Aalso - die Auflösung:
Am Ziel angekommen, am Hang geparkt, man weiß ja nie…
Zündung aus - der Motor bleibt an 🤔 Licht bleibt an, der Kühlerventilator der Klimaanlage läuft weiterhin auf vollen Touren.
Ok - abwürgen, kein Ding. Gedacht, gemacht. Motor aus - der Rest macht wie gewohnt weiter.
Was tun - Batterie abklemmen? - kann man machen - hilft mir aber erstmal nicht weiter - muss ja am Samstag wieder zurück!
💡Boschdienst - klar, der Retter in der Not - nix wie hin - kurzer Blick auf die Uhr 16:05 - läuft.
16:15 war ich beim Boschdienst und hab‘ die Sache erklärt - natürlich mit‘m Zündschlüssel in der Hand, während der Movano seelenruhig vor 'm Büro vor sich hin schnurrt.
Mir wird erklärt, das Morgen die Werkstatt voll ist und dem Elektriker von den 6 Arbeitsstunden schon fünf belegt sind. Prima, denk‘ ich mir, ist eine Stunde über.
Ok - ich brauche ein Leihauto…beide unterwegs - gut, Taxi ist auch ok.
Aaber - der Motor geht nicht aus… gleich in die Werkstatt reinstellen, Batterie abklemmen? ->> Ich schick den Monteur mal raus.
Er kommt, netter Bursch, Motorhaube auf, Blick drüber schweifen lassen - nix gefunden.
Dann also - Sicherungskastendeckel abgenommen (hatte ich auch schon unterwegs) und er nähert sich mit seiner Hand den Sicherungen und der Motor geht aus.
Wir schauen uns an.
Alles ist aus - Licht, Ventilator. Alles. Nur die Innenleuchte brennt einsam vor sich hin. Seltsam!!
Auf ein Neues:
Schlüssel rein, anlassen, Motor spring an, Klimaventi bleibt aus, Abblendlicht brennt, keine Fehlermeldung zu sehen 🤔
Es folgen mehrere Starts, div. Rütteln und Wackeln an den Sicherungen - nix Außergewöhnliches feststellbar. Aha. Soso.
Ok, dann geh‘ ich mal rein wegen der Rechnung… nene, sagt der Monteur, ich hab‘ nix gemacht. Ich hol‘ ein Trinkgeld aus der Tasche und melde mich im Büro ab - kein Taxi notwendig. Der Movano läuft wieder.
Auf der Rückfahrt festgestellt, das der Tageskilometerzähler zwischen Tanken und jetzt erst 102km gezählt hat (der Gesamtkilometerzähler übrigens auch).
Da war also ein dicker Wurm im System, evtl auch eine Stromspinne. Jetzt läuft alles wie vorher.
Nur den Radio muss ich noch checken - der meldete nach dem Anlaufen lassen am Berg
IMG_5024.png
Gerät gesperrt, Händler kontaktieren.
Na dann - wenn‘s weiter nix ist ☺️