Beiträge von Corradoman

    Hallo in die Runde, gibt es beim Thema Deichselbox außer dem Gewicht noch etwas zu beachten ?

    Hallo

    Naja, ich würde sagen darauf achten das sie keine scharfen Kanten hat, vernünftig befestigt ist und der Kurbel vom Stützrad nicht im Weg ist.

    Ansonsten ist dem doch keine Grenze gesetzt.

    Guten Morgen Zusammen :)

    Blöde Frage:

    Diese Rundknöpfe (meine Frau will sie haben!) werden die geschraubt? (Mit selbstschneidenen Schrauben oder wie geht das?

    Oder werden diese genietet? Also vorgebohrt und dann Niete durch. Sieht man dann die Nieten innen?


    Ich versuch gleich mein Glück den Händler zu kontaktieren.

    Hier hast du z.B. eine schöne Anleitung:

    https://www.humbaur.com/filead…achplane_HA_430.xxxxx.pdf

    Ich sehe da einfach keine Reifengröße, keinen Lastindex und auch keine Druckangabe auf dem Reifen.

    Die 3,1-3,2bar Luftdruck habe ich als den Luftdruck erkannt, den der TO wie geswchrieben tatsächlich gefahren ist.

    TE hat doch schon bestätigt das die originalen Reifen drauf sind. Auf dem Humbaur 132513 sind werksmäßig die Starco Kargotrail 185/65 R14 93N mit der Aufschrift "max Load 650kg 140km/h" sowie "max inflation 2.9bar/42PSI cold"

    rower


    Die Achse wurde doch bei einem Humbaur-Service-Händler vermessen der dann sogar bestätigt hat das die Achse getauscht werden muss. Es muss also auch ein Vermessungsprotokoll vorliegen.


    Siehe dazu:

    Ich habe die Reifen reklamiert - der Humbaur Service meinte ich soll die Achse bei einem Ihrer Händler vermessen lassen. Der Händler (nicht Hornbach) sagte Achse tauschen.



    Und dann wären die Reifengröße, das Reifenfabrikat, der Lastindex und der auf dem Reifen genannte Luftdruck interessant.

    Das ist ja alles bekannt:

    Es sind die originalen Starco/Kenda Kargotrail mit 3,1-3,2bar Luftdruck

    Ja es sind die original Reifen - wer schaut nach 3 Jahren beim Anhänger nach der Profiltiefe??

    Also ich schaue schon regelmäßig nach meinen Reifen. Alleine schon um zu kontrollieren ob ich mir da was reingefahren habe oder mache die Steine aus dem Profil.

    Andere Frage: WARUM wollte Humbaur denn schon mal die Achse tauschen? Und warum hat man das dann nicht einfach machen lassen?

    Alter Finne........

    Das ist aber extrem heftig.

    Vom Profilbild her würde ich auch sagen das es die originalen Starco Kargotrail Reifen sind.

    Wobei auf meinem Reifen steht max. 2,9bar.


    Aber das muss dir doch schon viel eher aufgefallen sein das da irgendetwas nicht stimmt. Du solltest mal mit deinem Händler reden, denn da stimmt was mit der Achse ganz und garnicht.


    Zitat

    Neue Pflicht ab 1. April 2022

    Ab 1. April 2022 gibt es für alle Beteiligten – Wohnmobilisten und auch Caravaner – eine neue Regelung: die Gasprüfung wird verpflichtend! Und sie wird (bzw bleibt) losgelöst von der HU. De facto stellt letzteres für den Wohnwagenfahrer keine Änderung zum momentanen Status Quo dar. Es ändert sich nur der Umstand, dass die Gasprüfung nun Pflicht werden wird............In diesem Sinn bleibt alles beim alten: der verantwortungsvolle Wohnmobilist lässt alle zwei Jahre die Gasanlage in seinem Wohnwagen kontrollieren. Wobei das Ergebnis der Gasprüfung weiterhin keinen Einfluss auf das Erteilen der TÜV-Plakette hat.

    https://www.camping-cars-carav…anen%20Status%20Quo%20dar.

    Könnte ja sein, dass durch Vibration die Einschraubmuttern nicht fest genug sind...

