Beiträge von sepple

    hallo fuxx , coole sache erstmal.

    pläne wirst du dir selbst erstellen müssen. nur du kennst die abmasse die das ding am ende haben muss.grundsätzliche dinge , wie gesammtgewicht , hoch,oder tieflader und deichselausführung musst du dir auch erstmal klarmachen. 4-kantrohr ist am anhänger eher weniger verbaut. meist werden winkel und u-profile verwendet. ich würde dir das "tüv-buch - anhänger" empfehlen. da sind eigentlich alle wichtigen dinge erklärt. das alles findest du natürlich auch hier im forum,aber im buch hast du alle infos konzentriert und ohne lange suche vor dir liegen.

    achsen findest du über google bei diversen händlern incl. versand.

    viel erfolg bei deinem vorhaben.

    mfg sepple

    Mein T4 hat den Lastindex 102/104 mit C-Reifen; bei der selben Grösse.

    welche Größe? 195 / 65 - 15 ? Kann nicht sein. Das passt nicht auf einen t4. Traglast gibt's auch maximal 98 in der Größe. Da sind entweder 70er Querschnitt,oder 16 Zoll drauf

    OK,das hätte ich nicht gedacht.dieses Profil gab's Ende der 80er. Dann stammen deine Reifen aus einer der " Classic " -serien, die vredestein für Oldtimer produziert.

    die dämpfer würde ich ausbauen , zur tüv-abnahme. dann sieht das gleich nicht mehr ganz so schlimm aus, und er kann sie nicht bemängeln. neue kannst dann immernoch einbauen.

    hallöchen ,

    um welche reifengrößen geht es denn jetz genau ? mit felgendurchmesser und breite kann man doch nix anfangen ?

    lochkreis einpresstiefe und tragfähigkeit der felgen ? sämtliche mini haben eine et größer 40. teilweise einen lochkreis 5/120.

    das reserverad vom t4 passt doch auch niemals zum abrollumfang vom mini.

    sorry , aber ohne genauere angaben kann doch hier niemand was dazu sagen ....

    sorry , aber dann gab das ein verständigungsproblem zwischen dir und nico. rechts oben unter radbremse steht ein r-dyn max von 0,321m . dein berechneter reifen hat einen r-dyn von 0,287m. r-dyn bedeutet dynamischer abrollumfang. und ein max. von 0,321 ist nochmal deutlich größer , z.b 195r14.

    Grundsätzlich sehe ich da kein großes problem.ich kenne deine handwerklichen Möglichkeiten nicht,Jonas , aber eine Achse zu tauschen ist doch keine große herausforderung.zumindest bei einfachen Gummifederachsen. Dazu Brems-Seile und Gestänge , sollte alles machbar sein.

    Hallo Jonas,wie soll die Bremse betätigt werden? Per Auflaufeinrichtung? Dann brauchts zur Achse auch noch eine neue Deichsel. Oder manuell,vom Fahrer bedient,per Pedal oder Hebel ? Leider hab ich keinen Plan wie das bei einem Einachser aussieht.

    Viel Theorie,wenig praxis.meine Kugel-Köpfe an beiden jeep sind ca. 50cm hoch . Bei beiden Tandem mit v Deichsel die ich habe sind die ae ohne Zwischenstücke oben montiert.selbt beim Hochlader mit 13 Zoll Rädern passt das so. Mit den 185-14 die vorher drauf waren hätte ich die ae unten lassen können. Mit dem richtigen Anhänger und passender Bereifung geht's vielleicht ohne den ganzen Schnickschnack

    Die Aussage "verbastelte Anhänger Kupplung" verstehe ich ind dem Zusammenhang mit dem defender nicht?? An dem oben abgebildeten Anhängebock des landy wird eine Adapter Platte mit 2 schrauben befestigt.daran der Kugel Kopf wieder mit 2 schrauben. Das Ding ist in 2 Minuten entfernt, wenn's stört . oder wieder dran wenn's brauchst . Wo ist das Problem?

    Neben dem Nutzwert geht es uns allen doch genau so um optik. Die Reifen gehören eben dazu. Ein stinknormaler Wohnwagen würde sicherlich auch ausreichen. Das Gesamtpaket muss zum Zugfahrzeug passen. Winterreifen sind im Sommer auch nicht optimal. At Profile mit Flocke sind ganzjährig tauglich,pannensicherer und als lt Version hoch Tragfähig.