Beiträge von Petrus 01

    Hallo Patte132

    danke für deine Rückmeldung. Da stand ich wohl mit beiden Beinen auf dem Schlauch... erst verwinden, dann kippen, so einfach. Je länger, umso einfacher. Jetzt! :thumbup:

    ...

    Rangieren per Hand ist doch mit deinem Spielzeug da locker drin. 2 Achs DS sollten ja relativ einfach zu Handhaben sein.

    ...

    Klar, bei einem Zweiachser, kein Ding. Bei einem Dreiachser verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei einem waagrecht stehenden Tandem...

    Deshalb die Überlegung mit Liftachse :/


    ...

    Thema Liftachse:

    Der einzige Hersteller wo ich mal eine Liftachse im PKW Trailer Bereich gesehen habe ist Algema.

    Die haben eine Pendelachse unter ihren Autotransportern die dann vorne hydraulisch ausgehoben werden kann.

    Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen. ...

    Gibt es auch von Knott - Seite 43 kenne aber keine Preise...:saint:

    Ist so ein 3 oder 3,5Meter-Drehschemel nicht extrem kippgefährdet beim Wendemanöver? Oder verhält es sich umgekehrt - je länger, desto höher die Kippneigung beim Wenden :/


    Die Achsen an meinem Drehschemel sind ja schon „ungeschickt“ angeordnet... (Drehkranz-Achse außermittig/Hecküberhang) deshalb die Überlegung, (später mal) nicht nur die hintere Achse etwas nach vorne zu setzen sondern gleich mit Zwillings- oder Liftachse (wegen selber schieben können) und wegen Reduzierung des Kippmoments! Gibt es so ‘ne Liftachse überhaupt im DS-Bereich? Bezahlbar? Oder sind da nur Schwergewichte“ unterwegs, die prinzipiell mit „Dieselkraft“ geparkt werden?


    Gruß

    Peter

    Bin „zufällig“ über so ein Spielzeug (4,5x2,0) gefallen - und hab‘s mitgenommen ;)

    Jetzt laufen erste Fahrübungen.... kommt erst mal als „Haushaltshänger“ zum Einsatz.... Grüngut, bisl Holz und so. Fahrübungen halt. Wenn das Fahren zufriedenstellend verläuft, kommt wohl ein Kastenaufbau drauf....


    Unkontrolliertes 180Grad-Wenden auf der Stelle klappt schon mal. Also rückwärts um 90Grad versetzen, PKW neben Hänger stehen und dann wenden.

    Benötige aktuell eine Fahrbahnbreite von ca. 8 Meter.


    Rückwärts in der gleichen Spur schieben klappt gut - zumindest die ersten 50cm X( - bin wohl ein etwas hektisch lenkender Zeitgenosse!


    Kontrolliertes Rückwärtseinparken in eine um 90Grad versetzten Parklücke zwischen zwei Fahrzeugen ist wohl die Königsdisziplin :| und benötigt mehrere Monate intensives Üben :)

    Darf ich mich hier mal einklinken mit einer Frage an die erfahrenen Drehschemelnutzer:


    Ab welcher Ladeflächenlänge macht ein Drehschemelanhänger Sinn (Nachlauf und Rangierbarkeit)?

    Bei einer Ladefläche mit 3Meter länge (max. 2,10M breit) tendiere ich emotional auf Zentralachse, bei 4Meter 50/50, ab 5 Meter immer Drehschemel? Stimmt meine Einschätzung mit eurer Erfahrung überein?


    Gibt es auch Dreiachser/Drehschemel mit Liftachse bzw. Höhenausgleich a la BPW Rondo (Videoklick)?


    Danke schon mal für eure Rückmeldung

    Peter