Beiträge von Seebser

@ Axel

Die Zwillingsräder gibt es bei den Hoftrac Herstellern serienmäßig. Eben weil gerade mit meiner Schmalen Bereifung und einer Aussenbreite von 1m die Kippneigung doch schon beträchtlich ist.

Kann mir nicht vorstellen das es da dauernd Probleme gibt, sonst würden sie es nicht anbieten.

Siehe z.B. bei Weidemann

https://www.weidemann.de/de/zu…m-detail/tyres/700-12-as/

Und zum Thema Gegengewicht des Traktors, das Fahren ohne Gegengewicht ist genau das was dir Arbeit beschert, weil es Bauteile überlastet.

Nämlich die Traktorvorderachse.

Die Heckgewichte sind den Betriebsanleitungen sogar teilweise Vorgeschrieben und die Berechnung wie hier bei Quicke angeführt.Screenshot_20200117-044827_Drive_autoscaled.jpg

Bei vielen kleineren und mittleren Traktor hast du sogar das Problem, das du ohne Heckgewicht legal nicht mal mit dem leeren Frontlader auf die Strasse darfst, da die Vorderachslast überschritten ist.

Mfg Rainer

Seebser das ist ja schon wirklich Heavy Duty!

Der Auflaufweg ist aber schon ziemlich knapp, oder?

Und das Schwerlaststützrad hat es auch nicht so leicht... Ist das Original?

Die Bremse war aufgelaufen, da die Schotterstrasse ziemlich viele Schlaglöcher hat, ich bergab geladen habe und beim aufladen ein Rad genau in ein Loch gerollt ist. Da hat es AE nicht geschafft den Anhänger samt Ladung zurück zu schieben.

Das Schwerlststützrad leidet unter den Mietern, die meinen, Hinten abgestützt und Bremse angezogen, dann kann ich den Bagger ja ruhig aufladen auch wenn kein Zugfahrzeug drann hängt.

Aber die dynamischen Belastungen, wenn der Minibagger bewegt wird, sind doch etwas viel fürs Rad. Daher hat es schon eine Zusätzliche Verstrebung und mehrfach neue Räder benötigt.

Sorry, bin ich hier falsch? :/

Hab nicht genau geschaut, dachte ich bin der Neue passt vom Titel gut als Vorstellungsthreat.

Bitte in den richtigen verschieben.

Will hier nichts durcheinander bringen.

Hallo,

Ich bin der nächste Rainer. Komme aus Oberösterreich, 38.

Bin gerade am Hausbauen, beruflich bin ich technischer Angestellter im Bereich Wasseraufbereitung.

Anhängertechnisch habe ich einen

750kg Stetzl Tieflader mit 121x230 (leider hat der Hersteller vor 15 Jahren bei der Länge das Aussenmass angegeben , jetzt gehen da keine 3 Paletten drauf:-( )

Den 3000kg Hochedlinger Hochlader, Bilder und Beschreibung in meinem anderen Post.

Und seit kurzem einen Eriba Nova Wohnwagen , 6,4x2,4 Circa, 1600kg, Einachser.

Hätte einen 2-Achser gesucht aber Preis, Leistung, Größe waren bei keinem passend.

Es ist sehr interessant hier mitzulesen, mal dchaun wie ich mich einbringen kann.

Hallo,

Vorstellung folgt noch.

Heute meinen Hoflader in die Schlosserei und Zwillingsräder sowie Palettengabelaufnahme gebaut. Also, der Schlosser mit Schweissorüfung und so.

Transportiert hab ich ihn mit unserem 3 Tonnen Hochlader von Hochedlinger.

Das ist ein kleiner Hersteller bei uns in OÖ.

Der Anhänger wurde speziell für uns gefertigt.

Abmessungen nach Wunsch 2x3m.

24mm Boden.

Geringer Abstand zwischen den Querträgern.

Vorne 2 Stück 50x50mm Formrohre, damit beim Laden Vorne Formschluss möglich ist ohne die Bordwand zu malträtieren.

Da musste ich heute etwas mit den Laderampen nachhelfen, da der Lader zwischen den Formrohren durch gerutscht wäre.

Hauptaufgabe ist der der Transport der Minibagger meines Bruders, in der Vermietung, dementsprechend wird der Anhänger nicht geschont, bzw. trägt einige Kampfspuren.

Des weiteren transportiere ich bei uns in der Firma alles was so anfällt.

Tanks, aber auch gefüllte IBC und da wir nur einen Deichselstapler haben muss ich immen mit dem Palettenwagen am Anhänger rum fahren. Da hat such der starke Boden schon bezahlt gemacht, da eswenig Probleme mit der Punktlast gibt.

Auf der Anderen Seite hat er fast 900kg Eigengewicht.