Die Schlingerkupplung ermöglicht, dass sich die kritische Geschwindigkeit im Gespann um ca. 10-15 km/h nach oben verschiebt, das Risiko also bei gleichbleibender Geschwindigkeit durch die Schlingerkupplung erheblich verringert wird. Unerfahrene Fahrer machen oft Beladungsfehler, die durch die Stabilitätshilfe der Schlingerkupplung kaschiert werden können. Das ermöglicht, dass gerade bei tückischen Fahrten über schlecht präparierte Straßen die Schlingerkupplung auch bei 100 km/h das Zuggespann kontrolliert stabilisieren kann.
Beim Pferdetransport kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Ein Pferd stellt eine dynamische Beladung dar und ist aufgrund des sehr hohen Gewichts und des unkalkulierbaren Verhaltens ein großer Unsicherheitsfaktor während des Fahrens mit dem Gespann. Besonders ältere Pferdeanhänger sind oft noch mit Standard-Kupplungen ausgestattet, die das Schleuderrisiko bei der Fahrt mit Pferden erhöhen.
Die Caravanhersteller hingegen scheinen um den beruhigenden Einfluss der Schlingerkupplung als Stabilisierungshilfe zu wissen und rüsten ihre Modelle überwiegend damit aus - doch nicht alle gehen so zum Kunden, und besonders ältere Anhänger haben auch hier Nachholbedarf.