Wie würdet ihr das lösen?
Ich würde ‘nen Elektriker suchen und mir das mit der „mobilen Rahmenerde“ nochmal erklären lassen
Wie würdet ihr das lösen?
Ich würde ‘nen Elektriker suchen und mir das mit der „mobilen Rahmenerde“ nochmal erklären lassen
Wenn der Schlauch zuckt beim Knöpfchen drücken, ist der Druck eigentlich weg.
Ich konnte es heute nochmal „in Ruhe“ begutachten.. es hat wirklich nur der Schlauch zwischen Pumpe und Hubbegrenzungsventil gezuckt.
Keine Bewegung im Schlauch nach dem Ventil und dem Hydraulikzylinder.
Die Schläuche sind auch fällig, weil rissig - wird wohl ein Rundumschlag in Sachen Hydraulik - bei der Gelegenheit werden auch die Schlauchlängen auf die notwendige Länge reduziert 😉
Danke für eure Mithilfe 👍
PS:
Streitet nicht und denkt auch mal nicht so kompliziert.... Der Zylinder drückt oben in eine Kugelpfanne unter der Ladefläche, das kann sich auch verklemmen
Ich hatte an der Ladefläche gerüttelt, gewackelt und mein Gewicht als „Senkgewicht“ eingesetzt - die hat sich keinen mm gerührt 😉 - erst als ich das (Senk-)Ventil an der Handpumpe aktivierte UND noch einen Druckstoß mit der Pumpe ausführte, senkte sich der Aufbau
Aaalso - Behälter mit Ausgang zur ePumpe - dazwischen hängt ein T-Stück, damit sich die Handpumpe ebenfalls aus dem Vorratsbehälter bedienen kann.
Von der ePumpe führt der Hydraulikschlauch zum Zylinder, der nur einen Anschluß hat.
Zwischen Zylinder und Druckleitung sitzt das Sperrventil.
Der mit einer Knebelschraube zu öffnende Rücklauf der Handpumpe ist links am Hydraulikblock angeschlossen.
Das Magnetventil kann es fast nicht sein, da der Schlauch zwischen Pumpe und Sperrventil sichtbar entlastet wurde beim Betätigen des Tasters.
Der Zylinder schreit ebenfalls nach einer Überholung - heute wohl etwas viel aufgeladen… so richtig gut hat er beim Kauf schon nicht ausgesehen 😧 war aber nur nebelfeucht…. jetzt zeigt sich der Senior von seiner inkontinenten Seite 😉
Falls ein bissel OT gestattet ist:
Was ist denn das für ein geil.. Gerät vor dem Anhänger?
Google Lens hatte Recht😉 ist ein Schweizer Bergtraktor, Typ P20, 20PS, luftgekühlter V-Motor, Frontantrieb, Allrad zuschaltbar, Sperren vo und hi, Fahrwerk von 190 auf 270cm teleskopierbar, Portalachsen, Gesamtzuggewicht 10.000kg 😎😎😎
Heute ist er wieder „oben“ geblieben - ist wohl kein einmaliges Ereignis gewesen…
Muss mich da mal reinlesen - da gibt es wohl verschiedene
Hier mal ein Bildchen vom Einsatz
anhaengerforum.de/gallery/image/4583/
hin und wieder nervt der Regen… dann klebt der Dreck auf der Ladefläche wie Bolle
Was macht er denn jetzt, funktioniert alles wieder normal oder tritt der Fehler wieder auf?
War ein einmaliges Ereignis - hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt - mittlerweile (ohne Last) mehrfach angehoben, alles paletti.
Würd‘s nur gern verstehen…. das Hubbegrenzungsventil kann’s eigentlich nicht sein, weil nur der Zufluß abgeriegelt wird…oder doch das Ventil… keine Ahnung wie sowas funktioniert
Schlauchbruchventil - muss ich kontrollieren, erinner mich nicht, sowas gesehen zu haben… sollte doch am Zylinder sitzen
Hallo Foristi,
hatte heute ein kleines Problem mit meinem WM Meyer Kippanhänger.
