Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Zitat

    Nimmst du aber kalte Luft von außen erwärmst diese ist die Luft weil sie von draußen Kalt war und dann erwärmt wurde ohne Flüssigkeitszufuhr (ich hoffe du verstehst was ich meine) um einiges trockener und ist so wieder in der Lage neue Feuchtigkeit aufzunehmen.

    einfaches Beispiel da, stellst im Auto die Heizung auf Umluft beschlagen null komma nix die Scheiben, stellst wieder auf Außen werden sie wieder frei

  • Evtl. ist es wirksamer, an den hinteren Ecken (li und re) unten die Luft zur Heizung zurückzuführen... über den permanenten Luftstrom könnte das Kondensat leichter abgeführt werden und die Schimmelbildung reduzieren.

    Notfalls noch eine mechanisch steuerbare y-Klappe montieren, um die Innenraumluft mit staubarmer Frischluft zu mischen


    Es ist mollig warm bei frischer warmer Luft bei Zwangsbelüftung durch die Dachluke.


    Ich würde aber mal behaupten mit Ecken nachisolieren und Frischluft von außen sollte das Problem so weit in den Griff zu bekommen sein.

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    Ich habe eure Vorschläge mal in meine Überlegungen einbezogen.

    a) Heissluft wird in zwei Stränge a ca. 4 m Rohr aufgeteilt. Über 6 Düsen und "Zwangsbelüftung alle 10 cm" gleichmäßig in alle Ecken , Bodenkanten und Innenraum verteilt.

    b) Warmluft wird über 4 Düsenaus dem Innenraum abgesaugt. Die Düse W2 werde ich als 60´er Dachkamin ausführen und damit "frische kalte Luft von aussen ansaugen".


    Nach meinen Analysen benutzen "alle Hersteller" ein Luftrohr mit 60 mm Innendurchmesser.




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    Die Leistungsdaten von der Planar 2D habe ich hier mal aufgeführt.

    Der Dieselverbrauch und der Stromverbrauch im Betrieb ist sehr gering.


    Der Stromverbrauch in der Startphase ist mit 72-100 Watt schon anspruchsvoll. Besonders wenn die Heizung auf Automatik geschaltet ist und dann mehrmals in der Nacht sich ein- und ausschaltet.


    Die 34 - 75 m3 pro Stunde Umsatz ist nach meiner Meinung etwas theoretisch. Jeder Rohrmeter, Bogen, T-Stück, Düse usw. bedeuten Reibungs- und Druckverluste. Und die reduzieren den Luftstrom doch erheblich auf ca. 25-50% je nach Rohrlänge und Anzahl der Bauteile.

    .

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

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    Ich habe mal den Schalldämpfer aus der Alu-Box an eine Stütze befestigt.

    Die Heissluft- und Warmluftstutzen habe ich alternativ mit einem umgebauten Truma 60´er Dachkamin als Wanddurchführung geplant.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • hat ein Bedienfeld, Kabel verlängern bis in Anhänger. Hier kannst du die Temperatur einstellen.

    Wenn die China-Heizer ein E-Prüfzeichen hätten.

    Wenn Edelstahlbauteile nicht nur so aussehen, sondern auch aus Edelstahl wären.

    Wenn Dieselschläuche nicht nur wie die grünen Luftschläuche aus der Aquaristik aussehen, sondern wirklich dieselfest wären.

    Wenn die Dieselpumpe dieselfeste Bauteile hätte.

    Alles fremde Erfahrungen, die ich aus dem Netz gefischt habe.


    Ja, dann würde ich mir für die 500 € keine Planar 2D kaufen, sondern zwei, drei oder 4 China-Heizer kaufen und hätte Ersatzteile für viele Jahre rumliegen.

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    Richtig ist aber auch, die China-Heizer haben für kleines Geld (10-15 €) ein elektr. Steuerpult mit dem man "wirklich alles" steuern und einstellen kann.

    Bei Planer gibt es Steuerpulte die kaum, etwas und viel können. Aber alle kosten "etwas" mehr.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was mich noch etwas irritiert ist das du Zu- und Abluft abwechselnd anordnen willst. Bei Lüftungssystemen versucht man eigentlich eine Querlüftung zu schaffen das der ganze Raum durchströmt wird. Liegen die Öffnungen zu nah beieinander tritt die warme Luft direkt wieder aus ohne die "Blase" im Raum zu beeinflussen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zur Frischluftzuführung über Dachlüfter W2:

    Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft fällt nach unten...

