Baum heimgebracht, gut 5m,
Ständer selbstgebaut, endlich geht das gerade richten im Handumdrehen.
Wünsche euch allen frohe Weihnachten 🎄
Baum heimgebracht, gut 5m,
Ständer selbstgebaut, endlich geht das gerade richten im Handumdrehen.
Wünsche euch allen frohe Weihnachten 🎄
Mein PHEV ist auch nervös, wenn die Kühlbox über Nacht angesteckt ist, da kommt in da Früh die Meldung, das unvorhergesehener Spannungsverlust über Nacht aufgetreten ist.
Aber die Steckdose läuft trotzdem weiter.
Also am besten eine unabhängige Batterie oder ein Akkupack benutzen.
Zuletzt hatte von meiner Werkstatt den Autotransporter ausgeborgt um einen nicht fahrbereiten Golf zu transportieren.
Der hat mir sein Startgerät und einen Elektrowinde mitgegeben. Hat sehr gut funktioniert.
Das ganze wird über 230 oder 12V Steckdose geladen, sollte also auch im E Funktionieren.
Bei der Steckdose im Kofferraum sollte es ja egal sein ob eine Kühlbox oder ein Startgerät angesteckt ist.
Mal unabhängig davon, wieviel Leistung kann eigentlich das Batteriemanagementsystem eines E-Autos auf der 12V Seite bereitstellen? Die 12V wird ja aus dem Fahrakku geladen.
Dampfstrahler mit ausreichend Temperatur und Druck. Die Verzinkung/Eloxierung ist ja robuster wie Lack, da muss man etwas vorsichtiger sein (frage nicht woher ich dass weiß, nur soviel die alte Beschriftung der TGA-Tür war zwar weg aber trotzdem noch erkennbar
)
Bis jetzt haben sich noch alle Aufkleber nach dem Erwärmen gut entfernen lassen. Bei älteren die immer abreisen klebe ich vorher eine Verstärkung auf, irgend ein Klebeband oder einen anderen Aufkleber.
Wie versprochen, der Erfahrungsbericht nach der 1. Fahrt mit ordentlich Last
Fährt eigentlich sehr ruhig hinterher, die groben Nickbewegungen wie beim 3m Tandem sind komplett weg, es sind nur kleine Lastwechsel spürbar.
Vermutlich aufgrund des längeren Hebels und der weicheren Achsen (ALKO statt Knott).
Seitlich liegt er auch ruhiger, gut 20cm mehr Spurbreitebsei Dank.
Was negativ war, in der Früh hatten wir gefrierenden Regen, da waren die Zurrbügel ordentlich in der Rille angeeist, da ging ohne Zange nichts.
Und die Ladefläche musste ich mit Salz bestreuen, weil auf 5mm Eis wollte ich die Ladung nicht stellen, aber dafür kann ja der Anhänger nichts.
gekauft hat ihn unsere Geschäftsführung, hab nur eckpunkte beigetragen, sprich Breite muss über 210, Länge über 400 sein, den Rest hats selbst entschieden.
Ich hätte auch keine 56cm Ladehöhe genommen.
Der Achs Abstand war nie Thema, ist einfach so gekommen.
Ändern muss ich, wie gesagt die Höhe des Stützrades, eventuell die Spurhalteleuchten, die stehen unnötig weit ab, da laufe ich dauernd dagegen wenn ich um den Anhänger gehe.
Den Reflektoren seitlich gebe ich auch nicht allzu lange, die werden sicher dem Stapler zu Opfer fallen.
Schalterstellung wird nur im Display bei Veränderungen angezeigt. Ist ein unendlicher Drehknopf.
Korrektur, wird auch neben dem Schalter angezeigt, hatte ich bis jetzt halt nicht gesehen , da ja vom Arm verdeckt.
Schalterstellung wird nur im Display bei Veränderungen angezeigt. Ist ein unendlicher Drehknopf.
Mit dem längeren Hebel wegen der Längeren Ladefläche lässt er sich leichter "lenken" wie unser Alter mit 3m Ladefläche.
Mal schauen wie sehr mit dem hohem Behälter nächste Woche fährt.
Länger ist halt auch besser bei unterschiedlicher Kugelkopfhöhe.
Leer und mit wenig Last fährt er jetzt unauffällig, aber nicht unüberhörbar.
Es würde ja schon mal besser sein wenn der Lichtzustand deutlich sichtbar angezeigt wird.
Standlicht
Tagfahrlicht (mit nur Vorne sollte das wieder verboten werden)
Abblendlicht
Fernlicht
Nebelschluss.