Hatte komplett angekippt und dann hat er sich mit der Kabelfernbedienung nicht mehr absenken lassen. Das war 'n Schreck… 😧IMG_4023.jpg
Die Hydraulikleitung zwischen Pumpe und Hubbegrenzungsventil zuckte beim Betätigen des Senktasters - das war‘s auch schon!
Habe dann das Ventil an der Handpumpe geöffnet - keine Reaktion.
Erst als ich kurz den Taster für Heben betätigte (Pumpe baute kurzzeitig Druck auf), senkte sich der Aufbau ganz normal.
Ist meine Vermutung richtig, daß das Hubbegrenzungsventil irgendwie „klemmen“ konnte?
Schließlich wird der Kleine nächstes Jahr erwachsen 😉
Wenn nein, wo könnte ich noch suchen?
Und - wenn ich schon dabei bin - vielleicht sollte ich das Hydrauliköl mal wechseln 😎 - wie macht ihr das? Hab‘ da keinen Plan… Druckleitung öffnen und leerpumpen? Und dann? Wie kommt das Öl wieder rein, wenn der Kipper abgesenkt ist?
Die Pumpe sitzt ja unterhalb der Ladefläche. Extern anheben?
Wie macht ihr das ohne Grube/Hebebühne?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen
Peter
Sieht gut aus - das Geheimnis einer langen und innigen Verbindung liegt wohl [auch] in der ähnlichen Ausdehnung bei Temperaturveränderungen….
Wie wird das im Schadensfall behandelt? Mit der Flexihexi partiell anrauhen und dann nochmal von vorn [grundieren, lackieren]?
Suchst du tatsächliche eine einzelne Felge? Oder doch wenigstens ein Paar?
kc85
hmm - na ja, bei einem Einachser ist es [mir] fast egal, ob links und rechts das gleiche Design ist - wichtig ist die gleiche Größe und die gleichen Radschrauben.
Aber ein schickes Pärchen wurde ich selbstverständlich nicht von der Radnabe schubsen 😎😎😎
Alles anzeigenMoin!
Kann ja nur als Ersatzrad sein!?
LG
Uwe
Nene, soll schon ein Nutzrad werden!
Ja - da ich den oft auf Strecke dabei hatte (4-6Std. Fahrtzeit) war es mir schon wichtig, daß er angenehm hinterher läuft und nicht lauthals vor sich hin klappert.
Da der Kugelkopf beim Movano niedriger liegt als die Kupplung des Barthau, wird an der hinteren Achse ein halbes Bar mehr Druck gegeben, damit er „satt“ auf der Kugel aufliegt. Aber da bin ich wohl etwas penibel…
Jou, wie schon in der Kopfzeile geschrieben: Suche Alufelge 6.0x14“ mit LK 5x112 und 950kg Traglast
Klar, gerne billigst im Neuzustand 😂 bin aber auch mit einer günstigen Gebrauchten zufrieden.
Ob mit oder ohne Reifen ist egal - ohne ist halt der Versand günstiger.
Freu‘ mich auf dein Angebot
Gruß Peter
Auch ein Tandem ?
Wie gesagt. Ich taste mich ran
Ich wollt‘ mir beim rantasten die Hände nicht schmutzig machen und hab‘ mir eine Tabelle an die Bordwand genagelt - deckt [fast] alle Lastzustände ab 😉 - muss nur das Ladungsgewicht „gut“ schätzen und zum Leergewicht addieren 😉
Ich finde die Nachstellung mit dem außenliegenden Sechskant bei Knott auch sehr bedienerfreundlich
Dann haste einfach Glück gehabt 🤩 - so eine Serie ist auch mein Traum 😎
Übrigens die passende „1“ und „3“ habe ich auch noch 😎🤷♂️.
Glückwunsch 👍 - Vitamin B ist schon wichtig, um Leidenschaften ausleben zu können… 😊
Reines Leinöl trocknet zwar, dauert aber ewig und bleibt erst mal klebrig.
Reines Leinöl dringt tiefer in die Holzstruktur ein weil es langsamer mit dem Sauerstoff reagiert. Das ist auch der Grund, warum es länger dauert bis es durchtrocknet.
