Beiträge von AltesEisen

    Als Zweitwagen / Pendlerfahrzeug machen eFahrzeuge in Punkto Wirkungsgrad sicher Sinn sofern der Strom "sauber" hergestellt wird und auch die Herstellung der Fahrzeuge selber halbwegs sauber vonstatten geht

    Das hörte sich von dir weiter oben aber noch ganz anders an!

    (Kinderarbeit, Lithium und sowas).

    Hast du ein Mobiltelefon und/oder ein Tablet/Laptop?


    Auch der Wirkungsgrad eines eMotors ist dem des Verbrenners deutlich überlegen - aber eben mit allen negativen Folgen, die das hat (Reichweitenverlust Heizung, Klima, Anhänger usw.).

    Oben schon mal angemerkt, definiere E-Auto.

    Mit Brennstoffzelle möglich!


    Für die anderen 30% darf man sich aber bitte überlegen, was die machen sollen anstatt zu sagen "wird dir verboten oder so teuer gemacht, dass du es aufgeben musst"

    Vorsicht Sarkasmus:

    Auf Einzelschicksale können wir keine Rücksicht nehmen!


    Auch da wird die Entwicklung weiter gehen.

    Der Verbraucher hat es in der Hand.

    Wird es vermehrt Nachgefragt (Handwerksbetriebe) werden die Hersteller reagieren müssen.

    Und da werden die Inländischen, so wie ich das sehe, von den Asiaten bestimmt wieder abgehängt!

    Und auch zu Verbrennungsmotoren mit Wirkungsgraden von weniger als 45% gibt es bereits Alternativen...

    Aber keine Lobby! :mad:


    Es gibt viele Möglichkeiten.

    Auch solche die schon serienreif sind.

    Aber die Entwickler sitzen nicht in großen Konzernen und werden Teilweise nicht mal von dem Umweltministerium wahrgenommen.

    Obwohl dieses einen Smart aus der eigenen Flotte zum Umbau bereitgestellt hat um es selber zu erproben, aber über zwei Jahre trotz andauernder Kontaktaufnahme nicht zurück genommen hat.

    Der Volvo hat 2,3 t leer,

    Leer oder zGG?

    Spielt aber auch keine Rolle da du am BE dran bist, außer für die 100Km/h am Anhänger.


    Ich hatte die Regeln so verstanden, dass das zGG vom Hänger nicht über der Anhängelast des Zugfahrzeuges liegen darf, d.h. 2,4 t Anhänger an 2,0 t Zuglast darf unabhängig von der tatsächlichen Beladung nicht gefahren werden. Ich finde da auch nichts verständliches im Netz dazu oder bin zu blöd zum suchen. Daher war ich so auf die 2,0 t Klasse eingeschossen.

    Das spielt keine Rolle solange der Führerschein passt. Sonst müsste man ja auch jedenungebremsten 750Kg Anhänger ablasten, da die wenigsten Autos 750Kg ungebremst ziehen dürfen.

    Sonst dürfte ich mit meinem Kleine Froschfresser nicht mal meinen 1,2t Anhänger ziehen.

    Da darf ich nur 1137 kg dran hängen.


    Peugeot.JPG


    Hab damit auch schon 2,7t Autotransporter gezogen zum Transfer von der Leihstation zum eigentlichen Zugfahrzeug.




    Bei der Hochplane hätte ich Angst, ob der großen Angriffsfläche für Wind von der Seite und dem Windwiderstand von vorne. Die Paletten sind rd. 80 cm hoch geladen, allerdings muss ich sie ja auch nochmal da rausbekommen.

    Ah, okay.

    Ich war von Getränkepaletten wie im Getränkegroßhandel ausgegangen. Die sind ja etwas höher und da würde das keine Rolle spielen ob mit oder ohne Hochplane. Die Aufbauhöhe wäre fast identisch und auch die Angriffsfläche für den Wind.

    Und verzurren musst du ja auch noch. Da wird es bei 160 cm schwer an die Zurrösen zu kommen!

    Das kommt drauf an wie sie gepackt sind.

    Er kann auch auf Formschluss laden dann muss er es nicht verzurren.

    Sieht man ja auch bei den großen LKW Lieferungen.

    Da sind die Paletten auch nur mit dieser Stretchfolie umwickelt und stehen aneinander so dass sie sich nicht bewegen können.

    Dann muss er sie nur Hinten sichern wenn sie vorne anliegen.

