Es geht doch nicht um's Schnell-fahren-müssen-auf-Daibel-komm-raus - sondern am Spass an der Freud', das Fahrzeug einfach mal laufen zu lassen.... und zu genießen
Vermutlich verstehen mich nur Motorradfahrer ![]()
Es geht doch nicht um's Schnell-fahren-müssen-auf-Daibel-komm-raus - sondern am Spass an der Freud', das Fahrzeug einfach mal laufen zu lassen.... und zu genießen
Vermutlich verstehen mich nur Motorradfahrer ![]()
Im Hänger würde ich gerne eine Gas-Kühlbox montieren und betreiben
Der abgemeldete Anhänger kann auf einem verkehrstüchtigem Anhänger zum TÜV transportiert werden.
Dort kann die HU stattfinden.
Mit dem Protokoll der bestandenen Prüfung kann der Anhänger zugelassen werden - so einfach
Zweiter Versuch nach Manis leicht übermotivierter Reinigungsaktion:
Dass Leinöl molekular kleiner sei als Wasser, ist hanebüchener Blödsinn. ...
Wasser ist eins der kleinsten Moleküle überhaupt, ...
Wasser dringt genau so tief ein wie Öl. Wie groß die Lücke ist, ist dem wurscht.
stimmt - sorry, mein Fehler - falsche Erklärung.
----Lediglich seine Oberflächenspannung wirkt dem Effekt ein wenig entgegen. ...Das einzige was da oben richtig war, ist die Tatsache, dass das Wasser nicht mehr an die unmittelbare Metalloberfläche herankommt, nachdem aus dem Öl dort eine hydrophobe polymerisierte Schicht entstanden ist.
Danke. Genau darum ging es mir.
...Mir kamen mal zwei Ideen:
1.) Mit Hohlraumkonservierung ausspritzen und hoffen, dass das dann hilft, da ja doch immer wieder Meerwasser reinkommen wird.
...Was meint Ihr dazu, wie man das bestmöglich macht? Danke Euch!
Leinöl verwenden. Ist auch sehr preisgünstig. Meine Suchparameter
also ich schon...
Fraili, wer ko der ko ![]()
also ich schon, ich kenne auch niemanden der sich freut wenn die Kiste am Berg zusammen bricht und er dann mit 50 im dritten Gang bei 5000 Umdrehungen hoch schleicht und von den LKW überholt wird
Aber was macht es, mal mit 5.000U/min den Gipfel zu erklimmen ![]()
LKW - meinetwegen 600PS - 40to = 15PS/to
Ein Gespann mit 7to hat i.d.R. mehr als 105PS unter der Haube
Übrigens - Kassler Berge mit MB-814er-Umzugskoffer - ausgelastet! ohne Anhänger = 40km/h
Und wenn Otto GelegenheitsAnhängerzieher mal ruhiger den Berg hochfährt? Ja mai, für ein- oder zweimal im Jahr passt das doch.
Das dies Gewerbliche (Zeit ist Geld) anders sehen, klar. Und ausreichend Leistung kann auch Stress im beruflichen Alltag verhindern.
![]()
Wie breit ist dein Anhänger? 1Meter oder breiter?
Willst du die Gestelle quer zur Fahrtrichtung oder so wie abgebildet, längs beladen?
Ich sehe bei offenem Aufbau Vorteile bei einer Beladung quer zur Fahrtrichtung.
Nicht jeder hat den Anspruch, Steigungen ohne Gangwechsel zu durchfahren.
Beim LKW wohl selbstredend, nur bei kleinen Zugfahrzeugen ändert sich da wohl die Anspruchshaltung
gschmarri - sorry
Auf Autobahnen sind die Steigungen/Gefälle auf 8% limitiert
Nennt sich Sicherung?
Den Rest regeln deine Verbraucher
Quicklink https://14qm.de/wohnmobil-wissen/kabelquerschnitt/
Upps - falsch verstanden? Dann hier entlang
Perfekt - nach der Reparatur baggert sich‘s besser ![]()
Der Unterschied bei meinem (alten) Barthau mit 2to zul. Ges.Gew. und dem 2,7to Barthau liegt im Typenschild ![]()
Aber irgendwo wollte der Gesetzgeber hat eine Richtschnur ziehen.
