Beiträge von Petrus 01

solche Kandidaten sieht man leider auf den Autobahnen häufiger als man denkt

120-150 km/h ist nicht so selten, besonders bei Kennzeichen aus Osteuropa

So weit muss man nicht schauen - in Frankreich können Gespanne unter 3,5To zul GesGewicht einfach so 130 fahren.

Ich kann nur sagen klappt. Ist halt etwas teurer, weil mehr Diesel benötigt wird :)

Klar ist ein gut austariertes Gespann notwendig… wenn‘s geht, dann geht‘s.

Habe auch schon Gespanne bewegt, da war bei 78km/h Feierabend… ausgelutschtes Fahrwerk bei ausgereizter Anhängelast

Die Ladefläche ragt über die hintere Tandemachse ~1,5Meter hinaus. Der Aufbau selbst wird noch ca. 50 bis 60cm überstehen

0334C876-6770-4AFE-B526-7FF91ABEEADB.jpg

Wenn der jetzige Status bleibt, kann der Aufbau nicht mehr angekippt werden.

Ich möchte einen 5%igen Längenausgleich/Neigungsausgleich realisieren - das Heck senkt sich dann ungefähr 8cm ab. Das geht nicht, wenn die Ladefläche im Original erhalten bleibt.

Und ja, so ein Heckstauraum (direkt nach der Achse) mit Vollauszug 😂 wäre eine krasse Nummer, wenn auch sehr flach...

:love: :love: :love:

Zu den Gewichten:

Drehschemelchen kann 3,5to

WoWa-Aufbau (1350kg minus Achsen, minus Deichsel plus Hilfsrahmen) und der gestrippte DS sollten zusammen um die 2000kg wiegen

Der Zugesel kann aktuell 2,5to, in der Endausbaustufe (Anhängelasterhöhung mit oder ohne Zuggesamtgewichtsbegrenzung) 3to anhängen.

Ist das Zugfahrzeug mal aufgearbeitet, wird evtl. auf Allrad mit 3,5to gewechselt (je nach dem, wie oft mir der Frontantrieb die Grenzen der Zugkraft aufgezeigt hat 😉)

ich hatte es doch bereits gesagt, da gibts nichts zu berechnen, es ist schnurzegal wie und wo du die Wohndose aufm DS fest machst

Ja - danke - das es nix zu berechnen gibt, war mir beim vorletzten Post schon klar.

Aaaber: Dein letzter Beitrag, etwas simpelst anschaulich darzustellen, supergenial 🤩

Jetzt sitze ich hier und lächle zufrieden in mich rein und denk mir: Geiles Forum, wie easy hier Wissen vermittelt wird - einfach der 🔨

Remember?

Jetzt versteh‘ ich deine Aussage:

Was willste da berechnen

Unter‘m Strich - nix

…Wenn beim Anhänger die Position der Achsen ungefähr stimmt, würde ich den Wohni einfach ungefähr in die Mitte setzen. Und wenn der Schwerpunkt in Ruhe (statisch) etwas weiter hinten liegt ist das auch kein Problem. Beim Bremsen greift die Verzögerung im Gesamtmassenschwerpunkt an und verlagert den statischen Massenmittelpunkt etwas nach vorne.

Und selbst wenn vorne ein wenig mehr Last sein sollte, funktioniert die Geschichte trotzdem. Kann man das nicht einfach ausprobieren?

Gruß

Gerhard

Danke für deine Rückmeldung Gerhard. Ich glaube, das ich mittlerweile das Ganze schlicht runterbrechen kann auf folgende Eckdaten:

Der Wohnwagen wird maximal nach vorne montiert - soweit, das auf ebenem Gelände mit dem angehängtem Zugfahrzeug ein Kreisbogen um den DS-Mittelpunkt gezogen werden kann - plus 5cm „Luft“

Die hintere Befestigung des Wohnwagens auf dem Anhänger erfolgt auf Höhe der hinteren Tandemachse beiderseits.

Die vordere Aufhängung erfolgt ca. 1 Meter hinter dem Gaskasten - nach Möglichkeit lösbar mittels Spannhebelverschluß/schlüssen, um den Aufbau auf schlechten Waldwegen mehr Freiraum zu geben.

Der originale Rahmen, die Zugeinrichtung und die Achsen werden demontiert und durch einen Hilfsrahmen ersetzt.

