oh,darauf hab ich gar nicht geachtet, das ist wahrscheinlich zuletzt beim neu beschriften passiert, da waren beide ausgehängt.
Danke für den Hinweis!
oh,darauf hab ich gar nicht geachtet, das ist wahrscheinlich zuletzt beim neu beschriften passiert, da waren beide ausgehängt.
Danke für den Hinweis!
Und da die Kundschaft in einer Ecke Österreichs war, wonach sonst selten mit Anhänger hin komme, habe ich gleich Zierkies für die Gartengestaltung mit nach Hause genommen.
Bigbags sind etwas unpraktisch zum sichern, 3 Gurte pro Bigbag.
Diesesmal mit Filtersand und Aktivkohle am Weg zum Kunden.
Materialwechsel bei einem "kleinen" Reaktionsbehälter mit 1,5m Durchmesser.
Die Straße schaut pombiert aus, also ist am Foto rechts hinten und links vorne natürlich mehr eingefedert.
Das ist kein Indiz für mehr Stützlast.
Dein Smartwurd aber eine erlaubte Anhängelast eingetragen haben.
Und die ist gerne mal kleiner als der D-Wert (der Anhängekupplung?) ergibt.
Warst du mit deinem Zugfahrzeug schon auf der Waage?
Die sind ja oftmals schwerer, als im Schein angegeben.
Gibt auch schon Threats zur Erhöhung des Eigengewichts.
Dann darfst auch mehr anhängen bei 100.
Aber trotzdem wirst duium eine Reduktion des HzGg nicht herum kommen.
Alles anzeigenNatürlich wollte ich wissen, was die Waage so spricht …. (kann das nur schwerlich einschätzen)
Also kurz auf die Waage
Achslast vorn - 1.160kg
Achslast hi - 2.040kg
Gesamtgewicht 3.200kg
passt grad so 🧐 - die VA ist minimal schwerer 😊😇
Wie fuhr sich der Hulco DS mit Radstandsoptimierung?
immer noch ohne Stoßdämpfer,
immer noch ohne Parabelfedern
Sehr gut - kein Stossen, kein rupfen (der Movano war mit ca. 500kg beladen)
Bin sehr zufrieden 👍
Was hat der Movano Angängelast?
Mein eigentlich baugleicher Master darf ja nur 2500kg.
Klar haben die mehr wie 2m.
Nur habe ich schon 2,47 und dann ist halt schnell zu wenig Platz.
Es ist halt für mich ungewohnt, das eine Spur "plötzlich" verschwindet und dann wieder auftaucht. Bins halt anders gewohnt. Es ist ja nicht schlecht, das wenn die Fahrzeuge klein genug sind (was ja heutzutage immer weniger wird, weil die meisten Fahrzeuge schon deutlich über 2m Breite haben) die Kapazität verdoppelt wird.
Als eigentlich nur vom Nachbarn (und das ist die Gemeinde mit einem Retentionsbecken) sichtbare Stützmauer mit bis zu 3m einfach unschlagbar günstig.
ein Steinwurf braucht mehr Platz und kostet deutlich mehr, Betoniert bei insgesamt fast 80lfm (zwischen 0,5 und 3m) x 10.000e €
Obi Österreich 9,99, Bauhaus DE 3,70, also sogar 6,29€ Ersparnis pro Stein.
Leider konnte ich nur 60 Stück mitnehmen, weil dann war das HzZgG schon erreicht.
Ich bin sogar vor der Abfahrt bei uns über die Waage gefahren, Master + Anhänger + 7 Leerpaletten (2 zum tauschen, Rest zur Ladungssicherung) 3480kg.
Also nur 2520kg Zuladung möglich.
Wie ich meine große Mauer gemacht habe (2020) war der Preis sogar bei 2,83 €. Da habe ich den gleich zugweise bestellt, bei 540 Stück pro Sattelzug war der Transport auch nur bei 700€.
was meinst du, versteh nur Bahnhof
Auf den 200m zwischen zwei Ampeln sind 2 vollwertige Spuren in eine Richtung.
inklusive Bodenmarkierungen.
