Beiträge von MX250

    Bei meiner Alubox wird die Frischluft und Verbrennungsluft von rechts hinten angesaugt. Ein Verlängerungsrohr für die Frischluftansaugung hab ich auch , aber noch nicht gebraucht. Die Abgase vom "Motor" sind heiß und steigen am Auspuff nach oben. Funktioniert bestens bei 60 cm Abstand! Keinerlei Gerüche im Koffer.

    Hallo Benni, hab Dich schon richtig verstanden und Du hast vollkommen Recht :super:... deshalb ja auch mein Text.

    Zusätzlich sollte man, besonders wenn man einen kleinen Koffer gut isoliert auch bedenken das die Heizungen nicht für den Betrieb im unteren Leistung Bereich konzipiert sind, dadurch handelt man sich nur Ärger ein, da die Brennkammer verrust.


    Gruß benni

    Woher ich das weiß?

    Einfach mal mit voll Power ne halbe Stunde heizen. Tanke bei meiner China Heizung nur Aral SuperDiesel. Gefahr von verrußen besteht wenn man in die Berge fährt dort ist die Luft dünner und die Verbrennung haut nicht richtig hin! Die China Heizung hat eine Fernbedienung zum Ein und Ausschalten bzw. einen Timer, sehr praktisch!

    Ich habe eure Vorschläge mal in meine Überlegungen einbezogen.

    a) Heissluft wird in zwei Stränge a ca. 4 m Rohr aufgeteilt. Über 6 Düsen und "Zwangsbelüftung alle 10 cm" gleichmäßig in alle Ecken , Bodenkanten und Innenraum verteilt.

    b) Warmluft wird über 4 Düsenaus dem Innenraum abgesaugt. Die Düse W2 werde ich als 60´er Dachkamin ausführen und damit "frische kalte Luft von aussen ansaugen".

    Ich habe bei meinem Anhänger ca. das gleiche Innenvolumen und habe EINE Austrittsöffnung im Fußbereich für Warmluft. Selbst bei Minusgraden keine Probleme mit Kondenswasser. Die automatische Luft - Zirkulation (wie beim Heizungskörper Zuhause) funktioniert auch im Koffer. Bei 8 m Leitungslänge kommt bei H3 und H6 kaum noch was an. Die Planar 2D muss da schon ordentlich blasen und das ist nicht leise. Nur mal so als Gedanke! Wenn Umluft dann würde ich vorne Warmluft reinblasen und hinten absaugen Ouerströmung.

    Hallo, ich habe das ja bei meinem Kofferanhänger 400 x 185 x 205 cm auch so gelöst. Meine 5 KW Dieselheizung (China) in Alubox verbaut läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, habe auf Umluft verzichtet. Warum? Frische Luft von Außen angesaugt erwärmt die 5KW Heizung ohne Probleme. Meine Heizung läuft auf Low Level (1KW) auch im Winter. Es ist mollig warm bei frischer warmer Luft bei Zwangsbelüftung durch die Dachluke.

    Projekt Kofferanhänger ausbauen

    Nimm eine lange Wasserwaage mit zum Anhänger kauf. Teilweise hängt das Dach bei Kofferanhänger (je nach Breite) in der Mitte 1 cm tiefer. Auch sind die Seitenteile und der Fußboden nicht immer 100 % im Winkel. Das merkt man aber erst wenn man mit dem Innenausbau beginnt und sich kleine Spalten bilden wo man sie nicht möchte. Beim Ausbau darauf achten das der ganze Anhänger in Waage steht.

    So aus der Ferne sage ich mal das Wasser zwischen Holz und Kunststoffbeschichtung / Folie eingedrungen ist. Im Winter ist das gefroren und die Beschichtung hat sich von der Platte gelöst. Mehr Wasser und so weiter. Warum und wieso ???

    ERFAHRUNGEN: Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt. Dach 25 mm. Der ist bei geschlossenen Türen recht lange kühl im Sommer. Akku Geräte sind die beste Lösung bei Autark, selbst Druckreiniger gibt es da (wobei an den meisten Strecken verboten "Ölabscheider"). Wassertank unter den Anhänger! Dieselheizung und Batterie auf die Zugdeichsel ( befüllen mit Diesel / Geruch). Dieselverbrauch Heizung 5KW je nach Kälte ca. 100 -150 ml die Stunde. Gasflasche für Herd und Kühlschrank. Warmwasser zum Duschen: ( 1-2 Person) Wasser auf Herd zum kochen bringen und in den extra Wassertank 20 Liter kippen. Funktioniert genial ist schnell und spart Energie, brauche keinen Boiler ggf. extra Zulauf direkt an der Spüle / Herd! Bei Renntagen (3 Tage) reicht die 100 AH Batterie AGM ohne Solar (ist in Planung) aus um alles zu versorgen. LED-Licht-Heizung- Akku laden - Wasserpumpen.

    Moin, wenn du 600 kg Quad hinten drin hast, musst du alles andere, Batterie, Wasser, Ersatzreifen, Gas, Dieselheizung, usw. gut vorne verteilen. Zugfahrzeug mit 100kg Stützlast ist da von Vorteil. Ohne Quad fährt das Gespann dann auch noch normal.


    ERFAHRUNGEN: Mein WMMeyer hat 18mm Seitenwände, innen mit Alu verstärkt. Dach 25 mm. Der ist bei geschlossenen Türen recht lange kühl im Sommer. Akku Geräte sind die beste Lösung bei Autark, selbst Druckreiniger gibt es da (wobei an den meisten Strecken verboten "Ölabscheider"). Wassertank unter den Anhänger! Dieselheizung auf die Zugdeichsel ( befüllen mit Diesel / Geruch). Dieselverbrauch Heizung 5KW je nach Kälte ca. 100 -150 ml die Stunde. Gasflasche für Herd und Kühlschrank. Warmwasser zum Duschen: ( 1-2 Person) Wasser auf Herd zum kochen bringen und in den extra Wassertank 20 Liter kippen. Funktioniert genial ist schnell und spart Energie, brauche keinen Boiler ggf. extra Zulauf direkt an der Spüle / Herd! Bei Renntagen (3 Tage) reicht die 100 AH Batterie AGM ohne Solar (ist in Planung) aus um alles zu versorgen. LED-Licht-Heizung- Akku laden - Wasserpumpen.

    Hallo, mit den Profilen hatte ich mir auch einfacher und günstiger vorgestellt. 2 Quads & 4 Personen hört sich interessant an das Projekt. Kannst ja mal einen Link setzten wenn Du startest!


    Dank Corona ist die Saison dieses Jahr gelaufen. Wenigstens können wir den Outdoor -Sport wieder betreiben und trainieren.


    Für die Wasserversorgung Spüle und Dusche hatte ich Rückschlagventile eingebaut. Diese haben sich aber nicht bewährt, da im Winter das Wasser nicht komplett ablaufen kann und die Leitungen gefrieren. Hab ich rausgeschmissen die Pumpen schaffen das auch so.