Für meinen zum Wohnmobil umgebauten LKW habe ich mir vor 20 Jahren einen Wohnwagen aus einer Platzräumung in Ludwigshafen gekauft
Reifen tod, Deichsel abgeschnitten.
Daher hab ich mir Zum Transport von meinem damaligen Chef einen Minibaggeranhänger ausgeliehen.
Der 5,5m Wohnwagen ging gut drauf, vorne/hinten etwas Überstand, dann passte der Schwerpunkt.
Hinten und Vorne auf Paletten niedergezurrt und ab nach Hause damit.
Das ganze Gespann aus Opel Vivaro und Anhänger lief sehr gut hinterher, klar war der Luftwiderstand erheblich, da das Ganze natürlich relativ hoch wurde.
Aber die Fahrstabilität war 1.a, gerade wenn ich die Ganzen normalen Gespanne die mir begegneten so betrachtet habe. Kein Schwingen auf den Betonplatten...
Eine 3,5 to Tandem, in dem Fall ich glaub sogar mit 15", läuft mit ~2,5to Gesamtgewicht sehr viel besser hinterher, als ein 1,6 To Einachser der gut ausgeladen ist.
Ich glaube das auch der Schwerpunkt, durch das zusätzliche Fahrgestell (und Rahmen) unten drunter nicht um so viel höher wird.
Vielleicht kannst auch noch unten große Staukiste montieren, um den Platz unter der Ladefläche zu nutzen, und Schweres vorne zwischen Achsen und AHK zu bringen.
Klar werden die Räder hinten die Schlingerneigung etwas erhöhen, aber die Tandemachse bringt dafür wieder Stabilität.
Ergänzung, ich würde keinen Plattformanhänger benutzen.
Da hast du zuviel unnützen Gewicht.
Den Wohnwagen wirst du kaum runter nehmen.
Besser wäre wirklich sowas wie ein Bootsanhänger. Aber am Besten wird es funktionieren wenn du versuchst einen Rahmen zu erhalten, der neben den bestehenden Längsträgern des Wohnwagen liegt und daran den Wohnwagen verschraubt. Hinten der Auszug wird auch eher Problemelos gehen.
So was in der Art hab ich mir auch schon mal überlegt, bei mir scheiterte es an der zu geringen Anhängelast des Zugfahrzeuges.
Extra Achse, Extra Rahmen fressen einfach zuviel der Anhängelast, sodass die Zuladung nicht mehr werden würde.