Beiträge von DelleWob

911 dieses rote etwas da auf dem Trailer ist kaum was anderes als ein VW Typ 1 in stark modifizierter Form... also was mit Heckboxer... und wenn da der Hintern, also der Antrieb HINTER den Achsen des Trailers ist mache ich mir Gedanken zum Thema Stützlast.... mag auch nur auf der eine Seite Theorie sein, auf der anderen Seite habe ich einen Käfer und kenne das....

Lks0815.... was hältst du davon auf der gesamten Fläche wo etwas wegen der Lasi prinzipiell gegenfallen könnte eine Aluplatte mit Stärke von 1mm gegenzusetzen? Die wäre dann zwar auch verbeult aber es sind dann nach Ersatz keine Schäden mehr sichtbar.... (Ironie off damit es hier jeder versteht....)

Lasi ist durch nix zu ersetzen, es sei denn durch mehr Lasi.... :weg:

War gestern mit dem Hopser bei der Dekra zur HU.... Wie üblich ohne Mängel, aber was kann schon an einem 22 Jahre alten Baumarktanhänger sein, vorher das übliche nachgesehen und für gut befunden und dann auch gefühlten 5min die Plakette bekommen....

Der Zeitgenosse vor mir hatte das wohl etwas leichter gesehen... 12 Jahre alter Humbaur, Mängel bei den RaLas und bei der Beleuchtung....

Naja wenn ich mir zu fein bin nach dem Licht zu schauen....

Übrigens: ich habe den Prüfer darauf angesprochen wie die es in dieser Prüfstation mit Umrissleuchten bei einer Breite unter 180cm halten....

Aussage: die STVZO sagt prinzipiell nein, aber die Prüfer haben nix gegen extra Beleuchtung.... dient ja auch der Sicherheit.... Zusätzliche Anmerkung unter Grinsen: Hauptsache sieht dann auch gut aus... :)

Ach Mani....

Der Anhänger ist ja nicht nur ungebremst, da fehlt ja auch die Beleuchtung nach STVZO.... :weg:

Freut mich für dich dass du die Gelegenheit hattest dieses Gespann zu fahren.... so eine Gelegenheit werden nicht viele haben....

machtanixxe....

Es wurde ja auch nirgendwo beschrieben dass eine NSL verbaut ist...

In meinen Augen spricht nichts dagegen die vom TE gewählte Lösung zu nehmen, falls nicht irgendetwas anderes das zwingend erforderlich macht (Thema Wiederinbetriebnahme nach endgültiger Abmeldung, da gibt's hier auch Einträge zu, auch wenn ich mich mit dem Thema bislang nur rudimentär beschäftigt habe)

Es gibt auch Leute, die verfügen nicht nur über das nötige Werkzeug sondern auch noch über das notwendige Fachwissen dazu.... und darüber hinaus ist für die dann die Schrauberei ein willkommener Ausgleich zum Alltag im Büro....

Was spricht also dagegen, Reparaturen und Wartung selbst zu machen? Oder auch einfach mal auf die Geräusche des Vehikels zu hören und dann zu handeln?

Edit@Delle: ich hab auch schon mit über 800.000km und 30 Jahren ohne Mängel Tüv bekommen. Und ich hab auch schon Autos beim ersten Tüv durchfallen gesehen! Verallgemeiner net immer alles!

Deswegen fragte ich ob es ein Grund ist nach "satten" 140tkm sich zu freuen dass es ne Plakette gegeben hat....

Ich warte meine Fahrzeuge übrigens auch selber und fahre erst gar nicht hin wenn ich weiss sie könnten die Plakette verweigert bekommen, ich weiss ja nicht wie ihr das macht aber ich scheine ja alles besser zu wissen

Jetzt sag bitte nicht dass du es feierst dass nach sage und schreibe 140tkm keine Mängel sind?

Habe da ein paar HU-Berichte im Ordner wo etwas mehr an Laufleistung drauf steht und dann ohne Mängel.... und damit ist nicht der Bericht zur Nachprüfung gemeint.... ich denke da an 6stellige Laufleistungen mit mit wenigstens ner 3 am Anfang....

Hepp.... was willst du mit den Links oder Bildern sagen?

Ausschlaggebend sollten die Nummern auf den Lagern sein, zur Not mit dem Messschieber ausmessen.... Teilenummer, oder was ist das im zweiten Bild, bringen da nicht viel, soweit mir bekannt sind das eher nicht genormte Bezeichnungen sondern nur Et- Nummern von Alko....

Dirk.... Hast du die LAGER rausgenommen? Da sollte auf dem inneren Ring des Lagers was stehen.... und das sind im Regelfall genormte Teile.... dann danach Tante Guckel fragen....

Nachtrag: Der Durchmesser der Trommel, in deinem Fall wohl 230mm, hat mit den verbauten Lagern nix zu tun...