Mal wieder - Kaufberatung Anhänger 250x130 mit Hochplane

  • Hallo allerseits,


    zuerst einmal: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Nur waren da meine Anforderungen nicht so ganz zu finden…


    Zu den Anforderungen:


    Ich benötige das Teil für das übliche (also Gartenabschnitte/Grünzeugs, Sperrmüll, mal ein RM Brennholz für den Kamin, Holzplatten vom Baumarkt und vor allem für Möbeltransporte. Ich bin 1-2 mal im Jahr in Frankreich auf Antikmärkten (das sind jedesmal gut 2.000km Gesamtstrecke) und will das eine oder andere Stück mitbringen - bisher habe ich die im Haus dort gelagert.

    Was nicht geplant ist, sind Baustoffe in grösseren Mengen und Schüttgut.


    Also brauche ich auf jeden Fall:

    - Ladefläche 250x130cm

    - Hochplane (aber max. 2m Gesamthöhe wegen der Maut in Frankreich)

    - Die Hochplane (Spriegel) muss gut zerlegbar sein, denn ich will den ohne Hochplane in der Garage stehen haben)

    - und auf keinen Fall eine windige Blechbüchse…


    Also dachte ich zuerst an einen 750kg ungebremst, mit 500kg Zuladung komme ich auf jeden Fall zurecht. Zugfahrzeug ist ein Skoda Superb 4x4, also kein Problem.

    Nur zahlt man da bei anständiger Qualität für die Grösse auch schon mindestens 1.600,- Euro mit Hochplane, meist sogar mehr. Mit 500-600 Euro mehr ist da auch schon ein gebremster drin, der dann auch 100km/h kann, bis zu Grenze in Frankreich sind es 400km. Ab da ist theoretisch eh Feuer frei, dort darf man auch mit Baumarkt-Büchse 130km/h (was sicherlich nicht empfehlenswert ist…). Wenn das Ding am Superb aber 110-120km/h bei 300kg Ladung sicher fahren könnte, wäre ich nicht unglücklich.


    Also ist meine Auswahl zusammengeschrumpft auf folgende zwei Modelle:


    - Humbaur HA 132513 KV mit 130cm Hochplane

    Ist eigentlich meine Favorit, nur gibt es dort keine Hochplane mit 130cm serienmäßig. Toll wäre nach allem, was ich gelesen habe, die Lösung von Lagrave (der hat auch einen guten Komplettpreis für das Gesamtpaket - nur sind das von mir aus ca. 600km zu fahren. Kann ich im Garantiefall den Anhänger auch problemlos direkt zu Humbaur nach Gersthofen fahren? Die sind nur 50km weg. Ich kann mir auch Plane schicken lassen, dann kostet das aber 200,- Versand und es nicht montiert (Verschlüsse!).


    - Eduard Hochlader 250x145x30 1.000 oder 1.350kg (die 1.350 gibt es öfters) mit 130cm Hochplane

    Der Eduard ist ja die Standardempfehlung hier, aber ich sehe für mich keinen grossen Mehrwert, ausser weniger Breite in der Garage. Das Beladen kann in seltenen Fällen für mich komfortabler sein und es gibt Händler in der Nähe, aber das erkaufe ich mir mit schlechteren Fahreigenschaften und einem höheren Preis. Ausserdem weiss ich nicht, was die Standard-Hochplane dort taugt und wie gut sie zerlegbar ist. Habt ihr da Erfahrungen?


    Was meint ihr? Noch andere Vorschläge zu den Anforderungen?


    Viele Grüße, Uwe

  • Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil ist es bei uns der geworden.

    Ist kein Profianhänger, aber Preis-Leistung stimmt für uns.

    Wie gut die Plane abzubauen ist, weiß ich nicht.


    Beachte, dass Brennholz inzwischen oft fertig gestapelt auf Palettenboxen verkauft wird und diese in den Anhänger passen sollten. Bei unserem geht es ziemlich knapp, dafür passt er problemlos in die 2m-Garagentoröffnung. Und die Holzplatten vom Baumarkt können wunderbar transportiert werden.

  • aber das erkaufe ich mir mit schlechteren Fahreigenschaften und einem höheren Preis.

    Das mit den Fahreigenschaften musst du mir Mal erklären?



    Für mich hat ein Hochlader zu 95% die Nase vor, meist lässt sich bei den das Planengestell auch besser demontieren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das mit den Fahreigenschaften musst du mir Mal erklären?

    Höherer Schwerpunkt (Physik) und laut einigen Beiträgen hier im Forum neigt er unbeladen mehr zum „hoppeln“. Und ich fahr halt recht viel unbeladen. Übrigens auch ein Wunsch für die leicht demontierbare Plane, bei Leerfahrten soll die flach auf den Anhänger und eine Flachplane drüber.


    xl8lx Danke, den Pongratz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, den schau ich mir mal näher an. Das mit dem Brennholz ist kein Thema, das hole ich direkt beim „Erzeuger“ ohne Palettenbox.