    Wie soll die Frischluft hereingebeten werden? Mittels Lüfter?

    Warum keinen Bodenlüfter (zusätzlich - bei vielen WoWa’s in allen Ecken vorhanden)?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe eure Vorschläge mal in meine Überlegungen einbezogen.

    a) Heissluft wird in zwei Stränge a ca. 4 m Rohr aufgeteilt. Über 6 Düsen und "Zwangsbelüftung alle 10 cm" gleichmäßig in alle Ecken , Bodenkanten und Innenraum verteilt.

    b) Warmluft wird über 4 Düsenaus dem Innenraum abgesaugt. Die Düse W2 werde ich als 60´er Dachkamin ausführen und damit "frische kalte Luft von aussen ansaugen".

    Ich habe bei meinem Anhänger ca. das gleiche Innenvolumen und habe EINE Austrittsöffnung im Fußbereich für Warmluft. Selbst bei Minusgraden keine Probleme mit Kondenswasser. Die automatische Luft - Zirkulation (wie beim Heizungskörper Zuhause) funktioniert auch im Koffer. Bei 8 m Leitungslänge kommt bei H3 und H6 kaum noch was an. Die Planar 2D muss da schon ordentlich blasen und das ist nicht leise. Nur mal so als Gedanke! Wenn Umluft dann würde ich vorne Warmluft reinblasen und hinten absaugen Ouerströmung.

  • Hallo zusammen,

    Ich finde es genial wie die Ideen und Hinweise hier nur so reinkommen und damit ein Projekt erfolgreich werden kann.

    :goodjob:

    :danke:


    Das musste ich jetzt erst mal los werden.

    Ich habe mein ganzes Berufsleben in der Planung gearbeitet. Deshalb auch hier die vielen Skizzen von mir, weil ein Bild mehr als tausend Worte sagen kann.

    Wir fangen alle mit einem leeren Blatt an und sammeln Ideen und Lösungen. Die werden diskutiert, bewertet und die besten Lösungen ausgearbeitet. Dann wird eine Kosten-Nutzen-Risiko-Analyse durchgeführt und die z.Zt. beste Lösung umgesetzt. Bis es neue Fakten gibt und die ausgewählte Lösung geändert oder durch eine neue Lösung ersetzt werden muss. Das Bessere ist der Feind des Guten.

    Deshalb stelle ich hier meine Ideen vor und bitte um kritische und sachliche Anmerkungen.


    Du bist herzlich eingeladen mitzuwirken


    Swifty

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  • Liegen die Öffnungen zu nah beieinander tritt die warme Luft direkt wieder aus ohne die "Blase" im Raum zu beeinflussen.

    Richtig dein Einwand. Wenn ich die Heizung mal habe und ich einen Eindruck über die Blas- und Saugkraft bekomme, würde ich evtl. die Heißluftverteilung in Bodennähe unverändert lassen. Aber die Warmluftansaugung auf beiden Seiten nur oben und hinten im Heck bei den Flügeltüren im Bereich der Dachluke (Frischluft) vornehmen. Die m3 die rein kommen, müssen auch wieder raus. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Du bist herzlich eingeladen mitzuwirken


    Swifty

    Danke, leider kann ich dazu wenig beitragen.


    Ich hatte nur mal ein WoMo auf VW-Bus Basis gemietet, bei dem eine Gas-Heizung mit offener Flamme im Boden eingebaut war.

    Nachts wollten wir die nicht anlassen, da wir Angst hatten, dass die Bettdecke Feuer fängt. Wen sie angeschaltet war, hat sie Kondenswasser produziert, so das Wasser von den Wänden und dem Zeltdach gelaufen ist.


    Für September an der Nordsee war das keine brauchbare Lösung.


    Gruß Uwe

  • Eine Gasheizung erzeugt immer viel Feuchtigkeit.

    Luftzirkulation sollte, wenn möglich, von selbst stattfinden indem man sich die physikalischen Gesetze zu Nutze macht. Natürlich kommt dies dann, bei extremen Bedungungen, an seine Grenzen.

    Aber Wärmepumpen und Schwerkraftheizungen nutzen ja auch physik. Gesetze.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zur Frischluftzuführung über Dachlüfter W2:

    Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft fällt nach unten...

