Beiträge von Seebser

    Das ist aber jetzt noch nicht klar definiert.

    Der Lenker hat in noch immer eingeschaltet.

    Er steht nur aus, weil der Betriebspunkt keinen laufenden Motor benötigt, aber Steuerungstechnisch ist er noch immer an, er dreht sich bloß nicht.

    Aber das Handy ist hier ja eh in einer Halterung gesteckt.

    Mein Schwager hatte mal ein RAM mit irgendwas um die 600PS, und laut seiner Aussage war der im Zugbetrieb mit ausreichend Gewicht, auf längeren Strecken sogar sparsamer als sein T5, der immer an der Leistungsgrenze betrieben werden musste um den Zug in Bewegung zu halten.

    Klar wenn man von einer Kurve zur nächsten schwarze Striche ziehen will, dann wird der Verbrauch dementsprechend sein.

    Gestern hab ich bei mir in der Straße 2 interessante Anhänger aus der Nähe gesehen.

    TwinTrailer ins 2 Größen.

    Die hat der Landschaftsgärtner, der das Retentionsbecken mäht in Verwendung.

    Das Ding ist Kipper und Maschinentransporter zugleich. Er hat es für seine Bedürfnisse aufgerüstet, mit fixen Automatikgurten, Anfahrschutz mit Lochreihe zum Verzurren, Ablagen und Halterungen für Motorsense und CO.

    Die sind relativ Massiv gebaut, der Größere hat 1,25to leer.

    Die überfahrbare Heckklappe ist gleichzeitig ein 2 Flügeliges Tor.

    Er hat insgesamt 3 davon, von 3 -4m Länge, der Größere ist eine 3,5to Tridem.

    Kommt ein LKW bis vor die Garage?

    Wenn ja, dann lass dir das Material mit dem Fahrmischer mit Förderband bringen, damit kannst du es drinnen gleich schön verteilen. Da bleibt aber etwas Handarbeit.

    Wenn die Zufahrt nicht möglich ist, leih dir einen kleinen Hoftrac/Radlader damit kannst du das Material schnell über kurze Strecken transportieren und einigermaßen gleichmäßig in der Garage verteilen.


    Oder du leihst dir einen Minibagger und lässt es soweit wies geht rein/vors Tor kippen und verteilst es drinnen, das geht fast ohne Handarbeit.

    Denke mal das es diese Regelung bei Euch auch geben müsste, musst mal bisschen nachbohren

    Hab mal etwas recherchiert, scheinbar haben wir im Gegensatz zu Deutschland die EU Richtlinien 1:1 umgesetzt und keinen Ausnahme rein geschrieben.

    Bei euch geht's ja auch nur mehr über die nationale Zulassungsverordnung und nicht mit COC Papier, wenn ich das Richtig verstanden habe.

    Nicht heute sondern gestern, gewundert wie ignorant Manche gegenüber den Gesetzen und der Physik.

    Autobahn, gut ausgelastet. War die ganze Zeit ein Anhänger auf der linken Spur unterwegs.

    Als ich dann nach längerer Zeit endlich mal vorbei gekommen bin sah ich das Gespann.

    Belgier, Tandemkofferanhänger, nach den Reifen zu urteilen gut ausgeladen.

    Konstant 120/130 km/h, Zugfahrzeug glaub Opel Antara?,

    Und das Beste daran UNGEBREMST :cursing: :cursing:


    Und nein, ich habe nicht die Polizei gerufen, war kurz vor meine Abfahrt.


    Aber da braucht man sich nicht wundern wenn immer wieder Unfälle passieren, in diesem Fall ist vorallem das plötzliche Bremsen am Stauende spannend

    wird Zeit das dir nen DS zulegst, macht vieles einfacher

    Hab mir gestern einfach mal bei Unsinn einen DS konfiguriert, heute wurde ich vom österreichischen Vertriebspartner (Humer Gunskirchen) angerufen, ob das mit DS ein Muss ist.

    Weil, diese sind seit 10 Jahren in Österreich nur mehr mit Druckluftbremse zulassungsfähig. ||

    Wird also schwierig mit DS für mich.

    Import geht a ned, weil muss ja neu typisiert werden, siehe oben.

    Die Ladung beim Pickup war nicht der Rede wert, 2 Kinderfahrräder, 18L Mineralwasser, Teppich und Schlauchboot.


    Zum Thema Wärme, im Amarok ist der Motor thermisch stabiler als im Bus (im T5 sterben sie ja scheinbar Reihenweise) oder wies aussieht im Tiguan (zumindest in meinem 2009).


    Nochmal kurz zur Frage was eigentlich besser ist, hohe Drehzahl weniger Last oder volle Last bei niedriger Drehzahl.


    Das die WAPU mit mehr Drehzahl mehr fördert ist klar.

    Mehr Abwärme wird durch den Auspuff geblasen, weil mehr Luft durchgepumpt wird.

    Gibt es sonstige Effekte die Relevant sind?

    Die Öltemperturen sind vom Amarok.

    Mein Tiguan ist zu alt, der hat sie nicht.

    Bei Last rührt er teilweise aber auch fleissig im Wandler.

    Bin mir aber mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher ob er motorisch wirklich so gesund ist, wie der Mechaniker meint.

    Naja, Bergauf sind ~10%, das für ein paar Hundert Höhenmeter.

    Es war aber auch nicht "vollgas", weil er auch bei fast 5000 nicht geschaltet hat, bzw, die 3. einfach zu lang war.

    Bin dann mit rund 3000/ 3500 und "1/2"Gas rauf gefahren, das hört sich noch einigermaßen gesund an.


    Was ist eigentlich mehr Belastung, relativ hohe Drehzahl, dafür "weniger Gas", oder niedrige Drehzahl, dafür Volllast.


