Überdrehte Schrauben & Muttern tauschen!!

  • Hallo!


    Ich habe einen großen Fehler gemacht!! ;(;(


    Ist mir nun erst klar geworden!! Undzwar hatte ich wegen Lackierarbeiten die Achsen von meinen Wohnwagen ausgebaut & zerlegt!


    Deswegen hatte ich alle Verschraubungen verständlicherweise ab!


    Nun beim anbringen habe ich die alten Schrauben mit neuen Muttern ausm OBI verwendet!! Diese habe ich dann mitm Schlagschrauber fest angeknallt!! Zu feste...eine dabei habe ich nun überdreht...ist also Fritte!!


    Nun habe ich bedenken,... das ich die anderen auch überdreht habe! Also will ich nun alle tauschen & mit Drehmomentschlüssel anziehen!!


    Ich habe echt bis nix mehr ging mit Schlagschrauber fest geknallt!! ;(


    Scheiß fehler...ärgere mich echt!!


    Ich will aber kein Risiko eingehen!!


    NUn stell ich mir die Frage...wo bekomme ich passende SChrauben und Muttern her?


    Auf den SChrauben steht überall Festigkeitsklasse 8.8 drauf... das ist doch ok oder?


    Bei Muttern gibt es so eine klassifizierung net oder? Soll ich welche aus VA nehmen oder aus Stahl??


    Ich brauch Schrauben & Muttern für die Verbindungen zwischen:


    - Ankerplatten & Achsen
    - Achsen & Fahrgestell


    Sichern will ich die mit Loctide! ;)


    Bitte helft mir! :) Und beratet mich nen bissel !! :)


    LG Chris :):):)

  • Hallo

    wo es bei Dir nen guten Schraubenhändler gibt weiß ich natürlich nicht, frag halt mal Tante Google "Schraubenhandel" in verbindung mit Deinem Ort

    ansonsten jede Schlosserei, Autowerkstatt, Werkzeughandel usw

    oder auch Hornbach, die haben auch Markenware von Dresselhaus, Muttern gibts auch in Klasse 8 sonst hätte es ja kein Wert, darfst halt ned die billigen aus der kg Kiste nehmen, sondern Markenware in Schachteln

    bist dir sicher das da nur 8.8er drinn waren? besser wären 10.9

    und dann nur so mit 60-70 Nm anziehen

    Gruß Mani

  • Jap der ww ist von 85!


    Ich weiß zu 100% das 8.8er drinne waren...sind die zu weich?


    Ich will nun es auch besser machen! :)
    LG Chris

  • Jut dann werde ich die nehmen!


    Edelstahlschrauben sollte ich aber nicht verwenden oder?


    Habe mal bei Ebay geschaut und die passenden Schrauben für die Ankerplatten gefunden!


    Was meint ihr?



    das ganze für 2,29 Euro! 8o8o


    Kann man was davon halten?
    LG Chris

  • Hallo Crischan,

    ich bin kein Fahrwerkschrauber, aber M8x20 scheint mir sehr klein.
    M10 oder M12 würde ich tippen, und 20 mm ist auch sehr kurz,
    wenn noch ´ne Mutter draufkommt.
    Und warum nicht Edelstahl im Nassbereich, so sehr teuer kanns nicht werden.

    :cool: twtrailer

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • >>> Und warum nicht Edelstahl im Nassbereich, so sehr teuer kanns nicht werden. <<<


    Oooohhh: ..... das kann sehr teuer werden ...... wenn dir die Kiste während der Fahrt auseinanderfällt :D:D:D



    Im Ernst : ... VA Schrauben, auch V4A, erreichen "normal" bei weitem nicht die Festigkeitsklasse 8.8
    da ist eher bei 6.D schluss ...... ich nehme bei Verwendung von VA-Schrauben sicherheitshalber immer 5. ... als Festigkeit an.


    Wenn man allerdings VA-Schrauben in 8.8 findet, ..... ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    verzinkte Teile nicht mit VA Schrauben zusammen schrauben, das rostet dann nur ums Loch rum, weil VA den Zink auffrisst

    und wie schon gesagt wurde, normale VA sind nur 4.6er, es gibt VA aber auch als 8.8, sind aber dann um einiges teuerer

    Gruß Mani

  • Hallo! :)


    Danke für eure Hilfe! ;)


    War heute bei nem Händler für Schrauben und Werkzeuge! :cool:


    Ich wollte :


    - 26 x M12 x 30 in 8.8 mit passender Mutter
    - 15 x M10 x 20 in 8.8 mit passender Mutter


    da wollte der Herr grob geschätzt... 50 Euro für haben!!8o8o8o


    Ist doch nen stolzer Kurs oder?


    Wnen ich nun bei Ebay schaue.... finde ich Shops wo 10 Stück zB für 2.50 angeboten bekomme...8.8er ect.


    Wennich nun passende Muttern kaufen will..worauf muss ich achten? die OBI Muttern sind wohl zuweich oder?


    LG Chris

  • also 50 € is a bisserl viel, die Hälfte wäre ok
    im ebay gibts in der Richtung immer so Billigangebote, weiß ned wie die des machen, in Heimarbeit von der Omi schnitzen lassen, keine Ahnung

    beim Hänger würde ich bei allen wichtigen Teilen, wie Achsen, Auflaufbremse nur Qualitätsware kaufen, für andere Sachen kannst auch die billigen nehmen

    wenn bei den Ebay angeboten klar ersichtlich ist das es Schrauben von Markenherstellern sind, kannst die auch kaufen, kann aber auch Chinaschrott sein

    Muttern sind z.B. durch die Zahl 8 auf einer Flanke oder oben/unten gekennzeichnet

  • Mh...klar will ich keinen Chinaschrott haben! Aber wenn die doch nach DIn gefertiigt wurden?


    Mh.... was sind den so Markenhersteller?


    LG CHris :cool:

  • Bekomme nun von jemanden Würth Schrauben + Muttern bestellt! ;)


    Liege so bei 27 Euro, sogar selbst sichernde Muttern! :)


    Hatte noch einen anderen Schraubenladen angeschrieben!! :D


    Der wollte sogar incl Mwst. 72 Euro!!!! :shocked::shocked::shocked:



    Naja... unglaublich!! :)


    LG Chris :angel:

  • Ja aber nicht die Stückzahl die ich brauch!! :D :D


    Sondern viel mehr!! :D Bekomme von den M10ern 200er Packung & vom M12ern ne 100er...da es keine Megenboxen gibt! ;)


    Habe die so günstig bekommen... da ich jemand aus meinem alten AUsbildungsbetrieb kenne.. der mir die bestellt hat! :) Deswegen der günstige Kurs!! ^^


    Moin bekomme ich die Sachen... :cool:


    ICh muss schon sagen spitzen Leute seit ihr hier und das ergibt ein super Forum!! :):):)


    LG Chris

  • Soo habe heute meine Lieferung erhalten!! :D :D


    http://imgbox.de/users/Chrischan/DSC01204.jpg



    100 mal M12 x 30 in 8.8er
    200 mal M10 x 20 in 8.8er


    Muttern:


    alles 100er und 8er Härtegrat! :)


    Aber was dazu kommt... auch noch mit Sicherungsfunktion! :) Also dafür brauch ich dann kein Loctide mehr.. außer vielleicht bissel Nagellack vonna Freundin!! :lol::lol::lol:


    Brauch jemand schrauben?? :D


    Für 27 Euro kann man net meckern!! :cool::cool::cool:


    LG Chris