Die Aussage "verbastelte Anhänger Kupplung" verstehe ich ind dem Zusammenhang mit dem defender nicht?? An dem oben abgebildeten Anhängebock des landy wird eine Adapter Platte mit 2 schrauben befestigt.daran der Kugel Kopf wieder mit 2 schrauben. Das Ding ist in 2 Minuten entfernt, wenn's stört . oder wieder dran wenn's brauchst . Wo ist das Problem?
Beiträge von sepple
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mit der schlegl bremse 520 passen die 235/75-15 gerade noch rein,vom abrollumfang.
bei mayerosch gibts eine große übersicht , mit technischen daten zu jeder größe. sehr informativ !
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Neben dem Nutzwert geht es uns allen doch genau so um optik. Die Reifen gehören eben dazu. Ein stinknormaler Wohnwagen würde sicherlich auch ausreichen. Das Gesamtpaket muss zum Zugfahrzeug passen. Winterreifen sind im Sommer auch nicht optimal. At Profile mit Flocke sind ganzjährig tauglich,pannensicherer und als lt Version hoch Tragfähig.
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bei den reifen gibt es sicherlich ein paar punkte zu bedenken. bremse , fahrzeughöhe,radkästen ,traglast.....
in 215/75-15 und 235/75-15 ist die auswahl an at und mt mit hoher traglast (106 bzw. 110) ziemlich groß.
general grabber at3 wäre meine erste wahl. preis/leistung , optik , schneeflocke , alles in allem ein super allrounder !
in 205r15 , wie oben genannt gibts eigentlich garnix.
in 195/80-15 ist der lastindex der wenigen verfügbaren at meist nur bei 96.
215/80-15 112 S vielleicht ? oder etwas kleiner : 205/70-15 106 S ?
wer die wahl hat .....
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sorry , die 13 war natürlich ein tippfehler.
die 8 zoll rädchen werden sich kaum anders verhalten als deine originalen.
nach den bildern scheint der platz nach innen zu reichen. die achse ist auch nix spezielles.
mit den 8ern lässt sich das ja ausprobieren.
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hallo buffo ,
die 8 zoll finde ich persönlich fürchterlich hässlich. wobei die vermutlich den besseren fahrkomfort bieten.
ich würde 195/55-10 mit alufelge 6x13 et0 bevorzugen. sieht da sicherlich gut aus , und passt evtl auch. welche et haben deine jetzigen felgen ?
durch die steife karkasse wird der aber etwas härter abrollen.
wenn du nach sinn oder unsinn fragst , lass die räder wie sie sind...
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Sorry, natürlich für die fahrzeit.hab das in meinem Beitrag eben noch ergänzt.
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Dürfte man in Frankreich mit Anhänger nicht 130 fahren? Dann spielt das doch kaum eine Rolle, für die Fahrzeit.
Oder übersehe ich etwas?
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Ja, manchmal ist es einfacher als man denkt....
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Was spricht gegen ein 205/65-15c komplett rad? Damit sparst dir doch die ganze Diskussion zum Eintrag der Reifen .
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Was steht denn hinten auf deiner Bremse? Da sollte ein Typenschild oder Gravur sein.
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Für 31er brauchst definitiv eine große Bremse. Was ist denn jetzt genau montiert? 4,5x13 et 30 ?? für die 195/75r15 bräuchtest du 5,5x15 et 0 bis 10. So in etwa. Mit 20 bis 30mm Spurplatten machbar. Danach nur noch etwas die Radkasten anpassen/verbreitern.... fertig.....also , ganz einfach wird das nicht. Eine hoherlegung wäre hilfreich, aber bei der Rahmen/achskonstruktion fast nicht machbar .
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der hat 1300kg mit hahn-bremse. bei der ausführung liegt das maximum bei 225/75-15. original waren 185r14 drauf.
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doch , da geht schon was. Ich hab letztens für eine 520 Schlegl Bremse bis 1400 kg , als max. Reifen 225/80-15 bescheinigt bekommen. Also fast 31zoll....
Oder hier , 205/70-15
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Hallo Jens,der Platz in deinem Radkasten sieht sehr begrenzt aus.welche Größe hast du dir denn vorgestellt? Für die Eintragung brauchst eine Bremsberechnung.die bekommst z.b. bei Nico Fahrzeug teile . Kostet 25€ wenn du dir nicht sicher bist, welche Größe du nehmen willst ,lass dir von Nico den maximalen abrollumfang für deine Bremskomponenten bescheinigen,dann geht alles was zwischen deinen jetzigen und den großen liegt normalerweise problemlos einzutragen. Darf natürlich nicht streifen.
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Hätte nicht gedacht,das die Beschriftung so gut rauskommt.mit Akkuschrauber und Messing Bürste in 5 Minuten erledigt.die Bremsberechnung ist auch schon da.die Leute von Nico sind echt klasse.20220111_095546.jpg
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ja,strahlen wäre sicherlich auch ne möglichkeit.
danke auch für deinen hinweis , hepp !
danach hab ich bei alko die passende info entdeckt. die 1475 ist lesbar auf meinem teil.
das prüfzeichen M1475 passt zur ae mit zahnscheibe 161vb bis 1600kg.
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Danke für eure Ideen. Bürsten und CSD Scheiben hab ich. Spätestens beim TÜV muss das alles lesbar sein,und ne Bremsberechnung brauche auch noch vorab.ich werd das morgen mal testen...
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hallo leute ,könnt ihr mir evtl. tips geben , wie man die eingeschlagenen daten an dem nachfolgenden teil am besten bearbeitet , damit das wieder leserlich wird.
vielleicht hat sogar jemand eine idee welcher typ das sein könnte. vielen dank schon mal !