Weil hier bei uns ein gebrauchter Boots Trailer günstiger ist als ein 3 t Anhänger mit Klappen und allen anderen zeug
nadann , achsen weiter nach vorne , hinten passend kürzen , sollte machbar sein.
allemal weniger aufwand als neubau.
Weil hier bei uns ein gebrauchter Boots Trailer günstiger ist als ein 3 t Anhänger mit Klappen und allen anderen zeug
nadann , achsen weiter nach vorne , hinten passend kürzen , sollte machbar sein.
allemal weniger aufwand als neubau.
ich bin vom gebrauchtfahrzeug ausgegangen. bei neukauf kann man sich das natürlich sparen.
theoretisch kannst dir jeden beliebigen anhänger nehmen , und für deinen bedarf umbauen. was an einem bootsanhänger jetzt besser wäre als an einem stinknormalen plattformanhänger , den du nicht mal einkürzen müsstest,kann ich nicht nachvollziehen.
3,5 tonnen tandem in passender länge , bodenplatte raus , haltestreben rein,fertig. du solltest dir allererst über die grundsätzlichen dinge , die ich in meinem ersten post schon erwähnt habe , im klaren sein. als nächstes überlegst dir "neubau" oder "umbau". aber einfach so ins blaue an bootsanhänger zu denken ist nicht ganz der richtige ansatz.
hallo fuxx , coole sache erstmal.
pläne wirst du dir selbst erstellen müssen. nur du kennst die abmasse die das ding am ende haben muss.grundsätzliche dinge , wie gesammtgewicht , hoch,oder tieflader und deichselausführung musst du dir auch erstmal klarmachen. 4-kantrohr ist am anhänger eher weniger verbaut. meist werden winkel und u-profile verwendet. ich würde dir das "tüv-buch - anhänger" empfehlen. da sind eigentlich alle wichtigen dinge erklärt. das alles findest du natürlich auch hier im forum,aber im buch hast du alle infos konzentriert und ohne lange suche vor dir liegen.
achsen findest du über google bei diversen händlern incl. versand.
viel erfolg bei deinem vorhaben.
mfg sepple
Mein T4 hat den Lastindex 102/104 mit C-Reifen; bei der selben Grösse.
welche Größe? 195 / 65 - 15 ? Kann nicht sein. Das passt nicht auf einen t4. Traglast gibt's auch maximal 98 in der Größe. Da sind entweder 70er Querschnitt,oder 16 Zoll drauf
OK,das hätte ich nicht gedacht.dieses Profil gab's Ende der 80er. Dann stammen deine Reifen aus einer der " Classic " -serien, die vredestein für Oldtimer produziert.
Die dot ist da sicher noch dreistellig. Ich würde mit sowas nicht zum TÜV Vorfahren, egal wie die aussehen.
Die vredestein solltest auch erneuern, die sind sicherlich auch schon deutlich übers Datum.
die dämpfer würde ich ausbauen , zur tüv-abnahme. dann sieht das gleich nicht mehr ganz so schlimm aus, und er kann sie nicht bemängeln. neue kannst dann immernoch einbauen.
hallöchen ,
um welche reifengrößen geht es denn jetz genau ? mit felgendurchmesser und breite kann man doch nix anfangen ?
lochkreis einpresstiefe und tragfähigkeit der felgen ? sämtliche mini haben eine et größer 40. teilweise einen lochkreis 5/120.
das reserverad vom t4 passt doch auch niemals zum abrollumfang vom mini.
sorry , aber ohne genauere angaben kann doch hier niemand was dazu sagen ....
Ja, gerne.wobei ich mich falsch ausgedrückt habe.r-dyn ist nicht der Umfang, sondern nur der Radius/Halbmesser des im Betrieb befindlichen Reifens, bei 60km/h. Nachfolgend hab ich die Tabelle zur groben Orientierung.
sorry , aber dann gab das ein verständigungsproblem zwischen dir und nico. rechts oben unter radbremse steht ein r-dyn max von 0,321m . dein berechneter reifen hat einen r-dyn von 0,287m. r-dyn bedeutet dynamischer abrollumfang. und ein max. von 0,321 ist nochmal deutlich größer , z.b 195r14.
ja , wie breit ist denn das auflagemass ? eine gebremste alko achse mit 83-84cm hätte ich gerade hier liegen ....
Das muss Jonas entscheiden. Einen passenden Anhänger zu kaufen und womöglich noch zu reparieren oder überholen kostet auch Zeit und Geld.
Grundsätzlich sehe ich da kein großes problem.ich kenne deine handwerklichen Möglichkeiten nicht,Jonas , aber eine Achse zu tauschen ist doch keine große herausforderung.zumindest bei einfachen Gummifederachsen. Dazu Brems-Seile und Gestänge , sollte alles machbar sein.
Hallo Jonas,wie soll die Bremse betätigt werden? Per Auflaufeinrichtung? Dann brauchts zur Achse auch noch eine neue Deichsel. Oder manuell,vom Fahrer bedient,per Pedal oder Hebel ? Leider hab ich keinen Plan wie das bei einem Einachser aussieht.
Passt doch tadellos. Mit größeren Reifen wäre aber immer noch Luft nach oben!
Viel Theorie,wenig praxis.meine Kugel-Köpfe an beiden jeep sind ca. 50cm hoch . Bei beiden Tandem mit v Deichsel die ich habe sind die ae ohne Zwischenstücke oben montiert.selbt beim Hochlader mit 13 Zoll Rädern passt das so. Mit den 185-14 die vorher drauf waren hätte ich die ae unten lassen können. Mit dem richtigen Anhänger und passender Bereifung geht's vielleicht ohne den ganzen Schnickschnack
Eben, die Platte siehste an dem Klotz von Anhängebock doch erst auf den zweiten Blick.
Gibt's .mit TÜV für ca. 70€ und sieht so aus:20220130_205658.jpg