Beiträge von Seebser

Und monatlich grüßt das Murmeltier oder so.

Vormittag mit dem Tandemanhänger den Harzbehälter beim Kunden gewechselt.

Gleich im Anschluss dann die Wasseraufbereitung vom Kunden abgeholt, zur Abwechslung mal mit dem Anderen Transporter.

Der ungebremste Anhänger wäre sowieso gesetzt gewesen, da er bei 4-500kg Ladung deutlich weicher ist als der Tandemanhänger und die Osmose etwas stossempfindlich.

PS.: irgendwann müssen wir mal in neue Kotflügel für den Einachser investieren.

Die alten sind doch schon etwas gezeichnet.

Aber leider verschweißt.

Deine AHK ist vermutlich etwas zu niedrig für den Anhänger.

Da würde ich wegen der Stützlast, der Hinteren Achse immer etwas mehr Druck verpassen, wie der Vorderen. Da hast ja, solange du nicht mit Maximallast der Reifen unterwegs (sofern du diese im Rahmen deines hzg überhaupt erreichen darfst) bist immer etwas Spielraum.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Wenn ich jetzt nur den obersten IBC betrachte, dann liegt die Windlast bei 80km/h bei rund 350N. Der Hebel ist circa 1:1, d.H. es ergibt sich eine Kraft von 350N oder 35Kg die der statischen Stützlast entgegen wirkt.

Das ganze ist aber extrem Geschwindigkeits abhängig,

bei 70 sind es nur mehr 28kg.

Bei 100 (was ich mit 750kg Anhänger fahren dürfte) schon 55kg.

Stützlast war gegeben. Nicht hoch aber gegeben.

Davon abgesehen müssen auch die Gewichtsverhältnis betrachtet werden, Anhänger rund 600kg, Transporter rund 3000kg. Da ist der Effekt ob 15kg Stützlast oder 75kg Stützlast relativ gering.

Interessant war trotzdem, dass der Hohe Schwerpunkt in Längsrichtung bemerkbar war, sprich die Änderung bei Bodenwellen oder Schlaglöchern.

Gestern noch mit dem Kunden telefoniert, wieviele leeren IBC er hat, =>2 eventuell 3 war die Aussage.

Heute sind es dann plötzlich 2 +3 .

Aber ist ja kein Problem, nach oben ist ja eh genug Platz.

Aja, Hinten steht noch ein Drucktank, die Klappe liegt im Auto, weil der Anhänger mal wieder um 5cm zu kurz war.

Aber da soll jetzt Abhilfe kommen in 406x220 mit 56cm Ladehöhe. Hat die Chefin bestellt, nachdem sie letzte Woche 7 IBC transportieren durfte und dabei wieder mit dem 200cm Problem des anderen Anhängers gekämpft hat.

Heute war wieder mal lustiger Kontrolltag.

Fahre gemütlich auf der Autobahn, Polizei Skoda schert vor mir ein, Police, Follow me und blaue Leuchtreklame, nach 10km nächste Abfahrt, allgemeine Verkehrskontrolle => alles okay, aber bitte beim nächsten mal nicht während der Fahrt jausnen, ist zwar nicht verboten, aber besser is im Stillstand.

Passt, wieder rauf auf die Bahn, 10 km später, VW Bus, please follow me....

Nächsten Abfahrht raus, ich mit den Papieren ihm entgegen, sage das ich gerade kontrolliert wurde, meinte er, das kann schon sein, aber sein Schwerpunkt ist die ADR Kontrolle, Was ich transportieren => iBC mit 1000l Frostschutzgemisch, kein Gefahrgut laut ADR.

IBC war mit 4 Gurten gesichert, und sogar ARM meinte er, das schaut gut aus.

Nach einem kurzen Gespräch, gute Fahrt Und auf Wiedersehen.

Beide male alles Korrekt, indem sie machen nur ihren Job.

Aufpassen musst du auch auf die Freigängigkeit des Handbremshebels, der muss sich auch im Beladenen Zustand komplett nach hinten bewegen lassen.

Statt der Welle würde ich einfach eine Ablagefläche auf die Deichselholme machen

Dann ist das Auflegen deutlich einfachen und die Gefahr, das Ganze zu verbiegen geringer.

Da kannst auch die Krafteinleitung in die Deichsel großzügiger gestalten.

Fahre heute nachmittag gemütlich auf der Landstraße, als ich auf eine Kolonne auflaufe.

Ganz vorne, schleicht einer mit Anhänger.

Dieser gibt schon Rauchzeichen von sich.

Plötzlich werden die Zeichen mehr und in einer Staub/ Rauchwolke fliegt der rechte Kotflügel davon.

Beim Vorbeifahren ist dann die Ursache offensichtlich

Anhänger Tieflader, rund 2m lang, 1m breit, 40er Bordwände,

Ladung, Schotter, nicht nur gestrichen voll, sondern sogar mit Gupf.

Also gegen die allgemein Qualität eines ungebremsten Temared Blechanhängers kann man nichts sagen. Er schaute noch relativ gerade aus.

Nur die Räder (relativ klein, geschätzt 12", 155 waren den rund 2 Tonnen nicht ganz gewachsen.

🫣😛

Nabe links/rechts richtig eingebaut?

Achse komplett um 180° verdreht?

Weiß nicht ob alles eindeutig zuordenbar ist oder obs überhaupt einen Einfluss hat.

Aber das wäre mir jetzt mal eingefallen, da wird aus der Vorspur eine Nachspur......

Seebser an deiner Stelle würde ich die Ladungssicherung nochmal überdenken.

Klar wiegen die IBC nicht all zu viel aber der in Fahrtrichtung vorn rechts wird wohl kaum niedergezurrt. Zumindest was man auf dem Bild sehen kann.

Die hinteren wurden "nur" nieder gezurrt.

Die vorderen sind mit 2 Direktzurrungen am oberen IBC und einer am rechten IBC gesichert.

Also alleine vorne 3 Gurte im direkten Zug und hinten 1 nieder gezurrt.

Die unteren stehen vorne an den Anschlägen und seitlich an den Bordwänden an.

Das reicht glaub ich für die ~700kg Ladung.

Ob der Fahrtwind einen relevanten Einfluss auf die Stützlast hat kann ich nicht sagen, aber bei der Fahrt wars etwas windig, Wind von Hinten würde ja die Stützlast erhöhen.

Viel mehr Einfluss auf die Stützlast hat der Schwerpunkt.

Bei dieser Ladung war nichts zu merken, aber wenn ich mit dem Edelstahlbehälter mit 1500-1900kg ist ein deutlicher Einfluss bei Bodenwellen etc. zu merken.