Vielleicht hilft das weiter
Edit bei Mod
Nein das hilft nicht weiter, weil die Angaben dort falsch sind
Link entfernt
Vielleicht hilft das weiter
Edit bei Mod
Nein das hilft nicht weiter, weil die Angaben dort falsch sind
Link entfernt
Würde ich kaufen Preis und Leistung stimmen und 30mm Isolierung! Die Höhe ist auch gut. Bei 210 cm kannst du auch ein Dachfenster einbauen und hast noch genug Kopffreiheit.
Hallo, warte auf Teile, Schränke, PVC Boden, ... es geht weiter wenn ich Zeit habe!
Schrankskelett:
Ich bin nun am überlegen eine Art Schrankskelett aufzubauen und die Schubladen mit Hilfe von Transportkästen in 2 - 3 unterschiedlichen Grö0en zu machen. Um das ganze wohnlicher zu machen, würde ich Vorhänge oder ähnliches davor spannen.
Schick doch mal eine Skizze!
Ich bin kein Freund von Kisten.. man kann nicht sehen was drin ist, müssen gegen rausfallen gesichert werden. Meine Mopedklamotten (Cross / Enduro) liegen in einem Schalenkoffer. Dreckige Sachen inkl. Stiefel kommen nach dem Rennen in einen Müllsack oder warten in der Garage auf ihren nächsten Einsatz. Wenn Kisten dann die klaren und vorne eine 4 cm hohe Leiste damit sie nicht rausfallen.
Isolierung: Mein Koffer hat 18 mm Wände und 25 mm Dach aus SWP die Isolierung ist gut ob Winter oder Sommer. Klar im Winter muss die Heizung laufen im Sommer Schotten dicht dann bleibt es auch kühl und so ein 12 Volt Ventilator hilft dabei!
Hallo, gleiches Hobby und Kofferanhänger Projekt!
Zum Holzgewicht...
Ich habe Tischlerplatte 16 mm genommen. Günstig und wird im Baumarkt gleich auf Größe gesägt!
Bei der Zuladung haben Kofferanhänger keine Probleme. Mein Moped wiegt 120 kg, Ersatzreifen, Werkzeugschrank, Ersatzteile usw. kann man eigentlich vernachlässigen. Worauf man achten muss ist die Gewichtsverteilung im Koffer.
Hast du schon einen Plan / Skizze??
Ist schon hörbar
Die pumpen sind alle gleich laut. Da hilft nur gutes entkoppeln
Die Silentpumpen sind schon leiser.
Hallo MX250,
Grundsätzlich wird es bei mir sehr ähnlich aussehen.
ALU-BOX auf der Deichsel, Heißluftvorlauf und Warmluftrücklauf direkt gerade in den Koffer mittels Wandstutzen.
Moin, bedenke dass wenn Du direkt in den Koffer mit der Warmluft geht's, die Geräuschübertragung (Lüfter / Dieselpumpe) der Heizung. Habe aber auch keinen Vergleich wie leise/laut die Planar ist!
Alles anzeigenHallo MX250,
Wie hast du die ALU-BOX auf der Deichsel befestigt?
Ich wollte mit Gewindebügelstangen und Gegenbleche (oben in der BOX und unten an der Deichsel) die BOX auf der Deichsel festgeklemmt verschrauben.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke dafür, Swifty
Moin, so hab ich das auch gemacht. Zwischen Deichsel und Box noch Gummi (Alter Schlauch vom Moped) legen!
Und wieviel warmes Wasser brauche ich dann wenn es warm ist
Mit den 40 Liter komme ich 3 Tage hin. 3 x Duschen, Abwasch + Kochen (Kaffee, Nudeln) meistens wird gegrillt!
Chinaheizungen haben meist D80mm.
Alu Platten gibt es in verschiedenen Stärken und auch Farben, sehr stabil. Bei den Schränken bin ich noch am schauen (Bad, -Küchenmöbel). Einbau soll dann quer erfolgen, Halterungen die die Tür oben hallten gibt´s ja zukaufen, der Griff darf noch nicht montiert sein! Davon dann 6 Stück unter die Decke sollte reichen.
