Beiträge von DelleWob

Moin Daniel

Und auch von mir ein herzliches Willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde....

Viel Spaß mit deinem Eduard und vor allem viele schrott- und gebührenfreie Kilometer....

Gruß Delle

PS.... ich habe seit 18 Monaten einen Eduard 3518 2700 und bin mehr als zufrieden damit.... der HP6070 durfte aber nach 20 Jahren treuer Dienste weiterhin in der Familie bleiben.... Anhänger sollten halt nicht alleine gehalten werden

Deswegen haben Pferde-und Bootsanhänger ein grünes Kennzeichen, man braucht auch keine eVB.

Jause....

Aber heisst grünes Kennzeichen nicht Steuerbefreiung?

Darüberhinaus.... wer soviel Geld für ein großes Boot oder nen entsprechenden Zossen hat, dem sollten diese paar Taler im Jahr auch nicht weh tun....

Anders sehe ich das bei Vereinen, gerade wenn die sich in der Jugendarbeit betätigen oder auch der Allgemeinheit gut tun....

Die sollen gerne die Steuerfreiheit geniessen....

https://www.allianz.de/auto/anhaengerversicherung/unfall-anhaenger/

Na denn.... scheine ich mal wieder einem Irrglauben aufgelegen zu sein....

Deswegen bat ich ja auch um Korrekture bei Bedarf

PS.... ich habe auch nicht behauptet dass er versicherungsfrei ist.... zumindest nicht in Deutschland, kann ja woanders andere Regelungen geben...

Nochmals Nachtrag.... ich beziehe mich hier auf PKW- Anhänger, die im normalen Straßenverkehr bewegt werden....

Nachdem das böse Thema HU hier angesprochen wurde habe ich mal in unserem Fuhrpark geschaut, da etwas länger vernachlässigt....

Wird dieses Jahr wieder lustig....

Der Wowa und die 125er im Juli, der Eduard im August, der Tiguan im Dezember und damit noch mehr Spaß aufkommt der Touran im Januar 26 dann.... Die Autos der Kinder sind noch nicht mit einbezogen

Hallo Kieler....

Warum soll denn da auch ne Reifengröße drin stehen? So wie ich das mitbekommen habe ist der ungebremst.... also geht es nur da drum ob evtl der Reifen irgendwo schleifen und damit Schaden nehmen könnte.... und das liegt im Ermessen des Prüfer ob das passt....

Übrigens ist der Anhänger im Betrieb hinter dem Zugfahrzeug generell über dieses versichert, die Haftpflicht des Anhängers springt nur ein wenn durch den Anhänger selbst ein Schaden entsteht.... korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte....

Die dir erteilte EVB ist für die Zulassungsstellen über den Server einsehbar, ich hatte das als ich ein Überführungskennzeichen in Bautzen haben wollte und da vorher mal angerufen habe... Die sagten mir nur die EVB von der Versicherung hier in Niedersachen ist einsehbar und alles in Ordnung.... da sind sie schon soweit vor einigen Jahren vernetzt gewesen....

Ich wünsche dir viel Erfolg für die 100er Zulassung, und den Prüfern gute Nerven....

Amtrack ... woher hast du dein Wissen zum Thema schleifen? Hast du selber einen Eduard?

Ich habe auf meinem 2700er vor kurzem gut 2 Tonnen drauf gehabt... und da war nix am schleifen, alles im Bereich der Vorgabe vom Achsenhersteller... nach den Berichten und dem Bashing hier habe ich da mal drauf geachtet...

Kleiner Hinweis für den Kieler: fahr doch einfach mal wenn es dunkel idt zur nächsten Autobahnraste, bewaffnet mit ner Kanne Kaffee oder Grog, im letzteren Fall nimm nen Fahrer mit, und schaue dir die Rückleuchten der anwesenden Anhänger an, zur Not mal bei den Anhängerbesitzern fragen ob die das Licht für dich mal durchspielen könnten.... da kannste dann zumindest ne Vorauswahl treffen....

Darüber hinaus.... Bei allem was verkauft wird und ein entsprechendes Prüfzeichen hat, da kannst sicher sein dass es den gesetzlichen Vorgaben entspricht (von den berühmten Cinakrachern mal abgesehen).... naja, dann kommt noch dazu dass es entsprechend installiert wird....

Anmerkung: SOWAS ist keine Raketentechnik, da reichen Kenntnisse aus der Schule iwas bei 5te oder 6te Klasse aus, einfach mal anschauen, nachdenken und dann machen....

Morgens....

Zunächst einmal zum Thema anfallende Fahrten: du wirst feststellen dass du den ANhänger, wenn er erstmal da ist, für weit mehr als die angepeilten Touren nutzen wirst.... zum anderen wirst du auf einmal ein paar Freunde mehr anne Hacken haben....

Ich habe seit 18 Monaten einen 351827 von Eduard und kann über die Verarbeitung nicht viel nörgeln. Ich habe die Scharniere der Klappen nachjustiert, was rundum ca 30min gedauert hat, inkl obligatorischen Bierchen mit dem Nachbarn, ansonsten gibt's keine Beanstandungen.... dass die wichtigen Verschraubungen wie Radschrauben und Fahrwerk kontrolliert werden gehört für mich dazu, auch wenn ein Fahrzeug frisch ausgeliefert wird, habe da zu viel schlechtes in den Werkstätten erlebt, weswegen ich nur dem traue was meine Hände gemacht haben.... aber auch da hatte ich bei meine. Eduard Glück, war alles fest.

Thema Hochlader: unbedingt zu empfehlen, zum einen musst du dich dann nicht zum entladen bücken, zum anderen bringt es Vorteile beim Bedaden im Baumarkt bei Palettenware....

Gruß Delle

Das kommt noch dazu....

Aber wenn jemand Erfahrung hat Lack herunter zu kratzen dann sollte er auch an sowas denken wenn er sich die Reflektoren ansieht.... naja wenn er es denn auch macht und nicht nur fragt....

Für den gelegentlichen Gebrauch an Anhänger oder an der VA bei Käfer oder Trabant reicht die vollkommen hinne, so zumindest mein Eindruck seit ein paar Jahrzehnten.... klar gibt es immer angenehmeres aber man sollte vlt die Kirche im Dorf lassen.... für den Hobbyschrauber und die damit verbundenen Einsätze sollte die gezeigte ausreichend sein

Ich nutze sie für die Nippels an den Anhängern und der VA beim Käfer.... passt bestens....