    Aja das Ganze Bergab, ging im 2. Mit 4000 U/min und ein paar Beibremsungen.

    Dieses verlängerte Wochenende war ich mit dem Auto meines Bruders unterwegs, da mein Tiguan leider zum wiederholten Male Ölverlust beim Hinterachsdifferential hat.

    2l, 180PS, 8 Gang Automatik.

    Verbrauch mit WoWa 13l/100km

    Und auch wenn er 3,2to ziehen darf, merkt man den Wohnwagen mit ~1,7to sehr deutlich bei Bodenwellen oder ähnlichem.

    In Gegensatz zu meinem Tiguan kann man die Öltemperatur anzeigen, normale Marschfahrt ~105°, Berg bis 125/130°.

    Wieviel ist noch gut?

    Das liegt daran, daß er ursprünglich für einen anderen Hauptverwendungszweck konfiguriert wurde.

    Transport von Minibagger und nebenbei sollte er bei uns in der Firma manchmal aushelfen. Vor 15 Jahren hab ich auch deutlich weniger zu transportieren gehabt.

    Vor allem keine IBC.

    Aus diesem Grund ist er 3m lang, wie der Baggertansportanhänger den wir immer ausgeliehen hatten.

    Die Breite von 2m hat sich aus der Breite des Zugfahrzeug ergeben.

    Für normale Paletten kein Problem, da passen 4 Stück, auch mit Überstand drauf.

    Nur IBC sind halt 1m breit (eher 1,05 da oft schon etwas bauchig), und da passen weder 2 neben noch 3 hintereinander.


    Aber wenns doch mal wieder einen neuen Anhänger geben sollte, wäre ein Drehschemel ideal, Schwerpunkt etwas flexibel, und ich kann mit meinem Deichselstapler mittig aufladen.


    Ja, das Polizei Problem ist mir bewusst, aber wenn ich ihm die Direkt Sicherungen zeige , die ja locker für 5 To pro Turm reichen würden, hoffe ich das Ganze ins Gute zu wenden.

    Wieder am Weg zum Kunden zum Harztauschen gewesen, als dieser anrief, ob ich 2000l Frostschutzgemisch lagernd hätte und dieses sofort liefern kann.

    Hatte ich natürlich nicht mit, aber mein Großhändler ist nur 1h vom Kunden entfernt.

    Allso etwas herumtelefoniert, 2000l Konzentrat besorgt, ein Sattelzug meines Bruders musste am selben Tag zufällig zu einer Baustelle nur 20km entfernt.

    Alles zum Harztausch abgeladen, zum Großhändler gefahren, 2000l Konzentrat geholt.

    Während dessen waren 3 leere IBC am weg zum Kunden.

    Dort 4000l Gemisch hergestellt.

    Eine Umwälzpumpe gewechselt.

    Und am Abend ohne Harztausch mit den größten Teils leeren IBC (3 zum Harztausch, 1 leerer vom Frostschutzgemisch) und 700l Konzentrat wieder zurück nachhause in die Firma.


    Dabei wieder das "schöne" Geschaukel eines 3/4vollen IBC genossen :S .


    Zur Ladungssicherung, es schaut etwas abenteuerlich aus, gerade der leere IBC vorne quer auf der Box mit Schläuchen und Fittingen, aber er ging nur so ordentlich zu stapeln, da die Breite ja nicht gleich ist und der untere Rahmen des IBC aufgeschnitten ist um Deichselstapler tauglich zu sein.

    Die 700l Konzentrat sind 1 x Niedergezurrt, der Rest immer mit 2 Gurten direkt gesichert.


    Morgen geht's nur mit 3 IBC und Box wieder hin zum Harztausch.

    Mal schaun, wieviele leere IBC ich schon mit retour nehmen kann.

    Könnte spannend werden, da ich ja nur 2 IBC unten hin stellen kann und der Rest drauf muss.

    Genau, das ist es ja, was mich in diese Richtung überlegen lässt.

    Kurzstrecken elektrisch, da zuhause günstig/gratis geladen.

    Bei längeren Strecken wird eben auch rekuperiert anstatt in Wärme umgewandelt.

    Das hebt bei vielen den Nachteil des Mehrgewicht wieder auf.


    Was mir beim X3 30e auch noch als Vorteil erscheint, ist das er einen 2l Benzinmotor hat, der ja bei 180PS relativ gelangweilt ist.

    Davon erwarte ich mir, Lebensdauer und keinen extremen Turbozuschlag, wie manch andere, die 1,2 / 1,4l Motoren drinn haben, die dann dementsprechend aufgeladen und belastet sind.

    2l TDI mit 140PS, Wandlerautomatik aus 2009, 210000km.

    Ich muss was nur geht in/aufs Zugfahrzeug bringen.

    Wohnwagen ist eh schon etwas schwer.

    Ziehen darf er bei uns 2000kg.


    Und Vollastfest ist er leider nicht.

    Weiß nicht ob er das als Neuwagen gewesen wäre.

    Mein Problem min Tiguan ist weniger der Verbrauch, der ist mir in dem Zusammenhang egal, sondern das (zumindest mein) Tiguan thermisch überlastet ist sobald der Momentanverbrauch bei 80km/h länger über 17/18 Liter liegt.


    Und das ist er in der Kombination mit Wowa und Fahrräder am Dach sehr oft.


    Dann steigt nach relativ kurzer Zeit die Temperatur und ich muss die Leistung stark zurück nehmen, was gerade auf der Autobahn nicht ideal ist, wenn dann die LKW ausgebremst werden.


    Laut Mechaniker ist er aber grundsätzlich in Ordnung, Motor okay, Kühler schaut auch noch gut aus.