    Gegen soetwas gibt es aber Schaubensicherungsmittel wie Loctite, Liqui Moly u.ä.

    Du kannst aber auch Nietmuttern versuchen, hier ein paar Möglichkeiten:

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    Denn dann würde das Fahrzeug ja jeweils 31cm links & rechts überstehen.

    Darf doch 40cm vom Rand überstehen und max. Fahrzeugbreite mit Ladung 2,55m.


    Zitat

    §22 StVO: Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. 2Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

    Ich schiebe dir diesen Link noch dazu:

    Evtl. käme ja ein quer laden beider Fahrzeuge sogar in Betracht? Wäre so natürlich schon besser denn Breite darf ja bis 2,55m sein und so ein ATV ist ja ungefähr 2,30m.(je nach Modell) Was für ein ATV wäre das denn? Maße?


    Edit: überschnitten...... ;)

    Schade das du, nur weil du mit deinem Wissen offenbar am Ende angelangt bist, direkt unsachlich wirst.

    Würdest du dem Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. (KLSK) etwa auch den gesunden Menschenverstand absprechen?

    Mein lieber Scholli, so etwas überhebliches wie dich findet man in einem Forum echt selten.

    Aber gut, muß ja jeder für sich selbst wissen.


    Ich für meinen Teil vertraue dem KLSK dann doch erheblich mehr in Sachen Ladungssicherung.


    Die sagen dazu nämlich folgendes:

    https://www.klsk.de/fileadmin/Bilder/Fachausschüsse/Pkw_auf_Straßenfahrzeugen/Sicherung_von_Pkw/Lasi_auf_Pkw-Transportfahrzeugen.pdf


    Was hier ja explizit für so manchen "Forenprofi" extra erwähnt werden muß:

    Das diese Art der Ladungssicherung nicht gängige Praxis sein sollte versteht sich von selbst. Sondern sie gilt lediglich als

    Alternative Art der Befestigung und zwar ganz ALLEIN bei dem Thema "ATV das mit dem Rad bis zur Ladekante verladen ist und eine gängige, schönere und bedeutend sichere Art der Radverzurrung NICHT anwendbar ist".

    Wie sinnvoll ist ein Link "wie man's machen könnte", aber es gleichzeitig falsch ist ?

    Also, eine Felge wird nicht zum sichern genommen, fertig.

    Nochmal extra für dich:

    Es war lediglich zur Veranschaulichung auf die Frage wie die Sicherung am Rad aussehen könnte wenn hinter dem Rad keine Ladefläche mehr ist.

    Für dich persönlich mag es nur ausschließlich die Radverzurrung wie in dem Beispiel 1 geben. Sei dir gegönnt. Das funktioniert aber in dem Fall mit dem ATV nicht der hinter dem Rad dann keine Ladefläche mehr hat um wie im Beispiel 1 zu verzurren. Da bliebe also lediglich die Variante aus Beispiel 2, aufgebaut wie in Link 3, steht ja auch extra so dabei. Und natürlich kann man dann auf diese Art und Weise bei einem 500kg Fahrzeug auch die Stahlfelge zum sichern nehmen. Es bleibt dir aber überlassen mir den entsprechenden Gesetzestext zu zeigen der genau diese Art der Sicherung explizit ausschließt.

    Ähm, ihr hattet aber schon bemerkt das die Links in #6 lediglich ein Beispiel zeigen um die Art der Sicherung bildlich zu zeigen? Also ein Rad nicht in zwei Richtungen zurren sondern eben nur in eine Richtung. Und das eben, wie in dem weiteren Beispielbild von dem dritten Link über Kreuz) Niemand hat gesagt das es genau so wie in dem zweiten Link aussehen soll. Deswegen ja mein Satz "Also praktisch diagonales zurren am Rad so wie hier Variante 3" (bei dem Bild im zweiten Link ist es auch richtig das sich die Verzurrung bei dieser Art und Weise der "Befestigung" garantiert lösen wird)


    Es war ja auch nur eine Antwort auf die Frage aus #3 wie die Sicherung am Rad aussehen könnte wenn hinter dem Rad die Ladefläche fehlt und keine Anleitung wie es genau aussehen muss damit das ATV auf dem Anhänger aus #1 rechtssicher festgezurrt ist.