Hallo Sebastian,
ich nutze auch meinen PKW-Anhänger im Wald.
Als erstes mal zur Tonnage. Ich würde einen 3,5to Anhänger suchen. Als erstes musst du den Hänger ja nicht voll ausladen, zweitens hat der Anhänger dann noch etwas Reserven. Es sei ja bedacht, bei einem 2,7to wirst du effektiv bei einem normalen Hochlader grob geschätzt 2,2 Tonnen, bei einem Kipper grob 1,7to zuladen können.
Dann zum Kipper, ich habe den bisher erst zwei mal vermisst, das erste mal bei Transport von Kompost und das zweite mal beim Transport von Kies, hier war Handabladung angesagt, ansonsten schiebt dir das der freundliche Mitarbeiter beim Entsorger schnell mim Radlader runter und gut ist. Holz mim Kipper abzuladen ist in meinen Augen schei*e da du dann einen riesen Haufen Durchanander hast und wieder alles aufheben musst.
Ich nehm das Holz lieber von der Brücke als vom Boden und mal ganz ehrlich ich arbeite doch nicht im Akkord ob ich 20 Minuten länger fürs Abladen brauche juckt mich nicht.
Es ist ja neben dem Zusatzgewicht das du ständig mit transportierst (bedingt durch zweiten Rahmen unterm Kipper) auch noch die Hydraulik. Bei einer elektrischen will der Energiespeicher pflege und mit Handpumpe wirst du auf Dauer auch nicht glücklich.
Auch sehe ich im Bau das bei einem Kipper die Bordwände und der Boden aus Stahl sein sollten da die Alubordwände das nicht lange überleben.
Wenn du Holz fahren willst dann achte auf die Hängerinnenmaße. Mein Brenderup ist innen genau 3,10 Meter lang was es mir ermöglicht sechs 50cm Stücke in Längsrichtung aufzulegen, bei 2,98m würde dies nicht gehen.
Auch ein ganz wichtiger Punkt bei allen Hängern ist das Thema Zurrpunkte. In meinem sind auf 3,1m fünf Zurrpunkte was teilweise schon wenig ist, sieben wären besser. Wenn ich mir dann jedoch Hänger anschau die auf die komplette Länge nur drei oder gändigerweise vier haben grenzt das für mich schon an Hohn bzw. Sparmaßnahmen.
Was mir bei den Anhängern auch ein ganz wichtiger Punkt ist ist das Thema Reifen.
Für den Wald haben die Spielzeugräder keinen Taug (mein Erfahrung) ich möchte hier meine 14 bzw. 15 Zöller nicht missen, geben diese auch eine gewisse Bodenfreiheit und laufen leichter über Wurzeln als die kleinen.
Apropos Bodenfreiheit, ich habe meinen Anhänger bei etwas umsichtiger Fahrt bisher noch nie aufgesetzt.
Was ich auf jeden Fall machen würde ist mir mehrere Anhänger anzuschauen, ich hatte damals die Wahl zwischen Humbaur, Brenderup (Thule), Unsinn und TempusTs. Der Humbaur war mir zu lapprig und zu Gewinnoptimiert, hatte auch nur 3 Zürrösen auf 3,2 Meter.
Für den Brenderup sprach die Wirtschaftlichkeit da dieser bei gleichen Daten um 1,5k€ günstiger war als Unsinn und TempusTS.
Ende letzten Jahres ist mir noch ein 4-metriger Schmid Hänger zugelaufen der kommendes Wochenende wieder verkehrstüchtig gemacht wird (neue Achsen, neue Elektrik, neuer Boden. Dieser Hänger wird aber voraussichtlich 95% seiner Einsatzzeit am Traktor verbringen da er mir fürs Auto zu schwer und wuchtig ist (3,5to ohne Kipper, Lehrgewicht 950kg).
So, jetzt werden mich einige hier zwar in der Luft zerreißen aber das ist mir relativ egal.
Grüße
Josef