Nebelscheinwerfer.
Bei meinem Ford Tourneo Custom wird das Licht mit einer Anzeige angezeigt, egal ob Stand-, Tagfahr- oder Abblendlicht.
Ist von innen nicht zu unterscheiden
Neuen Anhänger ausgeführt.
3000kg, 406x220, 56cm Ladehöhe, Rampen und Seilwinde.
ALKO Achsen und Auflaufeinrichtung (mit riesiger Kupplung die nicht ins Kastenschloss passt)
Nächste Woche kommt die 1. Fahrt mit ordentlich Last, mal schaun wie er sich da verhält.
Folgendes muss i ändern, Stützrad ist zu tief angeschraubt, verriegelt nicht beim runter kurbeln.
Was in mal gut ist, Deichselstapler kann zwischen den Rädern rein fahren, also Aufladen direkt in der Mitte geht.
begonnen die Bodenplatte des Anhängers auszutauschen.
So ein Klumpert, keine 26 Jahre draussen an der frischen Luft, schon ist sie durchgefault.
Mit neuem Harzbehälter zum Kunden gefahren und dann vor Ort befüllt.
Ist leider zu hoch um stehend durch die Tür zu kommen.
Mit dem saldierenden Zähler bei uns ist die Phase egal. Das geht es immer nur um die Momentane Summe in welche Richtung sich der Zähler dreht.
Und klar, wenn die Anlage nicht gemeldet ist, gibt es auch keine Vergütung wenn du mal was einspeisen.
Screenshot_20251031_203518_Solarweb.jpg
Bei mir sieht s z.B heute bis jetzt so aus.
~28kWh Erzeug.
Davon 11 selbst verbraucht
17kWh ins Netzt geliefert (×~6ct)
und
31kWh Verbraucht davon
20kWh aus dem Netz bezogen (x ~25ct)
Bei uns Zählt nur die Summe.
Klar ist der Preis ein anderer wie die Einspeisevergütung.
Aber eben für die Summe und nicht einzel betrachtet.
Ich kann mir nicht vorstellen das das bei euch anders ist.
Die Abrechnung erfolgt natürlich in kWh , Watt war nur eine Vereinfachung.
Je nach Anbieter im 15min, Monats, Jahresintervall.
Bei mir wird die Einspeisung Monatlich Abgerechnet. Der Bezug wird jährlich angerechnet, also jährlich wird verglichen Abschlagszahlungen gegen Gesamtkosten und gibt's halt ne Gutschrift oder Nachzahlung.
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch in DE ist, bei uns sind saldierende Zähler Standard.
Das heißt es ist egal in welcher Phase eingespeist wird.
L1 300W Bezug,
L2 500W Einspeisung,
L3 300 W Bezug
Ergibt 100W Bezug. Es wird immer nur die Gesamtmenge betrachtet.
Brunnendeckel zum Kunden
Die Zurrgurte sind in Ösen eingehackt, nicht am Rahmen.
Wie stark die Ösen sind ist an dem ~25 Jahre alten Anhänger nirgendwo vermerkt.
Aber das Material ist in etwa gleich Stark wie der Haken des Gurtes.
Ausserdem ist es ein 750kg Anhänger, da darf ich keine allzu schweren Teile laden. => keine riesigen Sicherungskräfte nötig/möglich.
Daher sehe ich auch kein Problem darin das der Gurt eventuell mehr wie die Ösen aushält, weil wo soll die Belastung her kommen.
Wo steht das mit dem das die Ösen stärker sein müssen wie der Gurt. Es muss vom Schwächsten Glied die notwendige Sicherungskraft aufgebracht werden können.
Noch mal kurz im Lasi Rechner eingegeben,
Würde 1 50mm Gurt locker reichen um die Gesamte Ladung (mehr wie 500kg darf ich nicht) und sichern.
Bei Niederzurrung ohne Formschluss SOLLTEN nicht müssen 2 Gurte verwendet werden. Hier habe ich noch Formschluss in 3 Richtungen.
Es geht bei dem Anhänger nur über die Bordwände und es ist absolut problemlos.
Weil
-Ösen nur Aussen
- Neben der Ladung wäre kein Platz
- Der Gurt ist parallel zur Bordwand also keine Kräfte die irgendwelche Verformungen verursachen können.
ARM habe ich beim Leichten Anhänger nicht verwendet, da eben Formschluss und die 0,5G nach hinten leicht erreicht.