Beiträge von AltesEisen

    geschweige denn ob das der Transporter aushält, weil man dann schon bei 2,5 t ist,

    Selbst wenn es der Transporter aushält, dann bist du ne halbe Tonne überladen!

    Im Hinblick auf deinen Führerschein solltest du dir das überlegen ob dabb zwei mal fahren nicht besser ist.

    Der Volvo darf auch keine 2,5t ziehen!

    Ich denke du bist auf deinen Führerschein angewiesen. Kein Lappen, kein Geld!

    Wenn du dazu neigstden vorhandenen Raum auszunutzen solltest du den kürzeren Anhänger wählen.

    In den Montagehinweisen der Dämpfer wird das Aufschrauben einer weiteren Mutter (zur Distanzherstellung, steht da nicht explizit, aber nehme ich mal an), auch genannt, erwähnt, gefordert... keine Ahnung, wie verbindlich das ist oder sein soll.

    Du kannst die Mutter auch einfach aufbohren.

    Dann erfüllt sie den gleichen Zweck wie eine Hülse oder die Muffen!

    Was man braucht, ist irgendeine Art von Drucksensor in der Auflaufeinrichtung. Sofern ein bestimmter Wert nicht überschritten wird, wird eben elektrisch gebremst (Rekuparation). Bei Überschreiten oder Ausfall drückt die Auflaufeinrichtung weiter durch und eine herkömmliche Auflaufbremse springt an.

    Da brauchts nicht unbedingt einen Drucksensor für, das kann man auch mechanisch lösen über den Auflaufdämpfer.

    Und die elektrischen Bremsen am Anhänger kann man über das Bremslicht oder ein anderes Signalkabel lösen.

    Oder insich über zwei Signale damit es ausfallsicher ist.

    Löcher die Laser geschnitten werden oder mit Wasserstrahl (Massenware) sind enger als gebohrte Löcher!

    Und je nach Anspruch des Abnehmers auch nicht immer so genau!

    das ist einfach Blödsinn, sonst würde sich täglich tausende Leute ärgern wenn ihre Schrauben nicht durch die vorgebohrten Löcher passen

    Hatte noch mehr geschrieben, aber weißt du was.

    Du hast recht und ich meine Ruhe.

    Abgesehen davon kann es so sein wie swifty sagt.

    Mach den Job jetzt schon ein paar Jahre länger.

    Sowohl praktisch als auch am Schreibtisch!


    Aber lass mal stecken es bringt Rovi nicht weiter!

    Meine Aussage bezog sich einzig auf den Kommentar von Mani, das durch ein 5er Loch eine M5 Schraube durch geht.

    Natürlich kann er die mit nem 5er Bohrer aufbohren.

    Wenns abreist will er sie ja mit 5,5mm aufbohren, hat er ja schon geschrieben.

    Die Löcher sind in den Stufen vorgefertigt.

    Wenn du mit der Hand ein 5er Loch bohrst ist das größer als 5, deshalb passt auch eine Schraube durch.

    Die Löcher in den Stufen werden aber anders gefertigt, da Massenware und sind genauer, also in einem kleineren Toleranzfeld.

    Und je nachdem wie man mit dem Messschieber misst, bekommt man an der einen Stelle 5mm und wenn man 90° weiter dreht bekommt man ein kleineres Maß.

    Und dann passt da auch keine 5er Schraube mehr durch.

    Aber wem erkläre ich das.

    Er hat es ausprobiert die 5er Schrauben durch die Löcher zu stecken und sie gingen nicht durch.

    Und meine M5 Schraube passt aktuell nicht durch das 5mm Loch.

    in ein 5mm Loch passt auch ne 5mm Schraube

    Nicht immer zum Durchstecken.

    Kommt auf die Art der Fertigung der Schrauben an.

    Und bei Blech ist das auch nicht immer gegeben, dass die Schrauben da durch passen.

    Aber bei dir passt ja immer alles super und deine Glaskugel gibt dir auch immer ein genaues Bild der vor Ort befindlichen Teile und Schrauben.

    Er soll es wohl ausprobiert haben!

