Beiträge von Petrus 01

    Bei LED ist der CRI (Colour Rendering Index) für die Farbwahrnehmung ausschlaggebend. Dieser ist bei fertigen Leuchten selten angegeben. Von High-CRI und damit natürlicher Farbwiedergabe spricht man bei Werten von 80-90.


    LED Licht is ja ned LED Licht, angefangen bei der Lichtfarbe bis hin zur Qualität der Lampen.

    Hatte nur noch 60er Glühfaden zu hause.


    Ab in den Baumarkt - und fand eine mit einem „Farbwert“ von 90.


    Ein sehr deutlicher Unterschied. Danke für eure Info‘s - haben mir die Arbeit „sichtbar“ erleichtert 👍

    https://www.longlife-led.de/LE…uchtung-IP54-4.380lm/2167


    Damit kriegt man das ganz gut hin.👍

    Auch viele Maler, Lackierer arbeiten mit sowas. Also ringsum und oben alles weiß ! 🤷

    Das ist nicht dein Ernst. Oder doch? 130 Öcken, um einer Glühbirne Paroli zu bieten?


    Morgen Heute schraub‘ ich Glühbirnen ein, mal sehen, ob ich mehr sehe

    LED Licht is ja ned LED Licht, angefangen bei der Lichtfarbe bis hin zur Qualität der Lampen.

    Ist nicht mein Keller…. Aber es gibt eine Leiter 😉

    Bei mir gibt es im Keller nur Glühwendel (nur laufen, nix machen) und/oder Leuchtstoffröhren als Unterstützung beim Machen

    Letzteres ! 😂😂

    Tja… da muss ich dir wohl zustimmen…. An manchen Tagen fühl ich mich jetzt schon wie die Erstausgabe mit 1923er Prägestempel 😎😉

    Habe heute ein bisschen Kupferrohre gelötet - unter LED-Licht.

    Ich hatte große Schwierigkeiten, die (ab)geschliffenen „Löt“flächen zu beurteilen.


    An Tageslicht kein Problem!


    Kann das sein, das das Kunstlicht das Auge so trübt - oder werd‘ ich einfach nur alt?

    Kurzes Update - ich hatte ja vor, einen Möbelkoffer auf den DS zu fixieren, um den Umzug zu erledigen. A) war ich beim Kauf zu langsam B) sind die Preise mittlerweile in den Himmel geschossen.


    Hatte dann kürzlich einen 750er Planenanhänger von Böckmann TL-AL2513/75 geliehen... war schon etwas lauter im Innenraum, als der 58PS-Dreizylinder vom Opel die Steigung mit 35km/h hochgestürmt ist ;)


    Na ja, also eine Nummer größer war schon besser als der Stema-Baumarkthopser - also, was tun :/

    Gebrauchte Planenanhänger sind oft runter gerockt und alt

    Also was Junges gesucht - mit knapp 2.500€ gibt es einen 5jähriger Anssems - 2,5x1,3x1,9m (LBH)

    Was kost‘ sowas in neu und preiswert? 1700€ für einen ungebremsten Zaslaw 750kg - 3x1,5x1,85 LBH - naja...


    Könnte den eigenen Barthau um-/aufrüsten - also bei Barthau mal nachgefragt, was ein Planengestell und Plane kostet.... uiuiui - da gibt es den gebrauchten Anssems und bleibt noch Geld über 8|

    Also - so geht‘s ja nicht.

    Jetzt wird ein billiges Planengestell gebastelt (habe privat vielleicht 10x einen Planenanhänger benötigt) und dann kommt vom Fachmann eine Plane drauf.

    Bei uns ist die Firma Bedenk in Küps der Platzhirsch - am Dienstag gibt‘s ein Angebot!


    Ich dachte an Zickzackverschluß an allen Ecken zum schnelleren Öffnen...

    Rollverschluß ist toll aber (mir) zu teuer.


    Die Bordwände sind nur im ersten/drittel Drittel doppelwandig. Die Plane wollte ich bis zum Übergang des einwandigen Mittelteils runterziehen lassen.

    Die Anhängerladung sollte lange Regenfahrten trocken überstehen - Zwischenboden als Abstandshalter zur Bodenplatte ist schon fest eingeplant.

    Eine Platte an der Stirnwand, um einem Fallschirm an der Front zu verhindern.

    Das Dach wird mit gelochtem Zink vor Wassersäcken geschützt, das hat sich beim Stema schon bewährt!


    Nur ganz oben und „unten“ bin ich mir nicht sicher...

    Lichtdach sinnvoll? Ebenso lange haltbar wie normale Plane?


    Planenknöpfe oder Drehknebel?

    Drehknebel/Drehverschlüsse aus Kunststoff rosten nicht... wie ist eure Erfahrung? Sind Metallverschlüsse widerstandsfähiger im Alltag?

    Planenknöpfe halten (evtl.) die Plane nicht straff an den Bordwänden, oder doch?


    Freue mich auf euren Input


    Abendlicher Gruß

    Peter

    Hab ich im Auto noch nicht probiert, bzw. traue ich der 9mm Bodenplatte von Sortimo nicht, unbedingt die hohen Punktlasten zu, aber eigentlich liegt sie alle ~10cm (oder so, Rippen im Blechboden) auf. Das sollte dann doch funktionieren

    Könnten zwei/drei Bretter, beidseitig mit ARM belegt, für Flächenlast sorgen, wenn der volle IBC draufsteht?

    Zwei weitere Bretter können den Druck der Hubwagenrollen aufnehmen beim Verschieben im TraPo

    Er geht leider nur von hinten in den Master, die Schiebetür ist zu schmal, er steht dann circa 50cm von der hinteren Tür entfernt, weiter vor bringe ich ihn nicht, bzw. ist je nach Ausrüstung (Gabellänge des Staplers) beim Kunden, das Ausladen dann nicht mehr möglich.

    Rausziehen geht nicht richtig, weil ARM drunter sind und die Bodenplatte im Auto das nicht lange mitmacht.

    Versteh ich nicht…

    Der Master ist innen ca. 1.7 breit - die IBC-Container 1,20 tief

    Der 600er IBC ist nur 80cm breit.

    Wenn die Gabeln vom Stapler 1,50 lang sind, reicht das doch dicke durch die Schiebetür, ohne den Lack vom TraPo zu beschädigen, oder?

    So ein 180er Rohr ist vielleicht optisch nicht so der Bringer... aber mehrere 40mm Rohre in Verbindung mit solchen Gummispannern ist zwar nicht günstig, aber ermöglicht ein recht gute Klemmung.

    Unten Rohrabschnitte als Führung, oben Rohre (bzw. Abschnitte) als Führung, dazwischen die Klemmung angebracht. Hält!


    Hier ein Baumuster... als gedankliche Vorlage

    Sorry Mercedes, leider muss ich den Kaufwunsch von einem MB Sprinter Allrad mit V6-Benziner zurück ziehen.


    Musste mein Verlangen abändern in einen guterhaltenen Pickup

    DER Papa trägt den Namen Toyota,

    der Ableger hört auf das Kürzel HZJ 79 DC und trägt ein richtig großes Herz in Form eines 4,5 V8 Diesel.

    Auf der Geburtsurkunde ist europäische Staatsbürgerschaft vermerkt :evil: :super: :biggrins:


    Hat jemand Lust auf Carsharing - ich fahre das Teil die paar Monate bis 2040, dann du 24 Monate, dann ich wieder…

    Kosten Fifty:fifty - soll ja fair bleiben 8o