Beiträge von AltesEisen

    Ich denke nicht, da du ja weder die Abmaße noch das zGG ändern möchtest.

    Es bleibt ja ein geschlossener Kasten.

    Ist die Beleuchtung nicht auch an der Rückwand angebracht?

    Wie willst du das lösen? Mit einem Spiralkabel?

    Werde mir den Rahmen mal die nächsten Tage im CAD aufreißen.

    An Hand der Bilder dann auch mal mit dem TÜV Prüfer über die Sache sprechen.

    Werde euch hier mit Bildern und Texten auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Moin!

    Zu mir:

    Ich habe mal Schlosser gelernt und aus gesundheitlichen Gründen eine Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker gemacht.

    Bin jetzt als Konstrukteur im Maschinenbau beschäftig, habe aber keine Erfahrung im Fahrzeugbau!

    Von den gesammelten beim Umbauen und Basteln mal abgesehen! ;)


    Hab mir einen desolaten 2t Anhänger angelacht!

    IMG_20181222_164146257.jpg

    IMG_20181222_164107513.jpg


    Kasteninnenmaß 4.25m x 1,85m. Ich und ein Kollegen basteln viel mit Autos, daher haben wir uns eine Halle gemietet. Davon abgesehen möchte ich mir noch einen LKW zum Wohnmobil umbauen. Das will natürlich gegenfinanziert werden! :dollar:

    Für Material Beschaffung und Autotransport soll er dann mal herhalten.

    Leider hat der Guteste durch Überladung des Vorbesitzers einen Achsbruch erlitten.


    IMG_20190121_162608551.jpg


    Nun ja, hab ihn erst mal zerlegt um mir ein genaueres Bild von der Substanz zu machen.

    Das ganze Holz ist morsch gewesen und haben wir schon entsorgt.

    Nun steht er nach zwei Wochenenden so da!

    IMG_20190121_162005522.jpg


    IMG_20190121_162353642.jpg


    Die defekten Achsen habe ich erst mal drunter geschoben!


    Die Substanz ist nicht schlecht, wenig Rost, keine Durchrostung.

    Da wir ihn ja auch zum Autotransport nutzen wollen muss er ein wenig Abspecken.

    Laut Brief hat der Anhänger ein Leergewicht von 590kg 8|


    Die Überlegung ist jetzt die Eierlegendewollmilchsau zu bauen.

    Der Rahmen ist aus stabilen Winkel 90x60x6 geschweißt.

    Den wollte ich auch so behalten.

    Die Seitenwände und die Stirnwand sollen abnehmbar sein, damit kann man schon mal Gewicht beim Autotransport sparen.

    Da gerade sie Stirnwand aber auch Steifigkeit gegen verwinden bringt , werde ich wohl noch Verstrebungen einschweißen.

    Die Winkel, die als Unterstützung für die Platten eingeschweißt sind haben die Maße 40x40x5 bzw. 40x20x5.

    Sie scheinen willkürlich verteilt zu sein.

    Werde die wohl rausschneiden und im gleichmäßigen Abständen neu einschweißen.


    Aus einem früheren Fehlkauf

    IMG_20180127_123417946[1].jpg

    haben wir noch eine Alko 2,6t Achse, die dabei war, an der wir schon die Bremsen überholt haben und auch neue Bremsseile angebracht.

    Sollte eigentlich verkauft werden nach der Instandsetzung, kommt jetzt aber wohl hier zum Einsatz.


    IMG_20190121_162132416.jpg


    IMG_20190121_162304055.jpg



    Wie man auf den Bildern sehen kann, herrscht bei uns Momentan etwas Chaos.

    Aber nichts, was sich nicht beherrschen lässt! :D


    Da die Achse das kann und der Anhänger noch keine Rückfahrautomatik hat, ich also sowieso eine neu Auflaufeinrichtung haben möchte, wollte ich den auch gleich noch auflasten lassen.


    Da kommen dann auch meine Fragen.

    Ich möchte das Zugrohr

    IMG_20190121_161953945.jpg


    IMG_20190121_163719078.jpg


    auch austauschen.

    Ich würde gerne die Achse mit dem Rahmen verschrauben, dann ein "Deichselrohr" vorne an und unter dem Rahmen festschweißen und daran dann die neu Auflaufeinrichtung montieren.

    Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, kann ich an dem Rahmen ohne besondere Nachweise schweißen.

    Somit auch ein Quadratrohr (100x100x6) für die Anbringung einer Auflaufeinrichtung.

    Oder Rechteckrohre als V-Deichsel in anderen Dimensonen.

    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Mir ist klar, dass ich eine neue Bremsenberechnung brauch, schon alleine wegen der neuen Achse.

    Zur Not kann die Achse auch noch mit eine Klemmschelle mit dem Zugrohr verschraubt werden.


    Was haltet ihr davon?


    Selbstverständlich werde ich mich noch bevor ich die Teile besorge mit einem Graukittel zusammensetzen und das mit ihm durchsprechen.

    Aber vielleicht kann mir hier ja schon wer sagen, ob ich auf dem Richtigen weg bin.

    Das sieht nur so aus.

    Die Beleuchtung ist hinter der Klappe angebracht.

    Selbst wenn sie, je nach dem wie der Anhänger steht, nach hinten überschlägt kommt sie nicht an die Lampen.


    Kurze Zwischenfrage:

    Wie kann ich Bilder in den Text einfügen?

    Moin!

    Ich bin neu hier komm aus dem Bremer Speckgürtel und bin auf das Forum gestoßen, weil ich Infos für einen Aufbau/Umbau eines Anhängers gesucht habe.

    Zur Zeit habe ich einen Brenderup 1300Kg Anhänger (Modell weiß ich jetzt nicht) der aber nur mit 1200 Kg zugelassen ist. Kastenmaß 2,6m X 1,3m.

    Habe den in Hamburg gekauft als er TÜV fällig war und habe im Zuge der Holzerneurung auch gleich den ganzen Anhänger auseinander gebaut und die Metallteile neu konserviert und gestrichen. 8)


    Jetzt habe ich mir einen alten B.Logemann angelacht.

    Ist ein 2t Anhänger mit einem Kastenmaß von 4,25m x 1,85m !

    Er ist in einem sehr desolaten Zustand.

    Ist der auf meinem Avatar.

    Genaueres werde ich mit ein paar Fragen noch in einem Thread im Slebstbau Bereich posten.