Idealerweise ist der Hilfsrahmen kippbar auf Höhe der zweiten Tandemachse gelagert, um den Aufbau unabhängig vom DS auszurichten bzw. wird der DS-Anhänger nur bei der Tandemachse quer ausgerichtet, die Federung der Vorderachse ca. 1cm bds. entlastet.

Die Ausrichtung des Aufbau‘s auf dem Anhänger sollte dann ein Leichtes sein (hoffe ich), da kipp/schwenkbar gelagert.

Als Mehrarbeit beim Ausrichten im Vergleich zum normalen Wohnwagen ist das Entlasten der Vorderachsfederung und das Lösen des Spannverschlusses.

Wie die Entlastung/Nivellierung ausgeführt wird, ist noch unklar. Hydraulisch wäre toll, ob sich das lohnt, wird die Nutzung zeigen, deshalb wird der DS erstmal manuell mittels mechanischer Abstützung fixiert und der Aufbau eventuell mit Hilfe von simplen Holzkeilen.

Mit etwas Glück genügt ein dreistufiger Tritt zum Einstieg in den Wohnwagen. Dann ist das für mich ok.

Wenn ich es so umsetze, muss recht viel vom Heck des Hulco Rota entfernt werden… da hätte es ein fünfmetriger DS ohne Hecküberhang auch getan.

War gesundheitlich nicht absehbar…

und Mittelpunkt Wohndose im 1/3 zu 2/3 punkt, dann passt das

Die Ladefläche vom DS ist 6,1Meter lang - der Wohnwagen misst ohne Deichsel 6,9Meter.

Die Idee ist, den Wohni über die Ladefläche hinaus nach vorn zu rücken, um den Überhang nicht zu groß ausfallen zu lassen...

🤔Ist eine „freie“ Deichsellänge von 130cm ausreichend für alltäglichen Rangiermanöver 🤔

Die Aufbaulänge ist 6,9 Meter

Der Gewichtsmittelpunkt ist bei 3,65-0,0623cm (Danke gouglmichl)

Wenn jetzt die Befestigungspunkte vom Wohnwagen auf dem DS

a)auf Höhe der hintersten Achse liegt,

b) genau mittig zwischen der 1. und 2. Achse liegt - dann verteilt sich das Gewicht mit 614kg vorn und 782kg auf die 2./3. Achse

Durch die mittige Auflage zwischen den beiden Achsen verteilt sich das Gewicht 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Die Hälfte von 614kg wird also noch der HA zugeschlagen.

Dann ergibt sich ein Vorderachsgewicht von 307kg und ein HA-Gewicht mit 992kg

Zum Vorderachsgewicht von 360kg kommen die 307 dazu = 667kg

Zum Hinterachsgewicht von 580kg kommen noch 992kg dazu = 1572kg (2x786kg)

Erscheint mir rechnerisch recht ausgewogen - die Verwindung dürfte sich bei der Befestigung mittig auf der Ladefläche zwischen Achse 1 und 2 noch in Grenzen halten und ohne großen Aufwand aufbauverträglich umsetzen lassen (hoffe ich)

Hahaha - kleiner Witz am Rande - egal wo ich die vordere Befestigung des Wohnwagens zwischen den beiden vorderen Achse realisiere - an der Achslast von DS ändert sich wohl gar nix :D

Jetzt versteh‘ ich deine Aussage:

was willst da berechnen?

Unter‘m Strich - nix :thumbup:

Du hast es selbst schon mal verlinkt

Vorab will ich die „Lastpunkte“ vom Wohnwagen berechnen - klar, als Abschätzung für die Achslasten auf‘m Drehschemel.

Weil wegen genug Zeit hirne ich sogar rum, ob der Wohnwagen „rückwärts“ auf dem DS positioniert werden sollte/könnte. Aerodynamisch etwas idealer, da hinten abfallend, aerodynamisch ungeschickter, weil die Rückwand gute 70cm über‘n Ducato endet...

Btw: heute das erste mal rückwärts um 180Grad eingeparkt... mit 70cm Abstand neben dem inneren PKW den Movano geparkt - Gespann gestreckt (Mann war ich happy) (ok, rechts stand keiner..)

Ich brauch‘ mal wieder Hilfe... wenn mein Wohnwagen auf dem DS montiert werden soll, möchte ich die Achslasten vorab berechnen.

Im Bestand ein Wohnwagen - Gesamtlänge 7,65Meter, Achsmittelpunkt 4,30Meter vom Kupplungspunkt entfernt.

Stützlast 20kg

Achslast 1380kg = Mittelpunkt der Tandemachse

Wie berechne ich die unterschiedlichen Lasten/Kräfte... wenn die Auflagepunkte verschoben werden?