Klebrig wird es nur, wenn der Überschuß nicht abgenommen wird (da gilt analog der Spruch: langes Fädchen - faules Mädchen)
Reines Leinöl kann auch als Nahrungsmittel verwendet werden, das ist bei Firnis eher kontraproduktiv.
Btw:
Trocknungszeiten von Leinöl
Oberflächlich trocken 1-2 Std.
trocken zum Tragen 2-4 Std.
Oberfläche angehärtet nach 48 Std
Bis es durchgetrocknet/durchgehärtet ist, kann es zwischen Tagen bis zu 3 Wochen variieren…
Danke - irgendwas hab‘ ich wohl falsch gemacht - jetzt sind Sie sichtbar
Die Reifen 195/50 R 13 werden mit 6,5 bar gefahren. Gewöhn Dich ans klappern!
nenene - das muss leiser werden 😉
Guten Abend,
am vergangenen Samstag einen Spontankauf durchgezogen ![]()
Ich war schon einige Tage auf der Suche nach einem Einachskipper - und stellte fest, das viele Einachser in aller Regel entweder 140 oder 150cm breit sind.
Zu schmal, um beim Rückwärtsfahren in den Außenspiegeln des Movano’s sichtbar zu sein - und neu - außerhalb meines Budgets ![]()
Auf Kleinanzeigen stand ein DSK mit 270x170er Ladefläche - hmm bestimmt ein Schreibfehler. Am nächsten Tag doch mal angeschrieben - man kann ja nie wissen - und bingo - innen echte 170cm breit - außen knapp 180cm, sollte im Rückspiegel zu sehen sein.
Telefonnummer getauscht - Termin auf 20 Uhr vereinbart, fertig.
Besichtigt und für gut befunden. Und gleich mitgenommen. Hat zwar einige Gebrauchsspuren - mit 17 Jahren aber auch ganz normal
Hier ein paar Bilder vom „Neuen“ bei der Rückfahrt
und bei Tageslicht mit 45Grad Kippwinkel nach hinten
und zur Seite
Schnell noch ein Blick auf den massiven Rahmen
Für sein Alter hat der „Kleine“ ein ordentliches Gesamtgewicht - ist auch notwendig, sind doch im Schein 571kg beim Leergewicht notiert.
Die Achse bietet noch etwas Reserve
und zur Sicherheit, damit ich’s nicht übertreiben kann, wurde ein „Sperrventil“ verbaut
um den Kippwinkel zu begrenzen.
Der Hydraulikzylinder steht nur minimal unter der Achse vor - da liegen die Bremsseile deutlich niedriger…
Macht ein Steckbolzen mit Klappsicherung im Scharnier Sinn, um die Bordwand als Pendelklappe zu nutzen oder ist der Druck der Ladung zu hoch, um den Bolzen zu ziehen?
Beim Zulassen festgestellt: ist der Allererste diese Serie (…00001) 🤩
Heute erstmal mit dem Hochdruckreiniger abgedampft - etwas Dreck der letzten Jahre entfernt - abgeschmiert, die defekte Kennzeichenbeleuchtung wird morgen noch ersetzt…
Die 195/50R13Reifen knallen schon heftig bei Kanaldeckeln - also erstmal Druck abgelassen. Fährt sich besser aber halt noch nicht gut!
Fährt jemand auf seinem Kipper 185/60R12 Räder oder gar 225/55R12?
Normalerweise müsste er doch damit weicher laufen aufgrund der höheren Flanke bei angepassten Luftdruck entsprechend der Zuladung, oder?
Die Ladehöhe mit 67cm möchte ich in etwa beibehalten - ob ich die Gitter montiert lasse, weiß ich noch nicht… denn bei randhoch gefüllter Ladefläche mit Mutterboden/Dreck ist die Überladung offensichtlich 😉
Ich hatte sogar überlegt
warum macht der keine Alufelgen analog zum Zugfahrzeug drauf 🤨
Das wäre doch eine saubere Optik ![]()
Heute ein paar Steinchen geholt
Geschätzte 1,4to - zumindest sahen die Reifen mit 3bar gut aus und wurden nur handwarm
Dummerweise ist mir bei der Anfahrt zur Abholung ein Belag abgerissen 😧 war doch etwas erschrocken, als ein Reifen bei voller Fahrt laut rumquietschte….