    Wie der Irrweg der eMobilität

    Den Begriff sollten wir vielleicht erst mal klären.

    Da versteht auch jeder was anderes drunter.

    Für dich scheint es, so verstehe ich dich, das Akkubetriebene Auto zu sein.

    Für mich gehört da aber auch die Brennstoffzelle zu.

    Bei der Brennstoffzelle sind wir schon fast bei rausfiltern und wiedernutzen. über überschüssige alternative Energie.

    Ich gebe dir Recht. Das lässt sich leichter speichern als Strom!

    Man könnte auch mit Biogas Autofahren. Man muss daraus kein Strom machen.

    Man muss es nur Filtern und Carbonisieren und dann hat man Erdgas.

    Erdgasautos gibt es schon Jahrzente!

    Der Multipla von Fiat konnte auch mit Bioerdgas betrieben werden.

    Es war nur keins am Markt verfügbar.


    Wasserstoff wird zur Zeit zum größten Teil noch aus Erdgas gewonnen, was uns nicht weiter bringt.

    Dann kann ich auch gleich das Erdgas verbrennen.


    Es kann aber auch aus Wasser unter Einsatz von viel Energie gewonnen werden.

    Und statt den Strom an die Schweizer zu verschenken die ihre Pumpwerke damit betreiben könnte man den überschüssigen Strom auch nutzen um Wasserstoff herzustellen, welchen man gut speichern kann und im zweifel, wenn nötig wieder Strom draus machen.

    Sei es in einer Brennstoffzelle oder einem Verbrennungsmotor.


    Aber da gibt es keine Lobby für, da die 4 Stromriesen Deutschlands kein Interessedaran haben.

    So ließe sich auch der Strom von den Offshorewindparks nach Süddeutschland transportieren.

    Oder man speißt ihn in das Erdgasnetzt ein.

    Es gibt da genug Studien drüber.


    Mit dem Rausfiltern des CO2 auf das Niveu von vor der Industrialisierung wird wohl nicht funktionieren.

    Was du in einem Jahrtausend rausgeblasen hast istnicht mal eben rausgefiltert und gelagert.

    Damit der ÖPNV attraktiv ist, soll genügend Angebot da sein. Das heisst aber auch das sehr oft ein Überangebot entsteht. Klar soll der Zug um 9, um 10, um 12.... Fahren, nur weiß keiner wieviel da mit wollen, sinds 2 oder sinds 20.

    Ja, ÖPNV ist nicht einfach.

    Mit Fahrgastzahl erhebungen kann man aber schon feststellen wann mehr oder weniger Plätze gebraucht werden und kann das Fahrzeugentsprechend anpassen.

    Das fährt der 40Tonner auch nicht mehr mit zwei Fahrgästen.

    Ich sehe das auch mehr in den Städten und eher im Busbereich, je nach Größe, damit man schon mal den Anteil des Individualverkehrs innerhalb der Stadt reduzieren kannst.

    Wenn wir in Bremen wohnen und beide in Bremen arbeiten würden hätten wir wahrscheinlich kein Auto.

    Da kann man fast alles mit der Bahn oder Bus abdecken zu Kosten die nicht höher sind als ein Auto.

    Ich gönn dir deinen dicken Diesel mit der ganzen individuellen Ausstattung.

    Und auch deine Urlaubsfahrt mit 3,5t über 1500km (hin+zurück).

    Nur richte dich drauf ein, dass dein Hobby teurer wird!

    Und fang dann bitte nicht an zu jammern was das alles kostet!


    Und mit dem richtigen Auto kann man durchaus dann Pause machen, wenn man es selber für notwendig erachtet und nicht, wenn das Auto nach 3-400km zum Schnelladesäulenlotto ruft (ist eine frei?).

    Man kann natürlich auch nur das lesen was man will.

    Es ist selbstredend das die Infrastruktur (TECHNISCHE MÖGLICHKEITEN, siehe oben) vorhanden sein muss.

    Kann man damit auch, muss man nur anders planen.


    Aber das ist tatsächlich nur dann nachvollziehbar, wenn man mal was gescheites gefahren ist.

    Und du weist, was ich schon alles gefahren habe? Und was gescheit für mich ist?

    Na dann ist ja gut.

    Und was richtig ist, ist nur das was du für gut hällst?!

    So hört sich das an. Du pledierst hier immer für Entscheidungsfreiheit, dann lass sie doch auch den anderen!