Zum Beispiel, wie verändern sich die Stützlast, wenn der jetzige Auflagepunkt (=Tandem-Achsenmittelpunkt) um einen Meter nach hinten verschoben wird?

Kann das jemand für mich rechnen - noch besser: wie rechne ich sowas?

98DBEAE1-CA24-4904-BDF4-CD39A928C948.jpg

Danke schon mal für die Nachhilfe

Abendlicher Gruß

Peter

Endlich mal wieder eine Anhängerfahrt - hatte die letzten Wochen genug Zeit, mich zu erholen ;)

Gestern das Schlacht“schiff“ zur letzten Reise bereitgestellt - war gut so,

IMG_8188.jpg

der Platz wurde letzte Nacht für’n Baum benötigt

IMG_8193.jpg

Bei der Anfahrt tickerte das Blinkerrelais in doppelter Frequenz, beim Verladen war klar, da ist noch mehr im Argen

Die linke Seite unterscheidet sich deutlich

IMG_8190.jpg

von der rechten Seite

IMG_8192.jpg

Da werd‘ ich dem Vermieter mal einen Mängel-Tipp geben

Evtl. ist der Parkplatzwahl direkt neben dem Drahtzaun ungeschickt :/

Das ist kein Rahmen, das ist ein Fahrschemel, den man komplett abnehmen kann, zb zum Motorausbau

Ein Rahmen ist was anderes

Nein - der Hilfsrahmen verbindet Vorder- mit Hinterachsträger und bildet mit diesem eine Einheit

Hier eine Seitenansicht bei Bild Nr. 12 incl. einem der frei schwebenden „Fangringe“

Edith sacht: wer lange sucht, wird endlich fündig

Citroen CX Rahmen | Citroën cx, Citroen, Citroen concept
    Oct 19, 2013 - This Pin was discovered by Klaus Nahr. Discover (and save!) your own Pins on Pinterest
    www.pinterest.fr

Welches Auto hat heute einen Rahmen? Mir fällt nur die G-Klasse ein. Bei Transportern sieht das mitunter anders aus.

Ssangyong Rexton - alle Modellreihen

PickUp‘s div. Hersteller

Vermutlich alle „richtigen“ Geländewagen plus Suzuki LJ80 😊

Transporter eher weniger - da ist Gewicht sparen das Maß aller Dinge

Wieder Blödsinn???? Jedes Auto hat nen Rahmen!

Das Zeigst mir, wie dann ne Bodengruppe hält!

Meinst du eine selbsttragende Karosserie?

Der Citroen CX hatte einen Hilfsrahmen für die Fahrwerksaufhängung - daran wurden auch die Schub-Zugstreben der AHK befestigt 😉

Würden sich die Anderen, die hier einen verkehrsunsicheren Anhänger haben, ebenfalls anschließen, falls das nötig wäre?

Ein Eduard ist in der Verwandtschaft im Einsatz - sollte da was notwendig sein…. auchbei DEM ist der notwendige Achsabstand zart bemessen!

Vermute aber, das das KBA sehr wohl in der Lage ist, Baureihen nachzuprüfen 😉

Plane für nächstes Jahr einen Umzug…

Mieten ist imA nicht wirtschaftlich

Schätze mal auf 1-2 Beladetage, Transport, 1-2 Entladetage, Rückfahrt.

Es sind mehrere Fahrten notwendig.

Jetzt kam mir die Idee, einen kleinen Möbelkoffer (TBH 4,35x230x2,40) auf‘s Drehschemelchen zu setzen.

Hab’ schon einen im Blick:

Der Möbelkoffer soll 100% dicht sein, um die 600kg Leergewicht, hat keine Ladebordwand sondern lediglich eine Klappe, die von (defekten) Teleskopen unterstützt wird.

Gute Idee?

Gibt es bessere Alternativen?

Freue mich auf eure Rückmeldung

Gruß aus Oberfranken

Peter

der Drehkranz läuft einmal in Fahrtrichtung und einmal quer in nem U Profil, der kann nicht aus

Klar - versteh‘ ich

Beim Rampenwinkel oder ähnlichem nimmt die ewig lange Deichsel die Verwindungen auf

Der Kugelkopf und der DS ist doch ein winkelfixes Parallelogramm?

Muss ich ne Folie malen?

Wenn du dir die Zeit nehmen magst, um etwas Licht in mein Dunkel zu bringen - ja, gern 😍