Beiträge von DelleWob

schau doch mal in die Hella-Fibel....

Hella

Der link ist übrigens hier aus den FAQ.... da sollte alles wissenswerte zum Thema Beleuchtung drin stehen.... was erlaubt ist und was nicht....

Alles darüber hinaus musst du mit deinem Tüffi absprechen....

Beispiel dazu: habe den aaS gefragt ob ich an den kleinen Hopser (also unter 180cm Breite) Umrissleuchten machen darf.... sein Kommentar: mehr Licht schadet nicht, erst recht wenn da was ausfallen sollte.... im Nachsatz dann: solange das gut aussieht ist es mir egal.....

Soviel dazu....

Da bleibe ich lieber bei der aktiven Hilfe, auch wenn es nur im sekundären Bereich Logistik ist, jeder halt so wie er kann.... das gibt mir mehr als ein paar Taler zu spenden.... was nützen denn die Taler wenn keiner die benötigten Transporte macht....

Ich möchte an dieser Stelle generell mal allen danken, die ehrenamtlich unterwegs sind, und das nicht nur in den letzten Wochen des Jahres....

Ich habe mich da etwas zurückgezogen, da mein Fuß oder besser das was davon noch übrig ist mich davon abhält großartig zu laufen oder zu tragen. Habe mich mit meinem Eduard da dann mehr auf die nötigen Transporte verlegt, was auch gerne angenommen wird.

Liebe Leute, macht weiter im Ehrenamt, ihr werdet den Dank zwar nicht so oft zu hören bekommen, aber wenn dann kommt er von Herzen und vor allem von denen die wissen was ihr macht und die das zu schätzen wissen....

Euch allen einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Jay

Der genannte Anhänger hat zwei Riegel im Bereich der Rampen, mein Eddi übrigens auch....

Egal ob sich dahinter nur eine oder mehrere Rampen verbergen, es geht darum was passiert wenn eine der Verriegelungen nicht aktiv ist, unabhängig davon ob die Rampe aufgrund des Eigengewichtes herausfallen würde.... sie könnte es prinzipiell während der Fahrt....

Mario ich habe nach der Redundanz gefragt ....

Und das die Rampen dann nicht rauslassen sollen is wohl eh klar!🤷‍♂️

Genau DESWEGEN..... Thema Redundanz .....

Naja die Kennzeichenbeleuchtung war vorher auch mit in den Rücklichtern, die ....

Wenn das.so ab Werk kam und du ihn zulassen konntest sollte das auch in Ordnung sein, also war die Freigabe vom KBA da.... aber das halt auch nur für genau diesen Zustand wie er ausgeliefert wurde....

Genauso dazu das Thema Klappe für die Rampen.... mit ZWEI Verschlüssen gesichert nach Zulassung beim KBA.... wenn da nur ein Verschluss pro Rampe ist sehe ich das eher kritisch, aber vlt gilt das nur für Niedersachsen ....

Ja alles gut^^
    ich werd einfach das Mittelteil ausflexen und dann mit 2 Schrauben mittig festschrauben.....

Mal ne Frage am Rande: darf das Mittelteil einfach so herausgenommen werden?

Der Anhänger hat ja wohl ne entsprechende Zulassung bekommen in seinem aktuellen Zustand, auch was die Beleuchtung des Kennzeichens anbetrifft....

Wenn ich nun einfach die Sicherung der Rampen ändere, ist das zulässig? Denke da an die Redundanz zu dem Thema....

Danke Mani, wieder was gelernt....

Ich kenne es von unserem Landkreis hier: da wird nicht großartig gefragt, wenn du sagst es ist ein Anhänger für den und den Zweck dann ist gut.... ein wowa wird kaum ein grünes bekommen, aber "normale" Kasten für die Landwirtschaft ist kein Thema.... Sportanhänger ist ebenso, ist dann in der Verantwortung des Nutzers.... und damit auch das Risiko der Steuerhinterhiezung....

Aber ich bin da im allgemeinen bei dir.... wenn du mal mit dem Sportanhänger bei IKEA bist und willst was mitnehmen.... und wie du sagst.... 7 und ein bisschen Taler pro 200kg.... das dauert lange bis die Steuern mehr sind die Gebühren betragen....

Aber halt jeder so wie er das will

Aber soll ihn ja auf sportzwecke bringen

Dann mach das doch....

Zur Not mal beim Prüfer nachfragen....

Im Normalfall sollte das eine Sache mit dem Landkreis sein, nicht der Prüforganisation... Die.sollten dir nur die Verkehrssicherheit des Gefährts bestätigen... was die Versteuerung anbetrifft, das ist den Prüfen egal, das ist dein Ding

Kommt halt auch immer auf den Prüfer an....

Die hier bei uns sind auf dem Standpunkt: mehr Licht kann nicht schaden.... als ich das letzte Mal mit dem Hopser da war hatte ich den aaS gefragt nach Umrissleuchten an den Kleinen....

Seine Aussage: wenn es gut aussieht dann ist nix dagegen einzuwenden.... ausserdem: wenn da pro Seite eine Lampe mehr ist warum nicht, falls mal eine ausfällt....

Dazu gibt es ja aber auch die Fibel von Hella, da sollte alles drin stehen, den Rest macht man mit dem Prüfer aus....

Moin Andi....

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen und viel Spaß und vor allem viele schrott- und gebührenfreie Kilometer damit....

Gruß aus dem Norden, Delle