    Und leb mit den Kosten deiner Entscheidung.


    Aber mit meiner alten, total schlechten und unmodernen Stinkerkarre kann man auch 800km mit einer Pinkelpause durchfahren.

    Halte ich für unverantwortlich ohne Fahrerwechsel aber muss auch jeder für sich entscheiden.


    Es soll mir mal einer erklären wie ÖPNV umweltschonen sein soll,

    Schau mal in die Bus uns Eisenbahnen unter tags, also nicht morgens, Mittags, Abends wo Schüler und Pendler drin sitzen.

    Da fährt bei uns z.B. ein Dieseltriebwagen bj. 87-95 , mit 43,7 to Eigengewicht mit vielleicht 4-5 Personen spazieren.

    Sogar im Stundentakt, also relativ Benutzerfreundlich. Aber sicher nicht UMWELTfreundlich.

    Oder die Busse, die sind jünger, aber fahren auch großteils des Tages minimal besetzt umher.

    Im Moment ist es so, da ÖPNV unaktraktiv ist.

    Auch da wird sich die Technik weiterentwickeln.

    Man muss auchmal über den Tellerrand hinaus denken und nicht nur den "Iststatus" zu Grunde legen.


    Nochmal: wenn die globale "Rettung" davon abhängt, warum filtern wir das CO2 nicht raus und arbeiten auf einen Status von vor der Industrialisierung hin?

    Latürnich neben den weiteren Schritten.

    Bringt ja nix, es rauszufiltern und an anderer Stelle wird Faktor X davon in die Luft geblasen (neben FCKW und anderen tollen Sachen).

    Polemik bringt uns auch nicht weiter.


    Ich will auch gar keinen bekehren.

    Jeder soll fahren was er will.

    Es wird sich was ändern, ob wir wollen oder nicht.

    Und die Durchsetzung der höheren Steuern auf fossile Treibstoffe wird kommen.

    Die zukünftigen Wähler sind die, die jetzt auf der Straße für Umweltschutz demonstrieren!

    oder den alten 3er

    Die Plastikkarten wurden ab 1999 ausgegeben!

    Bei seinem Alter konnte er frühestens 2007 seinen "Lappen" machen! ;)


    Bei den Zugfahrzeugen wirst du im zGG des Zuges bestimmt über 3,5t kommen, also brauchts du den BE!

    Bei BE spielt es keine Rolle ob du an den Renault einen 2,5t Anhänger dran hängst, darf aber ingesammt nur 2t wiegen mit Ladung!


    Ich muss zwei bis dreimal im Monat sieben Europaletten zu je rd. 400 kg bewegen, in den Transporter passen exakt drei Stück rein, auf den Hänger sollen vier Stück.

    4x400kg= 1600Kg

    Da wird es mit einem 2t Anhänger schon knapp.

    Der wiegt wahrscheinlich mehr als 400Kg.

    Auf die Angaben im Netzt oder den Papieren kannst du dich nicht verlassen.

    Würde eher was in der 2,4t Fraktion kaufen.

    Zu den Herstellern kann ich dir nichts sagen.

    Ich würde auch einen mit Hochplane kaufen damit, der würde auch bei dem Gartenschnitt ganz gut zu beladen sein im Gegensatz zu einem Koffer.

    Ladehöhe hab ich hier im Forum auch schon ganz oft was von 60cm gelesen.

    Mit 1,6 Breite währe mit das zu knapp mit den Paletten.

    Wenn die mal schlecht gepackt sind bekommst du sie nur mit Druck nebeneinander.

    Die Treibstoffrechnung Diesel mit Reichweitex gegen E-Antrieb ist für mich eine Milchmädchenrechnung.

    Beruht auf den heutigen Kosten.

    Aber wenn in 14 Jahren keine Verbrenner mehr zu kaufen geben sollte wird der Benzinpreis auch in die Höhe gehen.

    Da wird es den Diesel nicht mehr für 1,20 geben während ich mir vorstellen kann das der Strom auf Grund von mehr Angebot und Konkurenzkampf günstiger werden wird.

    Auch werden die Steuern auf Verbrenner angehoben werden.

    War doch schon immer so, wenn sie eine bestimmte Abgasgruppe von dem Markt haben wollten bis zur CO2 besteuerung!

    Ich denke auch das, wenn es denn soweit ist, die Verbrenner im Verhätniss zum EV teurer sind.

