Beiträge von Joschie

    Hallo,


    verzeih mir wenn ich mich da einmisch, beim Durchlesen deines Problems kamen mir folgende Gedanken:


    - Dach ausfahren und mit mehreren Deckenstützen (LINK zu sowas: https://www.peri.com/de/produk…rohr-decken-stuetzen.html ) abstützen um dann den Zylinder ausbauen zu können. Die Stützen kann man i.d.R. für nen KB in die Kaffekasse bei einer Baufirma leihen.

    - Evtl. Klappen aufstellen und mit langem Kantholz durch die Öffnungen fahren.

    - Am Idealsten wäre, denke ich, wirklich jemand der nen ordentlichen Bagger hat als Hubgerät kommen lassen. Die Kantholz durch die Klappenöffnungen schieben, verzurren und mit einem vierer Gehänge Anlupfen.

    Evtl. vorher die Klappen demontieren und natürlich vor dem vorsichtigen Anlupfen die ersichtlichen Verschraubungen lösen.

    Dann das Dach bei Seite legen und bis zum wieder zusammenbau lagern.


    Auch könnte es mit einer vernünftigen Hebebühne klappen.


    Zur Zylinderreparatur, geh mal zu einem LaMa, hier sollte man sowas problemlos rapariert bekommen. Evtl. können die dir auch gleich beim Zerlegen behilflich sein da hier i.d.R. entsprechendes Gerät vorhanden ist.


    Grüße

    Josef

    Hallo zusammen,



    Was machst du mit den ganzen Anhängern wenn ich fragen darf?


    Fahren :biggrins:


    Der 400kg Westfalia läuft nur mit auf Oldtimertreffen als "Verpflegungshänger" mit einer kleinen Biertischgarnitur und dem restlichen Graffel den man so braucht.


    Den 650er Westfalia hat meine Schwester schon länger in Beschlag.

    Der 2,5tonner darf gerne mit in den Wald und der 1,3to ist der Haus-&Hof Anhänger. Ansich hätte ich ja den 1,3to Saris nicht gekauft wenn ich den nicht direkt angetragen und neu für den Preis eines Baumarkthängers bekommen hätte. Der 3,5tonner darf dann auch mal mit in den Wald oder mal als FZ Transporter herhalten.


    Auf einem der beiden Gummiwägen ist seit Jahren mein Stromerzeuger verlastet und der andere Gummiwagen ist hald da und wird gelegendlich genutzt.


    Der 3,5tonner ist mit PKW Kupplung oder für die Traktoren mit Ringkupplung?
    Am Mondeo wäre der ja etwas...äh... unpassend?

    Nein der 3,5tonner hat auch ne Kugelkopfkupplung, aber ich hab an meinen Traktoren eine Kugelkopfkupplung nachgerüstet, sogar mit offizieller Anbauvorrichtung und Betriebserlaubnis durch Einzelabnahme.


    Und ja, der große Anhänger am Mondeo sieht schon irgendwie nett aus aber unpassend? Für langes Kantholz (4,5-5m) ist das absolut top und bis ich 1400kg Kantholz zusammenhabe brauchts etwas (Überschreitung zulässiger Anhängelast).


    Was den MF angeht, ich liebe diesen Schlepper da du bei dem 135er, wie auch beim 133er, im Traktor und nicht auf dem Traktor sitzt. Top Wendekreis, ruhiger Motor (im Vergleich zum Deutz Wirbelkammerdiesel) und erstklassige Ersatzteilversorgung, aber da schweife ich etwas ab.


    Und ja, ich werde nicht nach Stützlast oder Kugelkopfschmierstoff fragen ;).


    Grüße

    Josef

    Hallo zusammen,


    nachdem ich eher zufällig dies Forum gefunden habe, etwas durchstöbert habe, habe ich mich hier mal angemeldet.

    Mein Name ist Josef und komme aus bayrisch Schwaben (der Mitte des Deltas Ulm-Augschburg-Memminga).


    Der Anhängerfuhrpark umfasst bei mir neben meinem Hauptanhänger, einem 2,5to Brenderup Hochlader, einen 1300kg Saris Tieflader, einen 650kg und einem 400kg Westfalia Tieflader und zwei "Gummiwägen" (Ködel&Böhm BJ 1961 und einem Trautwein BJ 1953).

    In kürze wird sich noch ein 3,5to Hochlader dazugesellen, der aber vor der Wiederinbetriebnahme etwas Arbeit erfordert (Bremsen, Brücke, Auflaufeinheit). Aber bei einem Schmid Anhänger aus Prittriching lohnt sich das auf alle Fälle und die Größe von 4,5x2,1 Meter ist auch anziehend.


    Gezogen werden meine Hänger von zwei Mondeos (MK3) und drei Traktoren (Schlüter DS15, Deutz D50.1S und der Allzweckwaffe Massey Ferguson MF135).


    So, dann hoff ich mal nicht gleich rausgeworfen zu werden und verbleibe


    mit Grüßen


    Josef


    p.s. was ist hier das magische Jehova Wort das man nicht in den Mund ähhh Thread nehmen darf? In manchen Foren ist das ja das Wort ÖL.