Derjenige der die Papiere verloren hat, muss auf der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung abgeben. War dies der Vorbesitzer, ist das meist schwierig. Also, zuerst Erklärung abgeben. Dann zum TÜV . Dort bekommst du nach der Abnahme ein Datenblatt für die Zulassung. Typenschild hast du noch? Ich würde ihn evtl. vorher noch wiegen lassen und das Protokoll zur Abnahme mitnehmen.
Beiträge von sepple
-
-
Servus !
Wegen der paar kröten lohnt sich das doch garnicht. Die Eintragung gibt's nicht umsonst. Die neuen Reifen halten wieder 6-10 jahre.also wieviel soll das ganze sparen??
-
Fällt das dann unter kurios oder unpassend? Ich weiß es nicht....
-
Im krassen Gegensatz dazu steht jetzt genau neben uns ein Audi Etron Versuchsfahrzeug der Hager Group. Für Zelt und Campingutensilien dient ein ungebremster planwagen vom Bauhaus. Davon wollte ich aber doch kein Foto machen.....
-
Konnte ich leider nicht mehr rausfinden
-
Welch Augenschmaus am Campingplatz Bonnal in Frankreich. Leider inzwischen wieder abgereist. Ich hätte gerne ein Foto im angehängten Zustand gemacht.
-
Deutlich zu sehen,wie weit die Deichsel über der Achse steht. Warum wird das so gebaut? Für kleine Räder ausgelegt, die dann garnicht montiert sind?Screenshot_20220814-230640~2.png
-
Ist definitiv defekt!
-
Dieses Teil vergrößert den Abstand der Achse zum Rahmen um genau den Betrag den die Deichsel zu hoch ist. Das meine ich mit Zwischenstück. Wenn es verschweißt ist, gehört das natürlich zum Rahmen .ist aber garantiert nicht Standard, eher Sonderanfertigung,me.
-
Mich würde die Vorgeschichte zum Kauf interesieren. Hast du den so bestellt? Sonderanfertigung ? Ist das beim Kauf nicht aufgefallen?
-
Da würde ich 195 50 13 draufpacken. Damit kommst ca. 3.5 cm runter.Wobei mich die Deichselhöhe schon überrascht. Die Deichsel muss ja deutlich über der achsmitte angebracht sein.
Ach, jetzt sehe ich erst auf dem letzten Bild die Zwischenstücke über der Achse.ist doch quasi eine höherlegung. Dann brauchst dich eigentlich nicht zu wundern.
-
Welche Reifengröße ist am Anhänger montiert? Am einfachsten wäre es doch, kleinere Reifen zu montieren. Also,was ist denn jetzt da drauf?
-
Bau doch bitte die Trommeln ab und schau dir alles richtig an. Stark abgenutzte Trommeln könnten z.b. auch zu den Symptomen beitragen.
-
@ Georg
Bei solch alten Fahrzeugen muß die verwendete Reifengröße eingetragen sein.wenn Traglast und speed ausreichen, einfach eintragen lassen . Um welche größen geht es genau ? Wenn der abrollumfang zu sehr abweicht, brauchst im dümmsten fall noch eine bremsberechnung. Eigentlich eine Kleinigkeit für den prüfer.
-
Wenn es vernünftige gibt ist ja alles gut.
-
Beim Spiralfeder Fahrwerk müssen unbedingt Stoßdämpfer verbaut sein.ohne kann sich das aufschaukeln.ein Auto ist auch unfahrbar ohne Dämpfer. je nach Konstruktion könnte auch die Feder raushüpfen,wenn das Ding ganz ausfedert. Ich würde auch keine verwenden, die für Gummifederachsen ausgelegt sind.kleiner Durchmesser,geringes Ölvolumen,viel größere Federwege..... bei längeren Fahrten werden die schneller warm und dann weich. Billige Dämpfer aus dem Pkw Bereich würde ich jetzt eher verwenden. Die von Peugeot 205 sind hinten relativ kurz. Nur als Beispiel. die länge muss man natürlich genau vergleichen.
-
hallo Johnny,lass dir eine bremsberechnung von Nico für deine Wunschgröße ausstellen,dann trägt der TÜV das ein.
-
Weil hier bei uns ein gebrauchter Boots Trailer günstiger ist als ein 3 t Anhänger mit Klappen und allen anderen zeug
nadann , achsen weiter nach vorne , hinten passend kürzen , sollte machbar sein.
allemal weniger aufwand als neubau.
-
ich bin vom gebrauchtfahrzeug ausgegangen. bei neukauf kann man sich das natürlich sparen.
-
theoretisch kannst dir jeden beliebigen anhänger nehmen , und für deinen bedarf umbauen. was an einem bootsanhänger jetzt besser wäre als an einem stinknormalen plattformanhänger , den du nicht mal einkürzen müsstest,kann ich nicht nachvollziehen.
3,5 tonnen tandem in passender länge , bodenplatte raus , haltestreben rein,fertig. du solltest dir allererst über die grundsätzlichen dinge , die ich in meinem ersten post schon erwähnt habe , im klaren sein. als nächstes überlegst dir "neubau" oder "umbau". aber einfach so ins blaue an bootsanhänger zu denken ist nicht ganz der richtige ansatz.