    Das farblose, unbrennbare Gas ist ein natürlicher Bestandteil der Luft (Konzentration: knapp 0,04 Volumenprozent oder auch 400 ppm). Ein Gehalt unter 0,15 Prozent CO2 ist der Richtwert für frische Luft in Innenräumen. Bis zu 2,5 Prozent sind unschädlich

    Und was hat "saubere" Luft jetzt mit der Erderwärmung zu tun, wofür die Gase auch verantwortlich sind?

    Abgesehen von der Rechnung die du aufgestellt hast.

    Natürlich kann man auch warten bis alle anderen was dagegen tun und dann erst einsteigen!

    Moin,

    wenn du keine lange Schraube mit durchgehenden Gewinde bekommst nimm eine Gewindestange und schneid sie auf Länge.

    Das mit dem Faltenbalg , ist eben nur der Balg. Denke nicht das der sich durchscheuert.

    Oder Methode 2.

    Wenn sich der Reifen/Rad drei cm nach Innen bewegt stimmt mit deiner Achsschwinge Grundsätzlich was nicht und du kannst die Achse wegwerfen.

    Oder wenn sich der Reifen um 3cm ausbeutlt und schleift ist er Platt und muss sowieso erneurt werden!

    Hier bekommst du ein komplettes Fahrgestell mit AE und zwei 1400er Achsen für 1,5k€.

    Wenns sich rechnet, aber dann muss der Anhänger schon wirklich billig gewesen sein!

    TÜV und Kosten für die Papiere kommen natürlich noch dazu.

    Hatte auch mal das Problem mit einem Tandemaggregat.

    Hatte dann ein Angebot aus Süddeutschland für das erneuern einer Schwinge und ersetzten der anderen Gummis.

    Lag bei ~600€ plus zwei mal Transportkosten!

    Gibt in Deutschland meines Wissens nach nur noch zwei Betriebe die dasmachen und einen in Holland.

    Ich überlege gerade, wie sich schwefelarmes Heizöl und Diesel unterscheiden (außer in den Farbvarianten) :kratz:

    Ausschließlich in der Farbgebung.

    Natürlich wird nach dem Rafinieren verschiedene Additive zugemischt für den einen oder anderen Anwendungszweck.

    Ist extra eingefärbt worden um Steuersünder zu erwischen als die Steuern für Diesel angehoben wurden!

    Kann man theoretisch auch mit fahren.

    Haben wir oft mit den Gabelstablern gemacht weil der Heizöltank näher war als die Dieselzapfseule.

    Und wenn der leer war musstest den erst entlüften!

    Jupp,

    Hatte nur gefragt wegen der Kinderarbeit bei der Litiumgewinnung!

    ich versuche aber nicht andere zu bekehren und dabei von Umweltschutz zu schwafeln.

    Ich auch nicht.

    Von mir aus kannst du deinen Diesel weiter fahren.

    Ändert nur nichts an der Tatsache, dass momentan ein Schwenk zu Elektomobilität beschlossen ist.

    Auch das kann sich noch wieder ändern.

    Nur wenn es so bleibt wirst du mit Mehrkosten rechnen dürfen.

    Der Volvo hat 2,3 t leer und 3,0 t zGG.

    Uii, hätte ich nicht gedacht!


    100er Zulassung schau mal hier nach. So genau hab ich das nicht im Kopf, da gibt es andere User hier die wissen das.

    Bei dem Nutzungschema das du beschrieben hast lohnt sich das in meinen Augen nicht.

    100 darfst du nur auf der Autobahn oder Lansstraße mit eindeutig getrennten (Leitplanke, Betontrennwand) Fahrstreifen fahren.


    Kann es sein, dass es da die letzten gut 10 Jahre mehrere Änderungen gab?

    Ob es da Änderungen gab weiß ich nicht.

    Nur wenn ich es nicht dürfte, hätten die Grünen mich rausgefischt. Das hätten die sich nicht entgehen lassen.

    Bei 2,7t Anhänger hinter der Möhre das ist eindeutig.

    Aber da leer haben sie mich ziehen lassen.

    Auf Grund meines Alters, sind sie wohl auch vom passenden Führerschein ausgegangen. (alte Klasse 3)