Wie oben schon mal erwähnt, der Tacho darf nicht unerheblich abweichen, also 10% +4km/h also bei 100 real darf er bis zu 114 anzeigen.
Das gibt natürlich gewisses Konflikt Potential, wenn jemand z.B Strich 80(im schlimmsten Fall dann nur 69) fährt und dann einer mit Real 80-85 ausgebremst wird.
Das andere ist das moderne Fahrzeuge schon so extrem leise sein können, das es ohne Permanenten Blick auf den Tacho kaum möglich ist zu unterscheiden ob man 30 oder 35 fährt. Und dann reichen da nur geringste Zuckungen im Gasfuss um zu schnell zu sein.
Das hat m
M. nichts mit mangelndem Können zu tun.
Dafür wären ja eigentlich die Toleranzen da.
Bei meinem Auto habe ich z.B das "Problem " das er bei Tacho 145 ,also real knapp unter 130, etwas unter dem Punkt mit maximaler Leistung ist. Und wenns dann nur minimal bergab geht oder Rückenwind ist dann bin ich flux über 155, also dann schon im Bezahlbereich (130, da Österreich). Ich hab jetzt dabei nicht das Problem das er so leise ist, sondern so laut das kaum ein Unterschied, ausser am Tacho bemerkbar ist.
Die andere Problemquelle ist eine inter tourige Fahrweise. Er rollt lock lässig im 4. Gang mit 30 dahin. Nur der Drehzahl Unterschied von 30 zu 35 ist dann sehr gering und natürlich nicht so offensichtlich wie wenn ich schön hochtourig im 2. Unterwegs wäre.
Nicht testotrotz habe ich auf den letzten 500000km nur 5-6mal bezahlt und da auch nur im Bereich von max 50€.
PS. Abstand nach hinten, wenn ich mitbekomme das jemand hinter mir dicht auffährt, passe ich meine Fahrweise insofern an, das ich meinen Abstand nach vorne vergrößer um mehr Reaktionszeit für den hinter mir zu generieren.
Es Hilft ja nicht, auch wenn der Schuld hat, die Streiterei und Rennerei im fall des Unfalles ersetzt dir keiner.