    Also eher umgekehrt wie jetzt.

    Und den Audifans sei gesagt, das der Konzern den Ausstieg bis 2026 angekündigt hat.

    Also schnell noch einen keufen und zur Reserve in die Ecke stellen!


    Und es ist gar nicht gesagt, dass es keine Verbrenner mehr geben wird!

    Zitat

    Wie die Produktion verändert wird, bleibt allerdings den Herstellern überlassen. "Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt." Neben der Nutzung von Elektromotoren können Fahrzeuge auch durch den Betrieb mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen klimaneutral gemacht werden.

    Zitat aus der Quelle!


    Es gibt schon lange Forschungen aus z.B. Algen treibstoff herzustellen.

    Solch Forschungen werden nur häufig durch die Loby der Erdölindustrie blockiert.

    Oder Patente aufgekauft und verschwinden dann in der Schublade und kommen nicht auf den Markt.


    Es gab vor Jahren mal einen Taxiunternehmer der hat seinen Mercedes auf Frittenfett umgerüstet.

    War zu der Zeit als auch der Biodiesel aufkam.

    Hat das Fett dann auf seinen Touren eingesammelt, zu Hause in der Garage gefltert und dann getankt.

    Die Küchen waren froh es los zuwerden und er hatte kostenlosen Treibstoff.

    Heute ist das im großen Stiel der Anteil an "Biodiesel" der dem normalen Diesel zugemischt werden muss.

    Wie der Alkohol im E10.

    dann fahr mal mitm Fahrrad zum Getränke holen

    Fährst du jeden Tag Getränke hole?

    Und wenn es so viel ist und du schon 60 bist, warum lässt du es dir nicht bringen?

    Ja, jetzt kommt wieder das Argument, dass der Bote ja auch fahren muss.

    Könnte aber elektrisch sein. Funktioniert bei der Post und Amazon teilweise jetzt schon.


    gestern kam was in den Nachrichten, der erste Zug mit Containern ist von China bis nach D durchgefahren, und das auch noch 2 Wochen schneller als jedes Schiff, da könnte man anfangen

    Auf dem Zug waren wieviele Container?

    Auf dem Schachteldampfer sind wieviel mehr?

    Müsste man erstmal nachrechnen! Wobei ich das nicht unbedingt gut heißen will!

    Ich sehe den Zug eher als Alternative zum Flugzeug.

    Meist braucht man die Sachen nicht von heute auf morgen, aber aufs Schiff kann man auch nicht warten!

    Die Alternative ist wieder lokaler zu Produzieren.

    Aber das will ja keiner bezahlen!


    E Kommt, dann brauch ich keine Raffinerie modernisieren und vergrößern wenn den Sprit keiner mehr braucht

    Erstens werden solch Modernisierungen schon Jahre im vorraus geplant

    Und zweitens wirst du ja wohl weiter deinen Verbrenner fahren wollen und die anderen werden ja wohl auch Bestandsschutz haben.

    Abgesehen von den ganzen Ölheizungen, die nicht von heute auf morgen abgeschafft werden!

    Und Diesel ist kein Abfallprodukt von Kerosien.

    Es ist eine erweiterte Stufe des Raffinats von Rohöl!

    neues Förderprogramm gestartet von dem sich BMW den größten Teil geschnappt hat um Wasserstoff Autos weiter zu entwickeln? weil E kommt?

    Wasserstoff Fahrzeuge sind auch elektrische Antriebe!

    Nur der Strom wird anders erzeugt!

    Aber das muss ich dir nicht sagen.


    Beim Verbrennerantrieb kann alles (Kat? Keine Ahnung) recycelt werden

    Ja, sind sehr beliebt im Ankauf.

    Teilweise werden alte Gebrauchte nur gekauft um den KAT da rauszuschneiden und der Rest wird weggeworfen.

    Je älter das Auto/KAT desto höher die Preise. Hängt mit den Edelmetallen zusammen, die da drin sind.

    Am besten werden momentan die original KATs aus den alten BMW bezahlt. Wenn du da die Richtigen erwischt kannst du bis 600€ erziehlen.


    Sogar der Kraftstofftank eingemahlen und neu in Form geblasen werden. Kostet Energie - klar, aber kaum mehr neue Rohstoffe

    Das denke ich nicht!

    Kunststoff kann nur sortenrein und unverschmutzt wiederverwendet werden.

