Man muss den Hebel zum einschalten nach rechts umlegen.
I/0 mit‘m Edding und der Schaltstellung ist perfekt ablesbar 😉
Man muss den Hebel zum einschalten nach rechts umlegen.
I/0 mit‘m Edding und der Schaltstellung ist perfekt ablesbar 😉
Am Sonntag und Heute etwas Pannenhilfe geleistet
So hat der „Kleine“ wieder Auslauf bekommen und der Movano hat seine Aufgabe ordentlich erledigt
Servus Alex - Gruß aus Oberfranken
vom Peter
So oder so ähnlich sahen meine Varianten viele Jahre aus - immer schnell zusammengedengelt mit vorhandenen Reststücken:
anhaengerforum.de/gallery/image/2627/
Auf‘m Seitenständer abgestellt, Gurte angelegt, Seitenständer wegklappen und senkrecht verzurren.
Wenn ich bergwärts geladen habe, nutzte ich ein Klettband, um die Handbremse zu blockieren damit nix wegrollen konnte
Ich würde mind. ein 50Watt-Modul nutzen - im Winter ist der Ertrag sehr bescheiden - ist aber bei allen Solarstromtechniken in D so
Ich bin mit meinem Barthau EH2002 (300x170) sehr zufrieden
Bisher 6x Bordwandverschlüsse getauscht
2x Belagabriß
Fertig
Wird/wurde als Universaltransporter genutzt. Zum Fahrzeugtransport eher eine sehr knappe Nummer (TopZurr nur gültig mit geschlossenen Bordwänden, aber halt auch alle 10cm eine Sicherung möglich)
Vielleicht genügt es, wenn die Schleifspuren der Äste auspoliert werden 😉
Hallo Oliver, soll die Seilwinde über die Plattform ziehen?
Kann die Plattform unter Last in die Waagrechte gezogen werden?
Eine mobile Lösung mit U-Schiene zum Einhängen an der Plattform, und darauf die Seilwinde montieren, ist keine Lösung?
Mein Vorschlag: DC/DC12V-Lader mit xx Ampere Ladestrombegrenzung, die Verbindung evtl mittels 3poligem Stecker/Buchse, wie in der Landwirtschaft üblich
Ich habe mal „die KI“ aktiviert… keine Ahnung, ob das ok ist, wenn ich die Antwort hier rein kopiere, bitte den Beitrag löschen, wenn‘s nicht ok ist!
Ein Achsentausch bei einem Anhänger mit EU-Zulassung erfordert zwingend den Einbau bauartgeprüfter Komponenten, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Werden neue Achsen verbaut, müssen diese den Sicherheitsstandards entsprechen und idealerweise über eine ABE oder ein Teilegutachten verfügen. Nach dem Umbau ist eine Änderungsabnahme durch eine technische Prüforganisation (TÜV, DEKRA) notwendig, um die neuen Daten in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen
.
Voraussetzungen: Achsen müssen für das zulässige Gesamtgewicht ausgelegt sein und der EG-Typgenehmigung entsprechen.
Abnahme: Der Umbau ist eine technische Änderung. Eine §19(3) StVZO-Abnahme ist erforderlich, um die Betriebserlaubnis zu bestätigen.
Dokumente: Mitgeführte Unterlagen wie das COC-Papier (Certificate of Conformity) des Anhängers sowie die Gutachten der neuen Achsen erleichtern die Abnahme.
Sicherheit: Nach dem Umbau müssen Bremsanlage und Beleuchtung fachgerecht überprüft werden.
Wird der Anhänger durch den Achsentausch schwerer oder ändert sich die Bremse, muss eine neue Zuordnungsberechnung für die Auflaufbremse erfolgen.
Ich werde das mal dem TÜVler zukommen lassen. Die neue Achse ist ja zertifiziert, die „Bremse“ ändert sich nicht und das zul. Ges. Gewicht ändert sich auch nicht.