  • das habe ich bis letztes Jahr auch so gemacht. Aber in diesem Jahr gab es nur noch Brennholz in Einwegpalettenboxen.

    Wenn du dich nicht für einen Hochlader entscheidest, wird es ja auch von der Höhe passen.


    Reicht es nicht, bei Leerfahrten die vordere und hintere Plane zu öffnen? Oder ist die Gefahr, dass man dann ohne Plane ankommt, zu groß?

  • Bis jetzt hab ich mir das Holz liefern lassen (der berechnet sogar noch Klafter statt SRM). Kommt mit dem Trecker auf dem Anhänger und wird lose vor die Garage gekippt ;)


    Das mit der Plane würde ich so lieber nicht probieren. Selbst wenn sie nicht davonfliegt, würden die Verwirblungen nicht zur Spritersparnis beitragen.

  • Bei geöffneter Plane haste schon Ersparnis, denn der Bremsfallschirm ist geschlossen :D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,
    du willst öfter Möbel über weite Strecken transportieren? Da kommt mir sofort der Punkt der Wasserdichtigkeit in den Kopf. Eine Plane wird zwar niemals ein Koffer werden, aber die Unterschiede sind deutlich. Zunächst mit einem großen Minus für alle Hochlader (und Tieflader mit vorderer Klappwand) wo immer deutlich mehr Spritzwasser eindringen kann. Die Plane sollte wie bei den Hochplanen von Anhänger Lagrave sein, also fest ohne Gummizüge und durch die Planenösen fest an der Bordwand anliegend und mit möglichst viel Überlappung über die Bordwand. Bei richtig dollem Regen/Spritzwasser wird aber immer mehr oder weniger Wasser in den Aufbau eindringen.

    Grundsätzlich ist der Humbaur eine Gute Wahl und bot mir im Vergleich zu Anssems, Koch, Saris, Stema, Böckmann und einigen weiteren das beste Preis-Leistungsverhältnis sowie eine gute Verarbeitung. Auch Dinge wie die 130 cm Innenbreite und die versenkten Zurrösen haben mir gefallen :super:
    Somit ist meine Empfehlung auch der Anhänger aus dem obigen Link. Den Anhänger kannst du dir vor Ort (Hornbach etc.) überall anschauen, die Planen werden auch per Spedition versandt oder ggf. auf einem Umweg nach Frankreich vor Ort abgeholt :super:

  • Das mit dem Weg nach Frankreich wird von Bayern aus schwierig ;)


    Dass eine Hochplane nicht so dicht wie ein Koffer ist, ist klar - ich fahr aber meist im Sommer nach Frankreich. Die Lagrave-Plane ist für mich wohl Pflicht, dann würde ich das aber alles komplett bei Lagrave kaufen. Danke für den Tipp mit der klappbaren Vorderwand, daran hatte ich gar nicht gedacht. Kann man das mit einer Gummilippe abdichten? Wenn das schlecht geht, würde ich darauf verzichten.


    Eine Frage ist dann aber noch offen: Kann man den Anhänger im Garantiefall auch direkt zu Humbaur nach Gersthofen bringen?

  • Eine ähnliche Hochplane bietet auch Anhänger Becker an, ich weiß jedoch nicht, ob der neben Eduard auch andere Fabrikate vertreibt. Grundsätzlich gibt es den Humbaur auch mit fester Klappe vorne (FS anstatt KV meine ich) und ist so auch etwas günstiger. Wenn aber nun gerade ein passender Anhänger mit klappbarer Vorderwand verfügbar ist ließe sich da sicherlich mit Gummilippen oder auch einfach Silikon abdichten. Letzteres wohl eher, wenn man sowieso nicht vor hat die vordere Klappe zu öffnen.


    Bzgl. der Garantiefragen würde ich mich mal direkt an Humbaur oder den Händler wenden, damit du eine verbindliche Aussage bekommst.

  • Bei Becker gibt es viele Anhänger auch andere als Eduard.


    Mal bei Kleinanzeigen oder mobile schauen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Becker sieht auch interessant aus und es sind „nur“ 500km statt 650km.


    Der hat den Saris McAlu Pro 135 als Black Edition mit passender Plane, der kommt jetzt auch auf die Liste der Kandidaten. Morgen mal anrufen und fragen, ob sein Alu-Spriegelgestell gut zerlegbar ist. Hat auf jeden Fall eine gute LKW-Plane und Drehwirbelverschlüsse.

  • Die Drehwirbelverschlüsse kann man bestellen.

    Wie du es gerne hättest.

    Ich habe bei der Bestellung von meinem großen Planen Anhänger folgendes bestellt. Drehwirbel in Metall nicht in Plastik. An den Ecken Schleuderverschluss.

    Musst halt bei der Bestellung exakt sagen wie und was Du willst

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997