Kurzstrecken sind einfach für Verbrenner absolut nicht zu empfehlen.
Mein Firmenvivaro den ich früher hatte, 2,5l, 145PS Diesel hat übers Jahr gesehen rund 8,5l gebraucht (immer mindestens 2,7to schwer, viel mit Anhänger)
Wenn ich während der Inventur die ganze Woche nur 4km zwischen Arbeit und Zuhause gependelt bin, war ich auf fast 15l.
Sobald der Motor warm war (ab 10km im Winter), ging der Verbrauch sofort zurück.
Und der war noch Euro 4, also deutlich einfachere Abgasnachbehandlung.
Und eben die ganze Abgasthematik war für mich mit ein Grund auf Benziner zu wechseln. Ich hab keine Lust extra Touren zu fahren damit der Partikelfilter frei gebrannt werden kann, davon abgesehen, daß der Verbrauch da sicher auch erhöht ist.
Beim Plug in läuft der Motor noch mehr im Kurzstreckenmodus als beim normalen Verbrenner, daher stelle ich mir so einen Mildhybrid oder Diesel Hybrid noch problematischer vor.
Noch ein Grund war, daß es mir bei meinen Berg/Talfahrten, gerade auch mitn Wohnwagen immer gegen den Strich gegangen ist, die um viel Diesel erarbeitete kinetische Energie vernichte/verbremse.
Jetzt hab ich nach 15 km Tal fahrt, wieder 10km elektrische Reichweite zur Verfügung. Theoretisch, weil da rechnet er ohne Wohnwagen.
Und bei jedem verkehrsbedingten verzögern wird Strom produziert, der wieder zum beschleunigen zur Verfügung steht.
Ws ist aber bei meiner Generation Tourneo nicht mehr möglich bewusst auf Ladebetrieb zu schalten und mit dem Benziner den Akku zu laden. Das gibg scheinbar noch beim Vorgänger.