
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Etwas Windwurf in Brennholz umfunktioniert
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Und die erste Fuhre mit dem neuen Anhänger gefahren
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Die Plane wird irgendwann im Sommer folgen, ich muss die Dachkonstruktion nochmal gut überdenken. Evtl. mache ich das halbe Dach zum Hochklappen, das hab ich hier im Forum schon mal gesehen (aber nicht mehr gefunden). Denn die Idee hat mir auch gut gefallen.
Vielleicht mache ich aber auch ein Schienensystem zum Motorrad verladen. Das erleichtert das Auffahren und das Dach muss zum Verladen nicht angehoben werden, da das Motorrad ohne Fahrer raufgeschleppt wird.
Außerdem muss ich mich mit dem Planenbauer mal austauschen, was er an Kedersystemen hat, welche Lösungen es mit Zollbändern gibt, Reißverschlüsse sind auch möglich.
Im äußersten Notfall muß eine Bauplane herhalten.
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Das ist ja ulkig.
Diese kleinen Bleche zu den Bordwänden habe ich bei meinen nicht. Sehe jetzt aber auch keinen Vorteil.
Durch die kleinen Bleche pfeift der Wind nicht mehr so durch den Ritz zwischen Runge und Bordwand, im Winter wird es also nicht so kalt auf der Ladefläche. (Wichtig bei Temperaturempfindlicher Ladung)
Grundsätzlich ist die Idee wohl, dass kein Sand durchrieselt. Aber bei der Genauigkeit mit der Eduard dort zu Werke geht, sind sie nutzlos. Die Bordwand liegt nicht satt an im geschlossenen Zustand, dadurch ist die Überlappung dort auch nicht dircht. Außerdem zieht sich die Runge auch beim Schließen der Spannverschlüsse in Richtung Bordwand. Dadurch stehen die Rungen ein wenig schräg in der Plattform. Hier werde ich kleine Kunststoffklötzchen aufsetzen (wenn ich mal ganz viel Langeweile hab). Durch das Verpannen wird auch ein wenig Zug auf meine Eckrungen kommen, was dann die Spriegelbretter etwas klemmt.
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Schaut echt gut aus... besser als gekauft würd ich behaupten....
Jetzt noch Edelholz
dann passt das
Gruß Mario
Lärche. Heute abend auf Maß hobeln und ablängen.
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Kannst du von denen mal ein paar Bilder hochladen?
Bitteschön
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Ja nur der obere Aufbau ist neu.
29kg bringt es auf die Waage.
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kleines update...
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Endlich sieht man den Anhänger auch im Rückspiegel
Jetzt muss Holz her.
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Naja bei den Preisen kann man sich aber auch eine Ersatzfernbedienung ins Auto legen und sogar noch eine Ersatzbatterie oben drauf. Genauso könnte man die Fernbedienung in einer wasserdichten Box am Anhänger verwahren.
Außerdem reden wir von Licht und nicht vom Kipper. Zur Not würde eben dann 1 mal das Licht nicht gehen.
Ist auch sicher nicht die einzige Lichtquelle die dabei ist, ich habe z.B. immer eine aufgeladene Taschenlampe im Auto. Vor allem leuchtet die auch noch ohne angehängtes Zugfahrzeug. (und mit ihren 3000lm ist die wahrscheinlich heller als die meisten Arbeitsscheinwerfer)
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Hier noch ein link zu automotive Steckverbindern: https://www.automotive-connectors.com/
Eine weitere Bastellösung wären Reed-Kontakte. Dann musst du nur einen kleinen Magneten mitnehmen, der allerdings auch am Anhänger verbleiben kann
Es gibt aus dem Industriebereich schöne Schalter für Bedientafeln, Klöckner-Möller (Eaton) bauen da z.B. welche.
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Hallo Gung.
IP44 kannst du dir im Fahrzeugbereich sparen. Dann brauchst auch grad garkeinen Feuchtigkeits- und Staubschutz. Es sei denn du hast vor das im Innenraum zu verbauen.
Ich würde wenn nötig gleich nach IP67K oder IP68K schauen, wenn es am Anhänger montiert wird, sonst machst du das 2 mal.
Steckverbinder nur dort verwenden wo zwingend notwendig. Ansonsten lieber gleich einen Kabelbaum anfertigen und die Verbindungen mit Klebergefülltem Schrumpfschlauch ausführen. Das ist eine Art Heißkleber der das ganze beim Schrumpfen regelrecht versiegelt.
Wenn es Stecker sein müssen schau dich in der Industrie um: Binder, Phoenix Contact, Hirschmann usw.
Im Industriebereich findest du auch entsprechende Schalter. Da kannst du dich mal bei Rafi z.B. umschauen.
Funk hat den Vorteil dass keine beweglichen Teile wie Schalterwippen wasserdicht sein müssen. Und man kann das ganze versteckt verbauen, muss die Schalter nicht erreichen.
Gruß
Mario
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Ich habe tatsächlich viele Betonbauteile geholt, Abbruchmaterial vom Hausbau auf den Müll gebracht und auch mal Basaltsplit und Kies gefahren,
da sollte der Boden und die Alu-Bordwände einfach nicht leiden!
Abbruchmaterial beim Hausbau... Meist findet sich dabei schnell auch ne Holzplatte die grob zugeschnitten Wände und Boden schützt und am Ende entsorgt wird.
Oder man verwendet Mörtelwannen. Die kann man auch schön über die Kante auskiüppen wenn man keinen Kipper hat. Bei ausreichender Ladeflächenhöhe auch in eine Schubkarre, mit der man Kies usw. gleich an seinen Bestimmungsort fahren kann.
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Wenn du Angst um die Alubordwände hast, benötigst du Stahlbordwände.
Ein Anhänger ist zum Benutzen da, es sei denn es soll ein Ausstellungsstück sein.
Bei der Bodenplatte kann ich es noch verstehen. Kommt halt auch drauf an was und vor allem wie man lädt. Wenn du Betonbrocken drauf wirfst, kann ein Schutz natürlich helfen. Was ist denn dein Anwendungsgebiet?
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Ein Inverterschweißgerät ist kleiner und leichter als dein Trafo.
5l Schutzgas lohnen sich nur wenn du die Mobilität brauchst. Wenn du einen Schweißplatz einrichten kannst, nimm 20l. Die Füllung kostet unwesesntlich mehr. Ich erinnere mich dunkel dass die 4.6er Argonfüllung 10l bei 35eur und die 20l bei 45eur lag. Haben jetzt auf 51eur aufgeschlagen, wo die 10l und 5l nun ist weiß ich nicht. Aber die 5l schätze ich bei 25-30eur. Und die sind schnell weg, gerade in der Anfangsphase.
Wenn du gelernter Schweisser bist, was gibt es da noch zu überlegen
macht die meisten Konstruktionen so viel einfacher.
Ich hab ebenfalls einen günstigen Automatikhelm. Er funktioniert.
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Woher weisst du das? Natürlich werden sie auch noch geölt, sollen ja auch halten