50m vor der Kreuzung kommt eine Abbiegespur.
Damit diese auf der selben Strassenbreite Platz findet, verschwindet die Trennung zwischen den beiden geradeaus Spuren.
Es sind zwar noch 2 Pfeile da, aber die Breite reicht nur für schmale Fahrzeuge.
Fahrtrichtung von links nach rechts, Anfangs 2 volle Spuren
Im Kreuzungsbereich 1 Abbbiege und 1,5 Geradeausspuren
Also eigentlich, da ja 4 Spurig in beiden Richtungen das gleiche.
Da werden aus 4 Ganzen eben 1 Abbiege und 2 x 1,5 Spuren.
Gestern eine Ladung Böschungssteine aus Passau geholt.
Sind zwar insgesamt um 150km mehr zu fahren, aber bei einem Preisunterschied von 6 Euro/Stein doch noch sinnvoll.
Im Auto hatte ich auch 12 Stück.
Bei der Fahrt nach Passau hatte ich einen kurzen Schreckmoment. Nachdem ich in Suben die Grenze überfahren hatte ist mir eingefallen, dass ich meinen Pass nicht mit habe.
Und natürlich wurde dann kontrolliert, aber anscheinend bin ich nicht im Zielraster, der vor mir musste den Pass herzeigen und der hinter mir wurde auch gestoppt.
Ich durchgewunken.
Die Frage ist, was wäre passiert wenn ich nur den FS herzeigen hätte können, der zählt ja eigentlich nicht zur Identifikation.
Randnotiz, zum Glück war das Wetter in Passau noch trocken, direkt vom Bauhaus weg geht es relativ steil bergauf, und dank Feierabendverkehr musst ich mehrfach Anfahren. Der Kupplung hat das so schon nicht gefallen, wenn es dann noch rutschig gewesen wäre , wäre das gefühlvolle Anfahren mit gut 6000kg ziemlich Materialmordend gewesen oder unmöglich.
Mit was ich als Österreicher auch nicht unbedingt klar komme sind die Fahrbahnverengung bei den Kreuzungen.
Dazwischen 2 Spuren gerade aus, im Kreuzungsbereich dann zwar 2 Pfeile aber ohne Trennung , da die Breite ja nur 1,5 gerade und eine Abbiegespur zulässt.
Daran muss man sich mal gewöhnen
Wieder mal ein paar Paletten ausgeliefert.
Gibt es eigentlich was anderes, als die umgedrehte Palette, wenn man beim Niederzurren nicht den Aufsatzrahmen zusammen ziehen will?
Wenns wirklich 11,5m Ladefläche sein müssen, dann wäre das Ganze eigentlich ein Fall für einen Sattelauflieger. Kann ja ruhig auch ein Minisattel sein.
Die gibts wahrscheinlich sogar fast von der Stange und werden nicht die Welt kosten.
Den Passat zur Sattelzugmaschine umbauen, könnte dann natürlich eine spannendes Projekt werden.
Nachdem der Kundes dieses Mal 21000l Frostschutzgemisch benötigt hat, musste ich mit schwereren Geschützen auffahren.
Ladungssicherung hat den Anhänger erfolgreich am Zafira gesichert.
In den Niederlanden gibt es die häufiger.
Hier sogar als 5 Achser
Heuer einen 4m Baum zu einem Spitzenpreis bekommen.
Der Meter sollte ~25€ kosten, hab aber nur 50€ bezahlt. Und meine 6 Jährige hat noch ein 1m Bäumchen geschenkt bekommen.
Es zahlt sich halt doch aus wenn man seinem Verkäufer treu bleibt, auch wenn er seit 3(?) Jahren nach einem Hagelunwetter nur sehr wenig eigene Bäume zu verkaufen hat.