Welche paraktischen Nachteile außer der Ladeflächenhöhe haben die Drehschemelanhänger?
Ich antworte mal als Hobby-Nutzer von Beiden (Zentralachs- und DS-Anhänger)
Viele haben Probs mit dem DS beim Rückwärtsrangieren, weil.. ja weil🤔 die Vorstellungskraft, wie das Ding rangiert werden muss, fehlt.
Viele sagen, soll der DS nach links, musst du mit dem PKW nach links lenken - und stellen dem geübten Zentralachsanhängerrangierer vor eine extreme Aufgabe: Das bisherige Können ist (lenktechnisch) zu 100% falsch.
Mir hat es geholfen, den DS-Anhänger virtuell (eigenhändig) rückwärts zu schieben...wo muss die Deichsel hin, wenn der Anhänger rückwärts dorthin soll
Anderes Beispiel: Stell dir vor, du musst als Fußgänger, einem PKW-Fahrer zum Rückwärtsfahren einweisen. Der trägt aber den doppelten Olaf=zwei Augenklappen=ganz blind 😉
Wenn du dir das vorstellen kannst, dann klappt es (sicherlich) auch mit dem rückwärts Rangieren des Drehschemels. Nur liegt jetzt deine Konzentration nicht auf den Lenkeinschlag des Zugfahrzeugs sondern auf dem Lenkeinschlag des DS.
Vorteilhaft beim rückwärts rangieren ist ein guter Hecküberhang des Zugfahrzeugs. Je mehr, desto besser.
Viele landwirtschaftserfahrene DS-Fahrer rangieren ihre DS am vorderen Zugmaul des Traktors, weil der eben „keinen“ Hecküberhang hat.
Der Glonntaler nutzt einen PU mit akzeptablen Hecküberhang (~130cm), Gerhard2 nutzt einen Toyo mit ähnlich langem Hecküberhang.
Ich nutz(t)e einen Opel Agila A (geht gerade so ~60cm) und einen Opel Movano (105cm).
Und ja, es erfordert Übung, aber sobald sich die ersten Erfolge zeigen (rechtzeitig 😉 erkennen, bevor er aus der Spur läuft = reagieren ohne Frust) dann, ja dann macht es richtig Spass.
Erfordert einige Übungsstunden - aber der Lohn (Stolz) für‘s Anwenden des Erlernten - unbezahlbar
OT off:
So ein DS läuft sowas von spurneutral hinterher... mein DS ist einen Hauch schmaler als der Movano - aber die Spurbreite annähernd 1:1.
Aber: mangels Luxus-Stellplatz habe ich am großen DS Mover nachgerüstet!
Ein weiterer Nachteil: Du hast eine größere Ladefläche (mein kleiner DS mit 4,5Meter Ladefläche benötigte annähernd die gleiche Stellplatzlänge wie der 3Meter Aufbau vom Zentralachser), die ruft nach Nutzung 🤩
IMG_3705.jpg
IMG_4060.jpg