Je nach Breite der Box und Breite der Kotflügel wäre ja auch eine Seitliche Montage vor/nach der Achse an der Bordwand möglich ohne die Breite des Anhängers zu verändern.
Beiträge von Seebser
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Gestern war ich wieder mit den Schienen und Rohren beim Kunden.
Zusätzlich hatte ich noch 2 Fässer Schutzstoff fürs Kühlwasser mit.
Die Lamgutfuhrtafel war nicht ganz korrekt, die sollte waagrecht, nicht Senkrecht sein, aber so konnte ich sie mit dem Winkel auf der Rückseite zwischen den Schienen verschrauben.
Heim gings dann ohne Fässer und mit weniger Rohre aber im Gegensatz zur Hinfahrt, war der Anhänger bei Bodenwellen o.Ä. deutlich spürbar.
Stützlast war durch 2 Leerpaletten vorne im Anhänger aber grundsätzlich gegeben.
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Steyr(-Daimler-Puch) 680M3, ehemals österreichisches Bundesheer.
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Mein Wohnmobil verladen.
Mangels Zeit, um sich ordentlich darum zu kümmern, ging es weg.
Der 660 Scania, war etwas unterfordert, auch wenn der Zug mit Ladung schon 36to wiegt.
Aber etwas Musik kam doch aus den beiden Pipes.
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Nein, die Säure habe ich schon neutralisiert und mit reichlich Wasser ausgespült.
Heute hab ich nur Wasser raus gespült.
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Ich hatte für einen Bekannten ein gebrauchten Wärmetauscher aus einem Heizwerk chemisch gereinigt.
Leider war immer noch viel Schmutz darin denn ich mit meinen normalen Mittel (Pumpe bis 20m3/h) nicht raus spülen könnte.
Daher bin ich auf größeres Gerät umgestiegen und habe aus meinem Anhänger einen Mobilen Wasserwerfer gebaut.
Durchsatz rund 240m3/h.
Leider gibt unser Hydrant nicht soviel Wasser her, also 30 Sekunden spülen, 7, 8 Minuten warten bis der Tank wieder voll und wieder Spülen.
Das habe ich mehrmals in beide Richtungen und für beide Seiten (Primär/sekundär) wiederholt.
Zwischendurch hab ich mittels Zumischer auch versucht mit Luft/Wasser Gemisch zu reinigen, aber da hatte ich zu wenig Durchsatz.
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Als Kupplung wird er einfach sowas
Pro Plus Anhängerkupplungskugel zweifach Ausführung, schwarz, D17,2/S200 bei Camping Wagner CampingzubehörPro Plus Anhängerkupplungskugel zweifach Ausführung, schwarz, D17,2/S200 von Pro Plus Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Wohnmobil-Technik,…www.campingwagner.atIn der Art angeschraubt haben.
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Heute kurz mit einem ungebremst Anhänger deutlicher über 750kg
unterwegs gewesen. -
So gings wieder retour.
Wenn ich gewusst hätte, das der Kunde entgegen der Abmachung, den Stahlbau noch nicht fertig hat, hätte ich mir den Aufwand mit den 6m Stangen hin und retour gespart

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Abwasserfilter und Speichertank zum Kunden gebracht.
Den Überhang hätte ich mit etwas Schraubarbeit noch um 50cm reduzieren können.
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Meinen Dumper verkauft.
Der Käufer hat in abgeholt.
Die Ladungssicherung mit Gurten an allen 4 Rädern ist schon mal nicht zu bemängeln.
Nur vielleicht seine Fahrzeiten.
Heute Morgen in Rumänien gestartet, 17 30 aufgeladen, und gleich wieder retour.
Er muss morgen wieder auf der Baustelle sein.
Die Auffahrrampen beim kippbaren Anhänger sind klapper und diebstahlsicher verschraubt.
Zwar keine Lösung zum mehrfach am Tag benutzen, aber so auch eine Lösung.
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Danke fürs Sortieren an die Mods (Wer es war?????)
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Die 4 Anhänger waren dieses Wochenende im Einsatz.
-etwas Schotter geholt (Anhänger ist genau 3500kg schwer).
-Bagger geholt und wieder retour gebracht
-Zement und Rüttler
- Und noch ein Alugerüst zum Vorhangstangen aufhängen (Dank Galerie und Luftraum im Wohnzimmer hängt sie auf 500cm, und das geht mit Gerüst einfach besser)
PS: Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos ändern?
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Also hoher Schwerpunkt ist bei den 60/65kg pro IBC relativ.
Gesamtgewicht irgendwo bei rund 1050kg, davon fast 700kg der Anhänger.
Das schaut nur optisch nach kippelig hohem Schwerpunkt aus.
Der Anhänger lief unmerkbar hinterher.
Kein Gezerre und Gestoße an der AHK.
Nur der Luftwiderstand war höher als bei der Hinfahrt mit Edelstahltank.
Zum Thema Ladungssicherung, mit langen Gabeln beim Stapler, hätte man das Ganze sicher problemlos am oberen IBC aufheben können.
Funfact am Rande.
Letzte Woche war ich mit 3 leeren IBC unterwegs und kam in einer Verkehrskontrolleder Polizei.
Ganz Vorne 1 iBC, ganz hinten 2, jeweils mit einer Niederzurrung gesichert.
Klar, 1 Gurt ist kein Gurt, aber nachdem die IBC hinten an der Bordwand anstehen und von Vorne nach Hinten verspannt sind, können sie sich weder drehen noch wandern.
Die Polizisten prüften von Beleuchtung, über Pannendreieck bis Spiel der Auflaufbremse alles durch.
Nachdem er nichts gefunden hat war er zufrieden.
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Und so ging es dann wieder vom Kunden retour.
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Vollbeladener Anhänger prallt gegen AutoIm Kollerschlag (Bezirk Rohrbach) hat sich am Donnerstag Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Der Anhänger eines Autos machte sich plötzlich…ooe.orf.atAm Bild sieht man die abnehmbare AHK die noch am Anhänger dran hängt.
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Mit vollem Harzbehälter auf der Stahlpalette zum Kunden gefahren.
Steht bombenfest, man merkt aber deutlich der hohen Schwerpunkt bei Bodenwellen an der AHK zerrt.
Was ich beim nächsten Mal anders machen möchte, ist 5cm weiter hinten laden, dann kann ich vorne eine Palette hinlegen und hab dann Formschluss.
So habe ich jetzt noch Bedenken das, das bei einer Vollbremsung der Behälter unten nach vorne weg kann. Steht aber auf ARM.
Aja, er hat 1420 kg.20250313_162222.jpg
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Der Anhänger ist auch noch mit Gurten direkt an den Rädern gesichert, also die Ladungssicherung ist sicher in Ordnung.
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Korrektur, nicht heller/dunkler, sondern andere Farbe
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Wenn ich mir die Ladungsverteilung so ansehe, habe ich den starken Verdacht, das die Stützlast als Ursache sehr wahrscheinlich ist.