es gibt ja sogar 13 Zoll Felgen ET 0.
Welchen Schraubanschluss hast du?
es gibt ja sogar 13 Zoll Felgen ET 0.
Welchen Schraubanschluss hast du?
also Spurplatten verändern nicht unbedingt die Fahrwerksgeometrie,
Und schon gar nicht legen sie das Fahrzeug tiefer
Wenn wie hier die Felgen getauscht werden, von ET0 auf ET30, und dann Spurplatten mit 30mm verbaut werden, ist das Rad wieder genau an der ursprünglichen Position.
Also generell Pfusch würde ich nicht dazu sagen.
die er nicht montieren kann.
4jx12 Zoll gibt es in ET 0, da ginge 155r12 drauf, da bist etwas größer.
da sollten laut Zeichnung auch kleine Winkel auf der Verschlussklappe sein, die sollten das erledigen.
das ist ja super
Noch ne zweite Anschraubplatte mit Maulkupplung, dann ist der Defktor si richtig universell einsetzbar.
Back to the roots.
Die Höhenverstellung find ich prinzipiell super,
ABER
Bei den in unseren Breiten verbreiteten Fahrzeugen ist es sicher problematisch, wenn die Kugel plötzlich 30 cm weiter hinten montiert wird.
Des gibt bei unseren AHK ziemlich sicher Bruch.
also wenn mich die Zeichnung nicht täuscht, sind die Schienen Vorne in zwei Schlitzen eingehängt und können schon mal nicht springen.
Hinten sind auf der Schlussklappe zwei Winkel die das ganze ebenfalls fixieren.
Und auf den Schienen sind unten Gummi/Kunststoffgleiter, die sollten den Lärm vermeiden.
Ist das bei dir so ausgeführt? Oder nur am Papier?
So jetzt mal ne Skizze von mir,
Das Ganze umdrehen, Spalten hinten, Motor, Öl, vorne.
Robuste Kotflügel aus Blech gekantet.
Lichtleiste abnehmbar.
Hinter der Achse 2 Stützen, dann kann es auch solo stehen bleiben.
Neben dem Spalter, oder auf der Achse Ablage für nochmals zu spaltende Stücke.
Spaltbereich ideal zugänglich, Motor, Öl weit weg vom Gefahrenbereich.
Frag mal bei Algema,
Die haben Festplateu für Fahrzeuge, Anhänger, Liftachse und Kofferaufbauten.
Dein Ding wäre eine Kombination aus allen Bereichen. Fragen ob das möglich wäre, kann man ja mal.
ich rufe nochmal meine Idee mit der Liftachse in Erinnerung. Dabei wäre die Hintere zum Liften, das würde das ganze doch deutlich vereinfachen.
Vor allem wirs es spannend bei verschiedenen Zugfahrzeugen und der Schwankung der Kupplungshöhe um gerne mal 5cm.
Ich würde mal ne ausgiebige Probefahrt machen und dann beurteilen ob es sinnvoll ist.
Der Anhänger an sich ist sicher eher ungefährlich, wie er aber in Zusammenspiel mit einem langen Überhang beim Wohnmobil reagiert, muss man erfahren.
Da könnte es, bedingt durch die doch größeren Relativbewegungen doch etwas mehr Unruhe geben.
Als Beispiel habe ich zwei von mir gefahrene Gespanne (andere Gewichtsklasse, aber zum verdeutlichen)
Voll geladener 3 Achstieflader mit 30 Tonnen, hintern 4 Achs Kipper mit minimalem Überhang (Anhängekupplung fast auf Höhe Hinterkante letzte Achse), sehr fahrstabil, eher schwer aus der Ruhe zu bringen.
Der selbe Anhänger hinter dem 3 Achs Holzlkw mit Heckkran, also sehr langer Überhang, deutlich instabiler.
Da bewirkt einfach jede Bodenwelle viel mehr Bewegung der Anhängevorrichtung und der Deichsel.