    Okay, wenn man nur Tanks nimmt sind sie sortenrein. Aber das Reinigen der Tanks wird zu aufwendig sein.



    Allgemein möchte ich auch noch meine Gedanken kund tun.


    Habe die Tage einen schönen Artikel im Netz gelesen, kann ihn aber leider nicht wiederfinden.

    Da hat ein, ich meine Ökonom, gesagt das die Reichweite, die hier ja oft als Gegenargument angebraucht wird, gar nicht so das Akzeptanzproblem wäre, wenn die Ladezeiten nicht so lang wären.

    Wie oft in der Wochebraucht man wirklich die 400km Reichweite.

    Meistens auf dem Weg in den Urlaub.

    Ja, ich weiß es gibt hier einige, die das öfter fahren, aber 80% brauchen es nicht.

    Bei einer Umfrage, wie oft die Leute auf Langstrecken anhalten ist herausgekommen, dass sie so zwischen300 bis 400 km am Stück fahren und dann sowieso eine Pause machen.

    Wenn die Technik es dann bei allen Anbietern zulässt, und daran wird gearbeitet, kann man sein Akku in 20 min. für die Nächsten 350 bis 400km vollladen!


    Ja, ich fahre auch noch Verbrenner! Vorwiegend mit Gas.


    Die Einführung der Elektromobilität wird nur in Verbindung eines besseren ÖPNV funktionieren.

    Wenn die öfter und günstiger fahren ist das für viele ein Anreiz zu weniger Individualverkehr.

    Solange es noch günstiger ist mit seinem Verbrenner zz fahren wird keiner auf Öffis umsteigen.

    Verlierer sind immer die Landmenschen, ist mir auch klar.

    Aber wenn der Anreiz groß genung ist braucht man mit dem eigenen Auto nur noch bis an die Stadtgrenze fahren.


    Noch zu dem Argument, dass die Luft beim Diesel hinten sauberer rauskommt als sie vorne rein geht, das betrifft aber auch nur den Feinstaub!

    Und das Problem ist nicht das CO2 sondern die Stickoxyde und die Co.

    Zudem wollte ich auch einen der mehr als ne Tonne Beladung zulässt.

    Den Zahn muss ich dir noch eben ziehen.

    Das ist ein altes Eisenschwein!

    Der wird min.300kg wiegen, eher mehr!


    Zur Fahrgestellnummer schau mal vorne links (in Fahrtrichtung) unten im Rahmen. Also bei der gefundenen Nummer um die Ecke.

    Da war die bei meinem 1956er Anhänger eingeschlagen.

    Vorsichtig den Lack abscharben.

    Kann auch an der rechten Seite sein.

    In der Bildunterschrift ist zu lesen, dass ebendieser Panamera stillgelegt(!) wurde wegen der Folie - vollkommen unverhältnismäßig.

    Wieso?

    Er hat zur Auflage bekommen die Folie zu entfernen, da dadurch andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden können.

    Dem ist er nicht nachgekommen und ist 3 Tage später wieder so damit rumgefahren.

    Da haben sie ihm den Wagen stillgelegt bis die Folie entfernt ist.

    Für mich völlig nachvollzielbar!

    Der ganze Anhänger hat 240€ gekostet.

    8|

    Jedden Morgen steht einer auf und der will meinen Anhänger kaufen!



    Bin ja eh der verarschte und kann ja nichtmal Zulassen.

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Hättest dich ja auch vor dem Kauf schlau machen können.

    Spätestens als der Verkäufer sagte das er den schon ohne Papiere gekauft hat wäre ich ohne vom Hof gefahren oder hätte mich vorher schlau gemacht.


    Hier bekommst du eine Achse nach Maß für 350€ plus Versand!

    Ist dann eine 1400er statt 1200er aber das schadet nicht.

    Bleibt natürlich zu klären, ob die mit deiner Auflaufeinrichtung spielt.

    Werd mir den am Wochenende noch mal genau anschauen.

    Papiere hab ich noch nicht in den Händen gehabt.

    Wird aber als Einachser eingetragen sein.

    Wegen des Rahmen mach ich mir wenig sorgen.

    Ist halt ein Dues aus den 80er.

    Da wird der noch aus Winkel oder was geschweißt sein und da ist eine Verstärkung kein Problem.

    Würde sie aber trotzdem nur zwischen schrauben.

    Wenn ich den gesehen habe werde ich auch noch mal einen Graukittel dazu befragen bevor er auf den Hof kommt.