Lediglich die max. Achslast ändert sich von 1500kg auf 1350kg. Und sicherlich das Achsgewicht im geringem Ausmaß…
edit: Ein zweiter Suchlauf brachte folgende zusätzliche Info:
Falls die neue Achse nicht exakt der Originalachse entspricht (z.B. andere Traglast), ist eine sogenannte Vollabnahme nach § 21 StVZO erforderlich.
Jahre später…kurze Rückmeldung. War heute beim TÜVler um den Umbau (Rahmenänderung) am Bestands-DS zu besprechen.
Die geplanten Änderungen am Rahmen sind zu umfangreich und würden einem Neubau entsprechen - und sowas ist ja nicht mehr zulassungsfähig.
Die geplante Änderung der 1. Achse - Achse ersetzen durch eine Knott Spiralfederachse - ist nicht möglich, da der Hulco Rota eine EU-Zulassung besitzt und nur durch Achsen des gleichen Typs ersetzt werden darf/kann/muss.
[Kann das echt so sein, ist da jemand firm in Sachen EU-Typisierung?]
Soweit erst mal der aktuelle Status - melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.
BTW: Wenn jemand einen gebrauchten DS der Marke Hulco Rota-3 3502 - Ladefläche 500x200 mit drei Achsen kennt, bitte Bescheid geben 😉
Mein Motorradständer ist neu, kostete 35€ und wurde bereits geliefert.
35€ Kaufsumme fand ich ein verführerisches Angebot 😉
Hat nach 3 Jahren der Akku die Grätsche gemacht!
Kannste froh sein, daß keine Räder dran sind ☺️
Warum Schmarrn? Wenn es auf der Insel funktioniert, warum dann nicht auf europäischen Straßen?
Elektrische Anhängerbremsen gibt es bei uns im PKW-Anhängerbereich auch nicht - fänden aber auch hier ihren Zuspruch ![]()
Wobei mir auch die Anhängelasten der "Schweizer" gefallen ![]()
Allerdings nicht in jeden Land …zugelassen!
Schade, gefällt mir 😎
Ich hänge hier mal ein paar News ran:
Von Alko gibt es ja das Luftfederfahrwerk AlKo Enduro X als Singleachse!
Die Belgier sind auch an einer Achse mit Luftfederung dran - nennt sich dann ThoraX - laut Auskunft vom Hersteller sollen die ersten Trailer in 2027 auf den Markt kommen - die Achsen pur werden voraussichtlich ab 2028 für den Privatkäufer zur Verfügung stehen:
ThoraX by TwinTrailer | TwinTrailer
Eine Antwort auf meine Frage bzgl. Tandemachse und min/max-Achsabstände blieb offen.
Die Fa. Goldschmitt hat die Schwingarme der Spiralfederachse von Knott mit Federbälgen optimiert und diese Luftfederung ist erstmalig beim Wohnwagenprototyp von Detthleffs‘ C.Fold verbaut - gut zu erkennen bei Bild Nr. 7
Soweit mein Wissensstand - vielleicht kommen ja im Laufe der Zeit noch weitere Info‘s zusammen 😉
Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht
nein, lohnt sich nicht. Der Januar ist bald um, dann sind die zwei kältesten Monate vorbei und die Sonne scheint jeder Tag kräftiger auf die Erde.
Der 1%ige Niveauabfall wird sich bald reduzieren/stabilisieren, also kein Grund zur Krise.
Und ganz interessant wird der Winter 26/27
Naja, da unser Kanzler höchstpersönlich bereits Anfang 2026 erkannt hat, das „unser“ Energiekonzept mit grüner Energie unter‘m Strich für‘n Arsch ist und lediglich viel Geld gekostet hat, könnte er die Kohlekraftwerke weiterlaufen lassen… oder er bittet Trump um eine Sonder-Lieferung aus Venezuela 😂
Geht natürlich nicht alles so schnell wie von Manchen gewünscht… Merz ist ja noch nicht so lange im Geschäft 🤣 ![]()
Ich weiß das !
Mitsubishi stellt auch Strumpfhosen her.👍
Und! Ist das Tragegefühl ok? 😄
![]()