Kurzes Update - ich hatte ja vor, einen Möbelkoffer auf den DS zu fixieren, um den Umzug zu erledigen. A) war ich beim Kauf zu langsam B) sind die Preise mittlerweile in den Himmel geschossen.
Hatte dann kürzlich einen 750er Planenanhänger von Böckmann TL-AL2513/75 geliehen... war schon etwas lauter im Innenraum, als der 58PS-Dreizylinder vom Opel die Steigung mit 35km/h hochgestürmt ist
Na ja, also eine Nummer größer war schon besser als der Stema-Baumarkthopser - also, was tun
Gebrauchte Planenanhänger sind oft runter gerockt und alt
Also was Junges gesucht - mit knapp 2.500€ gibt es einen 5jähriger Anssems - 2,5x1,3x1,9m (LBH)
Was kost‘ sowas in neu und preiswert? 1700€ für einen ungebremsten Zaslaw 750kg - 3x1,5x1,85 LBH - naja...
Könnte den eigenen Barthau um-/aufrüsten - also bei Barthau mal nachgefragt, was ein Planengestell und Plane kostet.... uiuiui - da gibt es den gebrauchten Anssems und bleibt noch Geld über
Also - so geht‘s ja nicht.
Jetzt wird ein billiges Planengestell gebastelt (habe privat vielleicht 10x einen Planenanhänger benötigt) und dann kommt vom Fachmann eine Plane drauf.
Bei uns ist die Firma Bedenk in Küps der Platzhirsch - am Dienstag gibt‘s ein Angebot!
Ich dachte an Zickzackverschluß an allen Ecken zum schnelleren Öffnen...
Rollverschluß ist toll aber (mir) zu teuer.
Die Bordwände sind nur im ersten/drittel Drittel doppelwandig. Die Plane wollte ich bis zum Übergang des einwandigen Mittelteils runterziehen lassen.
Die Anhängerladung sollte lange Regenfahrten trocken überstehen - Zwischenboden als Abstandshalter zur Bodenplatte ist schon fest eingeplant.
Eine Platte an der Stirnwand, um einem Fallschirm an der Front zu verhindern.
Das Dach wird mit gelochtem Zink vor Wassersäcken geschützt, das hat sich beim Stema schon bewährt!
Nur ganz oben und „unten“ bin ich mir nicht sicher...
Lichtdach sinnvoll? Ebenso lange haltbar wie normale Plane?
Planenknöpfe oder Drehknebel?
Drehknebel/Drehverschlüsse aus Kunststoff rosten nicht... wie ist eure Erfahrung? Sind Metallverschlüsse widerstandsfähiger im Alltag?
Planenknöpfe halten (evtl.) die Plane nicht straff an den Bordwänden, oder doch?
Freue mich auf euren Input
Abendlicher Gruß
Peter