Danke fürs Sortieren an die Mods (Wer es war?????)
Beiträge von Seebser
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Die 4 Anhänger waren dieses Wochenende im Einsatz.
-etwas Schotter geholt (Anhänger ist genau 3500kg schwer).
-Bagger geholt und wieder retour gebracht
-Zement und Rüttler
- Und noch ein Alugerüst zum Vorhangstangen aufhängen (Dank Galerie und Luftraum im Wohnzimmer hängt sie auf 500cm, und das geht mit Gerüst einfach besser)
PS: Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos ändern?
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Also hoher Schwerpunkt ist bei den 60/65kg pro IBC relativ.
Gesamtgewicht irgendwo bei rund 1050kg, davon fast 700kg der Anhänger.
Das schaut nur optisch nach kippelig hohem Schwerpunkt aus.
Der Anhänger lief unmerkbar hinterher.
Kein Gezerre und Gestoße an der AHK.
Nur der Luftwiderstand war höher als bei der Hinfahrt mit Edelstahltank.
Zum Thema Ladungssicherung, mit langen Gabeln beim Stapler, hätte man das Ganze sicher problemlos am oberen IBC aufheben können.
Funfact am Rande.
Letzte Woche war ich mit 3 leeren IBC unterwegs und kam in einer Verkehrskontrolleder Polizei.
Ganz Vorne 1 iBC, ganz hinten 2, jeweils mit einer Niederzurrung gesichert.
Klar, 1 Gurt ist kein Gurt, aber nachdem die IBC hinten an der Bordwand anstehen und von Vorne nach Hinten verspannt sind, können sie sich weder drehen noch wandern.
Die Polizisten prüften von Beleuchtung, über Pannendreieck bis Spiel der Auflaufbremse alles durch.
Nachdem er nichts gefunden hat war er zufrieden.
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Und so ging es dann wieder vom Kunden retour.
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Vollbeladener Anhänger prallt gegen AutoIm Kollerschlag (Bezirk Rohrbach) hat sich am Donnerstag Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Der Anhänger eines Autos machte sich plötzlich…ooe.orf.at
Am Bild sieht man die abnehmbare AHK die noch am Anhänger dran hängt.
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Mit vollem Harzbehälter auf der Stahlpalette zum Kunden gefahren.
Steht bombenfest, man merkt aber deutlich der hohen Schwerpunkt bei Bodenwellen an der AHK zerrt.
Was ich beim nächsten Mal anders machen möchte, ist 5cm weiter hinten laden, dann kann ich vorne eine Palette hinlegen und hab dann Formschluss.
So habe ich jetzt noch Bedenken das, das bei einer Vollbremsung der Behälter unten nach vorne weg kann. Steht aber auf ARM.
Aja, er hat 1420 kg.20250313_162222.jpg
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Der Anhänger ist auch noch mit Gurten direkt an den Rädern gesichert, also die Ladungssicherung ist sicher in Ordnung.
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Korrektur, nicht heller/dunkler, sondern andere Farbe
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Wenn ich mir die Ladungsverteilung so ansehe, habe ich den starken Verdacht, das die Stützlast als Ursache sehr wahrscheinlich ist.
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Gestern ein Auto für meine Chefin abgeholt.
Golf 1, Bj 83 mit 54PS.
Der Anhänger war von der Werkstatt, die ihn jetzt mal durchschaut.
Die Leerfahrt war, gerade in Tunnel, ein lautstarkes Erlebniss.
Beladen ist er dann war er dann weder zu hören noch ernsthaft zuspüren.
200km einfache Strecke, davon 130km teilweise kurvige Bundesstraße ins Waldviertel und wieder retour.
Bei den Gurten hätten vermutlich 2 gereicht.
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Geplatzt sind mir beim LKW auch keine, aber im Alter sterben sie häufiger an verrosteten(oder durchgerosteteten ) Auflageteller oder Schmutz der sie durchreibt) . Oder Knickstellen durch nicht ideale Einsatzbedingungen (Holztransport, wenn sie mit wenig oder keinem Druck ganz ausfedern, kann es passieren dass sie sich nicht richtig "aufrollen")
Da haben wir zumindest immer die Bälge mitgetauscht, wenn wir da was erneuert haben.
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Klar schaut Holz im 1. Moment ungewohnt aus, aber auf der anderen Seite der Bordwand liegt vermutlich auch Holz in Form der Bodenplatte.
Aber nur weil es ungewohnt ist, muss es nicht schlecht sein.
Gerade im Nutzfahrzeugbau wurde und wird immer wieder mal Holz verwendet.
Je nach Anwendung ist die Lebensdauer vielleicht kürzer, dafür passt der Preis.
Entweder bewittern lassen das es auch grau wird oder Grau behandeln, dann fällt es nicht weiter auf.
Bin gespannt wie es weiter geht, sehr gerne auch mit Fotos.
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Mit Netz rollt er aber trotzdem relativ leicht hin und her, oder?
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irgendwie ging beim meinem letzten Post der Anhang verloren.
Jetzt mit Bild.
Vorne war er definitiv fest, nicht nur einmal herum gewickelt, weil da könnte er noch Rollen, sondern eine Schlaufe.
Ja, der Gurt hat dann nimmer 100% Belastbarkeit, aber für 50kg Baum reicht es.
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Christbaumtransport, vom Gewicht sind noch Reserven
, die Länge ist komplett ausgenutz.
Ladungssicherung ist so eine Sache, vorne ist er ordentlich fest, Mittig is ned wirklich möglich den Gurt fest zuziehen, weil Äste sollen ja auch nicht abbrechen.
Und ja vom Zustand des Anhängers ist noch Luft nach oben, der wird in der Vermietung halt ordentlich ran genommen.
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wahrscheinlich wollte der Händler die mit am Gummi anstehenden, damit dann die Breite über 1,80 kommt.
Was dann natürlich eingetragen werden müsste.
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Genau um Dolly=Anhänger hinter geht's aber.
Vorne halt mit Sattelzugmaschine (jedweder gewichstklasse) und Dazwischen Auflieger
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naja, da bist ja dreiteilig, Traktor/ Dolly (Anhänger)/ Auflieger.
Die Frage ist eben, ob eine andere Reihenfolge auch erlaubt ist.
Traktor in der Mitte schließe ich mal aus, von wegen 3m vom Lenkrad zur Vorderkante
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Gerade weil es ein 750kg Anhänger ist, ist das HzG des Zugfahrzeug egal.
Da darf man mit B auch 3500+750kg fahren.
Wenn der Anhänger aber 800kg HzG (und dann sogar gebremst ist) hat, darf der Zug nur mehr 3500kg (4250kg)haben.
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, ist für Kraftwagenzüge über 3500 Zuggesamtgewicht Vmax bei 80, nicht bei 100km/h, da hilft der leichte Anhänger auch nicht weiter
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So, jetzt ist der Prototyp fertig.
1. Änderung ist ma schon eingefallen,
Die beiden Rohre links und rechst, schweißen ich unten etwas zu, damit die Gabel nicht soviel Spiel rauf/runter hat.
Jetzt noch befüllen und schaun ob mein Deichselstapler ihn gehoben bekommt.