Hahaha - so geht‘s nicht
Was wäre eure persönliche Empfehlung, nachdem ihr jetzt die Umstände kennt?
Wenn der Kleine bisher genügte - nimm den 15er und investiere den Überschuss in den Führerschein.
Kannste später mal mehr ziehen (für Freunde und Bekannte), lässt sich ein größerer Anhänger mit 3,5to ausleihen😉 oder Mensch lässt liefern… bei großen Mengen oft wirtschaftlicher
Irgendwo hier im Forum mal gelesen:
Wenn der Anhänger 80-90% der Einsätze abdeckt, ist es ausreichend.
Und
die restlichen Prozente sind überproportional teuer.
Ich könnte mir vorstellen, die Hohlräume mit Leinöl auszusprühen - Leinöl ist molekular kleiner als Wasser und dringt in Spältchen, Rissen und Aufblühungen ein - und zwar tiefer, als es Wassertropfen möglich ist. Kein Wasser, kein Sauerstoff - keine fortschreitende Oxidation.
Nach einigen Wochen (Leinöl oxidiert mit Sauerstoff und bildet eine zähe Oberfläche) kann dann je nach Vorliebe Hohlraumversiegelung, Seilfett oder sonstige Mittelchen in dieHohlräume eingebracht werden.
In meinen Augen kostengünstig und gut. Ok, Kompressor und Becherpistole vorausgesetzt.
Eine Anmerkung noch: Ich hatte Leinöl auch auf meinen Gitteraufsatz gepinselt - war längere Zeit klebrig. Am Besten nicht nachmachen ![]()
...Bedenke bei Baustoffen das das Zurrsystem von Barthau eventuell leidet, habs grade nicht ganz genau vor augen.
Da leidet nix - die Locher für die Zurrösen liegen unterhalb der Ladeebene. Kann auf Wunsch morgen mal Bilder machen
3465kg bis 8% Steigung.: 3765 bei werkseitig montierter AHK
Hmm.. worauf bezieht sich dann die letzte Zahl bei " *technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 3465kg bis 8% Steigung.: 3765"
Steht die zum Spaß da?
3765 bei werkseitig montierter AHK ![]()
Also wenn es kein Anhänger sein muss bzw. eine motorisierte Ladefläche ausreichend wäre….dann könnte ein Bergtraktor mit Kran in dein Beuteschema passen…
Die gibt es auch mit AHK und/oder Dreipunktaufnahme am Heck
Manchmal auch mit schaltbarer Zapfwelle für Spalter, Säge und Winde….
Nur das das alles keine Zugfahrzeuge sind...
Oh doch. DIE ziehen Blicke magisch an
![]()
Ok - das mit dem Felgendurchmesser ist geklärt ![]()
Mein Kumpel hat einen Kipper - 260xhmmtata - extrem schnuckelig.
Was willste transportieren? Wasser, Beton, Grüngut… dann genügt ein schmalererer
Alles zum Verzurren braucht Platz.
Zum Fahren ist mein Barthau mit 170cm Breite genial, auch um Sachen zu verzurren. Wobei Möbel oft 60tief sind…. dann fehlt es an den letzten 15cm Breite ![]()
Irgendwas ist immer ![]()
Wünsch dir ein glückliches Händchen bei deinem Barthau ähm Humbaur
Oder wird’s doch ‘n Eddi ![]()
PS: Gilt das noch?
Übrigens, Tandem hatte ich bisher für mich als unhandlich eingestuft.
Unsere Hofeinfahrt steigt zur Straße hin an. Ich denke da quäle ich mich bei an- und abkoppeln immer mit dem Gewicht.Zweitens, für so allerwelts-Transporte finde ich ihn zu schwerfällig, ich denke, einen Einachser nimmt man einfach mal schneller
![]()
![]()
![]()
Auch bei Anhängern gilt - big is better - nur beim Schieben bergauf ist alles anders, da gilt klein und handlich ![]()
Noch ‘n PS:
Wie schwer ist das zerlegbare Planengestell?