Alles anzeigenHallo MX250 und Patte 132,
der Koffer vom meyer soll in der Serie 30 Ausführung nicht steif genug sein (Meyer Handelsvertreter), es sollte mindestens ein S35 sein.
Von der Stabilität her (nicht nur Schaum und innen und außen eine "dünne" GFK-Schicht) würde ich die Serie 70 nehmen, die hat nur seitlich innen eine 6mm Holplatteneinlage als Verstärkung. (Das kann ich auch DIY machen).
Für den AZ 1330/151habe ich folgende Herstellerpreise (unverhandelt) gefunden:
S30 ca. 3500 €
S35 ca. 3770 €
S-40 ca. 4300 €
S-70 geschätzt mindestens 5000 €
Fazit: Ca.1500 € Mehrkosten für "etwas Holz nur in den Seitenwänden" ist schon happig. Wenn das Holz für die Seitenwände und plus die Stirnwand als DIY 200 € kosten und der Kleber 100 € kosten dürfte. Deshalb meine DIY-Idee mit der Holzverkleidung.
Ja
1. Verstärkung
2. evtl. etwas Optik
3. Wanddicke für den Fenstereinbau verbessern
4. Es soll gestrichen werden, mit DEKO Wachs. Nicht nur die Wände, auch die Möbel mit 1,2 und 3 fach Anstrich.
Hier meine Farbprobe. Von links nach rechts:
1 Anstrich, 2 Anstriche, 3 Anstriche
(Farbe auftragen, nach ca. 10 Minuten mit Tuch abwischen, trocknen (6h für Erstanstrich, 3 Stunden für 2. und 3. Anstrich.)
Farbe ist "wasserabweisend, schmiert nicht, atmungsaktiv, geeignet für Kinderspielzeug usw."
Sollte das Wachs abgetragen werden (z.B. Tischplatte) einfach mit Klarwachs nachwachsen, Farbe bleibt.
LG Swifty
Hallo, ich bin eigentlich froh das der Anhänger innen eine glatte Fläche hat. Im vorderen Bereich (Sitzecke) musste ich ja die Löcher von der alten Metallschiene verdecken. Dort habe ich eine 3 mm Alubondplatte verklebt. Auch im Bereich Herd/ Spüle hab ich die Alubond genommen. Wenn die Fenster und Hängeschränke drin sind bleiben eigentlich nur noch kleine Flächen über die weiß sind. Diese freien weißen Flächen werde ich dann mit Folie / Kunstleder bekleben so der Plan. Holzmuster hab ich ja genug durch die Holzwände.
Alles anzeigenHallo MX 250,
ich habe mir dein Umbauprojekt schon mehrfach angesehen. In vielen Dingen haben wir ein gleiches Ziel und ich habe schon viel von dir gelernt. Aber ich habe auch noch viele offene Fragen.
Du hast ja einen wm meyer Anhänger. Bestimmt eine Sandwich-Ausführeng, oder? Bist du mit der Qualität zufrieden?
Wo steht denn deine Diesel-Heizung? Im Koffer oder außerhalb?
Welchen Hersteller benutzt du?
Wie groß ist der Tank und wo steht er?
Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?
Warum unter dem Anhänger? Schutzrohr aus HT-Rohr für den Heißluftschlauch kann ich gut verstehen.
Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.
Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .
Ich könnte eine Serie 30 bekommen alles in 18 mm, Tür. Wände, Dach
Du hast glaube ich eine Serie 35 alles in 18 mm, nur Dach ist 25 mm (plus alle 600 mm eine senkr, Hart-PU-Verst.
Serie 40 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm
Serie 70 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm (plus nur die Seitenwände haben innnen eine 6 mm Holzplatteneinlage)
Mein Klo ist im Wohnraum, ich habe leider keine Garage in meinem Koffer
LG Swifty
Hallo, bis jetzt bin ich mit dem WM Meyer Anhänger zufrieden.
Dieselheizung steht in Alubox auf der Deichsel. China, Tank 5 L. in der Box.
Heizungsrohr unter dem Anhänger zur Spüle / Wärmeaustritt mittig im Anhänger und dort stehen meine Wassertanks die wenn die Heizung läuft mit erwärmt werden. Bild Test Dieselheizung.