Dafür geht das Rangieren mit langem Überhang deutlich einfacher.
Bzw, vorwärts läuft der Anhänger in Kurven viel weniger aus der Spur.
Vater geworden
Gratuliere von Herzen
Gewicht von Holz ist tabellarisch nicht richtig zu erfassen. Ich habe Lärchenstämme mit dem LKW mach Gewicht transportiert, (Fixe Kontrollstelle der Polizei am Weg).
Die Ladung varierte von cirva 16 bis fast 25 Festmeter.
Das Ganze ist extrem abhängig von Feuchte, mittlerer Durchmesser, Seehöhe, Boden, Ausrichtung des Hanges.......
Und natürlich Holzart. Die oben angeführte Streuung ist nur Lärche.
Transport von 6m Aluprofilen auf 2,4m Anhänger. Ladungssicherung schon teilweise entfernt. Trotz deutlichem Überhang hatte ich noch eine Stützlast.
Langgutfuhrtafel natürlich verwendet.
War nur eine Strecke von 5km.
P.S. Zugfahrzeug schlägt sich nicht schlecht, real 90km/h mit Alpendurchquerung (A10).
Schnitt bei der 280km Anreise 84km/h.
10,5l/100km
Entspannt die meiste Zeit im 6., selten 5.
Rückweg vom Kurzurlaub in Kärnten.
Wir waren seit Freitag dort also eigentlich Donnerstag 23:30 aber offiziell natürlich erst ab Freitag (Ende der Coronasperre).
I dachte das sicher einiges los sein wird am Campingplatz aber von 221 Plätzen waren zu Spitzenzeiten nur 9 belegt.
Ich muss unbedingt auf die Waage, die 1600 HzG hab ich sicher überschritten.
Aber vor allem muss ich mal meine Achse vermessen, ich befürchte stark, das sie sich die letzten 21 Jahre doch erheblich gesetzt hat.
Er schaut irgendwie stark überladen aus.
Wie kann ich das am besten anstellen?
Ist ein Alko-Fahrwerk mit "schräger" Achse.
vito/V-Klasse ist wie Transporter/Multivan
Da liegen jeweils Welten dazwischeb was die Ausstattung und auch die möglichen Optionen betrifft.
A wenn das Blech grundsätzlich gleich ist.
War/ist nicht das teuerste Fahrzeug von VW ein Multivan mit Vollausstattung?
Alles anzeigenDie Zusatzlast liegt vor der Achse, nicht hinter der Achse.
Das wären 10 Säcke.
Himmelherrgott hängst du dich an den Beispielen auf.
Das ist alles Sackware die man in jedem beliebigen Baumarkt bekommt. Wenn man nicht gerade im letzten Kaff wohnt hat man in 10km Umkreis 2-3 Bezugsquellen für.
mfg JAU
Um 250Kg die im Schwerpunkt 2,5m von der Mitte nach hinten entfernt sind auszugleichen,
Braucht man zumindest 360Kg die 1,75m nach Vorne entfernt sind!
Hebelgesetz!
Und dann hat man noch immer eher minimale Stützlast, als nicht wirklich Optimal.
Viel einfacher und effektiver ist die Ladung auf Paletten so hoch zu Lagern das auch nach Vorne ein Überstand möglich ist.
Sichern mit 2 Umreifungen je Seite und Kopflasching.
Des weitern wird es notwendig sein das Paket durch Querhölzer zu Stabilisieren, Da sonst das Ganze zusammen gezogen werden wird und dann nicht mehr richtig gesichert ist.
Der ganze Aufwand wir deutlich verringert, wenn der Anhänger lange genug ist um Vorne Formschluss zu erreichen, entweder Bordwand oder zusätzlich noch Paletten.
So, etwas ist heute doch gegangen,
Tagwerk zu Dritt.
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Und mit dem Gespann habe ich Beton und Kies geholt.