Die Treibstoffrechnung Diesel mit Reichweitex gegen E-Antrieb ist für mich eine Milchmädchenrechnung.
Beruht auf den heutigen Kosten.
Aber wenn in 14 Jahren keine Verbrenner mehr zu kaufen geben sollte wird der Benzinpreis auch in die Höhe gehen.
Da wird es den Diesel nicht mehr für 1,20 geben während ich mir vorstellen kann das der Strom auf Grund von mehr Angebot und Konkurenzkampf günstiger werden wird.
Auch werden die Steuern auf Verbrenner angehoben werden.
War doch schon immer so, wenn sie eine bestimmte Abgasgruppe von dem Markt haben wollten bis zur CO2 besteuerung!
Ich denke auch das, wenn es denn soweit ist, die Verbrenner im Verhätniss zum EV teurer sind.
Also eher umgekehrt wie jetzt.
Und den Audifans sei gesagt, das der Konzern den Ausstieg bis 2026 angekündigt hat.
Also schnell noch einen keufen und zur Reserve in die Ecke stellen!
Und es ist gar nicht gesagt, dass es keine Verbrenner mehr geben wird!
Zitat
Wie die Produktion verändert wird, bleibt allerdings den Herstellern überlassen. "Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt." Neben der Nutzung von Elektromotoren können Fahrzeuge auch durch den Betrieb mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen klimaneutral gemacht werden.
Zitat aus der Quelle!
Es gibt schon lange Forschungen aus z.B. Algen treibstoff herzustellen.
Solch Forschungen werden nur häufig durch die Loby der Erdölindustrie blockiert.
Oder Patente aufgekauft und verschwinden dann in der Schublade und kommen nicht auf den Markt.
Es gab vor Jahren mal einen Taxiunternehmer der hat seinen Mercedes auf Frittenfett umgerüstet.
War zu der Zeit als auch der Biodiesel aufkam.
Hat das Fett dann auf seinen Touren eingesammelt, zu Hause in der Garage gefltert und dann getankt.
Die Küchen waren froh es los zuwerden und er hatte kostenlosen Treibstoff.
Heute ist das im großen Stiel der Anteil an "Biodiesel" der dem normalen Diesel zugemischt werden muss.
Wie der Alkohol im E10.
dann fahr mal mitm Fahrrad zum Getränke holen
Fährst du jeden Tag Getränke hole?
Und wenn es so viel ist und du schon 60 bist, warum lässt du es dir nicht bringen?
Ja, jetzt kommt wieder das Argument, dass der Bote ja auch fahren muss.
Könnte aber elektrisch sein. Funktioniert bei der Post und Amazon teilweise jetzt schon.
gestern kam was in den Nachrichten, der erste Zug mit Containern ist von China bis nach D durchgefahren, und das auch noch 2 Wochen schneller als jedes Schiff, da könnte man anfangen
Auf dem Zug waren wieviele Container?
Auf dem Schachteldampfer sind wieviel mehr?
Müsste man erstmal nachrechnen! Wobei ich das nicht unbedingt gut heißen will!
Ich sehe den Zug eher als Alternative zum Flugzeug.
Meist braucht man die Sachen nicht von heute auf morgen, aber aufs Schiff kann man auch nicht warten!
Die Alternative ist wieder lokaler zu Produzieren.
Aber das will ja keiner bezahlen!
E Kommt, dann brauch ich keine Raffinerie modernisieren und vergrößern wenn den Sprit keiner mehr braucht
Erstens werden solch Modernisierungen schon Jahre im vorraus geplant
Und zweitens wirst du ja wohl weiter deinen Verbrenner fahren wollen und die anderen werden ja wohl auch Bestandsschutz haben.
Abgesehen von den ganzen Ölheizungen, die nicht von heute auf morgen abgeschafft werden!
Und Diesel ist kein Abfallprodukt von Kerosien.
Es ist eine erweiterte Stufe des Raffinats von Rohöl!
neues Förderprogramm gestartet von dem sich BMW den größten Teil geschnappt hat um Wasserstoff Autos weiter zu entwickeln? weil E kommt?
Wasserstoff Fahrzeuge sind auch elektrische Antriebe!
Nur der Strom wird anders erzeugt!
Aber das muss ich dir nicht sagen.
Beim Verbrennerantrieb kann alles (Kat? Keine Ahnung) recycelt werden
Ja, sind sehr beliebt im Ankauf.
Teilweise werden alte Gebrauchte nur gekauft um den KAT da rauszuschneiden und der Rest wird weggeworfen.
Je älter das Auto/KAT desto höher die Preise. Hängt mit den Edelmetallen zusammen, die da drin sind.
Am besten werden momentan die original KATs aus den alten BMW bezahlt. Wenn du da die Richtigen erwischt kannst du bis 600€ erziehlen.
Sogar der Kraftstofftank eingemahlen und neu in Form geblasen werden. Kostet Energie - klar, aber kaum mehr neue Rohstoffe
Das denke ich nicht!
Kunststoff kann nur sortenrein und unverschmutzt wiederverwendet werden.
Okay, wenn man nur Tanks nimmt sind sie sortenrein. Aber das Reinigen der Tanks wird zu aufwendig sein.
Allgemein möchte ich auch noch meine Gedanken kund tun.
Habe die Tage einen schönen Artikel im Netz gelesen, kann ihn aber leider nicht wiederfinden.
Da hat ein, ich meine Ökonom, gesagt das die Reichweite, die hier ja oft als Gegenargument angebraucht wird, gar nicht so das Akzeptanzproblem wäre, wenn die Ladezeiten nicht so lang wären.
Wie oft in der Wochebraucht man wirklich die 400km Reichweite.
Meistens auf dem Weg in den Urlaub.
Ja, ich weiß es gibt hier einige, die das öfter fahren, aber 80% brauchen es nicht.
Bei einer Umfrage, wie oft die Leute auf Langstrecken anhalten ist herausgekommen, dass sie so zwischen300 bis 400 km am Stück fahren und dann sowieso eine Pause machen.
Wenn die Technik es dann bei allen Anbietern zulässt, und daran wird gearbeitet, kann man sein Akku in 20 min. für die Nächsten 350 bis 400km vollladen!
Ja, ich fahre auch noch Verbrenner! Vorwiegend mit Gas.
Die Einführung der Elektromobilität wird nur in Verbindung eines besseren ÖPNV funktionieren.
Wenn die öfter und günstiger fahren ist das für viele ein Anreiz zu weniger Individualverkehr.
Solange es noch günstiger ist mit seinem Verbrenner zz fahren wird keiner auf Öffis umsteigen.
Verlierer sind immer die Landmenschen, ist mir auch klar.
Aber wenn der Anreiz groß genung ist braucht man mit dem eigenen Auto nur noch bis an die Stadtgrenze fahren.
Noch zu dem Argument, dass die Luft beim Diesel hinten sauberer rauskommt als sie vorne rein geht, das betrifft aber auch nur den Feinstaub!
Und das Problem ist nicht das CO2 sondern die Stickoxyde und die Co.