Alles anzeigenHallo MX 250,
ich habe mir dein Umbauprojekt schon mehrfach angesehen. In vielen Dingen haben wir ein gleiches Ziel und ich habe schon viel von dir gelernt. Aber ich habe auch noch viele offene Fragen.
Du hast ja einen wm meyer Anhänger. Bestimmt eine Sandwich-Ausführeng, oder? Bist du mit der Qualität zufrieden?
Wo steht denn deine Diesel-Heizung? Im Koffer oder außerhalb?
Welchen Hersteller benutzt du?
Wie groß ist der Tank und wo steht er?
Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?
Warum unter dem Anhänger? Schutzrohr aus HT-Rohr für den Heißluftschlauch kann ich gut verstehen.
Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.
Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .
Ich könnte eine Serie 30 bekommen alles in 18 mm, Tür. Wände, Dach
Du hast glaube ich eine Serie 35 alles in 18 mm, nur Dach ist 25 mm (plus alle 600 mm eine senkr, Hart-PU-Verst.
Serie 40 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm
Serie 70 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm (plus nur die Seitenwände haben innnen eine 6 mm Holzplatteneinlage)
LG Swifty
Ich habe meine Alubondplatten (Dusche) Kleber weiß in Schlangenlinien aufgetragen verklebt.
Frage warum Holz Innen auf die Wände? Optik, Schutz, Stärke für Fenster??? Willst du die dann streichen?
Datenblatt siehe Patte132. Der Kleber bindet eigentlich sehr schnell ab nach 2 Std. kaum noch zu bewegen. Lässt sich aber auch wenn er ausgehärtet ist auf den GFK Platten mit Teppichmesser wieder entfernen. Die zu beklebende Fläche habe ich mit Brennspiritus gereinigt.
Alles anzeigenDie meisten Fragen konnte ich selber für mich beantworten.
Hier, die ich mir immer noch nicht beantworten kann. Vielleicht magst du MX250 sie mir beantworten.
ALU-Verstärkung hat dein AZ 3540/200 -S35 nach dem aktuellen Meyer Katalog nicht so wirklich. ALU- Boden- und ALU-Dachwinkel zählen da nicht mit.
Es ist eine Hart-PU-Verstärkung. Die müsstest du beim Ausschnitt der Türöffnung gesehen und bemerkt haben.
Deine Klebeerfahrungen, auch Langzeitbeurteilung, sind für mich wichtig.
o Hat deine DIY-Tür eine umlaufende Gummidichtung?
o Wo steht die Gasflasche für den Herd und Kühlschrank?
Vorab schon einmal vielen Dank, Swifty
Übrigens, dein Koffer soll aktuell 8100 € beim Hersteller kosten.
Hallo,
- meiner AZ3540/185-Serie 35 hat Aluleisten alle 60 cm. Vielleicht hat der Hersteller da was geändert!
- Tür hat eine normale Fenster Dichtung zum einkleben.
- Gasflasche steht in der Garage nur für Herd. Kompressor Kühlbox läuft über 12 Volt.
LG Swifty
Dann schau mal nach sowas geht mit Tüte (Biologisch abbaubar) auch im Autark Einsatz. Schau/riech Mal an so einem Chemie Klo.
Alles anzeigenIch habe für alle Möbel ein Grobkonzept und Funktionstudien gemacht.
Hier z.B.
Die Küchenplatte wird hochgeklappt und der Gaskocher wird nach vorne in die Arbeitsposition vorgezogen.
Die Toilette, die wird für das Geschäft herausgezogen.
usw.
Swifty
Mein Klo, wenn ich es brauche, steht hinten beim Moped in der Garage!
Alles anzeigenEin zweites Hallo an die Elektrikerrunde,
ich stelle hier mal mein 12 V Konzept für den Kofferanhänger zur Diskussion. Kann man es so machen?
Danke, Swifty
Da fehlt noch die Hauptsicherung von der Batterie zum 12 V Sicherungskasten oder hab ich die Übersehen?
Dieselheizung 8A dürfte etwas schwach sein. Gibt es die überhaupt?? Meine 5Kw braucht 15 A.
Beachte beim Boiler: Im Winter Wasser ablassen und im Sommer beim Duschen die Wärme der Heizung nach draußen zu leiten!