    Wie soll die Frischluft hereingebeten werden? Mittels Lüfter?

    Warum keinen Bodenlüfter (zusätzlich - bei vielen WoWa’s in allen Ecken vorhanden)?

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    W2 sollte eine Ansaugdüse aus dem innenraum oder ein Dachkamin für die Frischluftansaugung sein.

    Ich würde gerne die Frischluft nicht unten (da ist schon der Schälldämpfer von den Abgasen" ,sondern weit oben haben.

    Ich hatte einen Bodenlüfter BL 3 und zwei Dachlüfter BL 1 und BL 2 als Zwangsbelüftung mal grob angedacht.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei 8 m Leitungslänge kommt bei H3 und H6 kaum noch was an. Die Planar 2D muss da schon ordentlich blasen und das ist nicht leise. Nur mal so als Gedanke!

    Richtig, bei H3 und H6 wird kaum noch etwas ankommen.

    Wir hatten 14 Jahre einen 5,3 x 2 x 1,8 m Wohnwagen. Mittig eine Gasheizung mit Gebläse, die die Warmluft nach rechts und links schaufelte. Die vielen Lüfter konnte alle geschlossen werden und so gezielt die Warmluft an "eine Stelle" transportiert werden. Nur unterwegs gab es alle 10 cm im Rohr die kleinen Löcher als Zwangsaustritte. Wir hatten nie Probleme mit der Wärme oder Luftkondensat.

    Meine Ideen und Erfahrungen sind durch 26 Wohnwagenjahre geprägt.


    Wenn ich die Heizung mal habe, kann ich den Luftstrom und die Lautstärke erstmalig einschätzen und dann auch meine Planungen umwerfen und anpassen. Weniger ist meistens mehr ..... ich mache bestimmt zu viel! ;)


    Danke, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Stromverbrauch in der Startphase ist mit 72-100 Watt schon anspruchsvoll. Besonders wenn die Heizung auf Automatik geschaltet ist und dann mehrmals in der Nacht sich ein- und ausschaltet

    Was sie übrigens nicht macht.

    Die Heizung regelt dann maximal runter, schaltet sich also definitiv nicht aus.


    Übrigens heißt planar nicht mehr planar, sondern schon länger autotherm.


    Zusätzlich sollte man, besonders wenn man einen kleinen Koffer gut isoliert auch bedenken das die Heizungen nicht für den Betrieb im unteren Leistung Bereich konzipiert sind, dadurch handelt man sich nur Ärger ein, da die Brennkammer verrust.


    Gruß benni

    Woher ich das weiß?

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zusätzlich sollte man, besonders wenn man einen kleinen Koffer gut isoliert auch bedenken das die Heizungen nicht für den Betrieb im unteren Leistung Bereich konzipiert sind, dadurch handelt man sich nur Ärger ein, da die Brennkammer verrust.


    Gruß benni

    Woher ich das weiß?

    Einfach mal mit voll Power ne halbe Stunde heizen. Tanke bei meiner China Heizung nur Aral SuperDiesel. Gefahr von verrußen besteht wenn man in die Berge fährt dort ist die Luft dünner und die Verbrennung haut nicht richtig hin! Die China Heizung hat eine Fernbedienung zum Ein und Ausschalten bzw. einen Timer, sehr praktisch!

  • Einfach mal mit voll Power ne halbe Stunde heizen. Tanke bei meiner China Heizung nur Aral SuperDiesel. Gefahr von verrußen besteht wenn man in die Berge fährt dort ist die Luft dünner und die Verbrennung haut nicht richtig hin! Die China Heizung hat eine Fernbedienung zum Ein und Ausschalten bzw. einen Timer, sehr praktisch!

    Ich habe hier aktuell immer öfter das Gefühl das jeder nur die Hälfte liest.


    Es ging um den automatikbetrieb, bedeutet :Temperatur wird eingestellt und die Heizung regelt automatisch.

    Und darauf bezog sich meine Aussage, das die Heizungen es nicht mögen im niedrigen Zustand betrieben zu werden.

    Da nützt auch kein frei brennen wenn das der regelzustand ist...


    Gruß benni


    PS. Zum thema Verbrennung in höheren lagen gibt, hier gibt es ein extra Höhenkit für die Autotherm Heizungen, aber darum ging es ja nicht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: